74

Trotz Beziehung und Familie Gefühle für Arbeitskollegin

L
Ich habe derzeit stärker aber schon länger ein anhaltendes Problem mit einer Arbeitskollegin, die ich sehr mag, sie verheiratet Familie mit Kinder hat und ich dasselbe.
Eigentlich weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll, weil sich das ganze seit 7 Jahren ungefähr, mal stärker bei mir mal schwächer hinzieht und ich nicht weiterweiss, wieder mal.

Der Punkt ist glaub, dass sie ab und an mich auch gerne sieht aber sehr wenig Zeit hat, oder so tut wenig Zeit zu haben. Im September ist sie ca. 300 km weiter weg gezogen, arbeitet aber noch am selben Ort wie ich, und wegen Homeoffice, ist sie zumindest ein mal pro Monat an der Geschäftsstelle.

Als sie umgezogen ist, und ich das erst über ne andere Geschäftskollegin mitbekommen, habe ich ihr eine Whatsapp Nachricht geschickt, dass ich sie wirklich mag, aber dass meine höchste Priorität ist sie nicht stören oder belästigen zu wollen, wenn ich aber das Gefühl habe, dass sie sich unwohl fühlt, wegrenne.

Sie antwortete darauf, dass ich sie wegen einem von ihr abgesagten Treffen falsch verstanden hätte, dass sie gerne mich trifft und mit mir reden würde. Auch dass ich sie nie pushen oder stören würde. Absolut sei ich eine lovely Person (ihre Muttersprache ist Italienisch, wir reden Englisch zusammen, Deutsch versteht sie glaub nur). Sie schrieb weiter, dass sie jetzt umgezogen sei, und dass sich in ihrem Leben einiges geändert hat. Sie schickte mir dann auch noch eine Virtual Coffee Einladung für ne Woche später und meinte, dass wenn sie auf der Geschäftsstelle ist, wir uns treffen können.

Das Virtual Koffee hat stattgefunden, obwohl mir in 40 Minuten meist über Familien und Arbeit geredet haben. Ich habe ihr nur gesagt, dass ich Gefühl habe, dass sie mir ausweicht, weil ich sie seit einem Jahr nicht mehr geplant physisch treffen konnte. Sie meinte, es hätte zeitmässig nie gepasst, wo man sagen muss sie macht viel Vorschläge dass man sich treffen soll, aber wenns dann konkret wird, und sie sagt, sie meldet sich bei mir, wenn sie vor Ort sei, dann kommt nichts weiter, bzw sie entschuldigt sich dann immer, dass sie anderstweitig beschäftig war.

Gestern das ähnliche Spiel. Am Montag habe ich ihr geschrieben, dass ich aus Ferien zurück sei, und froh wäre, sie zu treffen, aber auch verstehe, wenn sie wenig Zeit hätte. Sie meinte, dass dass sie schon viele Termine habe, aber wenn Zeit ist, sich bei mir am Donnerstag für kurzes Gespräch bei mir melden würde.
Ich wusste ja, wie das Spiel aus meiner Erfahrung gestern ablaufen würde. Ich war in einem Gespräch mit ner anderen Arbeitskollegin, als sie an mir in der Kaffeeecke in ihrem Stockwerk vorbeilief und kurz grüsste. Nachher war ich zu mir hoch gegangen und habe sie ca. ne halbe Stunde später mit einen ihrer Kolleginnen bei uns oben schwatzen sehen. Ich bin nur an den Kaffeeautomat und habe mir ein Tee rausgelassen, aber wollte die beiden Italienerinnen nicht stören. Als ich mich wegdrehte und schon weg war, sagt sie etwas leise mein Name, und dass sie mit mir auch noch sprechen sollte.

Wie gesagt ich war da schon um die Ecke und habe dann an meinem Arbeitsplatz gewartet, weil sie meinte, sie würde falls Zeit ist zu mir kommen. Dann eine halbe Stunde später kein Signal von ihr, habe ich sie über messenger angesprochen. Sie entschuldigte sich, dass sie eine dringende Sitzung einberufen bekam, und diese bis 4 Uhr gehen würde. Falls Zeit ist, schaue sie bei mir noch vorbei, anonsten müsse sie auf den Zug für 3.5 Rückfahrt.

Natürlich kam sie nicht mehr vorbei. Aenliche Spiele hat sie früher auch schon gemacht. Das einzige was aus meiner Erfahrung etwas gebracht hat, wenn sie dann sich wieder später bei mir meldete, darauf nicht einzugehen und ihr die kalte Schulter zu zeigen. Im Sommer kam sie nach soner Aktion in der Kita unserer beiden Kinder zu mir und meiner Frau angesprungen und hat mit mir geredet.

