9

Warum diese Gedanken und falschen Hoffnungen?

W
Guten Tag zusammen,

heute ist wieder so ein Tag, an dem ich einfach nicht zurecht komme. Meine Ex hat mich vor kurzem verlassen. Sie konnte sich eine Zukunft mit mir nicht mehr vorstellen, weil unsere Ansichten zu weit auseinander liegen. Wir haben uns in den Armen gelegen, viel geredet und geweint. Natürlich haben wir über die Differenzen gesprochen und festgestellt, dass sie sich ein völlig falsches Bild von mir gemacht hat. Sie findet meine Ansichten sehr sehr positiv und war nach dem Gespräch sehr nachdenklich. Aufgrund des falschen Bildes hat sich in ihr etwas negatives bezüglich mir aufgebaut und die Liebe ist deswegen 'irgendwie weg'. Es ist einfach nur traurig. Ich muss ihre Entscheidung natürlich akzeptieren aber es fällt mir so schwer das zu realisieren. Sie ist an Tag X, nachdem alles besprochen war, noch über 6 Stunden bei mir gewesen und war sich auch nicht sicher, jetzt zu fahren. Sie hat auch überlegt, noch eine Nacht bei mir zu bleiben. Das ganze macht mich fertig, da ich mir Unterbewusst einbilde, dass das alles wieder wird, aber ihr Entschluss steht fest.

In den 5 Jahren kam es 1-2 mal vor, dass sie nach Streits immer mal ihre Sachen gepackt hat und nach Hause gefahren ist, weil sie Zeit für sich brauchte. Auch da haben wir viel geredet und die Differenzen aus der Welt geschaffen. Ich habe mich für sie und die Beziehung verändert, was mir persönlich auch sehr gut getan hat. Sie hat mir auch immer gesagt, wie glücklich sie in der Beziehung ist, gerade weil ich mich so verändert habe. Ich habe versucht einfach alles zu tun, damit sie der glücklichste Mensch ist. Ich muss gestehen, dass ich anfangs sehr starke Zweifel an der Beziehung hatte, da ich meine vorherige nicht verarbeitet hatte. Diese war auch (nach über 9 Jahren) nicht mal eine Woche vorüber. Aber die Liebe hat sich dann mit der Zeit entwickelt und wurde immer intensiver.

Wir haben momentan auch fast täglich über WhatsApp Kontakt, was es für mich schwerer macht. Ich möchte sie nicht blockieren oder eine Kontaktsperre durch ziehen aber habe mir nach ein paar Tagen vorgenommen zu versuchen, nicht mehr viel zu schreiben. Und dann kam eine Nachricht von ihr, gleich früh morgens, was mich auch total aus der Bahn geworfen hat (nicht der Inhalt sondern die Nachricht an sich). Alles lässt in mir die Hoffnung aufblühen aber im Kopf weiß ich es besser.

Nun seit gestern ist auch diese Harmonie weg. Sie arbeitet in einem großen Konzern in Süddeutschland und ich bin so gut wie fertig mit dem Studium. Ich habe zur Zeit große finanzielle Probleme, die mich zusätzlich so sehr belasten, dass ich schon leichte Panikattacken bekomme. Besagter Konzern hat nun eine Stelle anzubieten, die ich sehr interessant finde und auch für Berufseinsteiger ausgeschieben ist. Nun möchte sie nicht, dass ich mich bewerbe, da sie das kaputt machen und sie wahrscheinlich kündigen würde. Es ist zwar eine andere Abteilung aber man hätte wohl Abstimmungsbedarf mit ihrer. Also es besteht die Möglichkeit, sich über den Weg zu laufen. Ehrlich gesagt habe ich mir auch noch keine Gedanken darüber gemacht, wie es wäre. Aber ich dachte, mit der Zeit wird das schon gehen. Wären wir noch ein Paar, hätte ich das -denke ich- nicht in Betracht gezogen. Und auch ihre Befürchtungen lassen in meinem Unterbewusstsein wieder die Hoffnungen aufkeimen, dass sie zurück kommt und das deshalb nicht möchte. Ich bin eigentlich realist aber ticke momentan völlig bescheuert.

Ich finde zur Zeit auch überhaupt keine Ablenkung und hocke fast den ganzen Tag zu Hause. Ich gehe neuerdings sehr viel Spazieren, wenn mir die Luft wegbleibt. Essen fällt mir auch unheimlich schwer. Am wohlsten fühle ich mich zurzeit unter Menschen aber mein Freundeskreis hat sich über die Zeit leider in der ganzen Welt verteilt. Wenn ich mal bei jemanden zu Besuch bin, treibt es meine Trauer auf die Spitze. Mir graut es jeden Tag vor morgen.

Mich machen diese ständigen Gedanken und Hoffnungen verrückt. Kommt sie vielleicht wieder zurück? Am Grund für die Trennung hat sie ja selbst gezweifelt. Sie wollte ja auch erst nicht fahren und noch eine Nacht bleiben. Ihre Liebe ist weg, braucht sie vielleicht nur Zeit, die Gedanken zu ordnen? Soll ich mich trotzdem bewerben? Und wenn ja, würde ich die Stelle annehmen wollen? Könnte ich damit leben, dass sie kündigt obwohl sie ihren Job liebt? Ich möchte ihr nichts böses, muss aber in erster Linie an mich denken.

Vielen Dank für's lesen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

24.02.2018 14:51 • x 2 #1


S
Hallo TE.

Hm, ob getrennt oder nicht, denke an dich, dazu gehört zentral auch die Erwerbstätigkeit im Leben.

Versuche in der Tat den Kontakt einzudämmen. Und: schaue auf dich.
Lass dir Zeit mit dem Verarbeiten und der Trauer. Klar, man macht sich meist oft noch Hoffnung. Aber, denke an dich.

Sie hat definitiv Zweifel an der Beziehung gehabt und es - Stand der Dinge- beendet. Lass dich nicht hin- oder warm halten. Denke an deine Zukunft, Arbeit und dein Leben, dass du dies meisterst und auf die Reihe kriegst, insbesondere den zentralen Aspekt der Erwerbstätigkeit. Dabei nehme keine Rücksicht, sondern denke an dein standhaftes Leben und deinen Verdienst und Lebensunterhalt.
Das ist wichtiger. Als sie.

Liebeskummer, wie du ihn beschreibst, wie dieser etwa stärker wird, wenn du zu Besuch bei jemandem bist, kenne ich auch. Dies wird vorbei gehen.

Denk an dich!

Das ist aus sachlicher, weiser Sicht auf das Leben und Beziehungs -Up and Downs mein Rat.

Beste Grüße!

24.02.2018 15:08 • x 2 #2


A


Warum diese Gedanken und falschen Hoffnungen?

x 3


M
Also weiss nicht, nen Partner liebt man eigentlich weil er ist wie er ist und nicht weil er ist wie man gerne hätte. Anpassung ist in einer Partnerschaft nie gut egal wer da seine Liebe davon abhängig macht. Liebe ist keine Anpassung sondern sich zu nehmen und zu akzeptieren wie man ist, das Andere ist einfach der Versuch gefallen zu wollen, sich zu verbiegen und nicht mehr selbst zu sein nur um was zu bekommen vom Anderen und das bedeutet auch immer Druck für beide Seiten. Und sicher haut man dann ab wenn der Druck zu viel wird oder man merkt diesem Druck nicht standhalten zu können.

Nu kannste Dir natürlich Gedanken machen wie Du ihr besser passt ohne das sie was muss, sie lobt Dich ja sogar dafür wenn Du ihr ins Konzept passt und zeigt Dir durch Auszug und Abweisung auch wenn Du ihr nicht passt. Aber bist Du nur auf der Welt um irgendwelchen gestörten Seelen zu passen oder sich deren Wünsche bestmöglich anzupassen ? Und sollte ne Partnerin handeln wie sie zb. Dich da zu manipulieren wie sie ihren Traumprinzen gerne hätte der nur tut wie sie will ?

Ist doch keine Liebe und bist auch nur abhängig und lässt Dich wie nen Süchtiger da steuern und manipulieren, Liebe ist das sicher nicht, nicht verwechseln mit Abhängigkeit bitte.

24.02.2018 15:57 • x 1 #3


M
Meine Damen haben zb. auch immer gesagt, bin so lieb, stabil, aufmerksam und hab genug Kohle, wäre nen super Papa und mache keinen Druck. Aber ich hab zb. ne eigene Meinung die ich auch ehrlich sage, das hat denen nicht gefallen weil es sie vielleicht negativ triggert oder nicht ins Konzept passt, haben mir durch Liebesentzug und Co oder nach *falschen* Worten und Taten dann die Liebe entzogen um mich da abzurichten. Hab ich nicht mitgemacht, habs versucht aber kann mich da nicht ändern weil es mich unglücklich macht und weg waren sie.

Und ehrlich, ich war super froh darüber ! Keine falschen Hoffnungen, kein Selbstbetrug mehr, weg mit dem Mist und wieder frei sein und gibt Menschen die einen wirklich so nehmen können wie man ist oder wie man sie nimmt und da solch Psychospielchen nicht braucht !

24.02.2018 16:07 • x 1 #4


M
Und ganz ehrlich, könnte Dame mit mir nicht reden, sich nicht stellen den Problemen und dann ausziehen oder sonstwie erpressen und drohen. Würde da auch nur sagen, hab Dir nie was getan, war immer für Dich und die Kids da, hab Seelenmülleimer für Dich gespielt und nie was zurückbekommen weil Du dachtest in Deiner Macke hier das Seelenheil und Perfekte für Andere zu sein, hab mir dann vielleicht Freude und Kraft woanders geholt um hier funktionieren zu können aber ist ok und schade das es mit Dir nicht anders geht. Ziehst Du aus, dann hast aufgegeben und dann geh und komm nie wieder, mir völlig egal was in 3 Tagen wieder los ist, Du bist Geschichte und Jeder macht sich selbst so wichtig oder unwichtig wie er will. Bei mir ist Schluss dann !

Dann bist Du nen Mann und nen Leuchtturm, ehrlich, hart und konsequent und nen Vorbild und Dein Wort gilt was. Anpassung ist schwach, wird auch missachtet oder wirst dann manipuliert und fertig.

24.02.2018 16:16 • x 1 #5


W
@Martin2018
Naja sie hat mich ja nicht nach Belieben verbogen, dass würde ich auch niemals mitmachen. Das habe ich ihr auch gesagt und das wusste sie. Es ging um eine Sache, in die ich mich in meiner studentischen Langeweile total hinein gesteigert habe. Das war fast schon der Mittelpunkt in meinem Leben. Es ging um nichts anderes mehr und hat mich selbst total in ein schwarzes, tiefes Loch geworfen. Ich war hasserfüllt und plötzlich absoluter Pessimist, der sie noch rund um die Uhr mit den Sachen bombardiert hat. Diesen A*tritt von ihr hatte ich damals absolut gebraucht und bin auch rückblickend dankbar dafür. Ich habe mich dann von der Sache weitestgehend distanziert und betrachte die Dinge anders. Mir ging es seit dem auch persönlich um Welten besser.

24.02.2018 16:19 • x 1 #6


M
Dann ist ja gut und Partner können einen natürlich auch den Horizont erweitern positiv, ist ja nicht jede Kritik gleich ne Vernichtung und nen Angriff. Hab das leider so gelesen und hört sich jetzt schon wieder anders an. Natürlich können sich Menschen auch negativ entwickeln, nicht so wie man sie kannte und sie geliebt hat. Ok, irren ist menschlich und man sollte da schon offen sein, wenn man aber alles vers. hat dann ist es schwer das wieder auszubügeln. Nachteil wieder wenn ich Jemanden brauche der mich steuern kann oder muss, dann bin ich schwach, leider auch für den Partner und Frauen oder Männer wollen keine Kinder die nicht wissen was sie wollen vor allem weil sie selber mal nen Leuchtturm brauchen oft.

Mensch lass die Beziehung sein und sehe im Aus noch was Gutes, mach es bei der Nächsten besser !

Ne kaputte Beziehung, auch nen Reinfall, auch das eigene Versagen, es ist immer ne Chance zu lernen, Gutes was aus Schlechtem erwächst. Zb. eigene Fehler zu erkennen und zu lernen und es bei der nächsten Partnerin oder dem Partner besser zu machen, aus Überzeugung !

24.02.2018 16:30 • #7


W
@Spiegel
vielen Dank, ich sehe es auch so. Der Aspekt der Erwerbstätigkeit ist im Moment auch eines meiner zentralen Anliegen, weil sich dadurch mehrere Probleme lösen werden. Ich habe mit ihr verabredet, nochmal über die Sache zu reden aber momentan habe ich Zweifel, ob ich das will. Nächste Woche stehen eine Menge Bewerbungsgespräche an, auch im besagten Unternehmen. Und da brauche ich möglichst einen freien Kopf, soweit möglich. Bei einem letzten Gespräch (war nicht der Brüller) hat mir mein Gesprächspartner nach dem alles besprochen war, das Ohr abgekaut und da habe ich abgeschaltet und nicht mehr zugehört und plötzlich fing ich an, die Trennung weiter zu verarbeiten und musste mich tierisch beherrschen.

25.02.2018 12:29 • #8


S
Hi TE.
Gib dein Bestes bei den Jobgesprächen. Ein Job wird im Laufe der Zeit einiges erleichtern und ggf relativieren.

(Wie lange ist die Trennung her?)

Soziale Kompetenzen/Soft skills machen sehr viel aus heutzutage in Unternehmen, deswegen solltest du voll da sein, dich auf dein Gegenüber einstellen und gut zuhören (das gute Zuhören gehört zu guten Kommunikationskompetenzen;).

Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg bei deinen Gesprächen!

Alles Gute dafür!

25.02.2018 19:08 • x 1 #9


W
@Spiegel
Die Trennung ist jetzt knapp über eine Woche her. Das macht es nicht leichter aber ich mache Fortschritte und Durchlaufe gerade einen Veränderungsprozess, der mich etwas verwirrt.

Ich habe mich auch bei ihr gemeldet und gesagt, dass ich die Stelle nicht auf Prio 1 setze, also mich im Falle eines Falles dagegen entscheiden würde. Ich hatte die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen, deshalb die Nachricht und Entscheidung. Natürlich habe ich mir auch Gedanken gemacht, ob ICH damit klar kommen könnte. Das ist aber momentan schwierig, weil niemand sagen kann, was DANN ist. Bis ich mich entscheiden muss, wird mit Sicherheit noch einige Zeit vergehen.

Abhängig mache ich das natürlich auch von der Job-Situation. Wenn es das einzige/erste Angebot ist, muss ich auf mich schauen. Ich weiß, ich habe da nicht auf mich selbst geschaut sondern auf sie. Aber mit der Entscheidung ging es mir besser und wie gesagt, es ist alles abhängig und nicht vorhersehbar.

Vielen Dank für die Wünsche.

26.02.2018 10:49 • #10


H
Das lässt alles nach.... Lenk Dich ab so gut es geht und lass es zu, dass du dir diese völlig normalen Gedanken machst.

Was am Ende wird, wirst du sehen. Momentan ist es so wie es ist, nimm es an und tu dir Gutes.

26.02.2018 14:55 • #11


S
Hallo TE

Das klingt doch gut, langsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Alles Liebe,
und berichte ruhig, wie es weiter geht.

26.02.2018 17:58 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag