Hallo zusammen, bin neu in dem Forum und hab so was noch nie gemacht. Da ich mich aber trotz Gespräche mit Freunden immer weiter im Kreis drehe, dachte ich, ich nehme die Gelegenheit wahr.
Also, ich bin seit fast 6 Jahren mit meinem Freund zusammen - wir sind jetzt beide 44 Jahre alt. Wir kennen uns aus der Realschule und er war meine erste Liebe damals und wir sind da auch miteinander gegangen. Durch ein Klassentreffen haben wir uns dann über 20 Jahre später wiedergetroffen und sind wieder zusammengekommen. Wir leben seit 5 Jahren in einer gemeinsamen Wohnung.
Ich bin in unserer Beziehung jetzt an dem Punkt angekommen, dass es für mich so nicht weitergehen kann. Eigentlich war ich schon oft an diesem Punkt. Er ist ein sehr authentischer Mensch, der einem nichts vor macht. Sehr unabhängig und autark unterwegs. Am Anfang unserer Beziehung hatten wir viel Nähe und Miteinander. Leider hat sich das relativ schnell geändert und er zog sich zurück. Spielte und spielt viel Computerspiele und die Nähe zwischen uns hat sich auch verändert.
Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und liebe das Miteinander mit Menschen - nicht 24 Stunden aneinander kleben, das meine ich nicht - sondern einfach miteinander sein, wenn die Zeit dafür ist. Meinem Partner zeige ich, dass er mir wichtig ist und ich für mich in meiner Welt benötige NÄhe und Zärtlichkeit und gemeinsame Aktivitäten.
Mein Partner ist da ganz anders. Er braucht viel Freiraum und ist sehr autark unterwegs. Für ihn ist alles so in Ordnung wie es ist. Er nimmt sich Freiraum und gibt mir den Freiraum mich zu entfalten, was auch wirklich schön ist. Nur ist es so, dass mir das einfach nicht reicht. Ich habe die letzten Jahre gekämpft und mir immer wieder gesagt: Hej eigentlich ist doch alles nicht so schlimm. Er liebt Dich und es geht Dir gut. Aber es stimmt nicht. Wirklich richtig gut geht es mir nicht, weil ich einfach teilweise nicht ich sein kann. Weil ich nicht so emotional sein kann, wie ich bin, weil ihm das zu viel ist - wohlgemerkt, es geht hier nicht um ständiges betüddeln, sondern einfach zwischendurch mal in den Arm nehmen oder einfach gemeinsam auf dem Sofa sitzen oder gemeinsam sonst was tun. Das ist ihm schon zu viel. Er hält das teilweise maximal eine Minute aus.
Am Anfang war er da ganz anders. Ich habe mich sooooo sehr so gefühlt endlich angekommen zu sein und dann hat sich alles verändert. Ich weiss nicht, ob es die Verliebtheit bei ihm war und danach halt alles in den normalen Trott gefallen ist, ich weiss es nicht. ich weiss nur, dass mir das MIteinander und die Zärtlichkeit und alles fehlt und ich so nicht weitermachen möchte. Ich weissa aber aus vielen Gesprächen heraus, die wir hatten, dass er es einfach auch nicht kann. Wir hatten so viele Diskussionen bei denen er mich oft sehr verletzt hat und mir vorgeworfen hat nicht beziehungsfähig zu sein....dabei ist er es, der sich nicht wirklich auf mich einlassen kann...
Aber nun zu meinem Problem. Ich weiss also, dass ich etwas ändern möchte, ja das ich mich sogar sehr wahrscheinlich von ihm trennen möchte. Ich schaffe es aber einfach nicht mit ihm darüber zu reden. Ich habe so große Angst vor dem Gespräch und ein dicker STein liegt auf meiner Brust, so dass ich es nicht über mich kriege mit ihm zu sprechen. Er ahnt nicht, was in mir vorgeht. Wenngleich er sich im Moment ein wenig anders verhält und irgendwie präsenter ist, aber auf der emotionalen Ebene hat sich nichst verändert, d.h. nicht mehr Nähe oder sonstiges. Mir ist so schlecht bei dem Gedanken daran, mit ihm das Gespräch darüber zu beginnen. Ich habe Angst, dass es falsch ist, was ich tu. Ich weiss, das ist verrückt. ich weiss es hat Konsequenzen was ich tu, so oder so. Aber warum gelingt es mir nicht, die Eier in der Hose zu haben und mit ihm zu sprechen? In keinster Weise krieg ich irgendwelche Worte raus, um auch zu sehen, was er evtl. dazu sagt.... Ich mein HALLO? Das kann doch nicht so schwer sein und doch krieg ich es nicht über mich. ich hab da eine riesen Blockade in mir, die ich nicht aufgelöst bekomme. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt Ihr Eure Angst überwunden? Ich würde ich total freuen, wenn sich jemand meldet, sofern mein Geschreibsel nicht zu chaotisch ist. Ich bin einfach total durch den Wind im Moment..... GLG
16.07.2015 09:34 •