Warum haben sich seine Gefühle so entwickelt?

C
Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der verzweifelten Suche nach Antworten auf dieses Forum gestoßen und habe schon hilfreiches gelesen. Aus diesem Grund möchte ich euch meine Probleme schildern in der Hoffnung, dass vielleicht ihr mir Antworten geben einfach helfen könnt zu verstehen...

Ich bin 26 Jahre alt und wurde vor knapp 3 Wochen nach gut 1,5 Jahren Beziehung von meinem Freund verlassen. Er liebt mich nicht mehr. Dass dies ein guter Grund für eine Trennung ist, ist mir sehr wohl klar allerdings konnte er mir bisher nicht sagen was ihm gefehlt oder gestört hat. Und genau dieses Unwissen macht mich verrückt. Das lange Wochenende (5 Tage) bevor er sich Donnerstag von mir getrennt hat, hat er mit seiner Fußballmannschaft am Ballermann verbracht. Montags kam er wieder. Den ganzen Dienstag haben wir zusammen im Bett verbracht, Mittwoch kam er abends zu (wir hatten keine gemeinsame Wohnung, haben jedoch keine Nacht alleine verbracht) mir und am Donnerstag nach der Arbeit sagt er mir, dass er mich nicht mehr liebt. Und ich habe davon nichts gemerkt? Für mich war alles perfekt! Er ist mein Traumann und wir haben nie gestritten, viel miteinander unternommen und waren kaum getrennt. Auch in den Wochen vor der Trennung habe ich nichts auffälliges bemerkt. Er hat mir weiterhin seine volle Aufmerksamkeit geschenkt und mir wie immer jeden Wunsch von den Augen abgelesen. Ich hatte nicht den Hauch einer Ahnung, dass irgendetwas nicht stimmt... Er sagt ihn hätte nichts konkretes an unserer Beziehung oder mir gestört, dieses Gefühl hätte sich einfach entwickelt. Aber warum? Wie kommt sowas, wenn doch eigentlich alles gut ist? Geht man nicht normalerweise allein unterbewusst auf Distanz, wenn man den Gedanken an eine Trennung im Kopf hat? Am Tag unserer Trennung war er lange da und hat mit mir geweint. Am Tag danach bin ich allein mit unseren Freunden übers Wochenende weggefahren und er hat mir fast stündlich geschrieben, was ich mache und wie es mir geht usw. Er meinte auch, dass er gerne weiterhin Kontakt mit mir haben möchte. Ich wollte das auch, ich wollte ihn ja nicht ganz verlieren. Am Montag habe ich um ein Gespräch gebeten, ich hatte noch so viele Fragen! Ist er fremdgegangen? Hat eine Neue? Hat er sich verliebt? Habe ich ihn am Ballermann zu sehr genervt (Bedingt durch meine Vergangenheit, die er auch kennt, bin ich sehr anhänglich und eifersüchtig) ? Aber immer war die Antwort Nein. Ich kann es einfach nicht verstehen. Wieso habe ich keine Chance bekommen irgendetwas zu tun? Ich würde alles für ihn tun! Es ist als hätte mir jemand den Boden unter den Füßen weggezogen...einfach unbegreiflich. An unserem 2. Treffen hat er wieder mit mir geweint. Am Mittwoch kam er nachts auf meinen Wunsch erneut vorbei, um sich abermals den gleichen Fragen zu stellen, auf die ich immernoch keine Anworten habe...und er hat wieder mit mir geweint. Warum? Bei unserem letzten Treffen sagte er, dass auch er Abstand brauche und sich in der nächsten Zeit nicht melden wird, was er bisher auch nicht getan hat. Er hat mir sehr deutlich gesagt, dass es für ihn endgültig ist aber ich kann gegen die Hoffnung nichts tun! Wieso ist er so traurig? Er hatte doch viel länger Zeit sich mit dem Gedanken anzufreunden, müsste er dann nicht spätestens beim 3. Treffen wesentlich gefasster uns quasi zufrieden sein, dass er es mir gesagt hat? Für mich passen seine Worte nicht mit seinem Verhalten zusammen. Er wollte mich auch jedes Mal in den Arm nehmen. Warum? Wie kann man nicht merken, dass die Gefühle seines Partner sich in eine andere Richtung entwickeln? Meine vorletzte Beziehung habe ich nach 5 Jahren beendet. Ich kenne also auch diese Seite der Medaille. Nur konnte ich ihm damals 100 Gründe nennen wieso langfristig nichts mit uns werden konnte. Wieso kann er das nicht? Es muss doch Gründe für seine Entscheidung geben oder? In Gedanken gehe ich jeden einzelnen Tag in den letzten Monaten zurück und grüble darüber nach, ob irgendetwas anders war, ob er nicht zufrieden schien usw. Aber ich finde keine Anzeichen und ich weiß einfach nicht wie so kommen konnte. Habe ich bzw. unsere Beziehung denn keine Chance verdient?

Ich weiß, dass auch ihr mir wahrscheinlich keine Antworten geben könnt aber ich habe das Gefühl das so alles nicht verarbeiten zu können. Was soll ich bloß tun? Ich kann es einfach nicht ertragen. Es war so perfekt. Und das darf ich mir auch von jeden Bekannten, dem ich es sagen muss, anhören...Bei euch hätte ich das nie erwartet.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir irgendetwas dazu schreiben würdet, denn ich weiß einfach nicht mehr was ich denken soll. Für alle Meinungen und Antworten bedanke ich mich schonmal ganz herzliche im Voraus!

Liebe Grüße

Colina

31.05.2013 23:37 • #1


T
Hallo Colina,

Fühl dich erstmal von mir gedrückt !

Ich kann dich sehr gut verstehen. Auch meine Ex war bis zur unserer Trennung völlig normal zu mir. Sie hat mir keine offensichtlichen Anzeichen gesendet und die kleinen versteckten habe ich wahrscheinlich nicht bemerkt.

Warum er die die genauen Gründe für eure Trennung nicht sagt weiß ich natürlich nicht, aber ich finde das dies von im total unfair ist. Man kann doch viel besser abschließen bzw. verstehen warum er sich genau getrennt hat.

Ich glaube es ist besser wenn du ihn jetzt ein paar Tage ihn Ruhe lässt damit ihr beide einen klaren Kopf bekommt. Trefft euch dann noch einmal und spreche ihn darauf an vielleicht rückt er dann mit der Wahrheit raus. Aber es kann natürlich auch sein das er dich wirklich nicht mehr liebt ohne ein besonderen Grund. Wir Männer sind manchmal sehr einfach gestrickt .

Versuch dich die nächsten Tage einfach abzulenken, ich weiß das sagt sich so einfach aber es hilft. Ich bin vor 10 Tagen verlassen worden und die ersten Tage waren echt Sch....! Aber ich merke auch das es mir jeden Tag ein klein wenig besser geht, ich muss nur noch daran arbeiten die Kontaktsperre einzuhalten.

Colina, wenn wir uns hier gemeinsam helfen werden wir das schaffen.
Wäre doch gelacht

LG,
T.

01.06.2013 07:55 • #2


A


Warum haben sich seine Gefühle so entwickelt?

x 3


T
colina, wie gern würde ich dir deine Fragen beantworten. Denn das würde bedeuten, dass ich meine Trennung verstanden hätte...aber leider ist es nicht so. Wenn ich meinem Ex frage, warum er eine Gefühlsblockade (seine Worte) hat, höre ich immer als Antwort: ich weiß es nicht.
Ich kann das ja nicht nachvollziehen, dass man(n) keinen Grund nennen kann.
Hier im Forum habe ich aber gelernt, dass das oft so ist und Männer einfach so sind (nicht alle aber einige).

Lass ihm jetzt wirklich ein bisschen Zeit um sich und seine Tat zu reflektieren. Dann kann er dir vielleicht auch Antworten geben.

Und du triffst dich in der Zwischenzeit am Besten mit deinen Freunden und machst Dinge die dich ablenken und glücklich machen.

Das schreckliche Gefühl wird nach und nach besser!
Wünsche dir viel Kraft!

01.06.2013 08:29 • #3


K
Oh je, höre da viele Parallelen heraus. Nur mit dem Unterschied, daß ich Antworten bekam. Nur weiß ich nicht, ob die endgültig sind. Die Liebe scheint wirklich ein sehr seltsames Spiel zu sein.

01.06.2013 08:45 • #4


M
Ich versteh nicht was du meinst?er hat dir ja den Grund genannt,das er dich nicht mehr liebt,und ohne Liebe wird kein Mann eine Beziehung weiter führen,was für gründe braucht ihr Frauen noch?
Liebe kommt und Liebe geht da kann keiner was dafür.

01.06.2013 11:25 • #5


T
Ich gebe dir Recht MannOMann, liebe kommt und liebe geht. Dafür kann keiner etwas.
Aber man hat, meiner Ansicht nach, nach einer langen Beziehung mehr verdient als ein Ich liebe dich nicht mehr. Diese Aussage ist zu allgemein und damit kann man nicht viel anfangen. Es hilft doch eher wenn man die Gründe für diese Entscheidung weiß und die Gründe gibt es.

Das ist man dem Partner schuldig.

Grüße,
T.

01.06.2013 11:53 • #6


A
Zitat von Colina:
Ich hatte nicht den Hauch einer Ahnung, dass irgendetwas nicht stimmt... Er sagt ihn hätte nichts konkretes an unserer Beziehung oder mir gestört, dieses Gefühl hätte sich einfach entwickelt.

Bedingt durch meine Vergangenheit, die er auch kennt, bin ich sehr anhänglich und eifersüchtig ?
Wieso kann er das nicht? Es muss doch Gründe für seine Entscheidung geben oder?

Es war so perfekt.
willkommen colina

es WAR perfekt - zumindest für dich - aber wenn es so war, warum deine anhänglichkeit und deine eifersucht ? findest du das perfekt ?

manches kann man nicht erklären, man spürt es einfach innerlich und sehr wahrscheinlich hat er seine freiheiten mit den freunden auf ballermann sehr genossen und ihm wurde bewusst, was ihm fehlte.

auch die, die sich trennen haben noch gefühle, die sie verarbeiten müssen, das ist normal.

du willst einfach nicht respektieren, dass er sein leben leben will, du passt nicht mehr da hinein, als partnerin. so traurig das ist, aber das ist die realität, die er dir immer wieder mitteilt.

halte abstand, dieser ständige kontakt verhindert das und wühlt alles ständig wieder hoch.

er will dich nicht mehr als partnerin, das musst du akzeptieren lernen und das geht besser, wenn du distanz zu ihm wahrst, auch wenn es schwer fällt, anders wirst du kaum ruhe finden.

alles gute!

01.06.2013 12:09 • #7


V
Hallo Zusammen,

ein ich liebe dich nicht mehr ist eine eindeutige aussage, keine Frage,
abschliessen und Haken dran......
aber wir sind dummerweise menschen, lach, und dann noch weibliche Wesen, wir hören die Worte doch auch so klare Ansagen verstehen wir nicht, wir wollen verstehen, erklären etc.

liebe Colina,
es ist was es nicht mehr ist: Liebe
sie verschwindet nicht von einen Tag auf den anderen, aber sie reicht nicht mehr aus, er will die Distanz, aus welchem Grund auch immer, er sagte es wird nichts mehr, vll. ist doch am Ballerman vorgefallen, vll hat er eine andere Lebensplanung, du wolltest zu viel Nähe die ihn erdrückt hat, du wirst es nicht erfahren....

versuche dich nicht mit den Fragen zu quälen, schreibe sie auf, dann sind sie etwas aus dem Kopf, beantworte sie dir wie du meinst würde er tun, und dann beiseite legen, achte gut auf dich und versuche die Zeit mit ihm gut aufzubewahren, zieh das Positive heraus, lerne und wachse daran und werde zu einem positiven menschen, ergründe dich, deine eifersucht, verstehe dich.


ich wünsche dir Kraft auf deinem Weg!

01.06.2013 12:12 • #8


C
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen. Zuerst möchte ich noch einmal klarstellen, dass mir schon klar ist, dass eine Beziehung keinen Sinn macht, wenn er mich nicht mehr liebt. Das ist zwar schade aber auch nicht größte Problem. Ich möchte gerne verstehen woran es gescheitert ist und was für ihn eben nicht perfekt war. Ohne die Gründe zu kennen stehe ich vor einem Scherbenhaufen und weiß nicht wie die Teile zerbrochen sind. Es geht auch nicht darum, dass ich seine Entscheidung nicht akzeptieren oder respektieren will, sondern dass ich es einfach nur nachvollziehen möchte. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich kann nicht besser beschreiben. Ich weiß auch, dass mir niemand meine Fragen beantworten kann aber ich kann auch einfach nicht dagegen tun, dass sich meine Gedanken ständig nur darum drehen.

Ich hab wirklich wunderbare Freunde, die mich in der letzten Zeit sehr unterstützt und abgelenkt haben. Ständig. Aber ich kann mich quasi nicht ablenken. Es ist alles wie gespielt.

Im klaren Kopf weiß ich, dass es irgendwann besser wird usw. aber leider kann ich die Vorstellung momentan einfach nicht ertragen.

Liebe Grüße

Colina

02.06.2013 23:15 • #9


A


x 4