1

Warum ich?

L
...es ist Valtentinstag, Tag der Liebenden. Bloß mit mir wollte es nicht sein...
Ich weiß eigentlich nicht mehr wer ich bin und warum ich so bestraft wurde. Wie es sich anfühlen würde jemanden zu verlieren den man als Teil von sich selbst glaubte, das hätte ich mir vor dieser einen Trennung vor mittlerweile schon zwei Jahren nie vorstellen können. Warum machen Menschen/Frauen so etwas was meine Exfreundin gemacht hat? Wieso verlässt man einen Menschen nach 7 Jahren Beziehung indem man einfach schweigt, auf nichts mehr reagiert und sich einfach nie wieder meldet? Hatte ich sie betrogen? Nein. War ich schlecht zu ihr? Nein. Habe ich sie auf irgendeine Weise in der Lift gehalten? Nein. Was auch immer... Sie wird schon ihre Gründe gehabt haben, das zu diskutieren habe ich schon längst aufgegeben. Aber ich frage mich nur wieso man so etwas tut und nicht mal dem anderen den Respekt eines persönlichen Abschiedgesprächs gewährt? Was sind das für Menschen? Ich würde es wirklich gerne verstehen, ich kann es aber nicht. Es quält mich seit nun schon zwei Jahren. Zwischen Wut, Schmerz, Rachegelüsten und Sehnsucht. Gut, ist ja mein Problem, auch ich muss lernen, dass man im Leben auch mal etwas verdauen muss was ungeplant und nicht aussprechbar schmerzlich ist. Aber die Frage bleibt... wer macht so etwas? Wer behandelt einen lieben Menschen nach 7 Jahren des gemeinsamen Schreitens durch das Leben wie einen bramdgefährlichen, auf Abstand zu haltenden Vergewaltiger und Schwerverbrecher, ignoriert ihn, verachtet ihn, droht ihm sogar sich ja nie wieder zu melden. Was muss im Hirn solcher Menschen vorgehen? Welche dunkle Vergangenheit eines doch noch jungen Menschen muss einen solchen...menschlichen Tabubruch begründen? Kann sich ein solcher Menschen morgens in den Spiegel sehen, ohne das Bedürfnis zu haben die Sache doch wenigstens nach Jahren zu klären? Was denkt ein solcher Mensch wenn er abends der Sonne beim Untergehen zusieht, oder nachts in den Sternenhimmel sieht? Fragen über Fragen zum Valentinstag, immerkehrend und immerwährend.

14.02.2016 17:03 • x 1 #1

L
Limbus, 2 Jahre etwas derartigem nachzutrauern ist viiiiel zu lange. Wo ist denn dein Selbstwertgefühl hin?

Ich wurde auch vor 2 Wochen verlassen, hab mich aber von mir aus gegen ein Gespräch verweigert. Was soll das denn bringen? Unterm Strich ist es was ist und mir irgendwelche Gründe anhören zu müssen, die mir dann noch mehr Kopfzerbrechen bereiten finde ich sinnlos...wenn etwas Zeit vergangen ist, ja, aber in der jetzigen Situation macht es schlichtweg keinen Sinn.

Und wenn sie auch 2 Jahre danach keinen Bedarf hat dir irgendetwas zu erklären, drauf gepfiffen, aber ganz ehrlich was würde es dir jetzt überhaupt bringen? Das Leben geht weiter, konzentrier dich auf dich, tu Sachen die dir gut tun.

14.02.2016 17:23 • #2

A

Warum ich?

x 3

L
Dass das zu lange ist weiß ich doch...daher meinte ich ja, dass es sicher auch mein Problem ist und dass ich lernen muss mit Verlusten im Leben umzugehen, stimmt.
Aber ich finde die Frage trotzdem spannend was in Menschen vorgeht die so etwas tun - einfach weil es sich nach meinem Verständnis nicht gehört mit einem anderen Menschen so umzugehen und ich schon glaube, dass die Art wie man etwas beendet bzw. getrennte Wege geht massiv darüber bestimmt wie hoch die Chancen des anderen sind etwas in angemessener Zeit zu verdauen. Wo du aber recht hast ist, dass es eigentlich unwichtig sein sollte, da man es eh nicht ändern kann und man seine Energie tatsächlich auf sich selbst und das eigene Leben lenken sollte. Aber was man einen entsetzt, darüber denkt man halt immer noch hie und da nach, va. eben am Valentinstag, sind ja auch viele Gefühle im Spiel.

14.02.2016 17:39 • #3

S
Die Hintergründe kennen nur zwei Menschen: du und sie. Warum will sie kein klärendes Gespräch haben? Kann es sein, dass an einem Punkt Missverständnisse entstanden sind? Das sie was falsches von dir denkt und umgekehrt? Oder einer von euch etwas nicht weißt? Hast du mit ihr Kontakt aufgenommen? Wenn du dich nicht traust sie anzurufen, Fragen zu stellen, Antworten zu geben, dann brauchst du nicht so zu reagieren...

14.02.2016 17:42 • #4

L
Ich habe aber über 6Monate lang auf alle möglichen Arten versucht Kontakt aufzunehmen, ich sagte ja sie re-agierte auf nichts. Sms, Mail, Anrufe und sogar ein 10seitiger handschriftlicher Liebesbrief. Ob es Dinge und Missverständnisse die mir unbekannt waren gab? Möglich, aber auch das hatte ich sie in meinen Kontaktversuchen versucht zu erfragen. Sie hat mir aber keinerlei Chancen auf ein Gespräch gegeben, sie hatte mich jeder Möglichkeiten beraubt.

14.02.2016 17:59 • #5

E
Hey Limbus,
es nützt leider nichts, wenn Du es versuchst zu verstehen.
Du gehst so zur Grunde.
Halte Dich gedanklich fern von ihr.
Ihre Antworten würden wieder andere Fragen aufwerfen.
Könntest Du ihr nur eine einzelne Silbe glauben? Sei bitte ehrlich zu Dir.

Höre auf vor ihr auf die Knie zu gehen, habe Respekt vor Dir selbst.
Ihre Ignoranz beweist doch wie sie tickt. Da kannst Du nichts tun.

14.02.2016 18:28 • #6

L
Ja... ist halt sehr sehr schwer...

14.02.2016 18:32 • #7

E
Das weiss ich...mehr als mir lieb ist.

Selbst wenn es zum Gespräch kommen sollte, dann wirst Du in dem Zustand und im besten Fall als ihr Bettvorleger landen.

Du musst wieder das Selbstvertrauen gewinnen, stelle sie am besten sofort von dem Sockel runter.

14.02.2016 18:43 • #8

G
Hallo mein Lieber,

es ist wie es ist , ob uns das als Verlassene gefällt oder nicht...

Dein Heilungsprozess fängt erst an, wenn du es akzeptierst...das heißt nicht das du es gut finden mußt, sondern das du akzeptierst, das sie es so gemacht hat, wie sie es gemacht hat..

Beiß dich daran net fest, kümmere dich um dich.

Alles Liebe
Die Gipfelstürmerin

14.02.2016 19:01 • #9

T
Limbus fühl dich mal gedrückt.
Ich kann das so extrem nachempfinden wie es dir geht, mir geht es bzw ging es genauso.
Die Frage nach dem warum ist schwer auf zu geben aber sie ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Sieh dem ins Auge, du wirst wahrscheinlich nie eine zufriedenstellende Antwort bekommen und wenn doch wirst du diese glauben ? Ich tat es nicht.
Vielleicht gab es durch die Blume doch Anzeichen doch du hast sie nicht gesehen und siehst sie immer noch nicht. Ich weiß selbst wie schwer es ist, aber es wird mit sehr viel Geduld und Zeit leichter.

14.02.2016 19:06 • #10

L
Ich danke euch allen für eure tröstenden Worte, ich weiß ja auch dass ihr recht habt. Was bringt es schon auch noch nach zwei Jahren sich all diese Fragen zu stellen...aber wenn man dann alleine an einem Tisch sitzt, dann kommen eben immer wieder diese Fragen und der Schmerz von damals und man fragt sich wann das endlich aufhören wird.

14.02.2016 19:18 • #11

N
das kann ich Dir sagen, das Misstrauen was entsteht durch verheimlichungen Ihr gegenüber, das schlechtreden von Exfreundinnen usw., was ja auch über mich nun geschieht, veranlasst zu so einer Handlung.

Sich selbst zu schützen, ist eine Pflicht eines jeden Menschen und man sollte auch nicht nur sich als Unschuldslamm sehen.

26.02.2016 11:13 • #12

B
Ich verstehe Dich sehr gut Limbus.
Mir wurden auch klärende Gespräche verwehrt.
Hast Du ganz klar danach gefragt?
Mir wurde es sogar angeboten und dann ging derjenige nicht
ans Telefon. Verweigerte sich komplett.
Ich denke es spielen ganz viele Ängste da mit ein.
Ich kann es so gut nachvollziehen. Man findet lange keine Ruhe oder
einen Abschluss.
Mich hat es defninitiv krank gemacht.
Es ist unverantwortlich. Er riss alte Wunden auf und ließ mich dann einfach
verblutend zurück. Das führte zu einem wiederaufflackern nicht verarbeiteter Traumatas.
Sehr schwache Charaktäre!

26.02.2016 11:26 • #13

K
Hätte nach längerem hin und her ein Abschlussgespräch haben können..
Plötzlich wusste ich.. brauch das nicht.. wollte abschliessen und nicht wieder
was aufreissen..
alles was man in 7 Jahren.. bei mir war's 14 Jahre.. nicht klären konnte wird
man später auch nicht klären können wenn die Trennung nicht anständig abgelaufen ist..
nur wieder alte Wunden aufreissen..
mir hilft mich therapeutisch mit mir zu beschäftigen und allem was dazu geführt hat das ich mich auf
den falschen Menschen eingelassen habe ..
Falsch insofern das ich die Zeichen die am Anfang da waren wo ich hätte
noch umkehren können nicht beachtet hab und mich blind in ein Abenteuer das ein
bitteres Erwachen mit sich brachte eingelassen habe.
Es ist meine Geschichte, mit dem ex hat das im Grunde nur perifer zu tun..
Drück dich und wünsch dir alles Gute dafür den Weg aus der Gedankespirale zu finden!

26.02.2016 12:09 • #14

N
ich weibl. werd mich auch nicht mehr melden bei Ihm aus den vorhin besagtem und das war nicht das Einzige, was war!

26.02.2016 12:18 • #15

A

x 4