232

Das verpasste Gespräch

Wurstmopped
Zitat von chocomoko:
Ach du das ist Kreisdrehen. Sie hat es nicht so empfunden und darum geht's ja.

... Gefühle spiegeln nicht immer die Wahrheit wieder

25.04.2025 12:19 • #106

chocomoko
Zitat von Wurstmopped:

Ich drehe hier jetzt keine weitere Kreisrunde.

25.04.2025 12:27 • x 1 #107

A

Das verpasste Gespräch

x 3

Valerieee
Zitat von Entspanndich:
Er hat sich tatsächlich gemeldet – auf meine letzte Nachricht hin mit zwei Herz-Emojis, was mich ehrlich gesagt überrascht hat.

Das freut mich

Zitat von Entspanndich:
Daraufhin habe ich ihm zu den Feiertagen geschrieben, und er hat sich bedankt – er meinte, er freue sich sehr, dass ich daran gedacht habe.

Und das auch.

Zitat von Entspanndich:
Ich habe dann vorsichtig gefragt, ob wir vielleicht nochmal über das, was passiert ist, sprechen könnten – nicht dramatisch, sondern ruhig, um nochmal eine Perspektive darauf zu bekommen.
Er meinte, er sei ab Montag wieder zu Hause und wir könnten uns in der Woche gern sprechen.

Und damit wäre ich erstmal zufrieden.
Ich halte das für eine gute Vereinbarung.

Zitat von Entspanndich:
Ich habe geantwortet, dass ich das schön fände – und je früher, desto besser.
Bis jetzt kam allerdings nichts weiter von ihm, und ich überlege, morgen nochmal kurz nachzufragen, ob es ihm grundsätzlich noch passt.

Ich habe jetzt noch nicht zuende gelesen, komme etwas spät dazu, aber hast du denn dann nochmal geschrieben und nachgefragt?
Beide Varianten sind doch ok. Fragst du nicht nochmal nach, habt ihr ohnehin die Verabredung zum Gespräch, fragst du nochmal nach, deutet er es bestenfalls als gesteigertes Interesse, schlimmstenfalls empfindet er es als unnötig, was nun aber alles kein Weltuntergang ist.

Zitat von Entspanndich:
Aber es muss beidseitig getragen sein.
Ich bleibe ruhig. Und bei mir.

Sehr gut
Alles andere bringt ohnehin, wenn überhaupt, nur kurzzeitig was.

Zitat von Entspanndich:
Wenn jemand schreibt, dass ein Ex-Partner nach Jahren plötzlich auftaucht, dann ist das kein Aufruf zur Ironie-Parade.

Wir leben, meiner Wahrnehmung nach, in einer ziemlich materialistischen, pragmatischen Welt.
Jedes Tun und Lassen hat ein konkretes Ziel , einen unmittelbaren Zweck. Ein Mensch muss entweder als Partner taugen oder für hin und wieder unverbindlichen Spaß ohne Verpflichtungen, sonst - adios und ignore, keinen weiteren Gedanken mehr verschwendet.
Einen Menschen ganz einfach im Leben zu haben, ohne zu wissen, wohin die Reise noch gehen wird, dieses poetische, romantische sich treiben - Lassen, dafür muss man erstmal jemanden finden, der das noch kann. Und da habe ich den Eindruck, dass sich da wirklich zwei gefunden haben. Mit sehr ähnlichen Bedürfnissen.
Dass auch solch eine Verbindung nicht ohne Probleme verläuft, ist klar, den Menschen haben es schon mit sich selbst schwer, und erst recht miteinander, jedenfalls zuweilen.
Davon sollte man sich nicht irritieren lassen.

Zitat von Entspanndich:
Und es braucht schon ein gutes Maß an Arroganz, um sich über andere Menschen so wissend und überheblich zu stellen, während man sich selbst für „erfahren“ hält.

Zumindest sollte man seine Erfahrung dazu nutzen, für andere Menschen ein Segen zu sein, und nicht jemand, der durchs Leben geht und überall nur abwinkt und sagt: Mensch Mädel/ Junge, was soll der Mist?
Hinter den Kulissen sieht es eh ganz anders aus, da verzapfen die Besserwissenden auch einigen Unfug, ganz sicher, und das nicht zu knapp. Davon liest man hier halt nichts. ️

25.04.2025 13:04 • x 1 #108

Valerieee
Zitat von Entspanndich:
Was daraus wird oder nicht wird, liegt ohnehin nicht mehr in meiner Hand – aber es verdient zumindest, nicht ins Lächerliche gezogen zu werden.

Wie wahr, aber das gehört mittlerweile überall zum normalen Ton. Überall, nicht nur hier. Macht es nicht besser, aber wird wahrscheinlich nicht mehr so schnell besser.

Zitat von Entspanndich:
Ich gehe mit dem Wunsch nach Wahrhaftigkeit – in mir und zwischen uns.

So lese ich dich auch.

Zitat von Entspanndich:
Wenn es dazu kommt, würde ich vor allem verstehen wollen, was ihn zu dieser Geste bewegt hat – nicht im Sinne eines Vorwurfs, sondern aus dem Wunsch heraus, die Situation wirklich einordnen zu können.
Und falls es nicht dazu kommt, dann ist auch das eine Antwort. Und dann lasse ich es stehen.

Und auch das muss dann nicht der letzte Stand der Dinge sein.
Sei frohen Mutes, solange er in dieser Welt ist und du auch, kann noch viel Schönes passieren.

Zitat von Entspanndich:
Ich bin nicht hier, um mein Leben vor euch zu rechtfertigen

Richtig!

25.04.2025 13:20 • x 1 #109

Valerieee
Zitat von Entspanndich:
Ich schätze das kurze, was zwischen uns war – vielleicht genau deshalb, weil es nur kurz war.
Aber ich denke auch, dass es das jetzt gewesen ist.

Schmerzt dich dieser Gedanke denn sehr?

Zitat von Entspanndich:
Wir sind offensichtlich nicht für Beständigkeit gemacht. Und ich merke, dass mich genau das – diese emotionale Nichtverfügbarkeit – auch nicht mehr anzieht.

Das stimmt natürlich. Emotionale Nichtverfügbarkeit ist sehr, sehr schwierig, vielleicht sogar unmöglich, auszuhalten, auf Dauer. Man verhungert einfach.

Zitat von Entspanndich:
Im Gegenteil: Ich sehne mich nicht nach Intensität um jeden Preis, sondern nach Verlässlichkeit, Ruhe und echter Verbindung.

25.04.2025 13:25 • #110

Valerieee
Zitat von Wurstmopped:

Doch. Jeder hat seine persönliche Wahrheit.

25.04.2025 13:29 • #111

Wurstmopped
Zitat von Valerieee:
Doch. Jeder hat seine persönliche Wahrheit.

... Subjektive aber nicht zwingend Objektiv

25.04.2025 13:33 • #112