Hallo Liveyourlife,
dass Du so straight mit diesen Situationen umzugehen scheinst, finde ich bemerkenswert positiv, da Du Deinen Prinzipien treu bleibst, auch wenn die Konsequenz daraus bedeutet, dass Du vielleicht erstmal weniger freundschaftliche Kontakte hast.
Ich denke auch nicht, dass diese Freundin Verständnis für Dich hat, sondern eher, dass es ihr egal ist, wie Du Dich dabei fühlst. Andernfalls hätte sie Deinen Ex ja erst gar nicht kontaktet bzw. den Kontakt fortgeführt.
Dass Dich dann die anderen aus Gruppenprojekten ausschließen, finde ich auch nicht in Ordnung. Vielleicht macht die Freundin, die sich mit Deinem Ex trifft auch etwas Stimmung gegen Dich, um von ihrem eigenen Fehlverhalten abzulenken oder im miesesten Fall: Dich los zu werden. Dass die Mädels aus der Clique da mitmachen, ist wohl ein Phänomen der Gruppendynamik, aber es ist irgendwie recht feige und hat nichts mit Freundschaft zu tun.
Alles in Allem glaube ich, ist das Verhalten der Mädels absolut nicht aufrichtig. Wäre eine von ihnen Deine echte Freundin, würde sie sehen, dass es nicht ok ist, wenn Dein Ex plötzlich mit einer Deiner Freundinnen anbandelt bzw. sich, obwohl Du das aus für alle nachvollziehen Gründen ablehnst, in Dein Umfeld schleicht.
Auch wenn es schmerzlich ist, möchte ich Dich in Deinem Weg bestätigen. Du gehst damit nicht den einfachsten Weg, sondern scheinst Dir dabei einfach treu zu bleiben. Das ist (finde ich) eine sehr schätzenswerte Charaktereigenschaft von einem sehr straken Menschen!
Wenn Du Dir weiter treu bleibst, werden Dir Menschen begegnen, die zu Dir und Deinem Verständnis von Freundschaft passen...davon gibt es nicht allzu viele, aber es gibt sie! Und ich wäre auch lieber eine Zeit lang mit mir allein (nicht einsam), als meine Zeit mit Heuchlern zu verschwenden! Das ist alles andere als kindisch - im Gegenteil.
Alles Gute für Dich! Und Kopf nach oben mit dem Blick nach vorn!
29.08.2020 21:40 •
#2