Warum hält die liebe nicht ewig?

E
ist es, was mir  noch fehlt. Nicht warum diese Beziehung scheiterte, die Gründe hierfür sind mir bewußt. Es ist das Warum auf diese Art und Weise. Warum können sich einige nicht auf ehrlichen und fairem Wege trennen? Was treibt sie dazu erst einen anderen Partner zu suchen, sich dort in Sicherheit zu begeben und uns dann abzuservieren? Ich erwischte Sie fast Live, sie wußte nicht das ich kommen würde, also gehe ich nicht davon aus, das sie es vielleicht unbewußt Provozieren wollte. Bei mir sind es Heute 2 Monate und ich bin schon ein kleines Stück vorangekommen, wünschte mir einfach noch das letzte Stück Wahrheit. Habe Sie auch immer wieder in den Mails oder Telefonaten darauf angesprochen, sie weicht aber erst gar nicht aus, sie überhört es. Warum zeigt Sie hier keinerlei Einsicht über Ihre Fehler, warum will Sie es mir nicht erklären? Kennt Ihr die Antwort, oder war jemand von Euch schon mal als Verlassender in dieser Situation?  
september

22.04.2002 15:59 • #1


E
Hallo September !

Die Frage nach dem Warum auf dieser Art und Weise hast du schon selbst beantwortet Sicherheit .Dazu kommt Feigheit, Egoismus , und ich denk eine ziemliche Oberflächlichkeit, was die Liebe angeht.Du kennst meine Geschichte, bei mir war das ähnlich, hab mich auch oft gefragt, warum hat sie nicht die Beziehung beendet, wo sie merkte, sie verliebt sich in ihn.nun weiß ich, sie hat Angst, allein dazustehen, wenn es mit dem Neuen nix wird, ja und schließlich fällt der Abschied ja auch leichter, wenn man im 7ten Himmel schwebt,als wenn man sich trennt, obwohl man nur verliebt ist, nicht weiß obs Zukunft hat, ja und den alten Partner ja auch noch liebt.

Ich habe meine Ex auch angesprochen darauf, warum sie es so macht, warum sie nicht vorher die Beziehung beendet, bevor sie mit ihn was eingeht, Antwort ich wollte dir nicht weh tun , ich fragte sie warum sie die Beziehung nicht beendet hat, als sie mehr mit ihm hatte, sie drehte sich um und ging, hab bis heut keine Antwort, na sehe und höre ja auch nix mehr seit 4 wochen jetzt.

Was die Fehler angeht, sie sagt, ich bin nicht schuld, es ist ihre Schuld, sie hat sich verliebt, das kann passieren und bla bla, kennen wir ja schon.

Eine Antwort ist das sicher nicht für dich, aber es zeigt Dir wieder mal, du bist nicht allein.

Liebe Grüße Totti

22.04.2002 18:00 • #2


A


Warum hält die liebe nicht ewig?

x 3


E
Hallo september,

ich weiß auch warum meine Ehe scheiterte, und genaugenommen haben mein Mann und ich beide seit Jahren gemerkt worauf wir langsam aber sicher zusteuerten und beide nicht wirklich etwas unternommen das aufzuhalten.

Ich kämpfe auch noch mit dem WIE es zu Ende ging. Aber vielleicht musste es SO zu Ende gehen um überhaupt zu einem Ende zu kommen. Vielleicht hätten wir sonst beide stillschweigend einfach weiter nebeneinander hergelebt, weil keiner von uns den Mut gefunden hätte einen Schlussstrich zu ziehen.

Es geht sich wesentlich einfacher, wenn man schon jemanden an seiner Seite weiß. Die Zukunft ist rosiger, wenn man sie nicht alleine antreten muss. Der Übergang von einer Sicherheit in die nächste. Das neue Leben schillert in allen Farben und man muss eigentlich nur zugreifen.

Trotzdem scheint man sich nicht so leicht vom alten Leben und gewohnten Partner lösen zu können. Mein Mann hat zwei Jahre dazu gebraucht bis er sich sicher war dass ihn hier nichts mehr hält. Zwei Jahre in denen er eine Beziehung neben unserer Ehe führte von der ich 'nichts' wusste! Er hat sich in zwei Etappen abgelöst. Die erste dauerte 8 Monate, dann flog sie auf ... Schuldgefühle, Reue, Tränen und der Versuch eines Neuanfangs und die Beteuerung die Beziehung zu beenden folgten. In den weiteren 14 Monaten die dann folgten, versuchte ich für meine Ehe zu tun was ich konnte und merkte am Anfang gar nicht, dass nur ich etwas tat ... ich wollte nicht wahrhaben dass mein Mann gar nicht mehr wirklich hier war ... ein Neuanfang setzt Vertrauen voraus und ich wollte ihm vertrauen. Es war eine schlimme Zeit, nicht nur im Nachhinein gesehen.

Das einzig Positive daran ist: Ich habe keine Hoffnung mehr auf ihn, ich würde mit so einem Mann nicht mehr zusammenleben können, der mein Vertrauen missbraucht hat. Mich gefühlsmässig von ihm abzulösen fiel mir deshalb vergleichsweise leicht und das ermöglichte es mir schon einen Tag nachdem ich die Wahrheit erfuhr meine Zukunft in die Hand zu nehmen.

Der Schmerz darüber ist noch nicht vorbei, er überfällt mich immer wieder. Gerne würde ich mit meinem Mann über diese vergangenen 14 Monate reden um sie aufarbeiten zu können. Leider ist er nicht gesprächsbereit, er hatte Zeit genug drüber nachzudenken BEVOR er mir seinen Entschluss mitteilte und mit dem Thema für sich jetzt abgeschlossen.

Du fragst dich warum deine Partnerin keine Einsicht in ihre Fehler zeigt. Vielleicht ist es der falsche Gedankengang von Fehlern zu sprechen. WIR als Verlassene sehen es als Fehler, aber ich denke auch der, der verlässt hat darüber nachgedacht wie es für ihn am Besten, bzw. überhaupt möglich ist und somit war seine Lösung dann für ihn selber die richtige. Aber du hast recht, man sollte mit dem ExPartner drüber reden können, vor allem wenn man Kinder hat, und auf ein zukünftiges, einigermaßen entspanntes, Verhältnis angewiesen ist.

Nur frage ich mich auch - WIE mir ein Ende denn lieber gewesen wäre. Am  Besten wäre es sicher gewesen wenn wir uns schon vor Jahren aus dem Wissen heraus getrennt hätten, dass unsere Ehe am Ende ist weil wir uns beide in verschiedene Richtungen weiterentwickelt haben. Das haben wir aber nicht fertig gebracht. Auf die letzten 14 Monate hätte ich sehr gut verzichten können, im Nachhinein gesehen wäre es deshalb wünschenswert gewesen er hätte einfach früher den Mut zur Wahrheit gehabt. Aber es ist passiert wie es passiert ist und ich kann nichts mehr daran ändern - ich muss lernen damit umzugehen!

lilac

22.04.2002 19:29 • #3


E
Hallo September,

ich kann mich der Aussage von Totti nur anschließen und möchte noch ein Wort ergänzen! Heuchelei! Wir haben wohl alle was gemeinsam, nämlich mit einem Partner zusammen gewesen zu sein, für den die Sicherheit die absolute Priorität hat. Sie müssen sich ihrer Liebe sicher sein. Wenn die neue Liebe noch nicht zu 100% sicher ist, dann muss halt die alte noch solange herhalten, bis es bei der neuen soweit ist.
Dann wird auch in den letzten Wochen sogar noch Liebe vorgeheuchelt und auch noch fleißig in die Kiste gestiegen.
Meine Ex hat es sogar fertig gebracht, mir weiß machen zu wollen, dass sie von Männern erst mal die Schnauze voll hat, alleine bleiben will und nicht weiß, ob es mit dem Trennungsgrund klappt. Nur keine 2 Tage nach meinem Auszug zog er ins gemachte Nest. Er war es auch, der für meine Ex die Worte in den Mund nehmen musste, die das Ende unserer Beziehung manifestierten. Sie konnte selbst das nicht sondern erzählte mir was vom Alleinseinwollen usw.
Aber irgendwie habe ich mittlerweile Verständnis für das Verhalten unserer Exe! Sie können nicht anders, weil ihnen für die entscheidenden Momente der Mut und der Anstand fehlt. Dann sind sie froh, wenn ihnen das einer abnimmt! Irgendwo passt das doch voll in das Charakterbild!

Ich hoffe nur, dass uns derartige Charaktere für die Zukunft erspart bleiben!

Aber wie heißt es doch so schön? Liebe macht blind! Hoffentlich wird uns der Durchblick nicht allzu sehr vernebelt!

