Warum kam es zu der Trennung / Kurzschlussreaktion?

H
Hallo zusammen,
vor etwas 2 Monaten ging meine Beziehung in die Brüche und bis heute versuche ich zu verstehen warum.

Wir führten eine in meinen Augen wirklich schöne Beziehung, hatten eine schöne Wohnung und eine wirklich schöne Zeit. Wir haben Pläne für die Zukunft geschmiedet und waren sehr glücklich sie redete viel von Hochzeit und Kindern, ich von lass uns erstmal uns genießen und erleben und dann planen. Und dann nahm das Unheil seinen Lauf. Sie fing einen Job an der sie sehr forderte, sie hatte einen langen Arbeitsweg und viel Stress auf Arbeit. Diesen nahm sie leider mit nach Hause und ich war über viele Monate das Ventil. Leider ist es ja nun mal auch so das man nicht immer nur der Puffer sein kann sondern auch mal selber über Probleme oder Sorgen reden muss. Also wies ich sie immer öfter darauf hin wenn der Job sie kaputt machen würde oder sie dort unglücklich ist müsse sie was ändern. Die Kehrseite war nun allerdings das sie kaum noch lust hatte und das immer auffälliger wurde da wir am Anfang viel S. hatten. Nun war sie immer häufiger angespannt und gestresst so das sie keine Kopf mehr für uns hatte. Daraus resultierte viel Ablehnung wenn ich versuchte ihr näher zu kommen was mich am Ende sehr frustrierte.Das Thema S. wurde immer heikler und immer wenn man auf das Thema zu sprechen kam endete es in einem Streit oder das einer sauer war. Es war wie eine Spirale die sich immer weiter zu drehte. Wir liebten uns noch immer aber der S. war immer ein Streitthema.In diesem Jahr wechselte sie dann endlich den Job und ich hoffte alles würde sich entspannen aber weit gefehlt. Sie war weiterhin gestresst und unzufrieden.
Hinzu kam eine Hiobsbotschaft vom Arzt und ihre Unzufriedenheit mit sich selbst. Ich sagte ihr während der gesamten Beziehung das sie für mich die schönste Frau der Welt sei das ich mir mit ihr alles vorstellen könnte das wir alle Probleme überwinden können. Selbst nach drei Jahren war sie so schön wie als wir uns kennen lernten und ich war unglaublich glücklich jemanden wie sie gefunden zu haben. Das Problem mit unserem S. war zwar präsent aber sie als Mensch war mir wichtiger.Wir hatten zwar immer mal wieder Streit wegen dem Thema aber es war nie so das ich sagte ok ich muss mich von ihr trennen - sie sah dies aber anders und trennte sich aufgrund das wir zu verschieden wären.
Und nun steh ich da und versuche zu verstehen was passiert ist. Ja sie hatte eine hohe Belastung mit Job, die Nachricht vom Arzt, ihre Unzufriedenheit mit sich selbst und dann kam auch noch ich dazu, der der ihr eigentlich den Halt geben sollte. Nach der Trennung hatten wir mehrere Gespräche die aber weitestgehend von ihr mit ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr und ich bin am Ende abgetan wurden. Auch eine Aussage war ich hätte ihr Selbstbewusstsein komplett zerstört. Sie hat meine Meinung immer als einen persönlichen Angriff auf ihre Person gesehen und fühlte sich dadurch in ihrer Persönlichkeit verletzt.Wir mussten uns noch einige Male treffe da noch Dinge zu klären waren mit der Wohnung. seltsamer Weise hatte sie gut eine Woche später bereits eine neue Wohnung und wohnte bis zum Einzug bei ihren Eltern.

Bevor sie zu ihren Eltern zog hat sie irgendwo unter dem Bett eine Box gefunden wo 15-20 Jahre alte Bilder und Briefe von Ex Freundinnen lagen die ich schon gar nicht mehr im Hinterkopf hatte. Und natürlich war das dann der nächste Aufhänger und das obwohl sie selber eine solche Box hatte.Die Kommunikation mit ihr ist sehr schwierig das es schnell ins emotionale abgleitet und wir dann beide unfair werden. Wenn sie mich dann traf um besagte Sachen zu klären hatte sie Tränen in den Augen und war sehr unsicher.Ich schrieb ihr einen Brief wo ich meinen Emotionen freien Lauf ließ der sie tief berührte allerdings machte ich alles kaputt indem ich sie fragte ob an der Trennung nicht vielleicht eine dritte Person mit im Spiel wäre. Sie empfand das als eine Beleidigung.Es ist schwierig da ich den Grund der Trennung nicht verstehe da alles ein Sache der Kommunikation gewesen wäre und zwar nicht erst im Streit sondern bereits vorher.

Nun habe ich ihr geschrieben das ich den Kontakt mit ihr nicht verlieren möchte aber wir beide erstmal zur Ruhe kommen sollten. Es ist schwer dies einzuhalten da noch immer Sachen von ihr bei mir sind und wir uns unweigerlich noch einmal treffen müssen. Ich bin jetzt viel im Ausland unterwegs um mich abzulenken was mir allerdings nur bedingt gelingt. ich versuche zu verstehen was ich falsch gemacht habe oder was ich hätte anders machen können. Alle Versuche ihr zu zeigen das sie alles für mich war schlugen fehl ich vermute das es daran liegt das sie sich selber nicht akzeptieren kann wie sie ist. Ich weiß man muss ihre Entscheidung akzeptieren aber irgendwie kann und will ich es nicht da sowas nicht der Grund sein kann eine Beziehung hin zu schmeißen. Warum bis kurz vor Ende noch der Wunsch zu heiraten ( ich wollte ihr nächsten Jahr den Antrag machen )? Warum der Wunsch mit mir Kinder zu haben und eine größere Wohnung zu suchen? All das plant man doch nicht wenn man sich unsicher ist. Ich habe jetzt sicherlich viele kleine Details vergessen aber naja.
Ich habe das Gefühl das sie durch eine Kurzschlussreaktion die Beziehung beendet hat weil momentan zu viel auf sie einwirkt. Sie dann nach weiteren Argumenten sucht um ihre Entscheidung zu bestätigen um nicht doch fest zu stellen das man diese Probleme hätte sehr einfach lösen können.

30.08.2018 08:42 • #1

Femira
Lieber Hossa,
so wie du es beschreibst, ist deine Freundin in eine dicke Depression gerutscht, die sie hoffentlich für sich angehen wird (kann mich natürlich auch irren, Chancen stehen gut, schließlich kenne ich sie nicht). Festzuhalten ist, dass sie gerade eine Lebenskrise hat und sich entschieden hat, diese nicht mit dir an ihrer Seite zu überstehen. Das ist für den Partner außerordentlich schmerzhaft, schließlich wärst du ja bereit gewesen...
Manchmal klammern sich die Leute mit Krisen an solche Gedanken wie wenn ich erst verheiratet bin dann... Wenn wir erst umgezogen sind, dann... aber Glück und Zuversicht erwächst aus einem selbst.

Tut mir leid, dass es dir schlecht geht!

30.08.2018 08:56 • #2