Mein Eindruck ist, sie ist zwar ziemlich beschäftigt, die redet ja fast mit jedem, jeder, sie weiss jetzt, dass ich auf sie stehe, aber weil sie zu ihrer Familie ehrlich sein, will, schaft sies emotional nicht mir nein zu sagen. Ehrlich gesagt von Ihren körperlichen Reaktionen, mir schon Augen zugeblinzelt, rufte meinen Namen schon durch ganzes Stockwerk etc, und das seit 2015 habe ich das Gefühl, dass sie mich auch mag, aber immer wieder unsicher wird, wenn ich sehen will.

Dass Theater mit dem nicht sehen, läuft seiner ca. 1em Jahr. Davor hat sie ich ab und an auch zu einem Essen oder Treffen etc angefragt, aber ich habe das Gefühl, dass das, die Gefühle darin immer schwieriger werden. Ich habe bei ihr immer das Gefühl, ich mache ein Schritt vor, und danach wieder 2. Schritte zurück.
Sie hat mir auch schon manche male geschrieben, dass sie happy sei, wenn ich mich bei ihr melde. Im Moment weiss ich nicht mehr weiter mit ihr. Obwohl ich ja auch verheiratet bin und ein 2. Jährigen Sohn habe, denke ich oft an die Kollegin, weiss aber nicht wie das, ob und überhaupt sich lohnt weiterzumachen. Es gab während covid auch schon Zeiten, wo ich sie nach 2-3 Monaten fast wieder vergesse hätte, bis sie mich wieder kontaktierte und mich einlullte.

Danke für jedes Feedback, manch einer findet die Geschichte wohl lächerlich und nicht wirklich diskutierbar.

28.10.2022 10:39 • #1


G
Zitat von Lupinin:
Ich habe derzeit stärker aber schon länger ein anhaltendes Problem mit einer Arbeitskollegin,

Mal ganz blöd gefragt - was willst Du von der Frau eigentlich?
Soll das eine Affäre werden oder soll sie Dir den Ausstieg aus Deiner Ehe leichter machen?
Sorry, vielleicht bin ich zu blöd, aber bei dem Gewusel, dass ihr beide da veranstaltet, ist mir das noch nicht wirklich klar.

Zitat von Lupinin:
Der Punkt ist glaub, dass sie ab und an mich auch gerne sieht aber sehr wenig Zeit hat, oder so tut wenig Zeit zu haben.

Und worauf soll das Deiner Meinung nach hinauslaufen?
Dass Ihr Euch dann mal ganz ausführlich über Eure gegenseitigen Eheprobleme austauschen könnt, um dann anschließend in die Kiste zu hüpfen?

Zitat von Lupinin:
Sie meinte, es hätte zeitmässig nie gepasst, wo man sagen muss sie macht viel Vorschläge dass man sich treffen soll, aber wenns dann konkret wird, und sie sagt, sie meldet sich bei mir, wenn sie vor Ort sei, dann kommt nichts weiter, bzw sie entschuldigt sich dann immer, dass sie anderstweitig beschäftig war.

Worte Taten

Zitat von Lupinin:
Obwohl ich ja auch verheiratet bin und ein 2. Jährigen Sohn habe, denke ich oft an die Kollegin, weiss aber nicht wie das, ob und überhaupt sich lohnt weiterzumachen.

Was denn weitermachen? Ihre physische Nähe zu suchen?
Wie schon gesagt - ich verstehe nicht wirklich, auf was das Ganze eigentlich hinauslaufen soll.

Zitat von Lupinin:
Es gab während covid auch schon Zeiten, wo ich sie nach 2-3 Monaten fast wieder vergesse hätte, bis sie mich wieder kontaktierte und mich einlullte.

Mein Lieber, das ist kein passiver Vorgang. Sie kann Dich einlullen, weil Du es zulässt. Die Dame scheint bei Dir irgendeine besondere Saite zum Schwingen zu bringen. Vielleicht wäre es zunächst mal wichtig, genau das klarzubekommen.

28.10.2022 10:56 • x 3 #2


A


Trotz Beziehung und Familie Gefühle für Arbeitskollegin

x 3


B
Hallo Te!
Natürlich lohnt es sich weiter zu baggern,wenn du bereit bist,dass du deine Ehe an die Wand fährst.
Was denkst du dir überhaupt dabei? Statt die Energie in deine Ehe und in dein Kind zu stecken denkst du über eine Affäre nach. Frage dich,was dir so in deiner Beziehung fehlt warum du so gedanklich um die Kollegin kreiselst. Und rede mit deiner Frau,wenn du das Gefühl hast, daß bei euch beiden was eingeschlafen ist.

28.10.2022 11:01 • x 4 #3


VictoriaSiempre
Zitat von gabehcuod:
Mal ganz blöd gefragt - was willst Du von der Frau eigentlich?

Ich finde die Frage nicht blöd!

Die Frau mag vermutlich ihren Kollegen - Dich - und führt nen freundschaftlichen Umgang mit Dir. Oder hat einen geführt, denn vielleicht empfindet sie Dich - so wie ich beim Lesen Deines Beitrags - mittlerweile als übergriffig.

Was für ne Anspruchs- und Erwartungshaltung hast Du an sie?

28.10.2022 11:05 • x 2 #4


A
@Lupinin

Kann es sein, dass dir einfach langweilig in deiner Ehe ist?... und auch von mir die Frage:

Was erwartest du dir denn? Ihr seid beide vergeben. Für Sie ist es halt ganz nett, mal ein wenig Bestätigung außerhalb ihrer Beziehung zu bekommen, aber mehr ist es ja nicht. Und sowas ziehst du seit 7 Jahren durch? Die hat dich aber ganz schön am Haken...

28.10.2022 11:05 • x 2 #5


meineMeinung
Wer keine Probleme hat sucht sich welche!

28.10.2022 11:08 • x 4 #6


G
Zitat von VictoriaSiempre:
Was für ne Anspruchs- und Erwartungshaltung hast Du an sie?

Die Frage ging mir eben auch schon im Kopf herum.
Scheint mir fast, als würde der TE hier versuchen, auf Teufel-komm-raus mit der Brechstange etwas erzwingen zu wollen, bei dem mir noch nicht klar ist, was es genau sein soll und was die Motivation dahinter ist.

Ansonsten fällt mir dazu nur nochmal eine Untersuchung ein, die mehrere Kollegen/innen in den 90er Jahren schon gemacht haben und in der sie bestätigt haben, dass Männer die Freundlichkeit von Frauen gerne als Einladung zu mehr verstehen.

Den ethisch-moralischen Aspekt lasse ich jetzt mal (noch) außen vor.

28.10.2022 11:09 • x 1 #7


L
Gute Frage was ich suche. Ich wäre ja schon mit ihrer Freundschaft zufrieden, zumindest gibts wir jedesmal ein Kick, wenn ich sie sehe, oder Kontakt mit ihr habe.

Ja, zwischen meiner Frau und mir läufts derzeit ein wenig schwierig. Seit unser Sohn auf der Welt ist, gibts halt einiges an Stress zuhause, sie meinte ich mache zuwenig da, sei bequem, Windeln wecheln, wenn ich etwas helfe dann ist es immer das falsche. Ich habe auch den Eindruck, dass sie seit der Geburt unseres Sohns ziemlich unter stress ist, dies ich dann abgekomme und sie mir auch schon 3-4 mal angedroht hat mich zu verlassen.

Vielleicht suche ich die heile Welt in der unbekannten Dame, die mich ablenkt. Wie gesagt, ich habe schon vor 7 Jahren ein Blick auf sie geworfen, als ich und sie noch nicht verheiratet, bzw ihr Kind, bzw unseres auf die Welt gekommen ist.

Nach 5 Jahren Ehe und ich schon 12 Jahre mit ihr zusammen bin, läufts halt nicht mehr so rund. Vielleicht suche ich auch nur ein emotionaler Ersatz, wenn sie das angedrohte, mich zu verlassen, scheiden zu lassen, einfach in die Tat umsetzt...

28.10.2022 11:11 • #8


DieSeherin
ich habe auch noch nicht ganz verstanden, was das alles sein soll? du bist in sie verschossen und willst mehr? sie blockt das ganze aber seit jahren ab?

28.10.2022 11:17 • #9


DieSeherin
Zitat von Lupinin:
Ich habe auch den Eindruck, dass sie seit der Geburt unseres Sohns ziemlich unter stress ist, dies ich dann abgekomme und sie mir auch schon 3-4 mal angedroht hat mich zu verlassen.

öööhmpf.... und dann schielst du lieber nach schöner ablenkung, als dass du dich im familienleben einbringst und euch zeit für gemeinsame paarzeit schaffst?

28.10.2022 11:18 • x 2 #10


G
Zitat von Lupinin:
Ich wäre ja schon mit ihrer Freundschaft zufrieden,

Männer und Frauen können keine Freunde sein, weil ihnen immer der S. dazwischen kommt.
(Billy Crystal in Harry und Sally)

Zitat von Lupinin:
zumindest gibts wir jedesmal ein Kick, wenn ich sie sehe, oder Kontakt mit ihr habe.

Positiver Selbstwert-Input, während zu Hause gerade eher das Gegenteil passiert.

Zitat von Lupinin:
Seit unser Sohn auf der Welt ist, gibts halt einiges an Stress zuhause, sie meinte ich mache zuwenig da, sei bequem, Windeln wecheln, wenn ich etwas helfe dann ist es immer das falsche. Ich habe auch den Eindruck, dass sie seit der Geburt unseres Sohns ziemlich unter stress ist, dies ich dann abgekomme und sie mir auch schon 3-4 mal angedroht hat mich zu verlassen.

Ohooo - das macht die Sache doch schon mal ein bisschen verständlicher.
Frauen, insbesondere mit Kind, drohen meiner Erfahrung nach mal nicht einfach aus purem Spaß mit der Trennung. Da müssen schon schwerwiegende Gründe vorliegen. Gibt's da nicht vielleicht noch was, das Du uns beichten willst?

Zitat von Lupinin:
Vielleicht suche ich die heile Welt in der unbekannten Dame, die mich ablenkt.

Halte ich eher für unwahrscheinlich. Deine Frau zieht Deinen Selbstwert gerade ziemlich nach unten - das schreit geradezu nach Kompensation.

Zitat von Lupinin:
Vielleicht suche ich auch nur ein emotionaler Ersatz, wenn sie das angedrohte, mich zu verlassen, scheiden zu lassen, einfach in die Tat umsetzt...

Auch hier wieder: Warum so passiv? Ist Dir klar, dass Du das auch selber in der Hand hast, das Schlimmste vielleicht noch zu verhindern? Oder wartest Du insgeheim schon darauf, dass sie endlich die Koffer packt?

28.10.2022 11:19 • x 1 #11


C
Zitat von Lupinin:
wenn ich etwas helfe dann ist es immer das falsche

Lösungsansatz: Setz Dich mit Deiner Frau in einem ruhigen Gespräch zusammen und frag sie konkret, was sie von Dir erwartet. Vielleicht könnt Ihr Aufgaben aufteilen, dann gibt es Du machst das Falsche nicht mehr oder ist wenigstens nachweislich unangebracht, da es dann ja eine klare Aufgabenverteilung gibt.

Sag ihr dann doch aber auch, dass Du vielleicht unbeholfen und darüber hinaus verunsichert bist, weil Du empfindest, dass Du immer das Falsche tust, eigentlich aber nur helfen willst. Tu das bitte allerdings nur, wenn es wirklich der Wahrheit entspricht, sonst ist es für den Allerwertesten und Deine Frau fühlt sich zurecht vermorst.

Zitat von Lupinin:
und sie mir auch schon 3-4 mal angedroht hat mich zu verlassen.

Und das kommt Dir gelegen, wenn da schon...

Zitat von Lupinin:
ich habe schon vor 7 Jahren ein Blick auf sie geworfen

...so lange diese Kollegin ist, mit der nichts läuft?

Zitat von Lupinin:
als ich und sie noch nicht verheiratet, bzw ihr Kind

...äh...
Zitat von Lupinin:
bzw unseres auf die Welt gekommen ist.

...äh... Wasn nun alles? Schon vor 7 Jahren, als noch keiner verheiratet, aber Du immerhin schon viele Jahre in einer Beziehung warst, aus der dann noch ein Kind entstanden ist? Das sieht auf jeden Fall deutlich nach schon damals existierenden Problemen in Deiner Beziehung aus, die bis heute nicht angegangen wurden oder danach, dass Du eben doch einfach ziemlich bequem bist und Dich nicht mit den Problemen auseinandersetzt, sondern ausflüchtest.

Ich sage das absichtlich so deutlich und will Dich damit nicht angreifen. Manchmal ist es vielleicht wichtig, jemanden etwas lauter anzusprechen, damit sein Bewusstsein erwacht, deshalb provoziere ich hier ein bisschen.

Zitat von Lupinin:
Vielleicht suche ich auch nur ein emotionaler Ersatz


Ich rate Dir dringend: Werd Dir Deiner Gefühle für Deine Frau klar. Wenn Du sie liebst, dann kümmer Dich um diese schon viele Jahre existierende Baustelle. Es gibt Hilfen, auch von außen. Aber Ihr solltet erstmal klarkommen, bevor Du etwas anderes in Betracht ziehst, das ja nicht einmal existiert. Es tut Dir davon ab auch gar nicht gut, sondern stresst Dich ziemlich. Alle Zeichen bezüglich Deiner Kollegin stehen auf: lass es!

28.10.2022 11:23 • x 1 #12


B
@Lupinin ,gut bzw nicht gut,eure Ehe steckt fest. Euch als Paar könnte eine Therapie helfen um die Beziehung wieder flott zu bekommen oder ihr findet darin die Klarheit,dass euer gemeinsamer Weg zu Ende gegangen ist.
Nur diese Kollegin wo zumindest du emotional verwickelt bist stellt keine Rettung da. Eine Affäre mit ihr würde das Ganze nur noch komplizierter machen.

28.10.2022 11:25 • #13


V
Wenn du nur ansatzweise den Aufwand in deine Ehe stecken würdest den du in deine Kollegin steckst würdest du wahrscheinlich eine Bilderbuchehe führen.

Affären tun weh! Immer…

Davon abgesehen das du deine Frau hintergehst wenn auch bisher nur emotional…

Das sie seit der Geburt deines Sohnes unter Stress steht ist doch normal während du dieses hick hack mit deiner Kollegin hast erzieht sie deinen Sohn, findest du das fair?

28.10.2022 11:27 • x 3 #14


L
Die Beziehung mit meiner Frau war bis etwa 2-3 Jahren ziemlich ok. Nach der Geburt oder kurz davor habe ich das Gefühl, dass sie sich ständig um den Kleinen sorgt, bzw Angst hat dass etwas passiert. Ich mag mich noch erinnern, als sie nach Geburt im Spital lag, der kleine ständig schrie und sie ziemlich hifllos war was sie machen soll.
Die Heim-Hebanne hat dies auch gemerkt und auf ihren Rat meinte sie es sei auch beser psychologische Hilfe da zurate zu ziehen. Als wir einmal telephonisch wegen der Kinds Ueberforderung psychologisch und einmal akut vor Ort Rat suchten, hiess es nachher ich hätte, das ganze in die Wege geleitet und dass das ganze von mir nur inszeniert hätte. Meine Mutter hat aber ein ähnlichen Eindruck, und dass ihre Mutter 1 Monat nach Kindsgeburt ihr bei uns aushelfen musste, bzw die Schwiegermutter deshalb 1 Monat! bei uns wohnte, zeigt, dass da von ihr und mir vielleicht eine gewisse Ueberforderung vorlag.

Sie schreit mich relativ häufig an beleidigt mich, während ich manchmal ihr zu verstehen gebe, dass sie vielleicht nicht alles in Griff hat. Vielleicht ist es für ein Vater auch einfacher, sich distanzierter um das Wohlergehen eines Sohnes zu kümmern.
Meine Hoffnung mit meiner Ehefrau ist, dass wenn der kleine älter wird und nicht mehr wie mit 2 Jahren gerade alles challenged, dass sie sich auch wieder beruhigt und es wieder besser läuft.
Zumindest hat sie ihre Drohung noch nicht wahrgemacht und ich habe auch dass Gefühl, dass sie sich nicht von mir treffen kann, wird. Aber die Atmosphäre ist derzeit klar vergiftet, zum Teil sicher auch aus meinem Verschulden aber bei ihr durch ihr hilfloses, französisches Temperament.

Wegen der Italienerin. Ich weiss nicht wie das emotional nebenbei weiterführen soll. Es ist ja mehr ein Traum und ich weiss ja dass nichts weiter geschieht, aber wenn sie mich so indirekt abweist (zieht mich dass in den Boden), aber dann nach Wochen wieder anlockt (das pure Gegenteil). Ich wills ja mit ihr nicht weiter verschlimmern, als schon ist, aber mit ihr zumindest gut auszukommen, was ja irgendwie auch nicht so passt.

Und wegen Sohn erziehen, er ist der Grund, weshalb ich nicht von meiner Frau abspringe, und glaub mir, ich verbringe viel Zeit pro Tag mit ihm und er ist das wichtigste. Erziehung ist von mir sicher nicht zuwenig Zeit investiert, vielleicht der ganze restliche Kram, Haushalt etc.

28.10.2022 11:32 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag