232

Das verpasste Gespräch

E
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade emotional ziemlich aufgewühlt und hoffe auf ehrliche, reflektierte Gedanken von außen. Vielleicht habt ihr schon einmal etwas Ähnliches erlebt oder könnt mir helfen, die Situation besser einzuordnen.

Vor drei Jahren hatte ich eine sehr intensive, kurze Beziehung mit einem Mann – nur drei Monate, aber mit einer emotionalen Tiefe, die ich so selten erlebt habe. Es war nie wirklich abgeschlossen. Über die Jahre hatten wir immer mal wieder Kontakt – mal intensiver, mal weniger, aber ganz loslassen konnten wir uns nie.

Trotzdem war es chaotisch. Ich habe ihn irgendwann blockiert, um innerlich loszukommen. Und dann, vor zwei Tagen, stand er plötzlich vor meiner Tür. Ohne Ankündigung. Ich war vollkommen überfordert – mein jetziger Partner war zu Hause und schlief. Ich konnte oder traute mich in dem Moment einfach nicht, runterzugehen und mit ihm zu sprechen, auch wenn ich innerlich zitterte und am liebsten einfach nur ein paar ehrliche Worte mit ihm gewechselt hätte.

Was ich erst später realisiert habe: Er lebt in einem anderen Land. Er muss extra in meine Stadt gereist sein, um hier vor meiner Tür zu stehen. Ich hatte ihn blockiert – er konnte sich also nicht vorher melden. Und trotzdem hat er diesen Schritt gewagt. Das hat mich zutiefst berührt. Und gleichzeitig verwirrt.

In dem Moment, als ich nicht runterkam, schrieb er mir:
„I really don’t understand you, how with everything you write to me, even few days ago. I am literally at your door and you don’t want to have a face to face conversation.“
Das zeigt, wie sehr er offenbar mit einer Erwartung kam – und wie groß die Enttäuschung für ihn gewesen sein muss, dass ich nicht reagiert habe. Ich verstehe das rückblickend. Aber ich fühlte mich innerlich so hin- und hergerissen, dass ich nicht handeln konnte.

Ich schrieb ihm später. Ich war offen, ruhig, ehrlich. Ich schlug vor, uns am nächsten Tag in Ruhe zu treffen, ohne Druck – aber er blieb wortkarg, wenig interessiert. Irgendwann kam dann von ihm eine Nachricht, in der er sagte, er habe seinen Teil getan, „es sei gescheitert“ und niemand solle Schuld haben. Danach kam: nichts mehr.

Ich habe dann noch eine letzte, ruhige Nachricht geschrieben – nicht vorwurfsvoll, sondern ehrlich. Ich sagte, dass ich diese verpasste Begegnung betrauere. Dass ich merke, wie unterschiedlich unsere emotionalen Bindungsmuster sind – und dass ich durch ihn, auch durch seine Abwesenheit, viel über mich gelernt habe: Geduld, Loslassen, Selbstvergebung.

Aber jetzt bleibt dieser Schmerz.
Und diese Fragen:

- Hätte ich in dieser Nacht einfach runtergehen sollen – trotz Partner?
- War es falsch, danach nochmal emotional ehrlich zu schreiben?
- Wie deute ich sein Verhalten – war es wirklich ein Versuch oder eher Symbolik ohne Substanz?
- Wie komme ich jetzt raus aus diesem Gedankenkreisel, in dem ich mir immer wieder vorstelle, was passiert wäre, wenn?

Ich freue mich über jede Perspektive – gerne auch kritisch. Ich will einfach verstehen.

Danke euch.

18.04.2025 06:12 • x 4 #1


M
@Entspanndich Hey Guten Morgen.

Nein, das war nicht falsch das du nicht mit ihm gesprochen hast. Eure Beziehung ist 3 Jahre her. Und ihr hattet in den 3 Jahren wenig Kontakt. Dann wirst du so überfallen. Du bist ihm nichts schuldig. Du hast ihn nicht gebeten zu kommen.

Dass du danach nochmal geschrieben hast ist verständlich. Du warst sicher aufgewühlt und überrascht.

Ob es jetzt ein Versuch war weiß natürlich hier Niemand. Aber mal ehrlich, wenn er danach nicht mehr mit dir reden will sondern beleidigt ist kann sein Versuch, wenn es denn einer war, nicht so Ernst gemeint gewesen sein. Er hätte wenn er Interesse hätte mit dir zu reden auch am nächsten Tag mit dir reden können.

Was möchtest du denn ? Bist du einfach verwirrt durch seinen Besuch ? Oder hast du jetzt wieder Hoffnungen ?

Du hast einen Partner schreibst du. Wie stehst du zu ihm ? Läuft eure Beziehung gut ?

Hattest du den Antrag Kontaktiert in letzter Zeit? Die Nachricht klang so. Allerdings war er blockiert? Das verstehe ich nicht ganz.

18.04.2025 06:22 • x 2 #2


A


Das verpasste Gespräch

x 3


E
Danke dir für deine Rückmeldung – sie hilft mir, meine Gedanken nochmal zu sortieren.

Ja, ich bin durch seinen Besuch emotional aufgewühlt, keine Frage. Aber nicht nur, weil ich jetzt „Hoffnungen“ habe, sondern weil es in mir etwas sehr Altes und Tiefes berührt hat. Wir hatten über die drei Jahre hinweg immer mal wieder Kontakt – alle paar Monate. Kein regelmäßiger Austausch, aber es war nie ganz abgeschlossen. Zuletzt hatte ich ihm geschrieben, weil ich auf Reisen an einem Ort war, mit dem ich ihn emotional verbunden habe – und ich ihm sagen wollte, dass vieles, was er mir damals über mich selbst gespiegelt hat, plötzlich Sinn ergibt. Ich wollte das teilen – nicht, um etwas zu erzwingen, sondern weil ich wirklich das Gefühl hatte, es gehört sich, das auszusprechen. Danach habe ich ihn blockiert, weil ich nicht in einen Gesprächsstrudel geraten wollte. Ich weiß, widersprüchlich – aber aus einem Bedürfnis nach emotionalem Selbstschutz heraus.

Dass er dann plötzlich vor meiner Tür stand, hat mich natürlich völlig überrumpelt. Ich war innerlich völlig überfordert, mein Partner war zu Hause, schlief – und ich konnte in dem Moment einfach nicht reagieren, wie ich es vielleicht gewollt hätte. Es fühlte sich wie ein Film an. Ich wollte ihn sehen. Ich wollte reden. Aber ich konnte nicht. Und obwohl ich das für mich nachvollziehen kann, trauere ich diesem Moment nach.

Was mich zusätzlich verwundert hat: Er hat sich die Mühe gemacht, zu mir zu kommen – aus einem anderen Land. Und trotzdem war am nächsten Tag kein Raum mehr, sich auch nur zehn Minuten zu sehen. Er hatte familiäre Verpflichtungen, was ich verstehen kann – aber wenn man so eine Geste macht, und danach keinerlei Bereitschaft zeigt, sie mit Inhalt zu füllen, wirkt es irgendwie… leer. Symbolisch. Und das hat mich fast noch mehr irritiert als der Besuch selbst.

Ich bin aktuell in einer Beziehung, ja. Aber es läuft nicht gut – mein Partner weiß das auch. Wir haben Schwierigkeiten in der Kommunikation, mir fehlt emotionale Tiefe, das Gefühl, wirklich gesehen zu werden. Das hat aber nichts mit meinem Ex zu tun – eher mit dem, was ich grundsätzlich suche und brauche.

Was ich mir wirklich wünsche, ist ein Gespräch. Ein friedliches, offenes Gespräch – nicht aus Drama heraus, sondern aus einem ehrlichen Bedürfnis nach Verständnis und Aufarbeitung. Ich habe das Gefühl, dass noch so viel unausgesprochen ist.. und ich frage mich, was wäre gewesen, wenn ich runtergegangen wäre. Aber ja, das ist es, was ich mir gerade eigentlich wünsche.

18.04.2025 06:38 • x 5 #3


M
Ok..also hast du ihn in den letzten Jahren nicht wirklich emotional loslassen können und es gab viele Momente wo du an ihn gedacht hast.

Wenn er familiäre Verpflichtungen hatte hier, kann es nicht sein das er deswegen hier her gereist ist ? Und dann nebenbei dachte, na dann schau ich mal bei ihr vorbei.

Ich will dir nicht die Illusion nehmen. Aber wenn er jetzt nicht mehr reden will, deute ich das eher so dass er das angenehme mit dem nützlichen verbinden wollte. Sprich er wäre ohnehin hier her gereist und witterte eine chance mit dir zu sprechen.

Weiß er denn das du deinen Freund hast ? Würde ein Gespräch dich nicht vollends aufwühlen ?

Gibt es eine Möglichkeit auf eine Beziehung? Er lebt doch im Ausland ?

Also wenn ich extra für Jemandem in ein anderes Land Reise, dann rede ich auch mit der Person. Ansonsten wäre die Reise ja unsinnig gewesen.

*Antrag sollte Ex Freund heißen im meinem letzten Post. Meine Autokorrektur war auch schonmal besser

18.04.2025 06:44 • x 5 #4


thegirlnextdoor
Zitat von Entspanndich:
Zuletzt hatte ich ihm geschrieben, weil ich auf Reisen an einem Ort war, mit dem ich ihn emotional verbunden habe – und ich ihm sagen wollte, dass vieles, was er mir damals über mich selbst gespiegelt hat, plötzlich Sinn ergibt. Ich wollte das teilen – nicht, um etwas zu erzwingen, sondern weil ich wirklich das Gefühl hatte, es gehört sich, das auszusprechen. Danach habe ich ihn blockiert, weil ich nicht in einen Gesprächsstrudel geraten wollte.

So etwas finde ich nicht gut.
Dem Anderen etwas tiefsinniges, persönliches schreiben - und ihn dann blockieren? Damit er sich nicht dazu äußern kann und man nicht in eine Konversation gehen muss..?

Ich wünsche dem Mann, dass er jetzt von dir loskommt... so ein Verhalten ist weder gesund noch fair. Niemand möchte so behandelt werden...

Blocken an sich ist okay wenn man gestalkt wird oder jemand sehr lästig ist, ultima ratio - Selbstschutz.

Aber jemandem von sich aus etwas vor die Füße hauen und dann blocken... und der Andere nimmt noch Gott weiß was für Wege auf sich...

18.04.2025 06:56 • x 11 #5


FoolishHeart
@Entspanndich Guten Morgen.

Ihr hattet eine tief gehende emotionale Beziehung, die drei Monate ging. Warum endete das?

Das Ganze ist drei Jahre her, aber der Kontakt blieb immer bestehen. Du schreibst ihm, dass du erst jetzt vieles von dem verstehst, was er damals versucht hat dir zu zeigen - und dann blockierst du ihn? Wußte er, dass du inzwischen einen Partner hast?

Zitat von Entspanndich:
Danach habe ich ihn blockiert, weil ich nicht in einen Gesprächsstrudel geraten wollte. Ich weiß, widersprüchlich – aber aus einem Bedürfnis nach emotionalem Selbstschutz heraus.

So, und nun wunderst du dich, das er plötzlich vor deiner Haustür steht. Nachdem wie du ihn beschreibst, hätte das keine Überraschung für dich sein sollen. Würde dir mit mir wahrscheinlich auch passieren.
Was immer auch zwischen euch beiden damals geschehen ist, er konnte - und wollte - dich nicht vergessen, sonst hätte er den Kontakt nicht weiter geführt. Und du wolltest es, ob bewußt oder unbewußt, auch nicht - denn sonst hättest du den Kontakt nicht weiter geführt. Dann beschreibst du ihm deine Empfindungen über diesen Ort und was du nun alles verstehst. Damit weckst du in ihm die Hoffnung, dich vielleicht doch noch zurück zu bekommen. Und weil er ist wie er ist fährt er spontan aus einem anderen Land zu dir und statt mit ihm zu sprechen, läßt du ihn vor der Tür stehen.

Was er tut ist das selbe, was du getan hast, als du ihn blockiert hast: Purer Selbstschutz. Hast du auch nur den Funken einer Ahnung, was gerade in ihm vorgeht? Und das hat nichts mit Drama zutun. Wenn er so ist, wie du ihn beschreibst, verstehe ich was in ihm vorgeht.

Versetze dich mal an seine Stelle, dann wirst du - vielleicht - erkennen, wie es im Momemnt in ihm aussieht. (Ich kenne das Gefühl)

lg Uwe

18.04.2025 07:03 • x 5 #6


MissLilly
Zitat von Entspanndich:
Vor drei Jahren hatte ich eine sehr intensive, kurze Beziehung mit einem Mann – nur drei Monate, aber mit einer emotionalen Tiefe, die ich so selten erlebt habe. Es war nie wirklich abgeschlossen. Über die Jahre hatten wir immer mal wieder Kontakt – mal intensiver, mal weniger, aber ganz loslassen konnten wir uns nie.

Trotzdem war es chaotisch.


Warum oder was genau war chaotisch?

18.04.2025 07:11 • x 1 #7


Gwenwhyfar
Tu dir bitte den Gefallen und versuche dich erstmal zu beruhigen.

Wenn deine jetzige Partnerschaft nicht funktioniert, dann steig da bitte aus.

Wegen 3 Monaten Seelenverwandtschaft und mal ein bisschen Gequatsche ist das nicht der Partner fürs Leben. Und pass da auch auf, ob du nicht ein Muster hast und warum. So ein Leben mit falschen Männern ist schneller rum als man denkt. Eventuell auch mal über Therapie nachdenken.

Nie und never war er nur deinetwegen unterwegs. Das bot sich an wegen Termin xy. Ich halte es tatsächlich für völlig unangebracht, sich darüber einen Kopf zu machen. Dem ist doch nicht nach 3! Jahren eingefallen, dass er ohne dich nicht leben kann. Oder er hat grad massive Probleme.

