3

Warum habe ich diese Gefühle für die Arbeitskollegin?

P
Hi zusammen, ich habe hier viele Beiträge gelesen und oft scheint das Niederschreiben der eigenen Geschichte zu helfen.
Da ich mit niemanden wirklich darüber sprechen kann, hoffe ich ihr habt ein paar Tipps für mich. Wie oben geschrieben, habe ich Gefühle für eine Arbeitskollegin. Das besondere ist, dass nie etwas zwischen uns war und ich mir eigentlich klar darüber bin (mein Kopf zumindest) das es nie etwas werden wird. Wir (Ich 28, Sie 26, beide vergeben) sitzen in einem Großraumbüro mit 12 Mitarbeitern. Wir haben aber beruflich so gut wie nichts miteinander zu tun. Es gab vor ein paar Monaten eine paar Tage in denen wir verhältnismäßig viel miteinander gesprochen haben und uns auch gut verstanden haben. Meiner Meinung nach auch beide sehr oft Blickkontakt gesucht haben. Sie war dann eine Woche lang nicht da und danach war dann alles beim Alten. Ich hab dann gemerkt, dass Sie den Blickkontakt nicht mehr will und hab es akzeptieren.

Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass es mich plötzlich belastet wenn Sie mit anderen scherzt und mit anderen Kollegen ein besseres Verhältnis hat. Ja, ich finde Sie hübsch aber ich weiß ich eigentlich nichts über Sie! Wie können da solche Gefühle entstehen?
Wir ignorieren uns eigentlich beide. Außer Hallo und Tschüss gibts es oft keinen Kontakt. Die Sache ist so klar und trotzdem zerreißt es mir manchmal das Herz wenn Sie mit anderen scherzt oder lacht. Was kann ich gegen diese Gefühle tun?

Danke fürs lesen! Vielleicht hat jemand einen Tipp?

18.12.2017 14:13 • #1


H
Hallo du!

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum:)

Ich hab da den kleinen Verdacht , dass du dich in die Dame verguckt hast

Weißt du ob sie vergeben ist?

Möglichkeit 1 ist, dass sie vor ihrer Abeesenheit deine Aufmerksamkeit genossen hat und mit der Woche Abstand das verflogen war.
Oder Möglichkeit 2, dass sie ebenfalls dir die Aufmerksamkeit geschenkt hat und es ihr geht wie dir.
Möglicherweise hat sie sich mehr Initiative erhofft.

Frag sie doch einfach ob ihr miteinander was essen gehen wollt, Kaffee trinken oder auf den Weihnachtsmarkt.

Danach bist du schlauer.

18.12.2017 14:18 • #2


A


Warum habe ich diese Gefühle für die Arbeitskollegin?

x 3


Sway82
Beide sind vergeben, @harrykane!
Aber ich denke auch, du hast dich verknallt. Kann passieren. Auch wenn man in einer Beziehung ist.
Wichtig ist jetzt, wie du damit umgehst.
Schau vielleicht mal genauer auf deine Partnerschaft. Liegt da was im argen? Meist ja, wenn man sein Herz einwenig für andere öffnet. Udn dann überleg dir gut was du machen willst. Unüberlegt wegen ein paar Schmetterlinge solltest du deine Beziehung und das Klima am Arbeitsplatz nicht gefährden.
Um das Gefühl vielleicht in Schach zu halten oder abzuschwächen, solltets du jeglichen Kontakt zu ihr vermeiden.

18.12.2017 14:37 • #3


juliet
wir beginnen das zu begehren, was wir jeden tag sehen. .
ja, so kann es jedenfalls sein u zuweilen steigert sich die bedürftige seele da so dermaßen hinein, dass es schmerzt!

die frage ist:
warum bist du bedürftig?
ein bisschen schwärmen ist sicher normal, jemanden attraktiv und anziehend finden, auch- aber wenn es irgendwie geht, würde ich dem keinen weiteren raum geben, sondern an deiner stelle zunächst mal schauen:
fehlt mir etwas in meiner beziehung? brennt da irgendwas an?
will ich da evtl sogar raus?

erstmal also eigene etwaige baustellen klären.

evtl kannst du, wenn du feststellen solltest - du möchtest ohne wenn und aber in deiner beziehung bleiben - dort das engagement durch etwas unverhofftes in schwung bringen. mal etwas neues machen, abwechslung suchen, feuer entflammen, alltägliches beleben.

und dann könntest du der dame von gegenüber im kopf oder tatsächlich einen netten brief schreiben, ihr von den gefühlen berichten, die sehnsucht ausdrücken, die sie in dir entfacht hat--- und diesen brief dann als abschiedsritual schön gepflegt vernichten, je nach dramabedürfnis in einen fluss werfen, ihn verbrennen oder einfach in den (geistigen) schredder tun.


sieht deine innere bilanz anders aus (sprich: deine eigentliche beziehung ist am ende u nichts mehr zu retten)--- müsstest du DA sicher erstmal klärung herbeiführen, bevor eine andere dame gelegenheit erhält, sich schon mal warmzulaufen.


mir haben abschiedsrituale immer geholfen, weil ich mir da die gefühle erstmal erlaubt u eingestanden habe - um sie dann loszulassen.
ein bisschen wehmut darf bleiben, aber nicht mehr soviel, dass es dein inneres in unruhe versetzt

18.12.2017 14:56 • x 3 #4


A
Jagdinstinkt geweckt.

Was ich will das krieg ich nicht,
Was ich krieg das will ich nicht.

Finger weg lassen und bloss nie auf der Arbeit.
Das gibt sonst ein Disaster

18.12.2017 14:58 • #5


P
Erstmal Vielen Dank für eure Antworten!

Ja, wir sind beide vergeben.
Ich bin jetzt seit 7 Jahren mit meiner Freundin zusammen.
Klar ist da der Alltag drin - aber wir lieben uns und ich habe nicht das Gefühl das da irgendwas schief läuft.
Aber ich denke ihr habt Recht und ich sollte mehr Energie in die Partnerschaft stecken.

Nur wie geh ich erstmal weiter mit der Situation um?
Ich bin aktuell beim Kontakt vermeiden. Läuft soweit gut - nur dann gibt es die Momente bei denen es mich erwischt und ich echt verletzt bin. Und dann frag ich mich warum? Ich denke Sie merkt schon, dass ich Ihr aus dem Weg gehe. Sie ignoriert mich in den meisten Situation auch.
Eigentlich perfekt zum vergessen - ich weiß aber so einfach ist es ja bekanntlich nicht.

Habt ihr nen Tipp für die Situation, welchen ich nicht entgehen kann. Also Gespräche die ich mitbekommen muss oder Situation in denen ich mich (hört sich blöd an) ignoriert fühle.
Das aus dem Weg gehen ist damit verbunden, dass die andere Person es irgendwie auch macht.
Warum tut das manchmal weh obwohl ich es ja selbst mache?
Das ist doch bescheuert

18.12.2017 17:49 • #6


T
Das ganze lässt sich unter dem Wort Projektion zusammenfassen...

18.12.2017 20:30 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag