War das die richtige Entscheidung?

Liveyourlife
Hey Leute, eine Freundin von mir aus unserer Clique hat meinen Ex Freund über mich gestellt. Das hat mich sehr verletzt, jetzt weiß ich nicht, ob ich auch den anderen Mädchen aus der Clique trauen kann und entferne mich von all von ihnen. Das ist schon eine Weile her, und ich fühle mich jetzt irgendwie gut, weil ich meinen eigenen Weg gehen kann und mich nach neuen Freunden umsehen kann, aber ich frage mich immer noch, ob ich doch nicht überreagiert habe?

Hintergrund :
Also ich habe sie zuvor schon darauf angesprochen, also wie ich mich dabei fühle, wenn sie mit meinem Ex abhängt und sie hatte Verständnis dafür und meinte es würde nichts passieren. Ihr Kontakt zu ihm ging aber weiter und ich dachte mir vorerst nichts dabei. Mein Ex und ich stehen nicht gut zueinander und will daher nicht, dass er sich wieder in mein neues Leben einkriecht und wollte jeglichen Kontakt vermeiden. Dann als die Quarantäne begann bemerkte ich, dass keinen von meinen Freundinnen mich anschrieb und ich halt den Kontakt suchen musste. Diese Freundin hatte weiterhin Kontakt mit meinem Ex, wobei sie sich nie (buchstäblich) bei mir gemeldet hatte, es sei denn es ginge um die Schule oder wenn sie was brauchte. Wenn wir uns aber für einen Schulprojekt anschrieben, erwähnte sie wie oft sie und meinen Ex zusammen telefonieren oder schreiben. Das hat mich natürlich verletzt und ich fing an mein Vertrauen an den anderen auch zu hinterfragen und zog mich mehr zurück. Ich verbrachte die weiter kommenden Wochen alleine verbracht und habe mich weniger mit den anderen beschäftigt. Dies haben die anderen bemerkt und sie haben mich aus Gruppenprojekten ausgeschlossen mit der Begründung ich würde mich komisch verhalten. Dann hat einer dieser Mädchen mir gebeichtet, dass sie mein Verhalten sch. findet und sie es satt hat mir ständig hinterherzulaufen und die anderen haben zu gestimmt. Es hat sich aber alles geregelt und ich hatte ihnen gesagt, dass ich im Moment einfach nur meine Ruhe haben mögen würde. Und in der Zeit haben sie weiterhin Zeit mit meinem Ex verbracht und ich hielt mich von ihnen fern.
Ich weiß, dass mein Verhalten kindisch ist, aber ich habe in den letzten Jahren nur toxische Freundschaften erlebt und die beste und sicherste Lösung war einfach die Freundschaft zu beenden und alles so zu lassen wie es ist.

29.08.2020 15:02 • #1

H
Hallo Liveyourlife,

dass Du so straight mit diesen Situationen umzugehen scheinst, finde ich bemerkenswert positiv, da Du Deinen Prinzipien treu bleibst, auch wenn die Konsequenz daraus bedeutet, dass Du vielleicht erstmal weniger freundschaftliche Kontakte hast.
Ich denke auch nicht, dass diese Freundin Verständnis für Dich hat, sondern eher, dass es ihr egal ist, wie Du Dich dabei fühlst. Andernfalls hätte sie Deinen Ex ja erst gar nicht kontaktet bzw. den Kontakt fortgeführt.

Dass Dich dann die anderen aus Gruppenprojekten ausschließen, finde ich auch nicht in Ordnung. Vielleicht macht die Freundin, die sich mit Deinem Ex trifft auch etwas Stimmung gegen Dich, um von ihrem eigenen Fehlverhalten abzulenken oder im miesesten Fall: Dich los zu werden. Dass die Mädels aus der Clique da mitmachen, ist wohl ein Phänomen der Gruppendynamik, aber es ist irgendwie recht feige und hat nichts mit Freundschaft zu tun.

Alles in Allem glaube ich, ist das Verhalten der Mädels absolut nicht aufrichtig. Wäre eine von ihnen Deine echte Freundin, würde sie sehen, dass es nicht ok ist, wenn Dein Ex plötzlich mit einer Deiner Freundinnen anbandelt bzw. sich, obwohl Du das aus für alle nachvollziehen Gründen ablehnst, in Dein Umfeld schleicht.

Auch wenn es schmerzlich ist, möchte ich Dich in Deinem Weg bestätigen. Du gehst damit nicht den einfachsten Weg, sondern scheinst Dir dabei einfach treu zu bleiben. Das ist (finde ich) eine sehr schätzenswerte Charaktereigenschaft von einem sehr straken Menschen!

Wenn Du Dir weiter treu bleibst, werden Dir Menschen begegnen, die zu Dir und Deinem Verständnis von Freundschaft passen...davon gibt es nicht allzu viele, aber es gibt sie! Und ich wäre auch lieber eine Zeit lang mit mir allein (nicht einsam), als meine Zeit mit Heuchlern zu verschwenden! Das ist alles andere als kindisch - im Gegenteil.

Alles Gute für Dich! Und Kopf nach oben mit dem Blick nach vorn!

29.08.2020 21:40 • #2