Und nö, weil es in der Kennenlernphase schon nicht gepasst hat, muss man nicht Jahre später noch Gespräche führen.
Ich gebe dir übrigens die Versicherung, dass er wieder verschwinden würde. Lass bitte in deinem Interesse die Pfoten von solchem hin und her.

Das ist nie die große Liebe, sondern begründet Abhängigkeitsverhältnisse.

18.04.2025 07:17 • x 14 #8


MissLilly
Zitat von Entspanndich:
Ich hatte ihn blockiert – er konnte sich also nicht vorher melden

Doch das konnte er, schließlich weiß er ja offensichtlich wo du wohnst. Die Briefpost ist trotz unserer modernen Technik noch nicht ausgestorben;-)
Und ja, dass er sich extra für dich aus der fernen Heimat auf den Weg zu dir gemacht hat, ist natürlich wie im Film.
Aber ob er wirklich nur deswegen angereist ist, müsste man an dieser Stelle die Glaskugel fragen Ich persönlich bezweifle es..

18.04.2025 07:18 • x 7 #9


Gwenwhyfar
Wer das nach 3 Jahren glaubt, hat keine Erfahrung oder liebt Disney. Steigere dich da bitte nicht rein @Entspanndich

18.04.2025 07:24 • x 2 #10


P
@Entspanndich

Irgendwie klingt das alles nicht sehr gesund. Ich empfinde weder deine noch seine Handlungen als normal und reif. Da ist ganz viel erzeugtes Drama.

Krass finde ich, dass du mit deinem Partner zusammen bist und bleibst obwohl du emotional bei einem anderen bist, mit diesem schreibst, an ihn denkst.

Deinem Gefühl nach wärst Du lieber unten als oben neben Deinem schlafenden Partner gewesen. Das ist nicht besonders schön von Dir. Ich denke es wäre fair, Dich von Deinem Partner zu trennen. Damit auch er eine Chance hat mit jemand zusammen zu sein, die ihn wirklich liebt.

Zitat von Entspanndich:
Was mich zusätzlich verwundert hat: Er hat sich die Mühe gemacht, zu mir zu kommen – aus einem anderen Land. Und trotzdem war am nächsten Tag kein Raum mehr, sich auch nur zehn Minuten zu sehen.

Nun ja. Entweder ging es ihm um S.. Und da dieser nicht drin war, bist du nun uninteressant. Oder aber, sein Ego ist so dermaßen gekränkt weil du ihm nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt hast. Und jetzt wirst du eben ebenfalls mit Missachtung bestraft.

Was auch immer es ist. Sein Verhalten ist sehr destruktiv.

Zitat von Entspanndich:
was wäre gewesen, wenn ich runtergegangen wäre

Ziemlich viel Drama wäre gewesen!

Ich glaube es würde dir gut tun, im echten Leben anzukommen und dich deinen wirklichen Dingen zu stellen. Diese Illusion mit und von ihm... Diese Geschichte die ihr euch erzählt.. Sie lenkt zwar schön ab, wird dein Leben aber nachhaltig nicht verbessern. Im Gegenteil - es bremst dich aus.

18.04.2025 07:31 • x 7 #11


Gwenwhyfar
Nochmal eine andere Frage, wieviele Flugstunden, km sind zwischen euch? Spricht auch er deine Sprachen?

18.04.2025 07:33 • x 2 #12


P
Zitat von MissLilly:
Und ja, dass er sich extra für dich aus der fernen Heimat auf den Weg zu dir gemacht hat,

War wohl nicht extra wegen ihr
Zitat von Entspanndich:
Er hatte familiäre Verpflichtungen,

18.04.2025 07:40 • x 4 #13


MissLilly
@phoenix123

Ja das dachte ich mir auch auf den ersten Blick... Es kann aber auch sein, das die TE damit meint, dass er familiäre Verpflichtungen in seiner Heimat und deswegen keine Zeit für ein Treffen am nächsten Tag hatte...Ich persönlich bezweifle das aber

18.04.2025 07:42 • x 1 #14


P
Zitat von MissLilly:
@phoenix123 Ja das dachte ich mir auch auf den ersten Blick... Es kann aber auch sein, das die TE damit meint, dass er familiäre Verpflichtungen in ...

Ja das ist noch verwirrend. Allerdings schreibt sie ja, dass sie enttäuscht ist, dass er am nächsten Tag nicht mal zehn Minuten Zeit hatte. Bedeutet wohl, dass er in der Nähe auch noch am nächsten Tag war. Daher schließe ich mal draus, dass seine Familie bei ihr in der Nähe ist.

Zitat von Entspanndich:
Er hat sich die Mühe gemacht, zu mir zu kommen – aus einem anderen Land. Und trotzdem war am nächsten Tag kein Raum mehr, sich auch nur zehn Minuten zu sehen. Er hatte familiäre Verpflichtungen, was ich verstehen kann –

18.04.2025 07:49 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag