1

Wann sollte man in einer Beziehung auf "Reset" drücken?

S
Mein anderes Thema lautet: Ab wann ist man in einer Beziehung?
Ich verarbeite momentan extrem viel...
Deswegen schreibe ich momentan auch sehr viel...
Hier stelle ich mal die Frage, woran merkt man denn beim Partner wenn es nicht mehr so läuft, wie früher?
Wenn beide das spüren, dann finden sich bestimmt Wege, darüber zu reden.
Speziell meine ich aber da so Situationen, wo quasi eine gewisse Einseitigkeit bei dem Empfindungen herrscht...
Der eine Partner fühlt sich vielleicht vernachlässigt, er macht sich div. Gedanken, ihm ist die Beziehung öde geworden oder was auch immer...
Woran merkt der Partner, der zunächst mal nichts wahrnimmt und meint, alles sei in Ordnung, daß beim anderen irgendwas nicht stimmt und wann sollte er was unternehmen bzw. nachfragen, was den anderen bewegt?
Also sozusagen neuen Schwung reinbringen bzw. ein Reset der Beziehung vornehmen.

03.04.2015 18:47 • #1


Tiefes Meer
Hallo Steppenwolf,

musste grade schmunzeln. Ein Reset-Button für eingeschlafene Beziehungen... Faszinierende Idee. Ich glaube zwar, der hätte mir bei meinem Exemplar auch nix genützt ... aber lass mal überlegen.

Ich glaube, der Hauptschlüssel ist die Kommunikation. Vor kurzem habe ich hier einen Strang gelesen, wo es um das Ansprechen von Problemen ging. Der TE beklagte, dass seine Partnerin ihm nie richtig zuhört, sondern sich gleich verteidigt und somit bei ihm nie das Gefühl aufkommt, dass er verstanden wird.

Ich glaube, dieser Verteidigungsreflex ist weit verbreitet und die Wurzel vielen Übels. Wenn man sich so schön verteidigt hat, glaubt man ja selber, es wäre alles geklärt.

Dumm nur, dass stattdessen das Gegenüber oft einfach nur das Gefühl hat, dass die Dinge klein geredet und nicht ernst genommen werden. Mancher verliert dann die Lust am sprechen .... und schon sitzt man als Paar auf einer Rutsche, die nur in eine Richtung zeigt.

Viele Grüsse

05.04.2015 18:18 • x 1 #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag