5

Warum? 14 Jahre und jetzt das?

C
Hallo Help110,

ich kann DoctorWho nur beipflichten, für mich klingt das auch nach einer typischenMidlifecrisis. Das Problem dabei ist, dass so eine Phase nicht in ein paar Monaten vorbei ist.
Ich habe ähnliches durch wie du, mein Mann-wir waren 13 Jahre zusammen und ich habe, als wir uns damals kennenlernten meinen 2,5 Jahre alten Sohn mit in die Beziehung gebracht- hat vor ca.2 Jahren angefangen, sich zu verändern.
Es begann damit, dass er eine Diät angefangen hat und plötzlich regelmäßig zum Sport gegangen ist. Egal was ich tat, es war alles falsch, ich konnte ihm nichts mehr rechtmachen. Je mehr ich Antworten und Erklärungen gesucht habe, um so mehr hat er sich vor mir zurückgezogen, bis er mir irgendwann (im betrunkenen Zustand) gestanden hat, dass er sich in die Frau eines mit uns befreundeten Ehepaares verliebt hat.
Ich habe gelitten, gekämpft, habe versucht ihn zu unterstützen und zu verstehen und am Ende verloren. Letzen November wollte er eine Auszeit, ein paar Tage alleine sein, mein Sohn und ich wussten nicht einmal wo er war, nach 2 Wochen hat er mir dann telefonisch mitgeteilt, dass er nicht wieder kommt. Eine Begründung gab es nie, nur den Standardsatz:Wir haben uns auseinandergelebt, zu meinem Sohn hat er noch gesagt:Ich habe mich 13 Jahre um dich gekümmert, du hast ja auch noch einen Vater.
Heute lebt er mit Mitte 40 in einer Einraumwohnung, kleidet sich lächerlich wie ein 20jähriger, geht zur Disco und verbringt viel Zeit mit dem befreundeten Ehepaar.
Alles was auch nur ansatzweise mit Verantwortung übernehmen zu tun hat, ist ihm einfach lästig .
Mein Rat: nimm nicht nur immer Rücksicht auf ihn, versuch dich für ihn wieder interessant zu machen, zeig ihm, dass du für ihn da bist, wenn er sich öffnen möchte, aber zeig ihm durchaus auch, dass du auch noch ein eigenes Leben hast. Du bist keine Hellseherin, dass Einzige was hilft ist Reden.
Ich hatte bei meinem Mann immer den Eindruck, dass er unzufrieden mit sich selber war, dass Ganze war aber für ihn selber irgendwie nicht greifbar und reden wollte er nicht mit mir.

LG
confidence

07.05.2013 21:09 • #16


H
hallo confidence..

und was ist wenn der Partner eine Midlifecrisis nicht für wahr halten will..das habe ich meinen ex auch damals gesagt (vorgeworfen) und er hatte gemeint das er vllt. mal eine Therapie machen müsste. oder hatte ihm eine paartherapie vorgeschlagen. aber er hält leider nix davon. er hat einfach dicht gemacht und ich war die die geredet hat und ihn mehr von mir weg getrieben hat.

07.05.2013 21:18 • #17


A


Warum? 14 Jahre und jetzt das?

x 3


H
heulsuse, dass tut mir leid für dich.

Ich bin aber der Meinung, dass wenn er noch Gefühle für Dich hat, eine geänderte Wohnsituation das nicht ändert und er sich wieder melden wird.

Wie seit ihr den offiziell auseinander gegangen? Trennung? Pause? Beziehung auf Distanz?

07.05.2013 21:21 • #18


E
Das ist so, heulsuse. In einer solchen Phase ist man blind und taub und vergräbt sich in dem, was man für sein persönliches Elend hält und in seine Imagination. Das ist fast manisch. Mir ist schleierhaft, warum das so ist. Gute Worte sind zwecklos, größere stumpfe Gegenstände eher angebracht. Ich glaube, die Leute wachen erst auf, wenn gravierende Veränderungen eingetreten sind.

07.05.2013 21:25 • #19


F
Der Mann ist 33. ist seit 14 ! Jahren in einer Beziehung.
Natürlich fällt es ihm nicht leicht zu gehen, 14 Jahre sind 14 Jahre. Und ich verstehe auch, dass dir andere Meinungen genehmer sind. Aber sei es so, es ist ja dein glaube.

Midlifecrisis aus welchem Grund denn ? Hat er alles erreicht ? Gibt es keine Ziele mehr ?
Im Gegenteil, eigentlich sollte er Ziele haben wenn er mit dir ne Zukunft will.

Das saß, dachte mir dass du das so siehst aber ich finde Ehrlichkeit bringt dich weiter als der Verweis auf möglich psychische Probleme.

Man kann ja nur seine Meinung schreiben und ich denke egal was du anstellst, du hast einfach schlechte Karten.

Schreibe das nicht um dir weh zu tun sondern um dir zu helfen. Wird evtl noch ne Weile dauern bis du es akzeptieren kannst sollte es so sein wie ich denke.

Wenn dem so ist, das leben geht weiter und du bist Jung. Da kommt noch einiges.

07.05.2013 21:26 • #20


F
Heulsuse heule nicht. 1 Jahr von dreien war er schon weg Von dir. Sind 33% schon . . .

Alles gute.

07.05.2013 21:30 • #21


H
Wie seit ihr den offiziell auseinander gegangen? Trennung? Pause? Beziehung auf Distanz?
hm gute frage..ich hatte ihn damals gefragt ( per sms) ob wir das erstmal für ne Auszeit nehmen aber da kam keine Ahnung..
er hat mir ja sogar beim umzug geholfen usw. aber er meinte halt er hat mich lieb aber mehr auch nicht. aber Gefühle können einem doch wieder bewusst werden wenn man abstand von einander hat oder? er meinte damals zu mir er möchte mir nicht im weg stehen, da ich noch so viel vor hätte. er ist 42 also 10 jahre älter aber wir hatten das damals allles geklärt und ich finde trotz allem das er immernoch mein traummann ist mit dem ich alt werden möchte. alles was ich ihn damals gefragt habe konnte er mir nicht beantworten..er meinte er weiß gar nix mehr sein kopf ist so leer..

07.05.2013 21:37 • #22


H
ja ft da hast du recht..das ist mir auch bewusst aber man kann doch wieder lieben lernen..wir hatten echt gut zusammen gepasst..

07.05.2013 21:40 • #23


C
Hallo Help110,

darüber hinweg bin ich noch lange nicht, aber irgendwie wird es besser. Man steht morgens auf, funktioniert und geht abends schlafen und irgendwann, irgendwie unbemerkt, wird es besser und man erwischt sich dabei, dass man auch mal wieder lachen kann.

Am schwersten ist es für mich, sein Verhalten gegenüber meinem Sohn (mittlerweile16 und mitten in der Pubertät) zu akzeptieren. Wir wohnen in einer Kleinstadt u.wenn er meinem Sohn begegnet, behandeln sich die Beiden wie völlig Fremde, ignorieren sich und gehen aneinander vorbei. Das macht mich richtig wütend und anfangs habe ich meiner Wut per SMS immer freien Lauf gelassen, auch weil ich dachte, dass ich unbedingt Antworten brauche. Irgendwann hat mein Sohn dann einmal gesagt:Mutti, er will uns nicht mehr, mehr müssen wir nicht wissen und irgendwann wird ihm das alles schrecklich leid tun.

Seit ein paar Wochen haben wir überhaupt keinen Kontakt mehr, nur noch per Anwalt, das hört sich schlimm an, aber mir geht es damit besser.

Hallo Heulsuse,

mir ging es zeitweise genauso wie dir, ich habe geradezu nach Aufmerksamkeit und Zärtlichkeit gebettelt, in dieser Zeit hat mein Mann damit begonnen, seinen Ehering nur noch zu tragen, wenn wir alleine unterwegs waren und das war sehr schlimm für mich.
Aber an einem bestimmten Punkt muss man auch darüber nachdenken, ob das alles, dieses Leid und diese Selbstzweifel sein müssen, nur weil die Angst vor dem Alleinsein da ist.
Ich bin sicher, irgendwo da draussen gibt es auch für uns noch einen neuen Partner, der weiß, dass man mit Ehrlichkeit und Kommunikation Probleme lösen kann. Bis ich soweit bin, dauert es wohl eine Weile.


LG
confidence

07.05.2013 21:43 • #24


C
Hallo Help110,

darüber hinweg bin ich noch lange nicht, aber irgendwie wird es besser. Man steht morgens auf, funktioniert und geht abends schlafen und irgendwann, irgendwie unbemerkt, wird es besser und man erwischt sich dabei, dass man auch mal wieder lachen kann.

Am schwersten ist es für mich, sein Verhalten gegenüber meinem Sohn (mittlerweile16 und mitten in der Pubertät) zu akzeptieren. Wir wohnen in einer Kleinstadt u.wenn er meinem Sohn begegnet, behandeln sich die Beiden wie völlig Fremde, ignorieren sich und gehen aneinander vorbei. Das macht mich richtig wütend und anfangs habe ich meiner Wut per SMS immer freien Lauf gelassen, auch weil ich dachte, dass ich unbedingt Antworten brauche. Irgendwann hat mein Sohn dann einmal gesagt:Mutti, er will uns nicht mehr, mehr müssen wir nicht wissen und irgendwann wird ihm das alles schrecklich leid tun.

Seit ein paar Wochen haben wir überhaupt keinen Kontakt mehr, nur noch per Anwalt, das hört sich schlimm an, aber mir geht es damit besser.

Hallo Heulsuse,

mir ging es zeitweise genauso wie dir, ich habe geradezu nach Aufmerksamkeit und Zärtlichkeit gebettelt, in dieser Zeit hat mein Mann damit begonnen, seinen Ehering nur noch zu tragen, wenn wir alleine unterwegs waren und das war sehr schlimm für mich.
Aber an einem bestimmten Punkt muss man auch darüber nachdenken, ob das alles, dieses Leid und diese Selbstzweifel sein müssen, nur weil die Angst vor dem Alleinsein da ist.
Ich bin sicher, irgendwo da draussen gibt es auch für uns noch einen neuen Partner, der weiß, dass man mit Ehrlichkeit und Kommunikation Probleme lösen kann. Bis ich soweit bin, dauert es wohl eine Weile.


LG
confidence

07.05.2013 21:43 • #25


F
Ich wünsche dir, dass ihr das könnt aber ich glaube nicht so sehr an wieder lieben lernen können.

Bin da eher so der Realist. Und wenn ich hier so lese liege ich nicht so falsch.

Meist endet so etwas in einem typischen Drama. Denk an dein Kind, kümmer dich um dich selbst und wenn er etwas empfindet wird er den weg finden.

Dein Kind ist wichtig und du. Er ist Beiwerk in deinem leben

07.05.2013 21:45 • #26


C
Hallo Heulsuse,

nein wahrhaben wollte und will das mein Mann auch nicht. Eheberatung, Paartherapie bräuchte er doch nicht, mit ihm stimmt doch alles, nur ich bin verklemmt, Schließlich ist Arbeit doch nicht alles im Leben...

Du müsstest sehen, wie er rumläuft, moosgrüne Jeans, krell gelbes Shirt und blaue Jacke und glaub mir, er findet sich soooo gut! (Darf man das hier schreiben?)

DoctorWho hat wieder Recht, manchmal helfen nur noch große, stumpfe Gegenstände !

Gute Nacht für euch alle!

07.05.2013 21:56 • #27


S
Hallo HELP110

hallo heulsuse,

ich wollte etwas zu HELP scheiben, aber es ist bei dir ähnlich, nur dass ihr bereits getrennt seid

ich denke es ist die Kommunikation, einerseits zu viel und erdrückend, andererseits nicht die richtige,
das Distanz/Nähe Verhältnis stimmt nicht,
habe im Forum viel gelernt,

wenn ihr sprecht, versucht euch zu verstehen, gebt das gesagte in euren Worten wieder, so kann der Partner sehen was / wie ihr versteht und auch korrigieren,
wenn kommunikation schwer fällt, zeichnet euch auf, welche Säulen der partnerschaft stehen? welche Bröckeln? welche sind umgestürzt?
malt euer Beziehungshaus auf!

somit auch was ihr erwartet und der andere,
dem einen ist S. wichtiger , dem einen Loyalität etc.

die Beziehung muss ausgewogen sein, mit den Jahren entwickelt sich jeder weiter, ob es in andere Richtungen geht seid ihr für verantwortlich, daher MUSS kommuniziert werden, eigene Interessen / Hobbies gepflegt werden um Nähe/ Distanze in der Balance zu halten und offen sein für Veränderungen, ihnen positiv gegenüberstehen, sich mit verändern, mitbewegen in den Beziehungsdynamismen,

nicht nur fragen und fragen auch aktiv sein, und vorallem ohne Vorwürfe, kein DU sollst sondern ein ich fühle dass WIR..
ihr seid eine Einheit, ein WIR, welches auseinanderbricht, übrig bleiben sie und er, durch gute Kommunikation findet ihr wieder zueinander, oder könnt mit den veränderungen feststellen, dass es auch vielleicht nicht mehr geht,

aber um all dies herauszufinden, müsst ihr auf Augenhöhe sprechen!
alles Gute!

07.05.2013 22:22 • x 4 #28


H
Ich wollte einen aktuellen Zwischenstand geben.

Er schläft wieder mit mir. Spricht viel mit mir und schafft es phasenweise auch so etwas wie Vertrautheit aufzubauen. Doch es gibt auch Tage in denen er kühl und in sich gekehrt ist.

Da ziehe ich mich dann immer zurück. Das bemerkt er natürlich auch. Und man soll es nicht glauben, er hat mich diese Woche sogar darauf angesprochen. (Er, der für gewöhnlich solchen Gesprächen aus dem Weg geht....)

Ich war ehrlich und habe ihm gesagt, dass er ein komisches Verhalten mir gegenüber hat und ich mich deshalb zurückziehe, weil ich der Meinung bin, ich wäre ihm zu viel.

Daraufhin erwiederte er, ich soll nicht spinnen und herkommen, kuscheln.

In solchen Momenten denke ich, das Problem bin wirklich nicht ich sondern etwas anderes. Aber das kann auch keine Entschuldigung für seinen Egotripp sein. Auch ich habe Gefühle und kann nicht immer als Fußabtreter herhalten.

24.05.2013 17:18 • #29


V
Zitat von HELP110:
Da ziehe ich mich dann immer zurück. Das bemerkt er natürlich auch. Und man soll es nicht glauben, er hat mich diese Woche sogar darauf angesprochen. (Er, der für gewöhnlich solchen Gesprächen aus dem Weg geht....)

.

Hallo,
schön zu lesen,
wie Susie schreibt,
Kommunikation,
erdrücke ihn nicht damit, aber statt dich nur zurückzuziehen, sage ihm was du tust und warum, dass du ihm Freiraum gibst da du dass Gefühl hast er braucht es im Moment, es gibt oft diese ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst Situationen, einer will mehr wie der andere, aber die müssen Kommuniziert werden, ein einfacher Rückzug kann falsch verstanden werden,
bleibt in ständiger Kommunikation- als Paar, sprecht als Paar über eure vergangene Woche, was gut war, was mehr gewünscht ist etc.
alles Gute !

25.05.2013 15:37 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag