121

Verpasste Liebe, jetzt Kontaktabbruch

H
@Gewächshaus

Ja, auch ich würde gerne wissen, wie diese Geschichte endet. Wenigstens eine kleine Vorausschau wäre wirklich hilfreich. Es ist sehr spannend und ich kann mir vorstellen, dass ich das für Dich gar nicht gut anfühlt. Diese Unsicherheit ist mitunter wirklich quälend, ich kann das gut nachempfinden.

Zitat:
Er hätte warten können, ja, aber für ihn scheint es so eindeutig gewesen zu sein und so voller Furcht am Ende doch alleine zu enden, dass er zugegriffen hat als er die Chance hatte.


Das finde ich aber ziemlich arm, wenn ich das so deutlich sagen darf.

Mal anders formuliert: Er hat sich vielleicht zu schnell in diese neue Geschichte hineingerannt. Und er hat vielleicht auch Angst davor, Du könntest es Dir wieder anders überlegen, wenn er sich jetzt doch auf Dich einließe (oder falls er sich eingelassen hätte), aber das macht doch nichts an der Tatsache besser, dass er jetzt mit einer Frau zusammen ist, die er als falsche Frau bezeichnet?

Also lebt er doch unehrlich, er nimmt einem anderen Menschen die Möglichkeit, aufrichtig geliebt zu werden. Ob er ihr etwas vorspielt, was seine Gefühle betrifft, wissen wir nicht und will ich ihm nicht unterstellen. Aber alleine für seine Angst vor dem ewigen Alleinbleiben jemanden wieder ranholen, der vielleicht gut genug ist, finde ich schon mehr als fragwürdig, um es mal sehr diplomatisch auszudrücken. Und sie damit auch in ein Unglück laufen zu lassen, weil er ihr die Chance auf ehrliche, tiefe Liebe vorenthält, die sie von einem anderen vielleicht bekommen hätte, finde ich wirklich unter aller Kanone - vor allem, weil er doch angibt, Dich zu lieben. Das macht es richtig schlimm.

13.04.2020 10:09 • x 2 #31


CaveCanem
@Hansl
Lächerlich.
Wenn Du Dich davon bedroht fühlst, dass jemand bei Deinen Posts Ähnlichkeiten mit einem ausgeschlossenen User sieht, dann ist das doch Dein Problem. Nicht meins.

Zum Vorwurf, ich sei zynisch: da heisst anscheinend ein Lahmer den anderen Gehen.

Ängste schützen. Vor allem aber kommen sie selten aus dem Nichts.

Der Hinterbliebenen eines Selbtmordes in diesem locker flockigen Ton zu raten, sich mal eben von dem zu befreien was man selbst (bin in einem ähnlichen Konstrukt gefangen) nicht schafft ist ja wohl zynisch von Dir selbst, hör mal.

Es geht um eine Liebe. Sagt wer?

Da haben zwei einander ein Stück weit den Weg entlang geholfen.

In derartigen Dingen entstehen oft Gefühle, die sich tiefer anfühlen. Da sich die Psyche/ Seele schlecht öffnet, wenn die Gefühle keine Brücke zu einem Du schlagen können.

Wo wir allerdings konform gehen:

alleine kann man etwas so komplexes und schmerzhaftes wie das, was nach dem Suizid eines Partners beim überlebenden Paarteil übrig bleibt kaum bewältigen.

Schuld des Überlebenden ist sehr komplex, vielschichtig und ein Glücklichwerdungsverhinderer, der bis in Folgegenerationen nachwirken kann, wenn man ihn ignoriert.

@Gewächshaus hat sich den Nachbarn dazu ausgesucht, der das bis zum Ende nicht mit tragen konnte. Und sich den scheinbar leichteren Weg mit der anderen Frau gewählt hat um nicht alleine zu bleiben.

Das ist schade. Aber: will man so jemanden wirklich, der es sich selbst so leicht und dem anderen, angeblich geliebten Menschen, so schwer macht? Nee, oder?

Aber es bietet auch enorme Heilungsschancen. Und den Schubs in professionelle fachgerechte Behandlung der Traumata, wenn man nach der Moral der Geschichte sucht.

Ich denke, außer ihn beim Wort zu nehmen und ihm das zu lassen, was er sich ausgesucht hat und zu akzeptieren, dass die Geschichte in einem Kliffhanger endet, kann man wohl wenig tun.

13.04.2020 10:16 • #32


A


Verpasste Liebe, jetzt Kontaktabbruch

x 3


Hansl
Zitat von CaveCanem:
@Hansl Lächerlich. Wenn Du Dich davon bedroht fühlst, dass jemand bei Deinen Posts Ähnlichkeiten mit einem ausgeschlossenen User sieht, dann ist das doch Dein Problem. Nicht meins. Zum Vorwurf, ich sei zynisch: da heisst anscheinend ein Lahmer den anderen Gehen. Ängste schützen. Vor allem aber kommen sie selten aus dem Nichts. Der Hinterbliebenen eines Selbtmordes in diesem locker flockigen Ton zu raten, sich mal eben von dem zu befreien was man selbst (bin in einem ähnlichen Konstrukt gefangen) nicht schafft ist ja wohl zynisch von Dir selbst, hör mal. Es geht um eine ...
Alles klar, Du hast recht.

13.04.2020 23:30 • #33


G
Erst Tag 4 des Kontaktabbruchs und es ist so dermaßen schwer. Ich warte und hoffe die ganze Zeit, dass er etwas schreibt, irgendwas. Aber was soll er schreiben, ich habe ja nicht geantwortet auf seine letzten Nachrichten und das ich nicht geantwortet habe wird ihm wohl zeigen, dass ich nicht möchte das es sich meldet.
Wie haltet ihr die Kontaktsperre durch? Mir ist klar das es besser ist so, ohne Abstand zu ihm ist es noch viel schmerzhafter bzw. schädlicher für mich selbst. Die Hoffnung ist groß, dass es besser wird desto mehr Abstand dazwischen liegt

14.04.2020 09:53 • #34


H
Mir hat am Anfang viel geholfen, mit meiner besten Freundin zu sprechen. Ich weiß nicht, wie viele Stunden Sprachnachrichten sie von mir bekommen hat.

Irgendwann bin ich dazu übergegangen, mir einiges aufzuschreiben, das mich beschäftigt, ähnlich wie in ein Tagebuch. Das hatte den entscheidenden Vorteil, dass ich mir alles nochmal durchlesen konnte, was mir echt weitergeholfen hat. Ich habe immer Angst, Dinge zu vergessen, die mir mal viel bedeutet haben. Durch Niederschreiben stelle ich sicher, dass meine Erinnerung bleibt oder wiedererweckt werden kann.

Auch wichtig war für mich, zu verstehen, weshalb es diese Ruhe braucht. Ich will das in meinem Fall nicht Kontaktsperre nennen, es ist eher so, dass beide die Füße still halten. Aber im Ergebnis ist es wohl das Gleiche. Ich habe hier gelesen, das fand ich auch sehr hilfreich und wichtig: Mit emotionalem Abstand kann man die Dinge einfach besser beurteilen und klarer sehen. Nicht nur der andere, auch man selbst. Es geht dabei - finde ich wichtig! - nicht darum, dass man Liebe loslässt, Gefühle gar unterdrückt oder sowas. Es geht darum, sich zu sortieren, klarer zu sehen, wieder durchatmen zu können. Auch mal einen Moment einfach die Situation genießen zu können.

Ich werde trotzdem noch von diesem starken Liebesgefühl erfüllt. Aber mein Schreck wurde weniger. Das Unverständnis schwindet, ich sehe klarer und kann verstehen, weshalb es so kommen musste. Es war der einzig sinnvolle Weg, diesen Schnitt zu machen. Egal, ob es dann irgendwann weitergeht oder nicht.

14.04.2020 10:57 • x 1 #35


G
Ich weiß nicht mit wem ich reden soll und muss mir das einfach von der Seele schreiben hier

Bis gestern Kontaktsperre, allerdings auch nur bis gestern. Ich hatte gestern frei und konnte zu viel nachdenken. Ich habe ihn morgens angeschrieben mit einem einfachen Hey und er hat auch sofort geantwortet und fragte wie es mir geht und so nahm das Geschreibe seinen Lauf. Er hat sowas geschrieben wie Muss immer an dich denken und wie es dir geht. Ich leide mit weil du mir wichtig bist und ob es etwas machen könnte damit es mir besser geht. Klingt für mich sehr nach Mitleid und ich könnte mich schon wieder verbuddeln dafür das ich überhaupt so dumm was zu schreiben.
Er schrieb dann er sei im Garten am Gewächshaus am bauen und ich bin zu ihm raus und wir saßen zusammen auf dem Gewächshaus und haben gequatscht. Er hat nicht viel neues gesagt, als das was er schon gesagt hat, das das alles nicht so einfach ist und er ihr das nicht antun kann, weil sie nichts falsch gemacht hätte. Er sagte aber das er das auch spürt zwischen uns und er das zusammen sein vermisst.
Einmal mussten wir furchtbar lachen weil wir versucht haben auf dem schmalen Balken des Gewächshauses aneinander vorbei zu kommen und letztendlich übereinander her klettern mussten, bei den Gedanken wird mein Herz jetzt noch ganz warm.
Wir haben uns, ausgehend von mir, umarmt und auch etwas zu lange umarmt, aber das hat mir wohl mehr bedeutet als ihm.
Am Nachmittag habe ich geschrieben ob wir was unternehmen wollen und er hat zugestimmt, wir waren eine große mit dem Hund spazieren und ein Eis essen und danach haben wir noch etwas am Gewächshaus gebastelt. Am Abend als ich im Haus war und er noch draußen habe ich, so dumm wie ich war geschrieben das ich ihn liebe und keine Antwort darauf bekommen. Autsch.
Wir haben also den ganzen Tag miteinander verbracht, wie lange nicht mehr und ich bin wieder voll auf Dro. und weiß nun gar nicht mehr was ich tun soll.
Abstand oder Nähe suchen? Macht es mehr Sinn sich rar zu machen und ihm seinen Freiraum zu lassen oder ist genau das falsch, weil ich sonst quasi das Feld räume und ihm die Gelegenheit gebe sich voll auf sie einzulassen?

16.04.2020 10:09 • #36


Hansl
Abbruch.
Die einzige Chance.

16.04.2020 10:14 • #37


S
Liebe Gewächshaus,

ich sehe es leider wie Hansl: er hat sich bereits entschieden. Deine einzige Chance liegt in einem kompletten Abbruch.

Ein dicker virtueller Knuddler für Dich!

16.04.2020 10:19 • #38


G
Zitat von Sonnenblume53:
Liebe Gewächshaus,

ich sehe es leider wie Hansl: er hat sich bereits entschieden. Deine einzige Chance liegt in einem kompletten Abbruch.

Ein dicker virtueller Knuddler für Dich!


Danke für eure Antworten! Und für den virtuellen Knuddler!

Aber ich spüre wie er zweifelt, ich habe das Gefühl wenn ich gehe, dann vergisst uns beide und hört auf zu zweifeln

16.04.2020 10:24 • #39


S
Zitat von Gewächshaus:

Danke für eure Antworten! Und für den virtuellen Knuddler!

Aber ich spüre wie er zweifelt, ich habe das Gefühl wenn ich gehe, dann vergisst uns beide und hört auf zu zweifeln


Du Liebe, das kann ich gut verstehen!

Nur solange, wie Du da bist, hat er Euch beide. Er braucht sich nicht zu entscheiden.

Du hattest auf Dein Ich liebe Dich gestern keine Antwort bekommen. Und er sagte, sie habe nichts falsch gemacht.

Für mich impliziert dies, das Du in seinen Augen etwas falsch gemacht hast, wie Du ja auch bereits schriebst. Etwas, was schwer - vielleicht zu schwer - wiegt, um nochmal Vertrauen zu fassen.

Solange Du da bist, kann er eine tiefe freundschaftliche Verbindung zu Dir pflegen und zu ihr den Rest. Da er Dich sehr, sehr gern hat, KÖNNTE es sein, dass diese freundschaftliche Verbindung ihm reicht.

Erst wenn Du weg bist, wird er noch einmal nachdenken - mMn...

16.04.2020 10:31 • x 1 #40


G
Zitat von Sonnenblume53:

Du Liebe, das kann ich gut verstehen!

Nur solange, wie Du da bist, hat er Euch beide. Er braucht sich nicht zu entscheiden.

Du hattest auf Dein Ich liebe Dich gestern keine Antwort bekommen. Und er sagte, sie habe nichts falsch gemacht.

Für mich impliziert dies, das Du in seinen Augen etwas falsch gemacht hast, wie Du ja auch bereits schriebst. Etwas, was schwer - vielleicht zu schwer - wiegt, um nochmal Vertrauen zu fassen.

Solange Du da bist, kann er eine tiefe freundschaftliche Verbindung zu Dir pflegen und zu ihr den Rest. Da er Dich sehr, sehr gern hat, KÖNNTE es sein, dass diese freundschaftliche Verbindung ihm reicht.

Erst wenn Du weg bist, wird er noch einmal nachdenken - mMn...


Das macht Sinn was du schreibst, sehr sogar und trotzdem klammert sich in mir alles an die Hoffnung, dass er merkt was er an mir hat wenn ich da bin.
Er schreibt auch gerade schon wieder und berichtet von den Fortschritten am Gewächshaus das fühlt sich einfach so gut an mit ihm zu schreiben

16.04.2020 10:39 • x 1 #41


S


Ich fühle mit Dir, wirklich!

Aber was willst Du tun, was kannst Du noch tun?

Wenn Du mal hinspürst - wann vermisst Du etwas? Wenn es da ist - oder wenn es weg ist?

Ihr seid Freunde! Natürlich ist es wunderschön, mit einem vertrauten Menschen Kontakt zu haben.

Aber sein gestriges Verhalten würde für mich bedeuten, mich auf jeden Fall erst einmal zurückzuziehen. Dein Ich liebe Dich an ihn ohne Antwort müsste da reichen...

16.04.2020 10:48 • x 1 #42


G
Zitat von Sonnenblume53:
:trost:

Ich fühle mit Dir, wirklich!

Aber was willst Du tun, was kannst Du noch tun?

Wenn Du mal hinspürst - wann vermisst Du etwas? Wenn es da ist - oder wenn es weg ist?

Ihr seid Freunde! Natürlich ist es wunderschön, mit einem vertrauten Menschen Kontakt zu haben.

Aber sein gestriges Verhalten würde für mich bedeuten, mich auf jeden Fall erst einmal zurückzuziehen. Dein Ich liebe Dich an ihn ohne Antwort müsste da reichen...


Da hast du Recht, die fehlende Antwort auf meine Liebeserklärung ist wohl am aussagekräftigen

Aus dem Grund habe ich ihm auf seine Nachricht geantwortet, dass ich ab jetzt wieder Abstand halten möchte wie die Tage vorgestern, weil ich ihm versprochen habe seine Entscheidung zu akzeptieren und (unerwiederte) Liebeserklärungen meinerseits weder für mich noch für ihn hilfreich sind. Und mich noch für den schönen Tag bedanke gestern.

Keine Ahnung ob das die richtigen Worte waren.

Er antwortete dann direkt und schrieb Du weißt wie ich mich fühle, besser als irgendjemand sonst und das er es mit seiner Antwort nicht noch schwerer machen wollte. Und das er den Tag auch sehr schön fand.

Jetzt ist wieder Funkstille, ich könnte ins Bett gehen und heulen

16.04.2020 11:37 • x 1 #43


S
Zitat von Gewächshaus:
Da hast du Recht, die fehlende Antwort auf meine Liebeserklärung ist wohl am aussagekräftigen

Aus dem Grund habe ich ihm auf seine Nachricht geantwortet, dass ich ab jetzt wieder Abstand halten möchte wie die Tage vorgestern, weil ich ihm versprochen habe seine Entscheidung zu akzeptieren und (unerwiederte) Liebeserklärungen meinerseits weder für mich noch für ihn hilfreich sind. Und mich noch für den schönen Tag bedanke gestern.

Keine Ahnung ob das die richtigen Worte waren.

Er antwortete dann direkt und schrieb Du weißt wie ich mich fühle, besser als irgendjemand sonst und das er es mit seiner Antwort nicht noch schwerer machen wollte. Und das er den Tag auch sehr schön fand.

Jetzt ist wieder Funkstille, ich könnte ins Bett gehen und heulen


Liebes Gewächshaus,

ich verstehe Dich wirklich! Ich habe fast das Gleiche erlebt, nach dem Krebstod meines
Mannes. Da war Jemand sehr interessiert und wollte mit mir etwas aufbauen. Ich wusste nicht...
und überhaupt...und so....es ging immer hin und her.

Schließlich gab er auf.

Wir sind immer noch Freunde, aber verheiratet ist er mit einer anderen Frau. Ich mag sie sehr und
ihn auch.

Wenn Du genau liest - er schiebt Dich momentan wieder auf Abstand. Ja, er fand es auch toll gestern, will Dir nicht wehtun, Du weisst ja... - aber es ist nicht das, was Du gern hättest: Einen Strauß Rosen, einen Heiratsantrag für nächste Woche und das Versprechen, Dich für alle Ewigkeit zu lieben! Mal ganz krass gesagt!

Im Gegenteil - zu Deinen unmittelbar geäußerten Gefühlen steht da nichts!

Es tut mir so leid, liebe Gewächshaus, ich wünschte, ich könnte Dir was anderes schreiben! Auf jeden Fall drücke ich Euch die Daumen!

16.04.2020 11:59 • x 1 #44


Mienchen
Zitat von Gewächshaus:
das das alles nicht so einfach ist und er ihr das nicht antun kann, weil sie nichts falsch gemacht hätte. Er sagte aber das er das auch spürt zwischen uns und er das zusammen sein vermisst.


Sei mir nicht böse, aber langsam finde ich diesen Kerl einfach widerlich.
Er weiß sehr wohl wie du dich fühlst, aber statt mal klar eine Entscheidung zu treffen, labbert er ewig von seinen Ach so großen Gefühlen und das es leider leider leider nicht geht, er möchte die andere Frau nicht verletzen, die kann ja gar nichts dafür..
Sag mal, wie kannst du ihn ernst nehmen? Wenn er Ach so große Gefühle hat, dann würde er an deiner Seite sein, ohne wenn und aber. Ist er aber nicht.

Er kommt mir vor wie ein typischer Blender, ganz ehrlich. Schieß den in die Tonne, solche Kerle laufen zuhauf draußen rum, das hat nichts mit Seelenverwandtheit zu tun sondern mit Manipulation.

Ich verstehe, daß du etwas sehr schlimmes erlebt hast, aber das was er mit dir gerade macht ist auch nicht ohne. Lass den links liegen, der hat keine Gefühle für dich, sonst wäre er längst da und würde nicht dich so sehr verletzen. Da wäre ihm die neue andere völlig wurscht, ganz ehrlich.

16.04.2020 12:54 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag