Weißt du, es ist absolut in Ordnung, wenn du Dinge anders siehst als ich – das ist ja Sinn eines Forums.
Aber es ist nicht in Ordnung, wenn du so mit mir sprichst, als wärst du die einzige Person mit Überblick und Erfahrung, während ich offenbar komplett verloren durchs emotionale Leben stolpere.
Ich bin nicht deine Patientin. Ich bin ein Mensch, der hier sehr ehrlich, reflektiert und offen teilt – und dafür braucht es Mut.
Diese Art, von oben herab zu urteilen, mit Pathologisierung, Ferndiagnosen und Generalurteilen („kaputt“, „nur Therapie hilft“) – hilft niemandem. Sie verletzt. Und sie zeigt mir eher, dass du selbst noch in etwas verstrickt bist, das du nach außen projizierst.
Ich bin nicht auf der Suche nach einem Drama.
Ich bin auf der Suche nach einem Moment der Klarheit – mit mir, mit einem Menschen, der mir mal wichtig war.
Dass ich das nicht einfach wegwische, heißt nicht, dass ich schwach bin.
Es heißt, dass ich fühle. Und dass ich dabei nicht den Respekt verliere – auch nicht vor mir selbst.
Wenn du also wirklich helfen willst – dann bitte nicht, indem du mich analysierst.
Sondern indem du mir zuhörst, wie du selbst vielleicht auch mal gehört werden wolltest.
24.04.2025 10:25 •
x 4