Warum kann ich keine Wut empfinden?

G
Hallo, ich bin neu hier und muss einfach meine Geschichte erzählen! Im Jahre 2004 wurde ich unerwartet Witwe , im alter von 44 Jahren. Nun hatte ich das Glück, mich noch einmal zu verlieben., nach 1 1/4 Jahren alleine sein. In einen Mann, der auch Witwer geworden war. Er ist ganz anders als mein verstorbener Mann und ich bin anders als seine verstorbene Frau! Er hat es sehr schwer gehabt, weil ich nicht wusste, ob ich diese Beziehung eingehen sollte, aber es hat echt geknallt. Meine beste Freundin, die ihn ganz lange kennt, meinte damals : Einen treuen, zuverlässigeren , bodenständigeren Partner kannst du nicht finden! Also begannen wir vor 11 1/2 Jahren eine Bezieheung. UND, es war eine neue große Liebe, die zweite grosse Liebe in meinem Leben. Von beiden Seiten hiess es: Das ist für den Rest unseres Lebens. Nach einem Jahr zogen wir zusammen, und zwar in seine Wohnung, die wir total verändert haben. Ich bin diesen Weg gegangen, weil das Haus seinen Eltern gehört und wir preiswert wohnen konnten. Viele Dinge wurden gemeinsam angeschafft. Wir haben wunderschöne Urlaube miteinander verbracht. Das kannte ich bisher noch nicht. Seine Tochter bekam ein Kind, unsere geliebte Enkeli.

Unsere Maus kam mit einer Hasenscharte und Kiefergaumenspalte zur Welt und der Vater des Kindes trennte sich von ihr. Eine Weile wohnten Tochter und Baby bei uns, bis wir um die Ecke eine passende Wohnung für die Beiden gefunden haben. Ich schildere das nur, damit Ihr wisst, was wir alles zusammengemacht haben. Meine Tochter heiratete, das war sehr schönön. Mein Sohn flog aus mehreren Ausbildungen und hat sich schliesslich seit 3 Jahren nicht mehr bei uns gemeldet. Ich verlor meine Arbeitsstelle und bekam einen ausgewachsenen Burnout, 7 Monate lang war ich krank! Sein Vater stürzte musste ins Altenheim, ich hab den Platz besorgt und mich um die Mutter gekümmert. Einkaufen, Betreuung usw. Zwischenzeitlich wure unsere Enkelin 3 Mal operiert und immer war ich an der Seite der Mama und des Kindes! Ich schildere das nur, damit man weiss, war wir zusammen durchgemacht haben. Er war mir eine grosse Stütze und ich ihm auch. Ausserdem habe ich ihm bei der Trauerbewältigung geholfen. Was ja alles selbstverständlich. Für mich ist es die Liebe, die ich eigentlich wirklich bis zum Ende unseres Leben geniessen wollte.

Nun kam der Oktober 2015, bis dahin war wirklich alles harmonisch. Ich fahre jedes Jahr einmal ein Wochenende mit meine Chormädels weg und er war noch nie gerne alleine. Zwei Tage vor dem Wochenende 2015 kam er freudestrahlend nach Haus und meinte, ein langjähriger Freund aus Norddeutschland hätte sich doch endlich mal wieder gemeldet und wolle, dass er ihn besuche. Ob ich etwas dagegen hätte, der er fahre, wenn ich mit den Mädels weg bin! Ich hab mich für ihn gefreut, weil ich wusste, dass er schon früher immer dorthin gefahren und schöne Männerwochenenden dort verbracht hat. Und da wir eigentlich immer zusammen waren und nur ich etwas mit Freundinnen alleine unternommen hatte, gönnte ich ihm Das.
Zur Erläuterung, ich kannte die verstorbene Frau meines Partners, wir waren zusammen im Chor. Und ich wusste, dass sie vor 30 Jahren mal im Urlaub ein Ehepaar mit Kind kennengelernt hatten, zu dem sie in regelmässigen Abständen gefahren sind. Irgendwann haben sich aber nur noch die Männer getroffen und nach dem Tod seiner Frau war er noch einmal dort und dann hatte sich dieser Freund nicht mehr bei ihm gemeldet. Dessen Frau hat sich aber vor 9 Jahren mal bei uns gemeldet und war auf seinem Geburtstag ein Wochenende bei uns,sie war sehr ett und lustig. Allerdings war sie mittlerweile von Ihrem Mann getrennt. Danach hatten wir noch etlichen telef. Kontakt und sie hatte dann auch eine neue Beziehung, mit dem sie dann auch zusammenwohnte.

Der Kontakt war dann abgebrochen! Irgendwann tauchte sie mal bei facebook bei sener Tochter auf.
Na ja, auf jeden Fall ist mein Partner dann in diesem Oktober zu seinem Freund gefahren und nach seiner Rückkehr erzählte er mir, wie toll das Männerwochenende war und ob er denn ab und zu mal dorthin fahren dürfe. Natürlich hatte ich nichts dagegen und er fuhr alle 4 Wochen mal hin. Er meinte, er könne sie nicht so oft kontaktieren, da dieser Peter kein Internet und Telefon habe. Er müsse immer einige Kilometer rausfahren, um mich anzurufen. Seine Tochter meinte dann zu mir, das könne stimmen, da dieser Mann ein rechter Einsiedler wäre. Ich hab alles geglaubt. Er hat kich dann auch immerlieb angerufen, mit Ich liebe Dich usw. Dann wurden die Abstände kürzer und im April letzten Jahres flog er alleine nach Gran Canaria , für eine Woche, weil ich mit meiner Tochter und Familie an die Ostsee im Juni eingeladen worden war. Er meinte, er wolle doch mal Gran Canaria anschauen, dann könnten wir ja dann unser Winterurlaub dort verbringen. Ich war zwar sauer, aber dachte, na ja, gleiches Recht für alle.

Nun fing es erst recht an seltsam zu werden, denn wenn wir vom anderen getrennt waren, haben wir uns bei Landung bzw Ankunft immer gemeldet, whatsapp geschickt, Bilder geschickt und auch jeden Tag telefoniert. Er flog Montagsmorgens und es kam eine SMS , bin gut gelandet. Dann Nichts, ich habe mir solche Sorgen gemacht. Geweint und gezittert, wa´hatsapp geschickt, aber er war nicht online. Dienstagsabends um 21.30 Uhr endlich ein Anruf. wieso, er hätte doch gesagt, er melde sich irgendwann (nein stimmt nicht) !dann hat er ein wenig erzählt und gemeint, er müsse ja wohl nicht jeden Abend anrufen. Das war echt seltsam. Und als er nach dieser Woche zurückkam war er anders als sonst.Montagabend kam er zurück und freitags fuhr er schon wieder zu seinem FREUND nach Norddeutschland! Kurz danach hatte ich Geburtstag und es ich bekam das erste Mal in den ganzen Jahren kein Geschenk. Tage später erst ein Gutschein von Douglas. Ich habe immer wieder das Gespräch gesucht, aber angeblich war nichts. Ausserdem war er dauernd mit seinem Handy beschäftigt, nahm es auch mit , eine Etage höher in sein Büro, das war schon recht seltsam. Dann sah ich, dass er auf whatsapp nachts um 3 Uhr online war. Darauf angesprochen hat er das abgestritten. Und er wusste, ich würde eigentlich nie an sein Handy gehen. Einmal hab ich es nachts doch gemacht, aber er hatte den PIN geändert. Man war ich doof!Ich hab ihn auch gefragt, ob er auf Gran Canaria eine Frau kennengelernt hat. Natürlich Nicht!bis auf ein paar UND er veränderte sich, Kleinigkeiten wurden anders. Na nja, Ende Mai flogen wir dann in unseren Urlaub, 14 Tage Lanzarote, eigentlich war es sehr harmonisch! Manchmal warer recht brummig, aber das kannte ich!

Ausserdem machte ihm wohl sein bevorstehender Ruhestand zu schaffen. Jetzt am 1.6.17. Was aber noch seltsam war, der er auf einmal im urlaub meinte, er wolle unseren Garten verkaufen. DAS war eigentlich sein fast einziges Hobby und ich sagte noch, was machst du dann , wenn Du in Rente bist.

Nach dem Urlaub fuhr er das nächste Wochenende sofort wieder nach Norddeutschland. Und als meine Ostseereise mit meinen Kindern anstand, meinte er, er müsse ganz unerwartet zu einem beruflichen Seminar! Alles hab ich geglaubt. Dann es kam ja immer ein ich liebe dich, ich vermisse dich, nur das Kuscheln war etwas weniger geworden. JDas Leben lief weiter, aber ich war unglücklich. Sprach ihn immer wieder an, aber nein, Schatz es ist alles ok. An den Wochenenden sass ich dann meist allein in unserem Garten, aber wenn er da war, war alles eigentlich wir immer (fast). Dann wollte er nicht mehr zu Freunden (Geburtstag etc). Am 11.Oktober war unser 11.Jahrestag und ich habe ihm immer eine liebevolle Karte geschrieben. Aber diesmal kam gar keine Reaktion auf diese Karte. Ich sagte dann zu ihm, ich bin unglücklich und Du merkst das gar nicht. Nur eine kurze Umarmung folgte. Auch die Planung für den Novemberurlaub klappte nicht, fadenscheinige Argumente usw. DAS war gar nicht seine Art, denn gemeinsamer Urlaub war ihm immer sehr wichtig.

Nach dem Jahrestag wollte ich dann mit meiner Tochter und Enkel für 4 Tage nach Bensersiel und er fuhr schon donnerstags zum FREUND ! Ich habe dann am Vorabend meiner Abreise einen Brief an ihn geschrieben. Mit allen Bedenken und meinen Sorgen usw und dass eine Aussprache stattfinden müsse. Kurz vor meiner Heimkehr haben wir dann telefoniert. Er meinte, er hätte den brief gelesen und er liebe mich und wir würden reden.

Dann kam Mittwoch, der 19.Oktober, die Aussprache. Tja, er wisse nicht, was mit ihm los sei, einfach nur überlastet, alles zuviel, Mutter, Arbeit, er bräuchte vielleicht eine Auszeit und überlege nach Norddeutschland zum Freund zu ziehen. Ich war verzweifelt und stellte die alles entscheidende Frage: Liebst Du mich noch! Antwort: Nicht mehr so wie früher und später im Gespräch: ich weiss nicht, ob ich Dich noch liebe! Und er hat immer abgestritten, dass es eine andere Frau gibt. Ich wollte ausziehen, aber er meinte, ich bräuchte nicht. ABER, ich bin innerhalb von 6 Wochen, mit Hilfe meiner Tochter ausgezgen, räumliche Trennung und wir bleiben in Kontakt.

Aber der Kontakt kam immer nur von meiner Seite, in einem Telefonat im Januar meinte er , es gäbe aber für uns noch eine Chance. Ich hatte immer noch Hoffnung. Dann flog er in Urlaub - nach Ostern - angeblich alleine und für 14 Tage. Das hab ich nicht geglaubt. Und bevor er wiederkam erfuhr ich, dass er mit einer Heidi geflogen war. HEIDI, das ist die Ex vom Peter aus Norddeutschland, die vor 9 Jahren bei uns war. Nicht Peter hat er ein Jahr besucht, sondern Heidi.

Nach seinem Urlaub lud nun unser Schwiegersohn seinem Geburtstag und und teilte mir mit, mein Ex käme in Begleitung. Ich war am Boden zerstört. Ich hab ihn angerufen und gemeint, es wäre so schäbig von ihm, mir das nicht selber gesagt zu haben. Ich meinte, dann warst du auch schon letztes Jahr die eine Woche mit Ihr in Urlaub. Das stritt er ab und meinte, er hätte sie dieses Jahr Januar beim besuch der Tochter mit seinem Freund Peter auf dem Geburtstag wieder getroffen und dann hätte sich das so ergeben, erst freundschaftlich. Und da wäre ich ja schon ausgezogen gewesen. Seid Ihr zusammen, fragte ich. Sieht so aus, aber ich bin mir nicht sicher , kam die Antwort. Einen Tag später habe ich dann im Internet recherchiert(endlich) und die Telefonnr. des Freundes in Kötermoor raus gefunden und dort angerufen. Ich hab dann mit der Lebensgefährtin des Freundes gesprochen, die schon 5 Jahre dort wohnt und seit 12 Jahren mit diesem Peter zusammen ist. Mein EX war das letzte Mal dort vor 12 Jahren als seine Frau gerade gestorben war.

ALSO, der Mann, dem ich blind vertraute und unendlich liebe, ist 1 Jahr lang zu IHR gefahren. UND ich SCHAF habe ihm immer geglaubt. Warum habe ich nicht einmal darauf bestanden, mitzufahren. Es kam immer: Peter ist ein Einsiedler, Peter lässt sich nicht gerne fotografieren, und und und

Und immer noch lügt er, auch nach meinem Telefonat in Norddeutschland. UND ich liebe ihn immer noch, bin voller Trauer und sehr verletzt. Weine unendlich und weiss nicht mehr weiter. Wie kann ein Mensch, der immer so lieb war, so gemein sein. Was wäre geschehen, wenn ich nichts gemerkt hätte und da wohnen geblieben wäre. Wie hat er das dieser HEIDI verkauft, dass es mich in Wuppertal gibt? Fragen über Fragen! Selbst meine Freundin ist aus allen Wolken gefallen,!obwohl viele Freunde meinte, da stimmt etwas nicht, haben wir nie an der Version Freund gezweifelt.

25.05.2017 09:07 • #1

Luto
Harte Geschichte! Das tut mir leid für Dich!
Wahrscheinlich warst Du wirklich etwas zu blind bzw. hast ihm beim Lügen zugesehen.

25.05.2017 10:04 • #2