11

Warum ist er so?

Linette
Hey ihr Lieben,

ich bin ziemlich verzweifelt und brauche einen Rat von außenstehenden Personen.

Es geht um meine Ehe, die anscheinend gerade am scheitern ist.

Mein Mann und ich sind jetzt mittlerweile 5 Jahre verheiratet, wir hatten am 20., also noch nicht so lange her, unseren 5. Hochzeitstag.
Unsere Ehe laeuft schon seit laengerem nicht so gut - klar es gibt immer Hoehen und Tiefen, dem bin ich mir bewusst, aber diesmal ist es sehr drastisch. Im Oktober 2015 hatte ich mich von meinem Mann getrennt, weil er seit der Schwangerschaft sich arg veraendert hatte. Er ging in der Schwangerschaft auf Seitensprung Seiten, ignorierte mich, war nur noch am zocken und am arbeiten - ich war Nebensache.

Da ich auch durch Uni etc beschaeftigt war, hatte ich das alles irgendwie erst sehr spaet realisiert, dass sich unsere Ehe immer mehr in eine Art Lebensgemeinschaft verwandelte.
Der Schmerz saß tief als ich es realisierte - versuchte zu kaempfen, ohne Erfolg. Als unser Sohn 2015 ein Jahr alt wurde, sah ich keinen anderen Ausweg mehr und trennte mich.

Es dauerte circa 2 Monate, bis meinem Mann auffiel, dass wir ihn fehlten und dass er ohne mich nich leben koenne.
Ich habe gesagt, dass ich zu einem Neuanfang bereit sei, aber er muesse mir versprechen, dass so etwas nie wieder vorkomme und wenn es doch soweit sei, dass er mit mir immer ueber seine Probleme redet. Er hatte Einsicht ....

2016 lief anfangs alles super - ich ging zur Uni, er arbeiten und Abends waren wir ein Paar...

Doch ich bemerkte schnell es war alles Illusion - ich bin seit Oktober 2016 wieder auf den Boden der Tatsachen angelangt.
Es ist nichts besser geworden - ganz im Gegenteil - es ist noch schlimmer als vorher...

Er interessiert sich Null fuer mich und mein Leben - auch nicht fuer meine Gefuehle. Er schlaeft nicht mehr mit mir, noergelt an mir rum - ist permanent nur noch genervt - egal WAS ich sage oder was ich ihn frage...

Er sitzt zwar nicht mehr am PC - jetzt spielt er an seinem Handy irgendein Strategie Spiel. Und das Tag und Nacht - wenn er nicht davor sitzt - setzt er sich vorn Fernseher.
Wenn ich versuche ihn darauf anzusprechen - wird er sofort laut und schreit ich solle ihn damit nicht auffn Sack gehen.
Wenn ich nichts sage - leben wir einfach nebeneinander her - er macht sein Ding und ich meins.

Warum ich genau JETZT schreibe ist, weil die letzten Tage fuer mich total schlimm waren. An unserem Hochzeitstag hat er mich nicht einmal in Arm genommen, Blumen oder aehnliches gab es nicht (vergessen hatte er es nicht) ICH habe ihm zum Essen+ Kino spontan eingeladen, weil ich dachte okay, vielleicht sollte ich das einfach mal machen - moechte ja schließlich meine Ehe retten
Keine Freude von ihm, kein Danke, kein Wort. Er kam WORTLOS mit - und spielte nebenbei an seinem Handy. Ich war so verletzt, das koennt ihr euch nicht vorstellen.

Als wir Abends zu Hause ankamen, bin ich duschen gegangen und danach weniger bekleidet zu ihm ins Wohnzimmer gegangen - er hat mich wirklich angewidert angeschaut und ist wortlos draußen eine rauchen gegangen - danach hat er sich ins Schlafzimmer gelegt und geschlafen.
Die letzten Tage hab ich geweint, gefleht, alles - er hat sogar gesagt Geh doch zu meinem Bruder oder sonst wen und lass dich ****** - ich dachte ich hoer nicht richtig. Gestern hat er mir mit einem total ernsten Blick gesagt, dass es ihm total egal sei was ich jetzt mache - er habe eh eine neue.. Bei seinem Bruder sagte er allerdings, dass er das nur gesagt habe, weil ich ihn die ganze Zeit nerve. Ich weiß nicht mehr was ich glauben oder machen soll.

Hilfe, ich erkenne meinen Mann nicht mehr wieder ... es wird immer schlimmer

Danke fuers lesen

28.01.2017 00:41 • #1


A
Hallo,

Doch du weisst was du machen musst...
Du hast es einmal gemacht und ihn eine neue Chance gegeben
Nun musst du es ein zweites mal machen und diesmal ohne eine Chance auf Rückkehr
Schmeisse ihn ganz schnell raus

Alles Gute

28.01.2017 01:25 • x 3 #2


A


Warum ist er so?

x 3


Linette
Danke fuer deine Antwort.

Ja, du hast Recht. Ich weiß eigentlich was zutun ist - doch es schmerzt.
Ich erkenne mich selbst nicht wieder - anderen gebe ich so vernuenftige Antworten - unterstuetze sie bei ihren Problemen etc.
Manchmal denke ich, dass ich mich meist um andere kuemmer, damit ich meine eigenen Probleme beiseite schiebe - die Ehe aufschiebe, aus Hoffnung, dass es sich aendert.

Ich glaube nicht, dass er in irgndeiner Weise noch ein funken fuer mich fuehlt - zumindest nichts positives.

Eben meinte er, wenn ich weiter mit seinem Bruder und seiner Schwaegerin rede - koenne nicht nur ich ihn kreuzweise, sondern seine Familie auch.

Schade, ich dachte es sei nur eine Phase oder ein schlechter Traum...

28.01.2017 01:34 • #3


A
Ich glaube bei dein Mann ist KEIN FUNKEN LIEBE mehr vorhanden

28.01.2017 01:39 • #4


Linette
Traurig zu lesen, aber langsam glaube ich es auch....

28.01.2017 01:55 • #5


onlysad66
Liebe Linette, du solltest dich trennen weil er wird dir das Leben zur Hölle machen. Du brauchst deine ganze Kraft für euren Sohn. Er leidet doch sicherlich auch unter der SItuation. Deine Geschichte macht mich echt traurig. Ich kenne so tolle Männer, die kümmern sich liebevoll um Kind und Frau, weil es ist so kostbar, eine glückliche Familie zu haben. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Männer auch kein Problem damit haben, nicht die eigenen Kinder großzuziehen. Du kannst wieder glücklich werden, aber nicht mit deinem Mann. Du schaffst die Trennung auch ein zweites Mal. Ich wünsche dir dafür Kraft - es kann dann nur Besser werden für dich und deinen Sohn

28.01.2017 09:43 • x 1 #6


Linette
Danke für deine Antwort...

Ich weiß, dass es eigentlich nur diese Option gibt.
Ich bin anders geworden - renne herum wie Falschgeld fuehle mich ungeliebt und bin unzufrieden - dadurch maule ich nur noch mit meinem Mann und auch bei meiner Schwester, Mutter und Freunden.

Ich bin nie so gewesen - war immer eher der froehliche Mensch.

Ja es gibt andere Maenner, aber diese interessieren mich nicht.
Ich will meine Ehe - meinen Mann

Ich weiß es ist unrealistisch - aber ich liebe ihn nunmal.

Wir haben einiges durchgemacht und jetzt soll alles vorbei sein?

Ich habe das Gefühl ich bin leer - ausgelaugt...
Verstehe die Welt nicht mehr.

28.01.2017 11:12 • #7


Linette
Lange Zeit habe ich ueber Dinge nachgedacht, die mich beschaeftigen.
Die Dinge beschaeftigen nicht nur mich – auch andere Menschen.
Zum Beispiel den kleinen Baecker von nebenan, ebenso viel beschaeftigt es mit Sicherheit auch erfolgreiche Menschen, bei denen man denkt, dass sie sich ueber diese Dinge eigentlich gar keine Gedanken machen muessen, weil sie ja schließlich alles besitzen.
Aber selbst diese Menschen fragen sich vielleicht, der eine mehr, der Andere weniger: Worum geht es im Leben? Wann ist man gluecklich? Woher wissen wir eigentlich, was die Liebe ist?

Ist die Liebe stets ein Trieb, der wir einfach nur nachgehen um letztendlich gluecklich zu sein?
Um diese Frage zu beantworten, muessten wir zuerst ueberlegen: „Was ist Glueck? – oder: Woher weiß ich, dass ich gluecklich bin?“

Eins wissen wir. Gluecklichsein und lieben sind Gefuehle.
Man ist nicht in der Lage sie anzufassen, dennoch fuehlen wir sie.
In dem Moment, bei dem wir gluecklich sind oder lieben, haben wir aber das Gefuehl, den Emotionen so nahe zu sein, sodass es uns vorkommt, als koennen wir diese fassen.
Oft sind die beiden Gefuehle auch miteinander verkoppelt – wobei wir individuell fuehlen.
Im Endeffekt koennte es sogar sein, dass wir alle anders fuehlen, aber trotzdem alle das Selbe meinen.

Ebenso fuehlen wir alle in gewissen Situationen anders – der Eine ist gluecklich, wenn er sich ein neues Auto gekauft hat, der Andere wiederum ist gluecklich, wenn er einfach seine Familie an die Hand nehmen kann, um mit ihnen, die zu kurz gekommene freie Zeit, verbringen kann.
Man koennte es vielleicht mit Musik vergleichen.
Der Eine kann bei ruhiger Musik gut abschalten, waehrenddessen sein Sitznachbar, eventuell von dem ach so schrecklichen Gejaule, nur noch negative Emotionen fuehlen kann.
Er wiederum moechte am liebsten elektronische Musik hören, welche den Gewissen „Rumms“ haben.
Ja, das waere fuer ihn Glueck - das vollkommene Glueck- und somit koennte er den stressigen Alltag einfach mal fuer ein paar Minuten vergessen.

Vergessen ist auch an dieser Stelle, wie ich finde, ziemlich passend. Mir ist schon oft aufgefallen, dass wir viele Dinge vergessen. Zum Beispiel den Wert der Dinge, Freunde, Spaß haben … wobei was viel schlimmeres oft in Vergessenheit geraet….
Die Person, die wir am Meisten lieben.

Anfangs ist alles neu, man muss sie erobern – die große Liebe. Wir denken jede Sekunde an diese eine Person – sie macht uns gluecklich.
Leider, kommen wir in diesen so genannten Alltagstrott, sehen diesen Menschen als „normal“ an – ja, es ist schoen, dass du da bist, aber ich habe momentan einfach zuviel umme Ohren.
Man stellt sie ab – denkt die Person wird schon warten, man habe ja am Anfang soviel Zeit investiert, sie wird schon bleiben. Bloed ist, wenn dieser Mensch, der uns vorher so gluecklich gemacht hat, auf einmal uns ungluecklich macht.
Man spuert, dass es so nicht weiter gehen kann.

Anstatt nun darueber nachzudenken warum es so gekommen ist – handeln wir im eigenem Interesse und suchen nach dem neuen Glueck. Wir handeln verschwenderisch, merken nicht, dass wir ja DAS hatten, was uns bereits gluecklich gemacht hat. Also gehen wir weiter unseren Weg – lassen das was uns einst gluecklich machte zurueck und wollen das neue Glueck finden.
Irgendwann finden wir dieses auch – aber es ist ein anderes Glueck – dann bemerken wir, dass es sich auch anders anfuehlt und vielleicht schmerzt das Wissen, das wir das andere Glueck abgelegt haben, obwohl wir es hatten.

Manchmal vermissen wir auch das andere Glueck. Um uns vor den Erinnerungen zu schuetzen – duerfen wir uns nicht mehr erinnern. Also bleibt uns nur eins. Die Dinge abzuspeichern – irgendwo in der kleinsten Ecke abstellen– sodass wir sie irgendwann vergessen…

Jetzt faellt mir wieder auf, dass mir das alles gerade widerfährt - mein Mann ist nicht glücklich. Wahrscheinlich war er es nie wirklich - also schaue ich nach unten, bedrueckt, lasse ihn gehen - schaue vielleicht fuer einen kleinen Augenblick hinterher , aber dennoch geht jeder seinen eigenen Weg.
Dieser Weg wird vielleicht holperig sein - mit riesen Steinen, aber hinter ihnen verbirgt sich vielleicht ein neues Erlebnis, das wir in so einer Form noch nicht kannten. Ja, vielleicht ist dahinter das gesuchte Glück....



Danke fuers lesen....

28.01.2017 16:58 • x 3 #8


Sashimi
Zitat:
Im Oktober 2015 hatte ich mich von meinem Mann getrennt, weil er seit der Schwangerschaft sich arg veraendert hatte. Er ging in der Schwangerschaft auf Seitensprung Seiten, ignorierte mich, war nur noch am zocken und am arbeiten - ich war Nebensache.


Zitat:
Die letzten Tage hab ich geweint, gefleht, alles - er hat sogar gesagt Geh doch zu meinem Bruder oder sonst wen und lass dich ****** - ich dachte ich hoer nicht richtig. Gestern hat er mir mit einem total ernsten Blick gesagt, dass es ihm total egal sei was ich jetzt mache - er habe eh eine neue.


Er wird Dich verlassen. Ich kotze mal ganz dreist neben die Tüte: Er hat Dich schon betrogen.

28.01.2017 20:18 • x 2 #9


Computer
Zitat von Linette:
Lange Zeit habe ich ueber Dinge nachgedacht, die mich beschaeftigen.


Ich finde Deine Gedanken total klasse! Dein Noch-Mann ist vermutlich nicht so nachdenklich und philosophisch wie Du. Insofern hat er Dich gar nicht verdient. Aber es gibt andere Männer, die genau Deine Eigenschaften lieben werden und wo es dann eine gegenseitige Liebe und Bereicherung geben wird! Du wirst sehen.. je eher Du diese tote Ehe beendest und verarbeitest, desto eher wirst Du von Deinem Leid befreit und wirst ganz neue positive Erfahrungen machen können. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft dabei.

28.01.2017 20:34 • x 1 #10


D
Hallo zusammen, ich bin der schwager von linette. Da hier ja alle auf meinem bruder herum hacken, bin ich zu dem entschluss gekommen dass euer leben ziemlich langweilig sein muss da ihr nix besseres zu tun habt als euch in anderer leben einzumischen und über menschen welche ihr persönlich nicht kennt urteile zu fällen vorallem saschimi wie kommst du darauf zu behaupten er hätte sie schon betrogen... Und jetzt lass ich mich mal auf euer niveau herunter und behaupte mal dezent ihr wisst doch alle nix mit eurem leben anzufangen deswegen kehrt mal vor eurer Tür und lasst des mal die beiden selber klären

28.01.2017 22:46 • #11


Sashimi
Zitat von dingsda:
Hallo zusammen, ich bin der schwager von linette. Da hier ja alle auf meinem bruder herum hacken, bin ich zu dem entschluss gekommen dass euer leben ziemlich langweilig sein muss da ihr nix besseres zu tun habt als euch in anderer leben einzumischen und über menschen welche ihr persönlich nicht kennt urteile zu fällen vorallem saschimi wie kommst du darauf zu behaupten er hätte sie schon betrogen... Und jetzt lass ich mich mal auf euer niveau herunter und behaupte mal dezent ihr wisst doch alle nix mit eurem leben anzufangen deswegen kehrt mal vor eurer Tür und lasst des mal die beiden selber klären


Blabla, Leben nichts anzufangen. Hast Du was zur Klärung beizutragen? Offensichtlich nicht. Vor allem einmischen hat mir gefallen. Hier hat niemand darum gebeten, dass jemand seine Probleme offenlegt. Wenn die Fragestellerin hier Hilfe sucht, ist das ihre Angelegenheit. Jeder tut das freiwillig. Was mich aber vielmehr interessiert: Offensichtlich scheint ja ein berechtigtes Interesse daran zu bestehen, die Privatsphäre der Fragestellerin zu sabotieren, oder warum bist Du hier? Oder aber Du bist ein Troll.

Hast Du was zur Klärung beizutragen außer Worthülsen?

28.01.2017 22:53 • x 2 #12


Linette
Ehrlich gesagt bin ich gerade ziemlich wütend.

Erstens ist es total anonym hier - hier wird kein Mensch in den Dreck gezogen oder sonstiges.
Das heißt es könnte genauso Peter von nebenan gemeint sein.

Zweitens finde ich es wirklich nicht schön ,dass hier Menschen, die sich die Zeit nehmen mein Thema durchzulesen, angemault werden.

Drittens ist es letztendlich meine Sache, wie und wo ich mir Hilfe hole.
Es sind meine Gefühle und meine Erlebnisse. Gebe die Dinge wie gesagt anonym wieder.
Hätte ich irgendwelche Namen genannt oder ähnliches könnte ich die Reaktion nachvollziehen.

Zumal du ebenso wenig urteilen kannst, was zwischen uns passiert ist oder was letztendlich dein Bruder getan hat.
Wir leben sehr weit auseinander und wir haben uns seit 3 Jahren nicht mehr gesehen.

Ich werde dazu am besten nichts mehr sagen - weil egal was ich mache es wird immer falsch sein...

29.01.2017 03:25 • #13


A


x 4