2

Ewig gebunden an die große Liebe?

L
Hallo!
Ich weiß nicht genau, wie ich diesen Beitrag am besten beginnen soll und was mich hier genau erwartet. Irgendwie ist es mir allerdings so ein starkes Bedürfnis mir meine Geschichte einfach mal von der Seele zu schreiben, da ich hoffe, dass dann alles ein bisschen leichter wird.
Vor genau 10 Jahren lernte ich einen jungen Mann kennen. Ich war damals 14. Er war der Bruder meines Schwagers. Schon einmal eher komplizierte Konstellation...:-/
Naja, wie dem auch sei. Wir sahen uns das erste Mal beim ersten Kennenlernen der Familien und verstanden uns sehr gut. Es fiel mir sofort auf, dass wir die gleiche Art von Humor teilten. Er machte trockene Kommentare und ich ebenso. Wir lächelten uns an und ich dachte. Wow. Endlich mal einer mit dem ich auf derselben Wellenlänge bin...
Es war zwar nicht Liebe auf den ersten Blick, aber er gefiel mir schon ganz gut.
Da er aber 8 1/2 Jahre älter als ich ist, dachte ich mir nichts weiter dabei.
Ein halbes Jahr später ergab es sich, dass wir zufällig gemeinsam unternahmen, da ich mit meiner Schwester unterwegs war und er mit seinem Bruder, meinem heutigen Schwager zu uns stieß.
Wir verbrachten einen lustigen Nachmittag, lachten unglaublich viel und verstanden uns einfach gut. Danach fragte er mich, ob ich !allein! noch ins Kino mitwolle, da er vorhatte mit seinem besten Freund ins Kino zu gehen.
Ich sagte zu und auch dieser Kinobesuch noch am gleichen Tag war sehr nett.
So verging einige Zeit und wir sahen uns mehrmals im Jahr (er studierte in einer anderen Stadt) ganz zwanglos. Nicht nur im Rahmen von Familienveranstaltungen, sondern auch nur er, seine Freunde und ich.
Das war das einzige Seltsame daran, dass wir immer nur etwas mit seinen Freunden gemeinsam etwas machten und nie wirklich ein Date hatten. Ich schob das damals auf den Altersunterschied und dachte, dass er es einfach vorsichtig angehen wolle, da wir ja bald eine Familie (durch die Heirat meiner Schwester mit seinem Bruder) sein würden.
Es kam, wie es kommen musste und ich verliebte mich irgendwann doch in ihn. Es war plötzlich so, dass, wenn wir uns zu einem Spaziergang mit seinen Freunden trafen, er und ich alleine vorgingen und uns unterhielten. Wir suchten irgendwie mehr die Zweisamkeit, denn die Gemeinschaft mit anderen. Trotzdem kam es nie zu einem Date zwischen uns.
Dann kam der besagte Sommer 2009, in dem wir uns wieder trafen. An einem speziellen Abend waren wir in einer Vorstellung des Straßentheaters, bei dem ein Bekannter von ihm die Hauptrolle spielte. Ich lernte zum ersten Mal seine beste Freundin kennen und ich empfand den Abend als wirklich nett. Ich war trotzdem etwas schüchtern, weil ich irgendwie spürte, dass es ein besonderer Abend war. Ich hatte das Gefühl, er wollte mich seinen restlichen Freunden vorstellen und sehen, was sie von mir hielten. Es gab sogar diesen kitschigen Moment, in dem er mir seine Jacke anbot, weil mir kalt war. Also alles, wie im Film...
Dann fuhr er mich auf seinem Motorrad nach Hause und plötzlich wurde er ganz seltsam und abweisend.
Nach diesem Abend meldete er sich nicht mehr. Im Oktober sahen wir uns bei einem Familienfest und er benahm sich mir gegenüber ganz komisch. Einerseits lehnte er mich ab und andererseits wurde er eifersüchtig, als ich mit einem anderen jungen Mann redete. Er versuchte mich daraufhin auch eifersüchtig zu machen, doch ich zog mich zurück und verließ das Fest für einige Zeit. Ich dachte, niemand hätte meine Abwesenheit niemand bemerkt. Doch als ich zurückkam, kam er sofort auf mich zu und fragte: Wie gehts? Ich antwortete: Gut. und ging weg. Ich hasste es, dass er mit mir spielte. Ich war damals noch unschuldig und wollte eine reine Liebe und keine Spielchen.
Daraufhin machten wir nichts mehr zusammen... Bis nach Weihnachten. Da fragte er mich, ob ich Lust hätte Rodeln mit ihm und seinem Freund zu gehen. Ich sagte zu und dachte, dass ich an diesem Tag einiges bereinigen könnte. Wir marschierten zu zweit! (sein Freund fuhr mit dem Lift) de Hügel hinauf und unterhielten uns. Er sagte mir, dass er nicht einfach so eine Beziehung haben wolle, um nicht alleine zu sein, sondern, dass er sich in eine Frau verlieben wolle. Dann fragte er mich, was ich zu dem Thema meinte. Ich fühlte mich in diesem Moment wie Dreck. Da war ich. Seit 2 1/2 Jahren in diesen Blödmann verliebt und er sagt mir, er will sich mal in eine Frau verlieben.
Ich antwortete darauf, dass ich für das alles noch viel zu jung sei... Das war das letzte Mal, das wir uns so trafen.
Trotzdem kam noch eine Sms von ihm, in der er schrieb, dass es so nett gewesen sei und er sich schon auf den Februar freue. Das Erstaunliche daran war, dass er sonst NIE eine SMS danach geschrieben hatte.
Im anschließenden Frühling und Sommer 2010 versuchte ich ihn und das Ganze zu vergessen. Ich suchte mir neue Freunde. machte viel mit diesen und war im vorletzten Jahr meiner Schulkarriere. Bis zum Herbst dachte ich, ich hätte ihn vergessen, doch so ganz klappte das auch nicht. Immerhin war ich immer noch in ihn verliebt.
Dann kam der große Crash... Ich bekam plötzlich Probleme in der Schule, verlor meine Freunde und verlor endgültig die Hoffnung auf ein Happy- End mit ihm. Im Jänner 2011 hatte ich einen psychischen Zusammenbruch. Das Leben verlor komplett seinen Sinn und ich wollte nicht mehr leben. Ich verlor komplett den Boden unter den Füßen, musste die Schule abbrechen und konnte ganze 2! Jahre nicht aus meinem Bett aufstehen. Alles war einfach zu viel und zu schwer für mich. Nach diesen 2 schwersten Jahren in meinem bisherigen Leben, beschloss ich, alles Ungeordnete in Ordnung zu bringen und dazu gehörte auch ER. Also rief ich ihn an und wir trafen uns auf einen Kaffee. Ich erklärte ihm, dass es mich sein Verhalten sehr verletzt hat und, dass er mir einfach hätte sagen können, dass er nicht in mich verliebt ist. Dass es mir einfach wehgetan hätte, dass er ohne Kommentar aus meinem Leben gegangen ist.
Ich machte ihm aber keinen großen Vorwurf und er entschuldigte sich bei mir. Wir gaben uns beim Abschied die Hand und ich sagte freundlich: Dann bis zum nächsten Familientreffen Das nächste Treffen sollte dann 1 Jahr später stattfinden. In diesem 1 Jahr war allerdings sehr viel passiert. Ich hatte wieder begonnen zu arbeiten und veränderte mich auch optisch stark (in der Zeit während meiner Depression nahm ich etwa 10 Kilo zu). Ich war schlank und ganz hübsch. Das war wohl auch das Ausschlaggebende, denn er besaß allen Ernstes die Frechheit bei diesem besagten Treffen (Weihnachten) mit mir zu flirten! Ich verstand die Welt nicht mehr und war beleidigt statt geschmeichelt. Nun wollte er mich auf einmal? Aber nicht mit mir! Ich wies ihn ab, woraufhin er sehr beleidigt war.
Seit diesem Weihnachten war er in meiner Gegenwart immer besonders seltsam.
Doch dann passierte es: Meine Mutter verstarb ganz plötzlich letztes Jahr an Krebs. Obwohl ich dazwischen, genauso wie er andere Beziehungen hatte, war er der Erste, den ich anrief und es ihm erzählte. Ich redete mir ein, dass ich ihn nur anrief, weil sein Vater auch an Krebs gestorben war und er es besser verstehen würde, doch genau weiß ich es nicht.
Während meine Mutter im Krankenhaus lag, meldete er sich öfters bei mir und fragte, wie es mir ginge. Eines Nachts schrieb ich ihm, dass ich das alles nicht mehr ertragen könne und er machte mir Mut. Allerdings war es auch wieder so ein Hin und Her. Ich spürte, dass es ihm unangenehm war, dass ich ihm schrieb, trotzdem schrieb er mir dann ewig zurück... Wie auch immer
3 Wochen nach der Krebsdiagnose verstarb meine Mutter dann. Es war der schlimmste Schmerz, den ich in meinem Leben bisher erlebt hatte. Ich liebte meine Mutter über alles. Sie war meine Mutter, meine Freundin und meine Seelenverwandte. Sie war der Mensch, der mich in meiner schwersten Zeit trotz allem unterstützte und mich nie aufgab...
Beim Begräbnis war ich wie benebelt. Ich weiß nicht, was ich mir erwartete. Doch egal, was es war, er enttäuschte mich. Nach allem, was wir erlebt hatten, brachte er es nicht mal fertig, mich zu umarmen und mir ordentlich zu kondolieren. Stattdessen sprach er wie mechanisch sein Beileid aus und schaute weder mir noch dem Rest meiner Familie in die Augen.
Seit diesem Zeitpunkt habe ich ihn nicht mehr gesehen. Es gab noch einen Zwischenfall, den ich vielleicht noch berichte sollte. Nach dem Tod meiner Mutter lernte ich einen neuen Mann kennen und wir hatten eine kurze Beziehung. (nur 4 Monate) Als ich diese beendete, schrieb ich IHM im Sommer eine SMS, ob er Lust habe ins Kino zu gehen. Er antwortete, dass er bereits etwas vorhabe und damit war endgültig Schluss. Wir haben seitdem keinen Kontakt mehr zueinander. Ich habe ihm nicht zum Geburtstag gratuliert, er war zu Weihnachten nicht beim Familienfest.
Nun habe ich erfahren, dass er eine neue Freundin hat. Meine Schwester hat mir ein Bild gezeigt und ich konnte es nicht glauben, denn sie sieht aus wie ich...
Ich möchte betonen, dass ich keine Gefühle mehr für ihn habe, nach allem, was passiert ist. Aber ich möchte einfach noch immer sein Verhalten verstehen.
Für eure Meinung bin ich euch sehr dankbar!

12.04.2017 14:53 • #1


A
Zitat von Laos23:
Aber ich möchte einfach noch immer sein Verhalten verstehen.
Für eure Meinung bin ich euch sehr dankbar!

Hallo Laos

nur er selbst kann dir sagen warum er sich so verhalten hat. Wahrscheinlich warst du vom Alter her Tabu für ihn. Ich finde er war sehr unverbindlich, hat in den ganzen Jahren mit dir und seinen Freunden zusammen mal hier und da nette Momente gehabt - als er sich dir später mal annähern wollte hast du ihn abblitzen lassen und er als freier Mann hat sein Leben weitergelebt.
Was hätte er tun sollen, worauf hast du gewartet ?

12.04.2017 17:02 • x 1 #2


A


Ewig gebunden an die große Liebe?

x 3


gala
Ich kann sein Verhalten voll und ganz nachvollziehen. Du warst für Ihn alleine vom Alter her ein Tabu. Solange du unter 16 warst, hätte er große Probleme bekommen können, wenn er sich auf irgendetwas einlässt. Dass er sich daher nie alleine mit dir getroffen hat und es nie ein Date gab zeigt mir nur eines: Der Kerl hatte sich im Griff.
Ich halte es sogar nicht für unwahrscheinlich, dass er Gefühle für dich hatte und diese bewusst unterdrückt hat, weil es einfach ein NoGo vom Altersunterschied war.

Dann bist du 2 Jahre lang im Bett. Vermutlich eine Zeit in der jeglicher Kontakt flach lag?

In dem Moment wo du wieder richtig auf den Beinen bist. Vom Alter her kein Tabu mehr bist.
In dem Moment wo du dich als erwachsene und attraktive Frau präsentierst, lässt du seine Annäherung abblitzen.

12.04.2017 17:17 • #3


L
Hallo Avjar,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich weiß, dass es damals eine lose Geschichte war und es mag sein, dass das Alter der Grund war, wieso ich nicht in sein Beutemuster passte. Ich war damals einfach auch noch ein Kind mit 16 und hatte nicht wirklich viel Erfahrung im Punkto Liebe. Heute würde ich alles ganz anders angehen;-)
Das einzige Problem vor dem ich heute stehe, ist einfach die gegenwärtige Situation. Ich finde es zum K..., dass er jedes Wiedersehen mit mir meidet und fühle mich oftmals wie eine Aussätzige. Ich habe von mir her alles getan, um die Situation zu verbessern, indem ich versuchte durch ein Gespräch das Problem zu lösen. Nun habe ich endgültig den Kontakt abgebrochen, also auch kein höfliches Frohe Weihnachten mehr.
Ich wünsche mir nur für die Zukunft, dass es irgendwann wieder entspannt und normal zwischen uns wird.
Doch weiß ich wirklich nicht, ob und wie das je passieren wird....

Hallo gala,
nur zu meiner Verteidigung;-)
Als er Interesse gezeigt hat, war ich gerade gebunden. Daher kam es für mich nicht in Frage und ich ließ ihn abblitzen

12.04.2017 17:31 • x 1 #4


Brombeer
An seiner Stelle würde ich den Kontakt auch nicht gerade forcieren, du bist auch jetzt ziemlich indifferent in deinen Aussagen. Und mir bei einer Frau einen Korb zu holen, in die ich u.U. verliebt gewesen bin, nur weil die sich über ihre Gefühle nicht im klaren ist. Sowas würde ich mir nicht geben. Ich denke, du solltest refelktieren, wo du dich siehst und was du willst. Alles andere ist schnullibulli.

12.04.2017 17:40 • #5


gala
Zitat von Laos23:
Hallo gala,
nur zu meiner Verteidigung;-)
Als er Interesse gezeigt hat, war ich gerade gebunden. Daher kam es für mich nicht in Frage und ich ließ ihn abblitzen


Das rückt das andere natürlich in ein 180Grad gedrehtes Licht.
Danke für die Aufklärung... dann kann man dir das Ablitzen lassen nur zugute halten und deine Reaktion auch verstehen.

12.04.2017 20:24 • #6


A
Zitat von Laos23:
Ich wünsche mir nur für die Zukunft, dass es irgendwann wieder entspannt und normal zwischen uns wird.
Doch weiß ich wirklich nicht, ob und wie das je passieren wird....

Hallo Laos
du hast versucht das zu klären und er hat sich zurückgezogen, auch wenn es schwer fällt versuche zu akzeptieren, dass er Abstand signalisiert. Was die Zukunft für dich bereit hält wird sich zeigen, mögen sich all deine Wünsche erfüllen.
Zum schmerzlichen Verlust deiner Mutter möchte ich dir mein Mitgefühl aussprechen.

Viel Glück und alles Gute !

12.04.2017 22:02 • #7