Liebe Grüße
Hubby

22.04.2002 22:51 • #4


E
Hallo zusammen!

Seit ich den Beitrag zum ersten Mal gelesen habe, ging er mir nicht mehr aus dem Kopf. Mittlerweile haben sich ja nun einige zu Wort gemeldet und in jeder Antwort steckt etwas mehr von mir drin.
Die Frage, warum es ausgerechnet SO ablaufen musste, habe ich mir und auch meinem Exmann immer und immer wieder gestellt. Bin aber bis heute auf keine zufriedenstellende Antwort gekommen.
Mein Mann, wenn ihr meine Gschichte kennt, hat nach 12 Jahren die Ehe (übrigends haben wir am Donnerstag, den 8. Hochzeitstag!!!) völlig spontan und für mich absolut grundlos beendet.
Ich habe auf die vielen Fragen meinerseits manchmal eine Antwort bekommen. Oft allerdings wünschte ich mir, die Frage nicht gestellt zu haben. Das WISSEN war teilweise schlimmer zu ertragen,als das VERMUTEN.
So, eben die Antwort auf die Frage, des Warum.
Er sagte mir, und komischerweise glaube ich ihm das soagr teilweise, da er nie ein Typ fürs Fremdgehen war, daß seine neue Liebe sich erst *weiterentwickelt* hat, nachdem er gegangen ist. Er bestreitet allerdings nicht, daß er schon vorher Gefühle für diese andere Frau hatte, aber aus *Fairnisgründen*, bevor er mich betrügen würde, hat er die Ehe beendet.
Er gibt auch zu, daß er durch den Umstand einer neuen Beziehung auch viel besser mit der Trennung zurechtkam. Auf meine Frage, ob er vor seinen Fehlern davongelaufen wäre und sich hinter hier versteckt hätte, konnte er allerdings keine Antwort geben.
Das Schlimme für mich ist, daß diese andere Frau nur ein kurzes Intermezzo war. Für einen zweitmonatigen Spaß eine 12jährige Beziehung aufzugeben, tut mir leid, das kann ich einfach nicht verstehen. Wenn es etwas längeres und festes gewesen wäre, könnte ich vermutlich besser mit umgehen. Was war unser Leben denn dann in seinen Augen wert? Sicher nicht allzuviel, wenn es für so etwas Kleines aufgegeben wird.

Hier wird viel von Egoismus und Unfairnis gesprochen. Diese Eigenschaften muß ich aber auch den Neuen unserer Exe zusprechen. Denn nur mit der Aussage, wo die Liebe hinfällt, kann man sich nicht reinwaschen. Der größte Teil ist sich doch durchaus bewußt, daß der Andere in einer Beziehung, Ehe oder Familie steckt. Gut, ich rede jetzt von mir (und da dürfte ich eigentlich das Wort *Verstand*
gar nicht anwenden ::) ). Aber ich bin der festen Überzeugung, daß ICH mich niemals so weit begeben würde und eine bestehende Beziehung zerstören würde. Egal, ob sie lt.Aussage des Neuen schon kaputt ist oder nicht, denn oft wird ja nur ein Märchjen erzählt (von wegen, Meine Frau versteht mich nicht....ect.), wenn mir aber wirklich an diesem Menschen liegt, dann warte ich ab, bis die Trennung offiziell vollzogen ist.
Ich bin der Meinung, damit würde man dem Verlassenden auch eine unfaire! Chance nehmen, und dem Verlassenen extra viel Schmerz ersparen und diesem die Chance übertragen.

Sorry, ist ziemlich wirr.

Liebe Grüße Nicole

23.04.2002 09:40 • #5


E
Hallo und Danke für eure Antworten,

ich möchte niemanden in Schutz nehmen aber kann nicht auch folgendes möglich sein:

meine EX hat jemand anderen kennengelernt, fühlte sich wohl in dessen Nähe. Konnte all die Dinge bereden die Sie mit mir nicht besprechen konnte, er war da als ich nicht für Sie da sein konnte. Langsam entwickelten sich Gefühle, sie war Hin und Her gerissen, ein Teil der Seele ist bei Ihm, ein Teil hängt an mir. Sie ist sich Ihrer selbst nicht klar, weiß selbst nicht was sie will und was ihre Gefühle mit Ihr machen. Auf einer Seite das Vertraute, auf der anderen das Neue und spannende. Sie mußte sich selbst wohl erst sicher sein, wollte wohl keine voreilige Entscheidung treffen.

Ich möchte Sie nicht in Schutz nehmen, möchte auch nicht mehr so Verletzt werden, dennoch erscheint mir diese Lösung plausibel. Die eigene Angst vor einer  Fehlentscheidung , dies mag vielleicht unfair klingen, ich Frage mich aber ob ich eine Beziehung Aufgeben würde in einer Situation in welcher ich mir meiner Gefühle selbst nicht sicher bin?
september

23.04.2002 22:38 • #6


E
Ich möchte Dir keinen Rat geben, mein Lieber September! Aber nur ganz kurz eine Geschichte:

Letztes Jahr, August habe ich in der Arbeit den Superhasen mit 38 Jahren kennen und lieben gelernt. Es war schwierig, da ich noch in einer Beziehung steckte, die ohnehin am Ende war. Kurzfassung dazu: Wir haben uns nur immer Donnerstags gesehen, bis ich eine Wohnung hatte. Große Liebe, dachte ich! Im Januar war es soweit, ich habe mir eine Wohnung gekauft, Habe alle Konsequenzen gezogen und war endgültig frei. Man sollte meinen jetzt kann sich die Liebe richtig entfalten, nicht wahr?! Sie war im laufe der 7 Monate extrem eifersüchtig, SMS ohne Ende, Sie wollte mich am liebsten jeden Tag sehen. Vor allem, hatte Sie schon Ihre Probleme, und ich war ein sehr netter guter Zuhörer, der Ihr auch noch Unterstützung gab, um die Probleme zu bewältigen. Dann vor genau 2 Wochen, ein Handyanruf am Samstag: Sie sagte Ich kann nicht mehr, es tut mir Leid, ich will Dich nicht verletzen, und Du brauchst nicht kommen, da ich gleich außer Haus bin. Zur Krönung der Satz: Ich liebe Dich nicht! Bumm, das Saß!!!
3 Tage später eine SMS: Ich hoffe Du haßt mich nicht, kannst mir irgendwann verzeihen und mich verstehen. Deine Silvi. So, und warum?????????? Keine Ahnung, auch ich bin am verrecken, weil ich vor allem nicht verstehe warum. Sie ist Egoistisch, feige, und kann mir dabei nicht in das Gesicht sehen. Wenn Ihr alle wüstet, was Sie an Liebe gebracht hat, und unternommen hat, damit ich Sie für meine EX-Freundin nicht sitzenlasse, Ihr würdet verstehen, warum ich nichts mehr verstehe! Ich habe mich so schwer es mir jeden Tag auch fällt, nicht mehr gemeldet. Und jeder Tag, nimmt ein bischen mehr Gefühl, und bringt meinen Verstand wieder auf Touren. Soll heißen, dass was Sie gemacht hat, kann man solange die Antwort von Ihr aussteht, nicht erklären. Ich bin auf einem guten Weg, dank guter Freunde, aber die Wahrheit werde ich nie erfahren. Es wird Dir nicht helfen, aber es soll Dir zeigen, dass es auch anderen so geht, mit der frage: Warum?

Hast Du Dir schon mal überlegt, wie Du reagieren würdest, wenn Sie irgendwann mal sich meldet! Was wäre Deine erste Reaktion, nachdem Du evtl. alles schon gut verarbeitet hast. Ich glaube ich würde fragen: Was willst Du Silvia, mich nochmal verletzen?

Grüße Claus

24.04.2002 10:03 • #7


E
Hallo,

ich kann dich gut verstehen September, bei mir ist es jetzt 2 Monate her, seitdem mich mein Ex verlassen hat. Anfangs war es ganz schlimm für mich. Habe mich ständig nach dem Warum gefragt.
Im Nachhinein betrachtet stimmt es, er war sich seiner Gefühle nicht sicher und hat sich einfach für das Neue entschieden. Mittlerweile kann ichs akzeptieren.
Natürlich hat man am Anfang immer angst, das es vielleicht doch die falsche Entscheidung war, deshalb melden sich die Verlassenden auch anfangs immer wieder. (Vielleicht nicht mal absichtlich sondern nur im Unterbewussten möchten sie sich doch ein Türchen aufhalten).
Ich glaube wir müssen aufhören, nach den Gründen zu suchen. Es bringt eigentlich nichts mehr. Es ist heute einfach so, auch wenn man alle Gründe wüsste, würde das an der Tatsache nichts ändern.

24.04.2002 12:34 • #8


E
Hallo Madlen, HAllo September!

Sicher alles richtig und verständlich was ihr da schreibt.
Aber warum aufhören nach den Gründen zu suchen?
Ich bin ein Mensch, der um verstehen zu können, Erklärungen braucht. Und ohne das Verstehen kann ich nicht akzeptieren.
Bin vielleicht zu verkorkst und kaputt aus der Sache rausgekommen. Naja, stecke wohl eher noch viel zu tief drin.
Ohne Akzeptanz kein Loslösen.

Nicole

24.04.2002 19:26 • #9


E
Hallo September,

Warum????
Liebe ist nicht verliebt sein...
Warum verliebt man sich, wenn man sich in der Sicherheit einer langjährigen Beziehung voller Geborgenheit, Treue, Zusammengehörigkeitsgefühl usw. doch wohl fühlen sollte?
Woher die Sehnsucht nach was Neuem? Mangel an Selbsttreue-Mechanismus???

Warum hat man sowenig Zugang zu den Bedürfnissen des anderen gehabt, als noch Zeit war, an der Beziehung zu arbeiten, der Trennung vorzubeugen? Hätte man was tun können?

Warum sagt man, Liebe ist blind, was heißt das???

Warum müssen wir so leiden durch dieses dumme Gefühl in Dir, das Dich verläßt? Warum wirken unsere Augen glanzlos und leer, und in Deinem Herzen spürst Du die Wirkung von Benzin?

Warum retten Sie sich in die Zukunft mit einer neuen Liebe,
hinterlassen Dir die Erinnerungen an eine wundenschöne Zeit?

Was kann man bloß tun, nie mehr so zu leiden???

Wilde Flocke



26.04.2002 17:46 • #10


E
Hallo Ihr Lieben,

gestern habe ich nochmal mit Ihr telefoniert und Sie wahrscheinlich zum 100mal gefragt Warum?. Ich konnte das erstemal mit Ihr Reden ohne Ihr Vorwürfe zu machen, ohne dabei dieses Gefühl von Wut zu spüren und ohne diesen innerlichen Schmerz.

Auf meine Frage fand Sie auch diesmal keine Antwort und ich kann es Verstehen, habe mich sehr viel damit auseinandergesetzt und wüßte wahrscheinlich auch keine Antwort. Wir haben in den letzten Monaten nicht Miteinander- sondern Nebeneinander gelebt, Sie sagte das ich es doch spüren müßen hätte, daß es doch schon Zeichen vor diesem Abend gab. Sie hat Recht, es kam nicht von Heute auf Morgen, es war ein Prozess welchen ich einfach nicht wahrnahm bzw. wahrnehmen wollte. Ich Lese in diesem Forum immer wieder wie Vorwürfe gemacht werden: Warum sind Frauen so? und so sind Männer halt Ich Glaube das dies wohl zum Trennungsschmerz dazugehört sich hinter diesen Vorwürfen zu Verstecken, man vielleicht diesen Schutzwall braucht um die Wahrheit ein wenig zu verdrängen. Ich kann mir nicht Vorstellen das es (es mag Einzelfälle geben) wirklich gestern noch perfekt war und Heute vorbei ist.  Ich kann nur jedem empfehlen sich nach einer gewissen Zeit (bei mir waren es 8 Wochen) die Dinge in Erinnerung zu holen, welche einen selbst gestört haben, sich zu Fragen was man selbst vermißt hat in der Beziehung, vor allem aber ob es nicht vor dem gr0ßen Knall schon Anzeichen gab das sich der EX löste, ich bin der festen Überzeugung das es sie gab.
Sicherlich ist dies nicht die Lösung aber für mich war es ein weiterer Schritt welchen ich nicht missen möchte.

Ich bin auch noch nicht geheilt von diesem Schmerz aber es geht voran und ich kann mich an die ersten Antworten auf meine ersten Einträge erinnern, Ihr habt Recht, die Momente des Trauerns werden weniger, sie sind noch da aber sie werden weniger.

Kopf hoch und vielen Dank für Euer aller Unterstützung, ohne diese Möglichkeit mich im Forum auszulassen wäre ich wohl noch nicht so weit.

Liebe Grüße

september

30.04.2002 08:16 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag