Warum Kontaktabbruch?

E
Hallo Ihr,
ich bin total innerlich zerissen und würde gern mal Eure meinung hören. Ich habe schon viel mit meinen Freunden über die ganze sache gesprochen, aber jeder sagt was anderes... sicher ist das alles auch personen- und situationsgebunden, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Vielleicht dramatisiere ich das jetzt auch alles, weil es mir nicht so gut geht... ???
Nun ja... mein Ex machte vor ca 3 Monaten mit mir schluß, es reichte nicht mehr für eine Beziehung. Es kamen einfach viele Sachen zusammen, das eine beziehung wie wir uns das vorstellten nicht mehr möglich war...
Ich muß sagen, ich bin froh das es vorbei ist, die ganzen Unstände hätten mich kaputt gemacht. Aber das ist nicht das problem.
Er wollte keinen kontakt mehr, er sagte, er hätte mir nie etwas vorgemacht, hätte mich wirklich geliebt (waren 6 monate zusammen) usw. Ich glaube ihm das auch... das hat er nicht so daher gesagt! :'(

Nun hatte ich ihm mal eine Sms geschrieben zu Neujahr, er antwortete auch promt mit den worten zum Schluß bis bald ???

Danach wieder kein Kontakt. Naja, ich denke ich bin über ihn hinweg, kann mir keine Beziehung mehr vorstellen, naja, zumindest nicht unter den jetztigen Umständen... Aber ich mag ihn noch sehr gern... Ich kann es ja auch nicht ändern. Trotz das er mich verlassen hat und allem was schief lief, ich kann einfach nichts schlechtes an ihm finden.

Nun wollte ich halt nur wissen wie es ihm geht. Ich werde ihn bald sehen und weiß gar nicht, wie ich mich verhalten soll. Beim gedanken ihn anzurufen wird mir schon übel, was wenn ich ihn sehe (es läßt sich nicht vermeiden ;D)
So schrieb ich ihm, um mal vorzufühlen eine Sms, fragte wies ihm geht, ob er denn noch mit mir reden mag, oder ich so nen schlechten eindruck hinterlasssen hätte. Und er solle das nicht falsch verstehen... ::) Naja, nicht wirklich DIE Aktion... aber ich wollte nicht, das er nun denkt, ich verfolge ihn...
Er antwortete Bitte was soll ich falsch verstehen
???
Ich antwortete, er soll mir ja nicht antworten wenn er das falsch verstehen möchte, bzw das sagen... denn keine antwort ist ja bekanntlich auch eine
;D Naja so in etwa...Ja und nun???
Ich weiß nicht, warum er nun plötzlich nicht mehr mit mir reden mag... war ja eindeutig...
:'(
Es war schon traurig, das er die beziehung beendet hat, aber wie geasgt, so konnte es nicht weiter gehen... aber ich dachte wir wären befreundet. Nun zweifel ich natürlich seine Gefühle an, die er jemals für mich hatte, bzw zu glauben hatte. nur ich bin mir sicher , die waren echt... ???

bin ich ihm nun völlig egal? Ich weiß auch selbst nicht was ich mit dem kontakt bezwecken will, vielleicht sollte ich die zeit vergehen lassen... aber wenn ich ihn am WE sehe...was dann? Ich hab so angst, das er mich nicht mal beachtet, und ich nicht über den dingen stehen kann... ach ich weiß nicht.
Ich hab einfach nur Angst, das er mich einfach so verdrängt und vergisst, weil er mir noch immer sehr viel bedeutet...

Sorry das das so lang wurde, und danke fürs lesen...
Was denkt ihr???
Was soll ich nur machen bzw was nicht?
LG, Elli

19.02.2005 19:04 • #1


E
Hallo, und Guten Tag / Abend

Da ich die letzten Tage mit einen artverwandten Problem zu tun habe, möchte ich dir folgende Punkte dazu schreiben,
es muss nicht zutreffend sein, aber zumindenst solltest du mal darüber nachdenken.

1. Kann es sein, das da noch sehr viele Gefühle da sind,
aber man sachlich genug ist, sich ein zugestehen,
das eine Beziehung keinen Sinn mehr macht.

2. Kann es sein, das derjenige der sich nicht mehr meldet,
sich selber schützen möchte, er/sie nicht mehr in der Lage
ist zusätzliche Schmerzen hinzunehmen, wenn er wieder
Neues erfahren würde.

3. Angst, das der Ablösungs-und nicht wahrhabenwollens,
wieder zusätzlich erschwert wird

4. Das die Liebe unterschiedliche Werte hatte,
zbs, der eine hat eine Gefühlsmauer, der andere kaum eine.

5. Misstrauen, derjenige der den anderen ohne Mauer liebt,
wieder erneut Macht zu geben,
auch Schmerzen zu erleiden.

6. Eifersucht, also Liebesneid,

7. Selbstvorwürfe, das man so regiert und gehandelt hat,
wie man gelebt hat.

8. War die Beziehung mit viel Unwahrheiten verbunden,
welche erst nach der Trennung einen bewusst wurden.

Viele, nette Grüsse
Traum

19.02.2005 20:10 • #2


A


Warum Kontaktabbruch?

x 3


E
Hallo traum...
danke für die antwort...
ja es kann schon sein... das er nur Gründe gesucht hat um dem ganzen ein ende zu setzen.
Es macht mich sher traurig, daran denken zu müssen, das er vielleicht doch noch was für mich empfindet... so meintest du es doch auch in einigen punkten oder?

aber ich weiß es eben selbst nicht... möchte es gern herausfinden nur weiß ich einfach nicht wie... oder eben was er darüber denkt!
Sicher haben wir beide fehler gemacht... die eben aus diesen umständen resultieren. Ich weiß einfach selbst nciht mehr was ich noch denken soll
???

Einerseits möchte ich die sache abschließen, aber ich kann es einfach nicht. Vielleicht ist die zeit auch noch nicht reif...
aber mit ihm sprechen? Ich weiß nicht...
Habe solche angst, das ich alle kaputt mache, die freundschaft mein ich.
Aber ich möchte gern wissen wie er darüber denkt ???

Ist es zu früh um ein gespäch zu bitten???
Elli

19.02.2005 20:23 • #3


E
Hallo traum...
danke für die antwort...
ja es kann schon sein... das er nur Gründe gesucht hat um dem ganzen ein ende zu setzen.
Es macht mich sehr traurig, daran denken zu müssen, das er vielleicht doch noch was für mich empfindet... so meintest du es doch auch in einigen punkten oder?

aber ich weiß es eben selbst nicht... möchte es gern herausfinden nur weiß ich einfach nicht wie... oder eben was er darüber denkt!
Sicher haben wir beide fehler gemacht... die eben aus diesen umständen resultieren. Ich weiß einfach selbst nicht mehr was ich noch denken soll
???

Einerseits möchte ich die sache abschließen, aber ich kann es einfach nicht. Vielleicht ist die zeit auch noch nicht reif...
aber mit ihm sprechen? Ich weiß nicht...
Habe solche angst, das ich alle kaputt mache, die freundschaft mein ich.
Aber ich möchte gern wissen wie er darüber denkt ???

Ist es zu früh um ein gespäch zu bitten???
Elli

19.02.2005 20:24 • #4


E
Hallo,

verständlicher Weise, möchte man wissen, was der andere denkt und fühlt, man glaubt dann besser damit zurecht zu kommen, oder es besser abschliessen zu können,
aber hier muss man sich einfach selber Zeit geben.

Die Gefahr ist dabei, das uns die nahliegenden Gegebenheiten in dieser Übergangszeit nicht bewusst werden,
da noch zu viel Hoffnung und Unsicherheit in Spiel ist.

Es bilden sich Denktrampelpfade in unseren Unterbewusstsein,
das ohnehin schon seine Arbeit hat. mit Grübeln, und den ständigen Überprüfen der Erwartungen und Enttäuschungen beschäftigt ist.

Sachlichkeit, stellt sich erst später ein,
man wünscht sich die Zeit zurück, um Korrekturen
zu machen, oder besonderst schöne Errinnerungen wach zu halten, aber es geht nicht.

Wir können nur die Zukunft in der Gegenwart verändern,
die Vergangenheit frisst nur unnötig Energie!

Viele, nette Grüsse
Traum

19.02.2005 22:21 • #5


E
Hallo Elli80,
Hallo Traum

Hallo Ihr,
ich bin total innerlich zerissen und würde gern mal Eure meinung hören.


Ich halte mich kurz, denn meine Meinung dazu (verallgemeinert) ist sehr klar. Ich denke, daß es wenig Sinn macht eine leidenschaftliche Liebe direkt in eine menschliche Freundschaft umzustricken, wenn da noch leidenschaftlichen Gefühle da sind. Denn das sind (leider) wirklich zwei paar Schuhe. Ich denke eher, daß man erst einmal Abstand nehmen sollte, um sich dann wieder auf eine andere Art annähern zu können. Wenn es denn sein soll.

BTW: Ich denke nach wie vor, daß es möglich wäre, eine leidenschaftliche Liebe und Freundschaft zu verbinden. Aber das ist in unserer gefühlsdominierten Gesellschaft sehr sehr schwierig.

19.02.2005 23:14 • #6


E
Hallo ihr...
danke für die antworten.
Sicher habt ihr recht, das es seine Zeit braucht. Aber ich kann nicht mehr warten... entweder hop oder top. So stellt es sich mir momentan dar.
Vielleicht möchte ich auch nochmals eine ganz klare ansage haben... eben das alles vorbei ist. Aber er verwirrt mich, mit den Antworten die er mir gibt. Kein Ja aber auch kein Nein! ???

Ich bin es leid, mir darüber gedanken zu machen...
hilft die direkte Konfrontation?

Ich weiß, wenn ihm etwas an mir liegen würde, müßte er auf mich zukommen :-[

20.02.2005 11:06 • #7


E
@Elli


Sicher habt ihr recht, das es seine Zeit braucht. Aber ich kann nicht mehr warten... entweder hop oder top. So stellt es sich mir momentan dar.

[glow=red,2,300]Wenn du nicht mehr warten kannst, warum schaffst du dann keine Fakten? Warum erwartest du, dass er deine Unruhe in dir befriedigt? Auf mich wirkt es so, als ob du ein Spiel mit ihm spielst und von ihm erwartest, dass er dir zeigt, dass er noch etwas von dir will. [/glow]

Vielleicht möchte ich auch nochmals eine ganz klare ansage haben... eben das alles vorbei ist.

[glow=red,2,300]Oder eine Anerkennung? Hast du nicht geschrieben, dass es dich kaputt macht und dass diese Liebe nicht für eine Beziehung gereicht hat? Was geschieht, wenn er sich jetzt gar nicht mehr meldet, dann dreht sich dein Karussell in deinem Kopf doch immer noch schneller und du willst Antworten auf all deine Fragen. Ich behaupte einfach mal, dass du ihn dann weiter bedrängen wirst und wissen willst, wie es ihm geht, damit du innnerlich deinen Frieden findest. [/glow]

Aber er verwirrt mich, mit den Antworten die er mir gibt. Kein Ja aber auch kein Nein!

[glow=red,2,300]Glaubst du wirklich, dass du ein Nein ertragen könntest? Ich glaube dass du es nicht kannst und weiter nach Antworten suchen wirst, warum diese Beziehung gescheitert ist, obwohl du die Antwort schon weißt. [/glow]

Ich bin es leid, mir darüber gedanken zu machen...
hilft die direkte Konfrontation?

[glow=red,2,300]Warum suchst du die direkte Konfrontation? Wenn es dich ödet, dann beende doch den Kontakt, aber auch hier habe ich Zweifel, dass du schon bereit dazu bist. Es interessiert dich noch viel zu sehr, was in seinem Leben vorgeht und was er so den ganzen Tag über ohne dich macht. [/glow]

Ich weiß, wenn ihm etwas an mir liegen würde, müßte er auf mich zukommen

[glow=red,2,300]Ja sicherlich! Er muss dich umgarnen und dir zeigen, dass du die perfekte Frau bist für ihn bist. Sorry, aber was glaubst du, geht in seinem Kopf so vor und wie empfindet er. Ich frage mich, ob du diesen Menschen wirklich kennst, oder aber, ob du nur glaubst und vermutest, dass du diesen Menschen wirklich kennst. Ich würde mich an seiner Stelle auch nicht zum Hampelmann machen. Entweder du liebst ihn und du kannst dir eine Zukunft mit ihm vorstellen, oder aber eben nicht, aber dann würde ich auch mal Tatsachen schaffen. [/glow]

Sorry, wenn ich ein wenig zynisch schreibe! Aber es widerspricht sich schon ein wenig, wenn man liest, dass du nicht mehr warten kannst und willst, aber auf der anderen Seite Tatsachen von ihm erwartest.

Wünsche dir einen schönen Sonntag.

Gruß

20.02.2005 12:20 • #8


E
danke für die netten worte, aber du hast mich da ganz und gar falsch verstanden!!!!
es tut mir leid, das ich mit einem Problem hier her komme und dann werden hier alle tatsachen verdreht...
Wird mir nicht mehr passieren! :'(

20.02.2005 13:28 • #9


E
Hallo Elli80,

kein Grund sich persönlich angegriffen zu fühlen... Du bekommst hier nur neue Sichtweisen geliefert, und es steht Dir völlig frei, was Du daraus machst. Lies den Text von nochmal und versuche in Ruhe, die Aussage sachlich mit Deinen eigenen Eindrücken zu vergleichen... Wenn etwas absolut nicht zutrifft, dann umso besser für Dich. Aber sei froh wenn Dir jemand offen seine Meinung sagt, denn mit Trost und netten Worten alleine kann keiner seine Probleme lösen, dazu gehört auch mal eine gute Portion Selbstkritik. ich verstehe ja, daß sich das eigene Ego gegen andere Wahrheiten wehrt, aber das ist unnötig und eher hinderlich bei dem was man eigentlich möchte.

20.02.2005 14:03 • #10


E
@Elli

es tut mir leid, das ich mit einem Problem hier her komme und dann werden hier alle tatsachen verdreht...

[glow=red,2,300]Tatsachen verdrehen? Hm, ich dachte, du willst mal lesen, wie jemand darüber denkt und schreibt, der vielleicht so denkt wie dein EX. Ich schreibe es so, wie ich es empfinde und wie dein Text auf mich wirkt. Ich kann dir natürlich auch eine Tüte voll mit Wattebäuchen reichen, aber helfen dir diese dann? :D[/glow]

Aber es ist wieder mal schön zu sehen, wie du reagierst. Schade, dass du dich zurück ziehst und nicht bereit bist, die Sache auszudiskutieren.

Wünsche dir aber alles Gute und viel Glück bei deinen Entscheidungen, wie auch immer diese ausfallen werden.

Gruß

20.02.2005 14:11 • #11


E
Hey ,
so war das sicher nicht gemeint.
Ich muß sagen, ich bin durcheinander... und vielleicht kommen manche sachen dann einfach nicht richtig rüber...

Ich muß sagen, ich bin froh das es vorbei ist, die ganzen Unstände hätten mich kaputt gemacht.
das schrieb ich... ich möchte ihn nicht zurück... ich komme nur einfach nicht damit klar, diesen menschen gänzlich zu verlieren.

Ja sicherlich! Er muss dich umgarnen und dir zeigen, dass du die perfekte Frau bist für ihn bist. Sorry, aber was glaubst du, geht in seinem Kopf so vor und wie empfindet er. Ich frage mich, ob du diesen Menschen wirklich kennst, oder aber, ob du nur glaubst und vermutest, dass du diesen Menschen wirklich kennst. Ich würde mich an seiner Stelle auch nicht zum Hampelmann machen. Entweder du liebst ihn und du kannst dir eine Zukunft mit ihm vorstellen, oder aber eben nicht, aber dann würde ich auch mal Tatsachen schaffen.
das schriebst du... und das möchte ich doch gar nicht... ich möchte ihn nicht zurück.

Ich weiß nicht woher du das gelesen hast ???

Alles was ich möchte ist die gewissheit das ich ihm nicht egal bin. Ist es so falsch, den menschen denn man einmal sehr gern mochte nicht aus seinem Leben streichen zu wollen bzw zu können?

einfach nur mal ein hallo, wie gehts? Ja ich gebe zu er ist mir nicht egal! Aber er möchte mich ja nicht, hat er doch deutlich gesagt. Ich werde ihm nicht hinterherlaufen, aber ist jegliche kontaktaufnahme als hinterherlaufen zu interpretieren??

Sicher müßte es von seiner seite kommen, denn er hat schluß gemacht, aber warum soll ich mich dabei schlecht fühlen, wenn ich selbst keinerlei absichten habe??

20.02.2005 16:19 • #12


E
Hallo Elli80,

Alles was ich möchte ist die gewissheit das ich ihm nicht egal bin.

Es wäre fair Dir das Gefühl zu geben, aber man kann es nicht erwarten. Ich kenne eine Frau, die wartet schon seit 2 1/2 Jahren auf diese Absolution, und die wird sie wohl auch in nächster Zukunft nicht kommen. Also mach Dein Ego nicht so davon abhängig und sage Dir selbst, daß seine Meinung einfach nicht mehr wichtig ist. Ist sie auch definitiv nicht, denn er ist im Moment kein Freund sondern nur ein Kerl der Dich verlassen hat. Ob sich das ändert weiß nur die Zukunft.

Ist es so falsch, den menschen denn man einmal sehr gern mochte nicht aus seinem Leben streichen zu wollen bzw zu können?

nein... aber es gibt Menschen die haben es verdient daß man an sie denkt und andere nicht... Entwweder er hat Dich nie als Mensch geliebt, sondern nur als Frau, oder er ist eben im Moment nicht fähig, Dir das zu geben was Du möchtest.

aber warum soll ich mich dabei schlecht fühlen, wenn ich selbst keinerlei absichten habe??

Da scheint er anderer Meinung zu sein. Wahrscheinlich denkt er, daß Du noch Absichten hast, und deshalb verhält er sich so. Oder er schützt sich selber...

20.02.2005 16:54 • #13


E
@Elli

Ja sicherlich! Er muss dich umgarnen und dir zeigen, dass du die perfekte Frau bist für ihn bist. Sorry, aber was glaubst du, geht in seinem Kopf so vor und wie empfindet er. Ich frage mich, ob du diesen Menschen wirklich kennst, oder aber, ob du nur glaubst und vermutest, dass du diesen Menschen wirklich kennst. Ich würde mich an seiner Stelle auch nicht zum Hampelmann machen. Entweder du liebst ihn und du kannst dir eine Zukunft mit ihm vorstellen, oder aber eben nicht, aber dann würde ich auch mal Tatsachen schaffen.
das schriebst du... und das möchte ich doch gar nicht... ich möchte ihn nicht zurück.

Ich weiß nicht woher du das gelesen hast


[glow=red,2,300]Das habe ich nicht gelesen, deine Worte wirken so auf mich. Es ist lediglich meine Empfindung und mein Eindruck.[/glow]

Alles was ich möchte ist die gewissheit das ich ihm nicht egal bin. Ist es so falsch, den menschen denn man einmal sehr gern mochte nicht aus seinem Leben streichen zu wollen bzw zu können?

[glow=red,2,300]Ja, du willst etwas und du kommst nich damti klar, so wirkt es wieder auf mich, dass er diese Entscheidung für sich getroffen hat und du keinen Einfluß mehr auf diese Entscheidung hast. [/glow]

einfach nur mal ein hallo, wie gehts? Ja ich gebe zu er ist mir nicht egal! Aber er möchte mich ja nicht, hat er doch deutlich gesagt. Ich werde ihm nicht hinterherlaufen, aber ist jegliche kontaktaufnahme als hinterherlaufen zu interpretieren??

[glow=red,2,300]Das wäre so, als ob ich jetzt meine EX nach fast vier Jahre Trennung anrufen würde, und sie fragen würde, wie es ihr geht. Du weißt doch gar nicht, was in ihm vorgeht und wie er darüber denkt. Aber so wie es aussieht, kommt er mit der Kontaktsperre gut klar und ignoriert dich einfach. Natürlich kann ich verstenen, dass es für dich schmerzhaft ist, weil du so ein Verhalten nicht an den Tag legst und es daher auch nur schwer verstehen kannst. [/glow]

Sicher müßte es von seiner seite kommen, denn er hat schluß gemacht, aber warum soll ich mich dabei schlecht fühlen, wenn ich selbst keinerlei absichten habe??

[glow=red,2,300]Aber warum sollte etwas von seiner Seite kommen, wenn er die Beziehung doch beendet hat? Warum soll er sich wieder Schmerz zufügen? Vielleicht ist er weiter mit der Trennung, vom Kopf her, als du es dir vorstellen kannst. Es sind doch eh nur alles Spekulationen. Am Besten wäre ein offenes Gespräch, wenn er es zulässt. Die Frage ist nur, ob du die Antworten ertragen kannst, wenn er dir sagt, dass es keine Freundschaft und auch keinen Fortführung der Beziehung gibt. Klar liest sich dies alles nicht so schön, aber man kann es ja auch mal von einer anderen Seite betrachten. Zudem verstehe ich nicht so ganz, warum er was machen muß, nur weil er die Beziehung beendet hat? Ist das ein Grund oder nur dein verletzter Stolz?[/glow]

Nix für ungut, nur meine Meinung.

Gruß


20.02.2005 16:59 • #14


E
Hallo,

es geht nicht darum, wer was schreibt,
und wer wohl mehr den richtigen Aspekt niederschriebt,

Es geht darum das wir alle unsere Fehler haben,
und genug Mensch sein sollten,

Fehlern anderen zu zugestehen.

Nette Grüsse
Traum

21.02.2005 01:38 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag