Warum kann sie nicht mehr mir mir zusammen sein?

C
Hallo an alle,
Ich hoffe hier gibt es ein paar Gleichgesinnte, die mir helfen können.
Ich bin seit knapp 7 Monaten mit meiner Freundin zusammen. Die ersten 6 Monate waren eine Fernbeziehung zwischen Tübingen und Frankfurt. Dieses halbe Jahr war eine wunderschöne Zeit. Natürlich gab es ab und zu Differenzen, aber das habe ich meistens als normal eingestuft. Vllt noch eine kurze Backgroundinfo zu ihr: sie ist 28 und hatte vor mir noch nie eine Beziehung.
Seit vier Wochen wohne ich jetzt in Frankfurt. Wir haben aber beide noch unsere eigene Wohnung.
Nach zwei Wochen wollte Sie auf einmal eine BEziehungspause. Ein Gespräch hat dann ergeben, dass es Ihr zu viel war und sie sich eingeengt gefühlt hat. Das habe ich verstanden und wir haben uns darauf geeinigt, dass wir mindestens zwei Tage in der Woche für uns haben sollen. Es fällt mir aber nicht leicht ohne sie auszukommen, aber ich gebe mir Mühe ihr nicht ständig zu schreiben und ihr ihren Freiraum zu lassen.
Jetzt ist allerdings vor zwei Tagen etwas passiert, was sie die ganze Beziehung wieder in Frage stellen lässt. Ich versuche das mal so neutral wie möglich zu beschreiben:
Sie arbeitet immer bis 19:00 Uhr, außer Mittwochs, da bis 15:00 Uhr. Ich arbeite immer bis 17:00 Uhr. Nach der Arbeit am Mittwoch hat sie mir geschrieben, dass Sie Ihre Großeltern besuchen geht und gefragt was wir danach machen. Ich habe gemeint, sie soll sich danach einfach melden und wir überlegen dann. Als ich gerade nach der Arbeit nach Hause komme, schreibt sie dass sie jetzt fertig ist und ob wir uns irgendwo treffen sollen. Ich habe dann gesagt sie soll erst mal zu mir kommen, wir können dann entweder was kochen oder essen gehen (wobei wir beide eigentlich kein Geld gerade haben zum essen gehen und immer gesagt haben, dass wir bis nächsten Monat warten). Sie hat dann lange nicht mehr geantwortet und dann aber gefragt ob sie was mitbringen soll. Ich dachte das fragt sie weil sie vor nem Supermarkt steht, also habe ich gesagt Ja Wein und Lachs wären super.
Ihre Antwort war dann Ach, ich fahre doch nach Hause. Auf meine Frage Wieso meinte sie dass sie noch nach einem Rewe suchen müsse und sich gewünscht hatte dass wir was unternehmen. Blöd war nur dass ich das nicht gelesen habe, sondern sie gleich angerufen habe...hab ihr dann erklärt, dass wir doch beide kein geld haben um wegzugehen. Irgendwie ist es aber untergegangen dass sie zum einkaufen ewig nen umweg machen müsste. Sie is dann aber zu mir gekommen und ich habe versucht ihr nochmal zu erklären warum ich nicht vorgeschlagen hatte etwas zu unternehmen. Dabei kam es eben auf das Geld und ich hab ihr erzählt, dass ich zwar ein Sparkonto habe und ich da aber nicht ran möchte. Das hat sie dann extrem enttäuscht und sie meinte das Sie (Griechin) So nicht erzogen wurde und so nicht mit mir zusammen sein kann. Ich habe es bis jetzt noch nicht ganz verstanden was genau jetzt der Grund ist...dass ich eigentlich Geld habe, das aber jetzt nicht für Essen gehe oder so anbrechen möchte, sondern erst nächsten Monat...oder ob es wegen dem einkaufen war, wobei ich sofort einkaufen gegangen wäre hätte sie gesagt, dass es für sie zu umständlich ist. All das hab ich ihr auch gesagt. Aber Sie will jetzt bis Montag Zeit um sich zu überlegen ob es mit uns weiter geht.
So, ziemlich viel ich weiß^^
ich hoffe jetzt dass mir jemand irgendwie dabei helfen kann sie zu verstehen und ihr noch mehr ihren Freiraum zu lassen.
Ich kann einfach nicht verstehen, dass Sie nach vier Wochen plötzlich alles in frage stellt...

21.11.2014 14:06 • #1


A
Ich habe keinen Griechen in meinem Bekanntenkreis, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so erzogen werden, dass der Mann für Unternehmungen sein gespartes Geld investieren muss.
Kommt sie aus einem wohlhabenderen Elternhaus? Wohl eher nicht, oder?

Ich bin mal ganz ehrlich: Du wohnst seit 4 Wochen in Frankfurt und sie fühlt sich gleich eingeengt. Nun hattet ihr diese Diskussion um die Abendplanung und sie ist gleich sauer und enttäuscht und muss überlegen, ob es so weitergeht?
An diesem Abend wird es wohl kaum allein scheitern, außer, sie möchte wirklich nur einen Freund, der ihr alles bezahlt.

Dass sie sich aber so schnell eingeengt fühlte, würde mir eher Sorgen machen. Ich meine... 4 Wochen nach einer sechsmonatigen Fernbeziehung und dann so eine Reaktion?
Ist da vielleicht doch noch was anderes im Argen? Anzeichen, dass sie ihre rosarote Brille gerade ablegt oder eher der Beziehungstyp ist, der nicht ganz so viel Nähe braucht?

21.11.2014 15:48 • #2


C
Naja, wie gesagt Sie hatte vorher nie eine Beziehung und war es gewohnt alleine zu sein. Deshalb kann ich es schon verstehen, dass es etwas viel für sie ist wenn man sie plötzlich täglich sieht. Deshalb versuche ich ja auch ihr mehr Freiheiten zu lassen und ihr nicht ständig zu schreiben. Auch wenn es für mich schwer ist, da ich mich eigentlich darauf gefreut hatte so viel Zeit wie möglich mit ihr zu verbringen. Ich glaube dass es im Moment auch so einfach alles für sie zu viel ist. Sie hat ein Pflichtpraktikum für das Studium begonnen und es gefällt ihr dort nicht...ihre Eltern wollen eigentlich dass sie zurück nach Dresden kommt und dann kommen wohl noch die paar Sachen dazu, die sie an mir stören. Ich verstehe einfach nur nicht, warum sie mir das nie sagt oder mir wenigstens die Chance gibt daran zu arbeiten. Sie sollte aber halt auch genau so irgendwie mit an der ganzen Sache arbeiten...
Ich habe Sie heute gefragt ob wir das heute Abend jetzt klären können und sie meinte dann ich soll bis Montag warten, weil sie heute Abend keine Zeit hat und das Wochenende in Dresden bei ihren Eltern ist. Ich meinte, ob das denn was ändern würde oder ob sie so oder so genug hat. Dann hat sie gefragt ob wir das über whatsapp machen sollen und ich hab gesagt: das war es dann also?. Sie meinte dann das hab ich nicht gesagt. Ich habe jetzt gemeint ich warte bis Montag. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es sowieso auf eine Trennung hinaus laufen wird...

21.11.2014 16:36 • #3