1

Wann kann ich diese Beziehung endlich verarbeiten?

W
Liebe Community,
Ich schreibe einfach mal meine Leidensgeschichte nieder, weil bei mir aktuell die Gefühle wieder sehr stark hochkommen.

Vor 3 1/2 Jahren hat sich meine Ex-Freundin aus dem Nichts von mir getrennt. Wir hatten drei Jahre lang eine tolle Beziehung und konnten zumindest aus meiner Sicht über alles reden. Sie wohnte schon seit 5 Jahren in Deutschland, hatte aber kolumbianische Wurzeln. Als sie dann ihre Eltern in Kolumbien besucht hat, hat sie am Telefon mit mir Schluss gemacht, da ihre Eltern mich nicht akzeptieren, weil ich beruflich Schauspieler bin. Das war damals ein Riesenschock für mich. Wir haben uns dann noch zweimal kurz in Deutschland gesehen, wo sie mir immer wieder unter Tränen sagte, dass sie mich zwar liebe, aber dass sie sich nicht gegen ihre Familie stellen will. Das konnte ich damals nur schwer verarbeiten, zumal auch noch die Corona-Pandemie begann, was das neue Singleleben sicherlich auch noch verschlimmert hat.

Nun zur aktuellen Situation: Mir ist absolut klar, dass wir beide nie wieder ein Paar werden und dass es rational auch keinen Sinn macht, da wir beide offensichtlich andere Werte und Vorstellungen vom Leben haben. Trotzdem muss ich nahezu jeden Tag an sie denken und frage mich, was sie so macht. Auch kann ich mich auf keine Frau einlassen. Selbst wenn ich mal von einer Frau angesprochen werde, bekomme ich innerlich direkt Panik und den Drang, aus der Situation zu flüchten. Das war vor der Beziehung definitiv nicht so, da habe ich noch gerne Frauen angesprochen. Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass ich Frauen nichts zu bieten habe, da ich aufgrund meines künstlerischen Berufs finanziell nicht gerade gut aufgestellt bin… Diese Gedanken sind zwar rational gesehen auch Quatsch, aber trotzdem sehr präsent.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch Tipps geben, wie ich diese Beziehung nach 3 1/2 Jahren endlich verarbeiten kann. Ich bin sogar schon in eine andere Stadt gezogen, aber ich hänge leider immer noch an ihr.

Tut mir leid für den langen Text und Danke an jeden, der sich das hier durchliest!

13.08.2023 23:39 • x 1 #1


BrokenHeart
Vielleicht, weil Du Dich nicht genug um Dich selbst kümmerst?
Nur ne Frage ....

14.08.2023 06:29 • #2


A


Wann kann ich diese Beziehung endlich verarbeiten?

x 3


M
Zitat von Wackelpeter:
Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass ich Frauen nichts zu bieten habe, da ich aufgrund meines künstlerischen Berufs finanziell nicht gerade gut aufgestellt bin…


Ich vermute hier den Grund. Ich bezweifel auch, das du wirklich an ihr noch hängst. Sie hat deinen beruflichen Selbstwert kaputt gemacht. Wenn sie wieder dich wöllte, würde sie ihn wieder aufwerten. Dann wäre dein Beruf doch nicht so schlecht. So vermutlich deine unbewusste Denke.

Das musst du aber selbst für dich machen. Aus dir selbst heraus es schaffen. Dann wärst du auch wieder selbstbewusster anderen Frauen gegenüber.

14.08.2023 06:59 • #3


VictoriaSiempre
Kolumbien oder Mexiko - Hauptsache Amerika?

Zitat von Wackelpeter:
Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass ich Frauen nichts zu bieten habe, da ich aufgrund meines künstlerischen Berufs finanziell nicht gerade gut aufgestellt bin…

Ich hoffe doch, dass Du abseits von Finanzen einiges zu bieten hast? Nicht alle Frauen suchen einen Versorger, auch wenn das hier häufig suggeriert wird. Ich finde es super, wenn mein Partner für irgendwas brennt und sich dafür engagiert. Allerdings wäre ein Künstler, der ständig maximal auf Bürgergeld-Niveau lebt, tatsächlich auch nix für mich. Ich brauche gewiss keinen Luxus, aber ab und an in den Urlaub oder spontan essen gehen sollte drin sein.

Du wärst nicht der erste Schauspieler/Musiker/Maler, der nebenbei als Taxifahrer jobbt. Wenn von Finanzen Dein eigenes Seelenheil und Selbetwertgefühl anhängt, dann such Dir was zum Geld verdienen.

Zitat von Wackelpeter:
Vielleicht kann mir ja jemand von euch Tipps geben, wie ich diese Beziehung nach 3 1/2 Jahren endlich verarbeiten kann.

Du hast zu dieser Beziehung einige Threads eröffnet, etliche Antworten bekommen und bis auf keine eingegangen. Bist Du sicher, dass Du dazu etwas hören möchtest?

Zitat von Wackelpeter:
Ich bin sogar schon in eine andere Stadt gezogen, aber ich hänge leider immer noch an ihr.

Egal, wohin Du gehst - Du nimmst Dich immer mit!

14.08.2023 13:23 • #4


Stillermitleswr
Was war sie den nun? Aus Kolumbien oder Mexiko?

Aber was hast du die letzten 3.5 Jahre gemacht außer umziehen? Hast du an dir deshalb gearbeitet oder so?

Wenn ich mir deine letzten Threads durchlesen, hast du nur bei einem einzigen eine kurze Rückantwort gegeben. Wenn du hier aber Hilfe möchtest, musst du ein wenig mitarbeiten und dich in dem Gespräch beteiligen.
Oder geht es dir einfach nur darum mal kurz den Frust loszuschreiben?

14.08.2023 13:34 • #5


W
@Stillermitleswr
Ja du hast Recht, tut mir leid, dass ich in der Vergangenheit nicht geantwortet habe. Sie war aus Mexiko, aber ich hatte jetzt Kolumbien geschrieben, damit man sie bzw. mich nicht identifizieren kann.

Ich habe in den letzten 3 1/2 Jahren meine feste Stelle als Schauspieler gekündigt und bin in eine größere Stadt gezogen, um meinen Traum (freiberuflicher Schauspieler und Komiker) zu verwirklichen. Also beruflich entwickel ich mich schon weiter. Dennoch schaffe ich es nicht, mich auf neue Frauen einzulassen bzw. bekomme ein Panikgefühl, wenn ich merke, dass eine Frau an mir interessiert ist. Und das stört mich. Ich will auch nicht mehr jeden Tag an Sie denken müssen und offen für Neues sein.

14.08.2023 13:47 • #6


DieSeherin
was hast du denn alles schon unternommen um loszulassen? hast du den entschluss gefasst loszulassen, nach vorne zu schauen, sie nicht mehr zu idealisieren?

14.08.2023 13:58 • #7


W
@DieSeherin
Also rational habe ich diese Entschlüsse schon lange gefasst. Emotional klappt das allerdings noch nicht so. Vor allem das Idealisieren ist ganz schlimm bei mir.

14.08.2023 14:06 • #8


DieSeherin
also, ich hatte bisher bei all deinen fäden das gefühl, dass du nicht wirklich loslassen willst... vielleicht hast du ja diese angst, dass dann auch diese gemeinsame zeit weg ist?

14.08.2023 14:28 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag