2

War es wirklich Liebe?

G
Hallo an alle,
will hier auch mal meine Geschichte erzählen. Meine Ex (27) hat sich vor etwas mehr als zwei Monaten von mir (31) getrennt. Wir waren 3 Jahre zusammen. Ich war mir eigentlich während der Beziehung nie so 100%ig sicher ob sie die richtige für immer ist. Hatte auch nach den ersten paar Monaten mal mit dem Gedanken gespielt die Beziehung zu beenden, da ich nie das riesige Verliebtbeitsgefühl bei ihr entwickelte. Wir haben es dann trotzdem weiter versucht. Ich weiß auch, dass sie mich sehr geliebt hat. Es gab dann mit der Zeit verschiedene Streitpunkte. Die größten waren eigentlich, dass sie extra in die Nähe von mir gezogen ist mit dem Wunsch, dass ich zu ihr ziehe. Ich bin jedoch in einem Haus neben meinem Eltern, dass zwar sehr alt ist, ich aber eventuell noch renovieren wollte. Ihr hat das aber nie gefallen und eigentlich sollte wenn dann ich zu ihr ziehen. Dann als zweites habe ich es nie geschafft ihr zu sagen, dass ich sie liebe (was sie sehr traurig gemacht hat und auch ein paar Mal angesprochen hat). Und der dritte Punkt war, dass ich mich oft wenn wir mit Freunden weg waren beim trinken nicht unter Kontrolle hatte und sie dann immer auf mich aufpassen musste was ihr auch sehr unangenehm war. Höhepunkt war letztes Jahr ein Konzert für das sie mir die Karten zum Geburtstag geschenkt hatte, ich dann aber nach kurzer Zeit schon so voll war, dass ich sie alleine mit ihrer Freundin stehen ließ und dann im Anschluss nicht mehr gefunden habe bis das Konzert vorbei war. Erst nachdem das Konzert dann rum war haben wir uns getroffen um ans Auto zu gehen und auch auf dem Rückweg hab ich mich dann unmöglich verhalten (über die Straße gelaufen obwohl Autos kamen usw). Hatten uns da auf dem Heimweg auch schon richtig gezofft.
Dann hatte ich noch öfter auf Fußballspiele getippt wo ich ständig am Handy gehangen hab was sie auch sehr gestört hat. Im November letzten Jahres gab's dann ein Gespräch wo sie mir sagte, dass sie nicht mehr glücklich in der Beziehung ist und wenn ich diverse Sachen nicht abstelle (tippen, nicht unter Kontrolle haben bei Alk.) wird sie die Beziehung beenden. Sie hat außerdem auch wieder erwähnt, dass sie es nicht verstehen kann wieso ich ihr nach drei Jahren nicht sagen kann, dass ich sie liebe und nicht bei ihr einziehe. So. Normalerweise sollte jetzt von mir eine deutliche Reaktion erfolgen und was mache ich? Ich höre auf zu tippen, ändere sonst aber nix, denn an Silvester war ich dann natürlich mal wieder viel zu betrunken und musste mich nachts in der Wohnung eines befreundeten Paares mehrmals übergeben. Anfang Januar wars dann soweit. Hab vorher schon gemerkt, dass etwas nicht stimmt, da sie nicht mehr viel geschrieben hat und generell nicht mehr soviel gesprochen. Wollte das an dem Tag selbst ansprechen, aber sie meint sie will anfangen und hat dann direkt gesagt sie will sich trennen. Sie hätte keinerlei Gefühle mehr für mich und sieht mich zwar noch als Freund an da sie mich sehr mag aber nicht mehr als Partner. Hab das ganze im ersten Moment relativ gefasst aufgenommen und bin dann relativ schnell zu mir nach Hause gefahren wo ich ihr dann aber Nachrichten geschrieben haben wieso und weshalb. Naja jedenfalls meinte sie es gäbe nichts mehr was sie umstimmen kann. Sie wäre sich zu 100% sicher und hat es sich gut überlegt. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Es sind jetzt zwei Monate seit der Trennung vergangen und es vergeht eigentlich fast kein Tag an dem ich nicht an sie denken muss. Habe auch ein extremes Verlangen ihr nochmal zu schreiben und mich für die Aktion bei dem Konzert zu entschuldigen, da ich denke, dass das der Knackpunkt war wo sie sich überlegt hat ob es so mit uns weitergehen kann. Das würde ich sie noch gerne fragen. Aber im Prinzip wird es mir auch nix mehr bringen. Ich hätte mittlerweile auch kein Problem mehr damit zu ihr zu ziehen. Ich tippe seit dem auch nicht mehr und hab mich beim Alk. unter Kontrolle. Das würde ich ihr gerne alles noch sagen, aber eine Freundin von mir meinte ich soll unbedingt die Kontaktsperre einhalten, da es mir nix bringen wird und es keine Chance mehr für mich gibt. So jetzt wirklich zu meiner Frage. Ich konnte ihr während der Beziehung nie sagen, dass ich sie liebe aber jetzt denke ich ich liebe sie über alles. Ist es nur die Einsamkeit, dass ich keinen Menschen mehr in meinem Leben habe mit dem ich alles unternehmen kann und mir eine zukunft aufbauen kann oder habe ich sie wirklich geliebt, konnte es ihr nur nicht sagen? Ich hab soviele Fehler gemacht, hab das aber alles viel zu spät realisiert. Wenn ich sie nicht geliebt habe warum muss ich jetzt nach zwei Monaten immer noch an sie denken? Ich würde so vieles gerne anders machen aber es wird alles nichts nützen. Hab auch schon mehrere Nachrichten verfasst, die ich ihr gerne schreiben würde, die ich aber nicht abgeschickt habe. Vermisse sie einfach so sehr.

10.03.2019 22:59 • #1

W
Hallo Du! Ich weiß,was du durch machst. Das gleiche Problem habe ich auch. Es ist immer ziemlich schmerzhaft. Ich kann dir nun kein Spieziellen Ratschlag geben,aber ich fühle mit dir!

10.03.2019 23:06 • #2

A

War es wirklich Liebe?

x 3

Gorch_Fock
Als erstes solltest Du mal an Deinem Alk.-Problem arbeiten. Mit Genuss hat das nichts mehr zu tun.

11.03.2019 04:59 • x 2 #3

Plentysweet
Naja, das was Du beschreibst, wie Du Dich in der Beziehung gegeben hast, war natürlich keine Glanzleistung und sie hat jetzt die Konsequenzen daraus gezogen. Du warst nicht richtig verliebt, schriebst Du und bliebst trotzdem bei ihr. Du hast Dich nicht um Zusammenzug bemüht, obwohl sie extra in Deine Nähe gezogen ist. Deine Alk.eskapaden tun ihr übriges. Du schreibst, sie musste auf Dich, 31 Jährigen! aufpassen . Du hast kein allzu reifes Verhalten an den Tag gelegt. Und irgendwann kommt der Punkt, wo die Sache kippt und die Beziehung in eine gefährliche Schieflage gerät. Du hast diesen Moment aber nicht ausreichend gemerkt oder wahrhaben wollen. Hast Dich vielleicht zu sicher gefühlt?! Und schließlich hat sie das Weite gesucht und Dir fliegt das Leben um die Ohren. Ich denke, Du solltest Du Dir jetzt mal an die eigene Nase fassen. Es tut mir leid für Dich. Aber oft lernen wir nur aus unseren Fehlern und können mit solchen Erfahrungen erst die Sachen besser machen .
War sie denn Deine erste Freundin?

11.03.2019 08:17 • #4

P
Hallo,
ich kann das vollkommen nachvollziehen wie Du dich fühlst, mir geht es ähnlich. Bei mir waren es nicht Alk. und die Ungewissheit ob ich Sie liebe, sondern meine ständigen Selbstzweifel an mir und der damit verbundenen ständigen schlechten Laune. Ich denke das das Vertrauen Deiner Ex sehr stark verletzt sein wird. Und dieses Vertrauen
Ist sehr schwer wieder aufzubauen und hängt damit zusammen wie oft Sie gedacht hat es ändert sich und wie oft Sie dann wieder enttäuscht wurde. Was ich nicht verstehe ist, dass ich wenn ich jemanden wirklich liebe ihm dieses nicht sage oder es ihm in einer anderen Art zeige? Meine Ex Partnerin hat mir zum Schluss nicht mehr geglaubt das ich mich ändere, meine schlechte Laune ablege und wieder der fröhliche Mann werde in den Sie sich verliebt hat. Ist das Vertrauen erst einmal zerstört ist es ganz schwer es wieder aufzubauen. Was ich dir raten möchte ist, vielleicht gibt es noch eine Chance wenn du dich wirklich änderst und es schaffst wieder an Sie heranzukommen. Sie auf keinen Fall bedrängen, klar kannst Du Ihr den Brief zukommen lassen. Sie ist extra in Deine Nähe gezogen, dass zeigt wie sehr Sie dich mag, liebt, ansonsten gibt eine Frau nicht alles auf und zieht in Deine Nähe. Meine Ex hat es auch getan hat 500 km entfernt alles aufgegeben und ist zu mir gezogen, nach 3 Monaten. Durch mein Verhalten habe ich alles zerstört und nu ist sie wieder 500km weit weg. Gebe Ihr Zeit und werde dir bewusst ob Du sie wirklich liebst bevor Du mit der Rückeroberung beginnst. Zu verlieren hast Du nichts mehr. Wünsche Dir alles Gute

11.03.2019 08:46 • #5

V
Wenn ich das so lese, muss ich mich ehrlich fragen, warum Deine Partnerin nicht schon eher die Reißleine gezogen hat?
Frage Dich doch mal, was Du in ihr überhaupt gesehen hast? Die Partnerin oder doch eher eine Art Ersatz-Mama?
Du kommst mir hier gerade wie ein kleines unsicheres Kind vor, das seine Unsicherheit ganz gerne mal in Ethanol ertränkt und jetzt verzweifelt ist, weil es (vermeintlich) nicht alleine zurecht kommt.

11.03.2019 08:51 • #6

M
Hallo,
ich kann es sehr gut verstehen. Mir ging es ähnlich: In der Beziehung war ich immer diejenige, die sich unsicher war, ob es das richtige ist und lange gebraucht hat, sich darauf einzulassen. Mein Ex hat hingegen immer allen erzählt, dass ich der tollste Mensch auf Erden bin und er sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen kann. Das hat mir leider auch eine falsche Sicherheit gegeben. Anders als bei dir hat er jedoch nie angesprochen, dass es ein Problem gibt.
Nach der Trennung hatte ich plötzlich das Gefühl, die Liebe meines Lebens verloren zu haben und als ich letzte Woche erfahren hab, dass er heiratet, kam alles wieder hoch und ich habe mir totale Schuldgefühle gemacht, dass ich ihn nicht mehr lieben konnte.
Aber ich kann nur sagen: Vertrau auf das, was du gefühlt (bzw. nicht gefühlt) hast. Natürlich vermisst du sie, sie war ja ein wichtiger Mensch in deinem Leben. Aber du hast sie nicht wirklich geliebt und das ist das entscheidende. Lerne draus, dass du in der nächsten Beziehung mehr auf deine Gefühle hörst und auf dich achtest!

11.03.2019 08:54 • #7

Joshu
Zitat von Ghost31:
So jetzt wirklich zu meiner Frage. Ich konnte ihr während der Beziehung nie sagen, dass ich sie liebe aber jetzt denke ich ich liebe sie über alles. Ist es nur die Einsamkeit, dass ich keinen Menschen mehr in meinem Leben habe mit dem ich alles unternehmen kann und mir eine zukunft aufbauen kann oder habe ich sie wirklich geliebt, konnte es ihr nur nicht sagen?

Tja, so einfach ist es nicht mit der Liebe. Die ist ja kein festes Ding die man nur richtig erkennen muss, so dass es so was wie richtig und falsch in der Sache nicht gibt. Es ist viel mehr eine reife Entscheidung innerlich freier Menschen - mit anderen Worten, die Frage musst Du für Dich selbst beantworten, die kann Dir keiner abnehmen.

Natürlich ist es nicht ungewöhnlich, dass Du Deine Beziehung zu dieser Frau jetzt anders beurteilst, wo Ihr getrennt seid.
Wenn Du glaubst, dass sie Dir doch mehr bedeuten könnte, dann kämpfe! Hör auf mit dem Trinken und zeig Ihr, dass Sie Dir jetzt mehr bedeutet, dann werbe neu um sie mit dem Risiko, dass sie jetzt endgültig nein sagt. Dann gilt es, dass zu akzeptieren und aus den Fehlern für eine neue Beziehung zu lernen.
Oder Du kommst zum dem Ergebnis, dass es doch nur das momentane Alleinsein ist, dass Dich glauben macht, sie sei doch die große Liebe. Dann halte die Kontaktsperre ein und tue was für Dich!

11.03.2019 09:06 • #8

G
Hallo
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
@Gorch_Fock: Also an meinem Alk. bin ich schon am arbeiten. An Fasching, wo ich normal immer gut dabei war hab ich es dieses Jahr sehr gut unter Kontrolle gehabt. Ich hab zwar was getrunken, aber absolut im Rahmen, sodass ich noch alles wusste und mich nicht daneben benommen habe. Ich tippe seitdem auch nichts mehr. Also zwei gravierende Sachen hab ich bereits geändert. Frage mich nur wieso erst jetzt und nicht schon nachdem sie es mir mehrmals gesagt hat und ich nicht darauf reagiert hat. Habs ja regelrecht drauf angelegt, dass sie die Beziehung hinterfragt.

@Plentysweat: Nein sie war nicht meine erste Freundin, aber es war die bis jetzt längste Beziehung. Ich weiß auch nicht was mit mir los war, warum ich mich beim trinken so gut wie nie in Griff hatte. Und dann trotzdem weitergemacht hab obwohl sie es mir mehrmals gesagt hat, dass sie es extrem stört. Gelernt hab ich auf jeden Fall aus der Beziehung, nämlich dass ich so auf gar keinen Fall weitermachen kann und bin auch schon dran einiges zu ändern.

@Puppenspieler: Also so weit war bei ihr die Entfernung vom Umzug nicht. Sie ist von ihrem Elternhaus eine Ort neben meinem gezogen. Ungefähr 15 km. Trotzdem wars ja ein ganz klares Zeichen, dass sie die Nähe zu mir gesucht hat damit wir zusammen ziehen können. Ich wollte das Haus wie gesagt nicht aufgeben, aber wir hatten eigentlich ein paar mal gesagt, dass ich wenigstens probeweise mal vier Wochen zu ihr ziehen könnte um zu sehen ob es überhaupt funktioniert. Selbst das hab ich nicht hinbekommen. Den Brief werde ich heute wohl schreiben. Ich muss mir nur ganz genau überlegen ob ich den ihr wirklich geben soll, denn wir haben einen gemeinsamen Freundeskreis und ich will es mir nicht verbauen irgendwann später mal normal mit ihr umgehen zu können oder eventuell sogar Freunde zu werden. Will den brief auf keinen Fall als Versuch sie wieder zurück zu gewinnen schreiben, sondern eher als Abschiedsbrief, da ich noch einige Sachen klarstellen will und ihr sagen will um für mich mit der Sache abzuschließen. Sie wird nicht zu mir zurück kommen, das hat sie mir auch ganz deutlich gesagt. Dass ihre Entscheidung zu 100% fest steht, ich es bitte akzeptieren soll und sie keine Gefühle mehr für mich hat. Sie hat das ganze auch sehr fair beendet, deswegen frage ich mich ob es fair von mir wäre ihr nochmal alles zu schreiben was ich falsch gemacht habe. Für sie war es mit Sicherheit auch nicht leicht diesen Schritt zu gehen und dann komme ich zwei Monate später und rolle alles wieder auf.

@victim_reloaded: Es stand tatsächlich schon mal auf der kippe wo sie auch überlegt hat die Beziehung weiter zu führen. Wieder mal aus dem Grund dass ich ihr nie gesagt hab, dass ich sie liebe. Das war für sie wohl ein ziemlich wichtiger Punkt. Ich habs aber einfach nicht hinbekommen. Irgendwas hat mich zurück gehalten. Vielleicht schlechte Erfahrungen aus vorherigen Beziehung ich weiß es nicht. Klar hab ich sie als Partnerin gesehen, aber irgendwie auch nie für die eine die mich komplett umgehauen hat. Da gab es bei vorherigen Beziehungen ein deutlich größeres Verliebtheitsgefühl. Vielleicht tat ich mich auch deswegen schwer.

11.03.2019 12:32 • #9

G
Hallo
Eine Frage hätte ich noch. Ich hab jetzt einen Brief geschrieben wo ich mich für alles entschuldige was ich meiner Meinung nach falsch gemacht hab. Es ist kein Bettelbrief in dem ich sie zurück gewinnen will. Ich denke es wird mir helfen mit der Trennung abzuschließen, bin mir aber nicht sicher ob ich den Brief wirklich abschicken soll. Ich will bei ihr auch keine alten Wunden aufreißen oder so. Wie seht ihr das?

13.03.2019 21:02 • #10

A

x 4