Gewächshaus
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 95
ich bin weiblich, fast 28 Jahre alt und habe, wie so viele hier, furchtbaren Liebeskummer.
Um die Situation verständlich zu machen, muss ich etwas weiter ausholen:
Vor 2 Jahren ist mein damaliger Freund mit dem ich 3 Jahre zusammen war plötzlich durch Suizid verstorben. Das hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen, meine ganze Lebensplanung privat und beruflich in einen einzigen Scherbenhaufen zerlegt. Nichts hat mehr Sinn gemacht und es war eine wirklich sehr schwere Zeit.
Ich habe zur der Zeit übergangsweise bei meinen Eltern gewohnt und viel Zeit zuhause verbracht. Vor ein paar Jahren ist ein neuer Nachbar in mein ehemaliges Elternhaus gezogen. Sechs Jahre älter als ich, andere kulturelle Herkunft, aber wir haben uns auf Anhieb gut verstanden. Als er durch meine Eltern mitbekommen hat was passiert war, haben wir angefangen zu reden, da er seinen Vater vor Jahren auf ähnliche Weise verloren hat. Wir haben geredet nächtelang, waren spazieren, haben im gemeinsamen Garten gearbeitet, alles ganz freundschaftlich. Er hat mich ins Leben zurück geholt und mir gezeigt, dass es ein danach gibt.
Wir waren über Monate unzertrennlich, haben jeden Tag/Abend miteinander verbracht und uns, wie es kommen musste, ineinander verliebt. Für mich war das damals viel zu früh und ich habe mich gegen ihn und ein Leben zusammen entschieden. Das ist nun 1,5 Jahre her. Wir waren trotzdem noch genauso unzertrennlich danach, und ich habe gemerkt wie sehr er darauf wartet, dass die Zeit für uns gekommen ist. Wir waren in unserer kleinen Welt und ich habe mich niemals mit jemandem so verbunden und zuhause gefühlt.
Ich bin dann in eine Nachbarstadt gezogen und habe dort beruflich weitergemacht. Wir hatten trotzdem täglich Kontakt und ich bin oft an den Wochenenden bei meinen Eltern und bei ihm gewesen. Ende des Jahres haben wir zusammen Silvester gefeiert und danach ist für ihn alles anderes geworden. Er hatte im Januar ein Date, ich habe die beiden gesehen bei ihm zuhause und bin, entgegen meiner Art und nicht zu Recht, vollkommen verzweifelt und habe ihn auch ziemlich angefahren.
Von da an ging es wochenlang hin und her, er wusste nicht was er will, weil er doch nach vorne schauen wollte, aber wir sind uns unserer Gefühle klarer denn je geworden. Das wir uns lieben war uns wohl schon lange klar, aber wir haben uns plötzlich Dinge ausgemalt und die Zukunft war zum Greifen nah. Ich bin für eine Woche in den Urlaub gefahren und er wollte sich entscheiden was er will. In der Mitte des Urlaubs hat er mir geschrieben dass er es mit der anderen Frau beendet hat und mit mir zusammen sein will.
Ich war so überrumpelt und so voller Angst (seit dem Tod meines Freundes habe ich ziemlich große Bindungsängste, die er aber kennt) und habe gezögert und etwas Abstand genommen. Wir wollten nach dem Urlaub reden. Dazu kam es aber nicht, da er aus meiner Reaktion, die ich im Nachhinein natürlich furchtbar bereut habe, interpretiert hat, dass ich mich wieder gegen ihn entscheide. Also hat er in meiner Abwesenheit die andere Frau zurück geholt und ihr gesagt, dass er den Schritt bereut und es mit ihr versuchen möchte, falls sie ihm noch eine Chance gibt. Hat sie.
Ich habe versucht zu kämpfen, zu erklären, ihm gesagt dass ich ihn liebe und dass wir zusammen gehören. Er erwidert alles, kann aber den Schritt nicht zurückgehen sagt er. Er sagt er hat ihr die Hand gereicht und kann sie nicht wieder aus dem gleichen Grund so verletzten. Er sagt, er liebt mich auch und würde sich wünschen es wäre alles anderes gekommen, aber er will mir keine Hoffnungen machen. Er sagt es laufe ok und die Zeit wird zeigen, ob aus den beiden was werden kann.
Jetzt sitze ich hier, mit den beiden direkt vor meiner Haustür und voll mit Reue und Liebeskummer. Ich weiß dass er mich liebt und trotzdem sind wir nicht zusammen. Er hat nicht nur mein Herz berührt, er hat meine Seele berührt, wir sind wie zwei Teile eines Ganzen. Obwohl sie da ist habe ich alles versucht und mich kleiner gemacht als es gut ist. Vor zwei Tagen habe ich ihm einen Brief geschrieben, gesagt dass ich seine Entscheidung akzeptiere und ihm nur das Beste wünsche und seitdem habe ich den Kontakt abgebrochen. Mir tut alles schrecklich weh und ich weiß nicht ob ich hoffen soll oder die Hoffnung aufgeben soll.