Warum kann ich nicht gelassener sein?

S
Ich bin im Trennungsjahr. Meinen Mann kenne ich schon 15 Jahre, davon 7 verheiratet. Haben 2 tolle Jungs, Haus und was man sich noch so wünscht. Er hat mich schon einmal 2015 verlassen, was auch ohne grosse Ankündigung erfolgt ist. Damals hatte ich schon gedacht ich habe irgendwie abgeschlossen, hatte mein Leben selbst in die Hand genommen und und auch einen tollen Mann kennengelernt. Es war nicht einfach, aber einfacher als jetzt. Jedenfalls wollte mein Ex wieder zurück nach 3 Monaten und ich dachte bei mir vielleicht ist es eine neue Chance für uns beide, zu sehen was wir aneinander haben. Aber falsch gedacht. Seit Anfang 2017 hat er eine Affäre mit einer geschiedenen, wesentlich älteren Frau die auch noch 3 Kinder hat, welche in ihrem Haushalt leben. Ich habe es gespürt, er hat alles abgestritten, gelogen, betrogen. Im Sept 2017 ist er dann in seine eigene Wohnung gezogen. Ich war erleichtert und dankbar für die Ruhe, die wir nun hatten. Aber er wollte immer eine Paartherapie machen, aber hatte schon einen Urlaub mit dieser Frau gebucht für Silvester mit unseren Kindern (was mich total schockiert hat) und war nicht Willens diesen zu stornieren. Dies war aber meine Bedingung um eine Paartherapie zu machen. Im Dez. 17 kam es durch einen Zufall heraus das sie zusammen im Skiurlaub waren. Ab diesen Zeitpunkt gab er auch zu das er eine Beziehung mit dieser Frau hat. Er hat aber immer noch versucht mich zu küssen etc. . danach eskalierte alles. Wie kann man nur so respektlos sein. Seitdem ist nur noch purer Hass von meiner Seite. Es wird immer schlimmer. Jetzt nach gut 3 Monaten hat sie auch meinen Platz in seiner Familie eingenommen. Ich bin auch über seine Familie schockiert, nach 15 Jahre ist man nicht mehr exsistent für sie und die Ehebrecherin und er als Ehebrecher werden gefeiert. Mich verletzt das alles, ich sehe unsere 2 Kinder, die das auch alles akzeptieren müssen denn sie lieben ihren Papa, finden aber die Konstellation am Papawochende immer 5 Kinder zu sein nicht super.

Im Grunde könnte ich mich zurücklehnen und auf ihn pfeifen, aber ich schaffe das nicht. Er ist mir als Mensch egal, aber ich komme aus diesem Tief nicht mehr heraus. Ich frage mich jeden Tag wie kann man nur so nach 15 Jahren Beziehung so sein. Respektlos, übergriffig. Am Besten er würde sich in Luft auflösen und ich müsste keinen Kontakt mehr mit ihm haben, aber wegen der Kinder geht das nicht so einfach (ist schon auf dem Minimum). Ich möchte einfach gelassener sein, denn er ist es nicht wert sich über ihn aufzuregen. Aber ich schaffe es irgendwie nicht. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

J.

09.04.2018 16:36 • #1

U
Liebes, hätten wir einen Schalter zum Abschalten unserer Gefühle, wäre zwar vieles vielleicht leichter zu ertragen, aber letzten Endes machen uns diese Emotionen auch menschlich... Dir zeigen sie, dass du ein mitfühlender, sensibler Mensch bist. Das ist das Leben. Du bzw. deine Seele braucht noch Zeit, um zu verarbeiten: Eure Paarzeit, die ihr hattet und die auch mal schön war, zu betrauern, sich davon zu verabschieden.. Auch, zu akzeptieren, dass die Dinge mit seiner neuen Frau so sind, auch in seiner Familie, auch die Enttäuschung darüber, aber auch das Vergeben und damit das Abschließen....
Lass dir Zeit, kümmere dich um dich und die Kids! Mir hat übrigens Sport sehr geholfen... Und Selbstgespräche
Yoga ist ja zur Zeit sehr en vogue....
Umarme dich, lächele dich im Spiegel an, freue dich über dein neues Leben - du hast so viele Möglichkeiten OHNE ihn! Erinnere dich an die junge Sommer... Was hat sie gefreut, was wollte sie im Leben? Reiten lernen? Mach es jetzt! Klavier spielen? Tu es!
Du hast den Kontakt zum Ex schon super reduziert - gut so!

Du machst dir Gedanken um deine Kids, das ist wichtig und natürlich belastet es dich, wenn sie unglücklich sind. Also: Er hat eine eigene Wohnung? Dann sollte er die Kinderwochenenden auch DORT mit SEINEN Kindern verbringen und nicht mit denen der Next. DAS würde ich ihm klarmachen - oder die Kinder kommen halt nicht mehr zu ihm. Ihm muss klar sein, dass man nicht die alte Familie in die Tonne tritt und heile Welt mit den traurigen Resten der alten plus der neuen machen kann...
Beratungsstellen bis hin zum Jugendamt stehen dir da zur Seite.

Dass seine Familie die Next angeblich mit offenen Armen aufnimmt - woher weißt du das? Letzten Endes.... seine Mutter, sein Vater = ihr Sohn... man arrangiert sich immer irgendwie mit seinen eigenen Kindern und deren neuen Partnern... aber vielleicht ist es nur ein Arrangement, weil es ist wie es ist... Und nicht gegen dich bezogen... Versuche, es mal aus der Sicht zu sehen...

Wie dem auch sei - es ist seine Familie - belaste dich damit nicht... Ändere deinen Blickwinkel...

Ist finanziell alles geregelt? Solche Dinge sind ja auch belastend, wenn offene Punkte bestehen sollten. Sorge für anwaltliche Klärung, falls dem so sein sollte. Dann hast du auch hier einen Abschluss.

Tja... ansonsten regelt alles die Zeit...

Viel Glück!

09.04.2018 17:33 • #2