Zitat von Lupinin: Die Beziehung mit meiner Frau war bis etwa 2-3 Jahren ziemlich ok.
👀 Wenn das mal kein Gütesiegel ist.
Und: Für wen war sie denn "ziemlich ok"? Für Dich? Für Deine Frau?
Zitat von Lupinin: Ich mag mich noch erinnern, als sie nach Geburt im Spital lag, der kleine ständig schrie und sie ziemlich hifllos war was sie machen soll.
Und warum wart nicht
Ihr beide ziemlich hilflos?
Das ist es wahrscheinlich, was Du mit distanziertem Vater meinst, der am Wohlergehen seines Kindes interessiert ist? Oder verstehe ich da etwas falsch?
Klar, nur Deine Frau war in der Klinik. Das schreiende Kind hat sie auf verschiedene Weise belastet - auch klar. Das ist ein enormer Stressfaktor für einen Menschen, einerseits ist überaus belastend, einem hilflosen kleinen Menschlein einfach nicht helfen zu können, nicht einmal die Ursache des Problems zu erahnen, aber es ist eben auch Lärm und Lärm macht krank.
Dennoch frage ich mich, weshalb ich hier nicht herauslese, dass Du den Anteil der Belastung hinsichtlich der Hilfslosigkeit nur bei Deiner Frau ansiedelst und nicht auch bei Dir. Das hätte mich als Frau auch noch zusätzlich gestresst, wenn mein Partner mich damit allein sieht (und lässt).
Zitat von Lupinin: Sie schreit mich relativ häufig an beleidigt mich
Das ist natürlich per se nicht in Ordnung, allerdings...
Zitat von Lupinin: während ich manchmal ihr zu verstehen gebe, dass sie vielleicht nicht alles in Griff hat.
Vielleicht stelle ich da einen falschen Zusammenhang her, aber insbesondere in Bezug auf die Geschichte der hilflosen und alleingelassenen Frau in der Klinik, die sich um ihr Neugeborenes sorgte, Angst hatte, sicher auch physisch (weil nach Geburt und dann noch das ständige Schreien, fehlender Schlaf ihrerseits) am Limit lief, ergibt das für mich einen Gesamtbezug. Jetzt machst Du ihr auch noch deutlich, dass sie vielleicht nicht alles im Griff hat?
Und dann erstaunt es Dich, dass sie Deine Hilfe einfordert und Dir sagt, dass das, was Du machst, das Falsche ist, Dir also zu verstehen gibt,
dass Du vielleicht nicht alles im Griff hast?
Klingelt da langsam etwas bei Dir?
Sie spiegelt Dich einfach und das setzt Dir schon so zu, dass Du Deinen emotionalen Trost bei einer anderen Frau suchst, wie Du hier selbst schreibst.
Und jetzt übertrag das doch mal bitte auf Deine Frau. Gelingt Dir das? Was sagt es Dir?