121

Verpasste Liebe, jetzt Kontaktabbruch

G
Hallo zusammen,
ich bin weiblich, fast 28 Jahre alt und habe, wie so viele hier, furchtbaren Liebeskummer.
Um die Situation verständlich zu machen, muss ich etwas weiter ausholen:

Vor 2 Jahren ist mein damaliger Freund mit dem ich 3 Jahre zusammen war plötzlich durch Suizid verstorben. Das hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen, meine ganze Lebensplanung privat und beruflich in einen einzigen Scherbenhaufen zerlegt. Nichts hat mehr Sinn gemacht und es war eine wirklich sehr schwere Zeit.

Ich habe zur der Zeit übergangsweise bei meinen Eltern gewohnt und viel Zeit zuhause verbracht. Vor ein paar Jahren ist ein neuer Nachbar in mein ehemaliges Elternhaus gezogen. Sechs Jahre älter als ich, andere kulturelle Herkunft, aber wir haben uns auf Anhieb gut verstanden. Als er durch meine Eltern mitbekommen hat was passiert war, haben wir angefangen zu reden, da er seinen Vater vor Jahren auf ähnliche Weise verloren hat. Wir haben geredet nächtelang, waren spazieren, haben im gemeinsamen Garten gearbeitet, alles ganz freundschaftlich. Er hat mich ins Leben zurück geholt und mir gezeigt, dass es ein danach gibt.

Wir waren über Monate unzertrennlich, haben jeden Tag/Abend miteinander verbracht und uns, wie es kommen musste, ineinander verliebt. Für mich war das damals viel zu früh und ich habe mich gegen ihn und ein Leben zusammen entschieden. Das ist nun 1,5 Jahre her. Wir waren trotzdem noch genauso unzertrennlich danach, und ich habe gemerkt wie sehr er darauf wartet, dass die Zeit für uns gekommen ist. Wir waren in unserer kleinen Welt und ich habe mich niemals mit jemandem so verbunden und zuhause gefühlt.

Ich bin dann in eine Nachbarstadt gezogen und habe dort beruflich weitergemacht. Wir hatten trotzdem täglich Kontakt und ich bin oft an den Wochenenden bei meinen Eltern und bei ihm gewesen. Ende des Jahres haben wir zusammen Silvester gefeiert und danach ist für ihn alles anderes geworden. Er hatte im Januar ein Date, ich habe die beiden gesehen bei ihm zuhause und bin, entgegen meiner Art und nicht zu Recht, vollkommen verzweifelt und habe ihn auch ziemlich angefahren.
Von da an ging es wochenlang hin und her, er wusste nicht was er will, weil er doch nach vorne schauen wollte, aber wir sind uns unserer Gefühle klarer denn je geworden. Das wir uns lieben war uns wohl schon lange klar, aber wir haben uns plötzlich Dinge ausgemalt und die Zukunft war zum Greifen nah. Ich bin für eine Woche in den Urlaub gefahren und er wollte sich entscheiden was er will. In der Mitte des Urlaubs hat er mir geschrieben dass er es mit der anderen Frau beendet hat und mit mir zusammen sein will.

Ich war so überrumpelt und so voller Angst (seit dem Tod meines Freundes habe ich ziemlich große Bindungsängste, die er aber kennt) und habe gezögert und etwas Abstand genommen. Wir wollten nach dem Urlaub reden. Dazu kam es aber nicht, da er aus meiner Reaktion, die ich im Nachhinein natürlich furchtbar bereut habe, interpretiert hat, dass ich mich wieder gegen ihn entscheide. Also hat er in meiner Abwesenheit die andere Frau zurück geholt und ihr gesagt, dass er den Schritt bereut und es mit ihr versuchen möchte, falls sie ihm noch eine Chance gibt. Hat sie.

Ich habe versucht zu kämpfen, zu erklären, ihm gesagt dass ich ihn liebe und dass wir zusammen gehören. Er erwidert alles, kann aber den Schritt nicht zurückgehen sagt er. Er sagt er hat ihr die Hand gereicht und kann sie nicht wieder aus dem gleichen Grund so verletzten. Er sagt, er liebt mich auch und würde sich wünschen es wäre alles anderes gekommen, aber er will mir keine Hoffnungen machen. Er sagt es laufe ok und die Zeit wird zeigen, ob aus den beiden was werden kann.

Jetzt sitze ich hier, mit den beiden direkt vor meiner Haustür und voll mit Reue und Liebeskummer. Ich weiß dass er mich liebt und trotzdem sind wir nicht zusammen. Er hat nicht nur mein Herz berührt, er hat meine Seele berührt, wir sind wie zwei Teile eines Ganzen. Obwohl sie da ist habe ich alles versucht und mich kleiner gemacht als es gut ist. Vor zwei Tagen habe ich ihm einen Brief geschrieben, gesagt dass ich seine Entscheidung akzeptiere und ihm nur das Beste wünsche und seitdem habe ich den Kontakt abgebrochen. Mir tut alles schrecklich weh und ich weiß nicht ob ich hoffen soll oder die Hoffnung aufgeben soll.

11.04.2020 19:35 • x 1 #1


CaveCanem
So weh das tut... er sagt, das er sich für die andere Frau entschieden hat und es ok läuft.

Da es von ihm kein weiteres Zeichen zu geben scheint würde ich Dir raten, loszulassen.

Für mich auch die schwerste Disziplin in Sachen Liebe.

Aber anders geht man dran kaputt an diesem Sehnen und Vermissen.

11.04.2020 19:57 • x 1 #2


A


Verpasste Liebe, jetzt Kontaktabbruch

x 3


A
Hey Gewächshaus,
es tut mir Leid, du bist in meinem Alter und hast schon soetwas furchtbares durchmachen müssen. Liebeskummer ist immer schmerzhaft und bei dir kann es sehr gut sein, dass da noch einiges an Gefühlen aus deinem Verlust hinzu kommt.
Leider wirst du diesen Mann erst einmal loslassen müssen. Versuch dich auf dich zu konzentrieren, deinem Verlust und deine Bindungsangst zu bearbeiten. Dein Nachbar hat dir sehr geholfen den Verlust zu verarbeiten hast du gesagt?
Vielleicht wäre es generell gut für dich dir Menschen zu suchen mit denen du darüber reden kannst, wie du es mit ihm getan hast. Vielleicht wäre eine Selbsthilfegruppe eine Idee für dich oder eine Therapie.
Fühl dich gedrückt

11.04.2020 20:17 • x 2 #3


G
Danke für eure Antworten!
Ich weiß, es wäre besser zu versuchen ihn loszulassen, aber ich kann nicht. Nicht mit dem Wissen das er mich auch liebt. Er sagte, dass er jetzt wüsste wie es sich anfühlt mit der falschen Frau im Arm einzuschlafen (auf sie bezogen) und das er sich wünschen würde alles wäre anders gekommen. Auf meinen Brief hat er geantwortet Der Brief war sehr schön, trotz der vereinbarten Kontaktsperre und ich merke wie er mich ansieht. In mir ist immernoch so viel Hoffnung und ich kriege sie einfach nicht unterdrückt.
Wie macht man das?

12.04.2020 11:26 • #4


G
Er ist gerade mit ihr auf den Hof gefahren, war wohl das Wochenende bisher bei ihr, ich stand zufällig am Fenster und habe sie gesehen. Mir tut alles weh.
Er verbringt wohl Zeit bei ihr damit ich die beiden nicht direkt vor der Nase habe. Er hat mich nicht gesehen, nur ich die beiden.
Er schrieb dann wieder Frohe Ostern und Fahren gleich wieder Weg, obwohl ich ihm das letztes Mal nicht geantwortet habe. Soll ich ihm antworten oder weiter schweigen?
Das tut alles so weh

12.04.2020 13:15 • #5


Ba_by_CAT
@gewächshaus: Ich befinde mich in einer etwas anderen Situation, aber ich fühle wohl ähnlich wie du... es zerreißt einen förmlich. Menschen wie du und ich können sich nicht vorstellen, wie man, trotz derartigen Gefühlen, einen anderen Menschen im Arm halten mag. Ich kann und könnte es nicht. Fakt ist, wenn die Liebe tatsächlich so groß wäre,dann wäre deiner bei dir und meiner bei mir - und eben nicht bei der Anderen. Das muss man sich immer wieder vor Augen halten. Es ist grausam und es frisst einen innerlich auf, ich weiß, aber du hast jetzt nur eine Möglichkeit, nämlich ihn sein Leben leben zu lassen. Er will es so...

12.04.2020 13:18 • x 5 #6


Ba_by_CAT
Zitat von Gewächshaus:
Er ist gerade mit ihr auf den Hof gefahren, war wohl das Wochenende bisher bei ihr, ich stand zufällig am Fenster und habe sie gesehen. Mir tut alles weh.
Er verbringt wohl Zeit bei ihr damit ich die beiden nicht direkt vor der Nase habe. Er hat mich nicht gesehen, nur ich die beiden.
Er schrieb dann wieder Frohe Ostern und Fahren gleich wieder Weg, obwohl ich ihm das letztes Mal nicht geantwortet habe. Soll ich ihm antworten oder weiter schweigen?
Das tut alles so weh


Auf gar keinen Fall antworten!

12.04.2020 13:21 • x 1 #7


D
Zitat von Gewächshaus:
Hallo zusammen, ich bin weiblich, fast 28 Jahre alt und habe, wie so viele hier, furchtbaren Liebeskummer. Um die Situation verständlich zu machen, muss ich etwas weiter ausholen: Vor 2 Jahren ist mein damaliger Freund mit dem ich 3 Jahre zusammen war plötzlich durch Suizid verstorben. Das hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen, meine ganze Lebensplanung privat und beruflich in einen einzigen Scherbenhaufen zerlegt. Nichts hat mehr Sinn gemacht und es war eine wirklich sehr schwere Zeit. Ich habe zur der Zeit übergangsweise bei meinen Eltern gewohnt und viel Zeit zuhause verbracht. Vor ein paar Jahren ist ...


Ist doch völliger Quatsch, dass er mit der anderen eine Beziehung auf Mitleid aufbaut, während Du seine große Liebe bist.

Wenn ihm das nicht selber bald klar wird, würde ich mal die Eltern bitten ein Gespräch mit ihm zu führen und den Kopf zurecht zu setzen. Ist doch auch Kagge für die andere Frau. Und für euch beide doch auch völlig hirnrissig.

Und Du solltest jetzt nicht so tun, als würde Dir das am Ar sch vorbeigehen. Das sendet genau die falschen Signale.

Und such Dir Hilfe wegen Deiner Angst.

12.04.2020 13:35 • x 2 #8


CaveCanem
Zitat von Diät:
Ist doch völliger Quatsch, dass er mit der anderen eine Beziehung auf Mitleid aufbaut, während Du seine große Liebe bist.



Diät, wer sagt Dir denn, dass das so herum richtig ist?

Und nein, es kann nicht richtig sein, die Eltern einzusetzen, um ihn in eine Beziehung mit der TE zu quatschen.

12.04.2020 16:11 • #9


chrisbo
Verstehe nicht, wie man sich so quälen kann. Du liebst ihn, er liebt dich. Und die 2. Frau da ist sein Notnagel oder was. In welchem Jahrhundert lebt ihr. Klartext wäre mal angesagt. Ihr tut euch alle 3 keinen Gefallen mit eurem Verhalten.

12.04.2020 16:34 • x 1 #10


G
@diät: Aber was soll ich denn tun? Ich kann ihn doch nicht zwingen. Er spricht wortwörtlich davon, dass er ihr die Hand gereicht hat und sie doch nicht wieder aus dem gleichen Grund stehen lassen kann. Ich habe ihm auch gesagt, dass das dann alles auf einer Lüge aufbaut, aber ich kann doch nichts tun, das muss er doch von sich aus einsehen! Die Begründug ist absolut irrsinnig, mir tut selbst die andere Frau Leid, weil das nicht fair ist, sie weiß von all dem nichts

Und Hilfe habe ich mir gesucht, schon seit einer Weile und es hilft auch sehr, danke für den schon mehrfach erwähnten Tipp!

Ich will ihm nicht schreiben, also natürlich will ich das eigentlich doch, aber meine einzige Hoffnung ist, dass er durch den Abstand merkt das 1. keine Freundschaft drin ist momentan und er uns nicht quasi beide haben kann und 2. er merkt was für einen Unfug er da macht und einsieht was richtig ist.

@chrisbo: Ich spreche doch absoluten Klartext, nachdem ich kurz gezögert habe und ihn damit verschreckt, habe ich sehr deutlich gemacht was ich will und es ihm auch so kommuniziert.

Aber vielleicht habt ihr auch einfach Recht und ich muss ihn loslassen, weil wenn die Liebe groß genug wäre, dann wäre er nicht bei ihr

12.04.2020 16:47 • #11


CaveCanem
Zitat von Gewächshaus:
mir tut selbst die andere Frau Leid, weil das nicht fair ist, sie weiß von all dem nichts



Sorry, aber Du redest Dir was ein.

Wenn seine Story stimmt ist er aus den falschen Gründen zu ihr gegangen. Das ließe sich problemlos korrigieren. Wenn er wollte.

Je länger er bleibt, umso mehr tut er ihr weh. Aber er will das nicht korrigieren, sondern behält das bei.

Wärst Du so wichtig, wie er Dich glauben machen will, wäre er bei Dir. Nicht bei ihr.

12.04.2020 16:50 • #12


D
Zitat von Gewächshaus:
@diät: Aber was soll ich denn tun? Ich kann ihn doch nicht zwingen. Er spricht wortwörtlich davon, dass er ihr die Hand gereicht hat und sie doch nicht wieder aus dem gleichen Grund stehen lassen kann. Ich habe ihm auch gesagt, dass das dann alles auf einer Lüge aufbaut, aber ich kann doch nichts tun, das muss er doch von sich aus einsehen! Die Begründug ist absolut irrsinnig, mir tut selbst die andere Frau Leid, weil das nicht fair ist, sie weiß von all dem nichts Und Hilfe habe ich mir gesucht, schon seit einer ...


Schreib ihm doch genau das, dass es doch so nur aus Mitleid und keiner damit glücklich ist.

Betone, dass Du wirklich willst und er nur etwas Geduld haben muss wegen Deiner Angst.

Oder sag ihm das persönlich... oder lass jemand anderen in Ruhe mit ihm reden. Dafür gibt es Freunde und Familie!

Du schaffst das, hol ihn Dir zurück!

12.04.2020 17:32 • #13


A
@diät: Alter Schwede! Was soll denn das? Habe deinen Beitrag gemeldet!

@gewächshaus, ich kann dir nur raten, in die Offensive zu gehen. Er ist vermutlich einfach verunsichert durch die lange Zeit. Bedenke, man bereut meist nur etwas, was man nicht getan hat. Also tauch nicht unter, sondern mach ihm klar, dass du ihn willst. Dann kann er immer noch entscheiden. Aber so es auslaufen zu lassen ist das doch shice.

12.04.2020 17:53 • x 1 #14


CaveCanem
Da bin ich dann doch bei Arnika...

Was hast Du zu verlieren?

Deine Mutlosigkeit und das Alleinsein.

12.04.2020 18:06 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag