233

Das verpasste Gespräch

MissLilly
Wo steht eigentlich geschrieben, dass der Ex-Lover überhaupt darüber informiert ist, dass die TE bereits wieder fest liiert ist?

18.04.2025 09:39 • x 2 #31

ElGatoRojo
On-Off ist natürlich spannender als die ruhig fließende Lebesbeziehung. Da ist dann auch so ein Überraschungsbesuch normal. Aber letztlich haben natürlich die Offs der Liaison ihre Berechtigung, denn sonst gäbe es sie ja nicht.

Aber auf Dauer? Wird auch irgendwann nervig mit diesem Typ - oder er hat genug von deiner Unentschiedenheit. Also - es läuft sich zumeist doch irgendwann tot. Dann kann man es auch vorher beenden.

18.04.2025 09:39 • #32

A

Das verpasste Gespräch

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Gwenwhyfar:
Sie wird ihm schon auch verloverte Botschaften geschrieben haben. Anders ist das nicht zu erklären imho.

Und die letzte war wohl nicht aus dem Urlaub heraus an einem besonderen Ort, sondern ein paar Tage bevor er vor der Tür stand. Überraschend wäre für mich was anderes.

Mir hat mal ein Mann, wohnt nicht in De., meine Jugendliebe aus 90er Jahren, seinen Standort mitgeteilt, er war auf einem Passagierschiff ein paar Minuten von mir entfernt. Das war mal eine Überraschung. Ich bin da auch nicht hin, war ein bisschen unheimlich.

18.04.2025 09:44 • x 2 #33

Worrior
Zitat von MissLilly:
Wo steht eigentlich geschrieben, dass der Ex-Lover überhaupt darüber informiert ist, dass die TE bereits wieder fest liiert ist?

Was den Lover entschuldigen würde.
Das Verhalten der TE wäre aber nicht weniger fragwürdig.

18.04.2025 09:57 • x 2 #34

MissNoName
Mir ist das alles viel zu viel Spekulation besonders in Bezug auf seine angeblich so unlauteren und egoistischen Motive. Die werden genau begründet durch was..? (Nachdem die TE ihm tiefschürfendes Zeug geschrieben und ihn dann blockiert hat..?)

Wo ich mich anschließe: klingt insgesamt absolut nicht gesund. Abhaken. Auf allen Seiten...
Mehr könnte ich dazu (mangels näherer Informationen) nicht sagen.

18.04.2025 10:33 • x 2 #35

F
Zitat von thegirlnextdoor:
Mir ist das alles viel zu viel Spekulation besonders in Bezug auf seine angeblich so unlauteren und egoistischen Motive. Die werden genau begründet durch was..? (Nachdem die TE ihm tiefschürfendes Zeug geschrieben und ihn dann blockiert hat..?)

Danke sehr!

18.04.2025 10:35 • x 1 #36

T
Ich könnte mir vorstellen, dass die TE aufgrund eines inneren emotionalen Kaugummis (zum Ex …. an ihm klebt) und mangelnder Abgrenzungsfähigkeit gepaart mit Selbstvorwürfen und mangelnden positiven Selbstbild immer wieder in die Kommunikation eingestiegen ist (bis zum blockieren) und der Ex somit immer wieder andocken konnte.

somit kam er wieder angerauscht. Und sie kann sich wieder klar nicht abgrenzen.

Verhalten auf beiden Seiten nicht gesund. Die Aktion des Ex sagt jedoch auch einiges über ihn aus.

liebe TE, das klang jetzt vielleicht hart. Jedoch wäre es wahrscheinlich wirklich gut, du würdest nach dir und deinem Themen schauen. Auch damit dir das nicht wieder passiert und du in solche emotionalen Lagen kommst.

18.04.2025 10:35 • #37

Gwenwhyfar
Abwegig klingt das mal nicht @Tautröpfchen

18.04.2025 10:40 • #38

A
@Entspanndich Du klebst emotional seit drei Jahren an einem Phantom und hast es nie losgelassen. Dein aktueller Partner ist wohl nur ein Trostpflaster und Lückenbüsser für deine unerfüllte Sehnsucht. Ist das ihm gegenüber fair?

18.04.2025 10:58 • #39

E
Das ist meiner Meinung nach sehr viel Chaos und das fängt an bei dem ungeordneten emotionalem Leben der TE.

Nachrichten aus dem Affekt, danach den anderen blockieren - auch eine Affekt Handlung meiner Meinung nach - eine Dissoziazion zwischen der gelebten Realität in Form ihres Partners, der nicht aus dem Himmel gefallen ist, sondern auch irgendwie gewählt wurde und die Traumwelt, wo aus einem Krümmel aus der Vergangenheit eine filmreife Liebesgeschichte gemacht wird, eine außergewöhnliche Sentimentalität und übertriebene Romantik - all Das klingt für mich absolut nicht gesund.

Wer Chaos in dich trägt, projeziert im außen Chaos. Da liegt meiner Meinung nach das Problem, aber auch die Möglichkeit zur Heilung.

18.04.2025 10:59 • x 3 #40

T
Naja, es sind immer zwei dran beteiligt. Die TE hat das ja nicht allein zu verantworten. Z Bsp. hat sie ihn ja nicht zu sich gehext. Und von großem Chaos kann man ja auch noch nicht sprechen. Eigentlich ist noch nicht viel passiert. Außer etwas verletze Gefühle.

Und es sind ganz normale menschliche Dinge, die da passiert sind. Wäre nur gut, da mal genauer hinzuschauen, auch, um nicht noch mehr Drama zu produzieren.
Und….entscheiden, was man, was die TE will. In sich klar werden und raus aus dem knätschigen Kaugummi. In welche Richtung auch immer.

18.04.2025 13:03 • x 1 #41

E
Vielen Dank an alle für eure zahlreichen Rückmeldungen.
Ich habe gerade so viele verschiedene Perspektiven gelesen – einige, die mich sehr berührt haben, andere, die mich ehrlich gesagt auch getroffen haben, weil sie Dinge hineininterpretieren, die so nicht stimmen. Aber ich weiß auch: So ist das, wenn man sich öffnet. Jeder bringt seine eigene Geschichte und Sichtweise mit – und das respektiere ich.

Ich danke euch auf jeden Fall für die Zeit, die ihr euch genommen habt, mir zu antworten – ob kritisch, einfühlsam oder fragend. Ich lese alles nach und nach und versuche, mir die Dinge mitzunehmen, die mir wirklich weiterhelfen. Vielleicht antworte ich nicht auf jeden Kommentar direkt, aber ich nehme viel für mich mit.

Danke, dass ihr so offen mit mir in Austausch geht.

18.04.2025 21:19 • x 4 #42

Blanca
@Entspanndich
Zitat von Entspanndich:
Ich habe ihn irgendwann blockiert, um innerlich loszukommen.

Irgendwann? Du hattest ihm doch erst vor wenigen Tagen noch was geschrieben:
Zitat von Entspanndich:
„I really don’t understand you, how with everything you write to me, even few days ago. I am literally at your door and you don’t want to have a face to face conversation.“

Und woher nimmt er die Gewißheit, daß Du überhaupt daheim warst? Konnte man von außen noch Licht in Euer Behausung sehen? Ihr hättet doch auch weggefahren sein können.

Zitat von Entspanndich:
Hätte ich in dieser Nacht einfach runtergehen sollen – trotz Partner?

Ich finde es ziemlich übergriffig, jemand nachts und unangekündigt aus dem Haus zu klingeln.
Glaube auch nicht, daß er nur Deinetwegen vor Ort war.

Zitat von Entspanndich:
- War es falsch, danach nochmal emotional ehrlich zu schreiben?

Ich hätte es nicht getan - einmal blockiert, ist doch eine klare Grenze gesetzt.

Zitat von Entspanndich:
Wie komme ich jetzt raus aus diesem Gedankenkreisel, in dem ich mir immer wieder vorstelle, was passiert wäre, wenn?

Hättste, wärste, könntste.... Ihr hattet doch Eure Gelegenheit, vor drei Jahren. Wurde nix draus. Endete damit, daß Du ihn blockiert hast. Laß es dabei und diesen Kontakt los.

Zitat von Entspanndich:
Was mich zusätzlich verwundert hat: Er hat sich die Mühe gemacht, zu mir zu kommen – aus einem anderen Land.

Zitat von Entspanndich:
Und trotzdem war am nächsten Tag kein Raum mehr, sich auch nur zehn Minuten zu sehen. Er hatte familiäre Verpflichtungen, was ich verstehen kann – aber wenn man so eine Geste macht, und danach keinerlei Bereitschaft zeigt, sie mit Inhalt zu füllen, wirkt es irgendwie… leer. Symbolisch. Und das hat mich fast noch mehr irritiert als der Besuch selbst.

Vielleicht war sein Hotel überbucht und er brauchte eine Übernachtungsstelle.
Oder er wollte sich nebenher noch die Zeit mit Dir versüßen.
Ich glaube jedenfalls nicht, daß er extra Deinetwegen angereist kam und das noch mitten in der Nacht.

Zitat von Mael28:
Wenn er familiäre Verpflichtungen hatte hier, kann es nicht sein das er deswegen hier her gereist ist ? Und dann nebenbei dachte, na dann schau ich mal bei ihr vorbei.

Sehe ich auch so.

Zitat von Entspanndich:
Was ich mir wirklich wünsche, ist ein Gespräch. Ein friedliches, offenes Gespräch

Wozu? Es war alles gesagt, Du hattest ihn bereits blockiert.

18.04.2025 21:35 • x 1 #43

E
Es war mir bewusst, dass meine Geschichte viele Reaktionen hervorrufen könnte, und ich habe mich dennoch bewusst entschieden, sie zu teilen – weil ich das Gefühl hatte, irgendwo damit festzustecken, und gern andere Sichtweisen hören wollte.

Ich versuche, ein paar Dinge zu ordnen – nicht, um mich zu rechtfertigen, sondern um ein paar Missverständnisse aufzulösen:

Ja, ich hatte über die letzten Jahre immer wieder Kontakt zu ihm. Der war mal neutral, mal emotionaler – aber nie wirklich abgeschlossen. Ich habe ihn zuletzt kontaktiert, weil ich an einem besonderen Ort war, der emotional viel mit unserer Vergangenheit zu tun hat. Ich wollte ihm etwas mitteilen, was mir dort bewusst wurde. Danach habe ich ihn blockiert, nicht aus Boshaftigkeit oder Spielchen, sondern weil ich wusste, dass ich mich sonst emotional verliere. Das war eine Handlung aus Selbstschutz, auch wenn sie im Nachhinein missverständlich war.

Dass er dann plötzlich vor meiner Tür stand, hat mich zutiefst überrumpelt. Ja, ich war wie erstarrt – aus Überforderung, nicht aus Gleichgültigkeit. Mein Partner war zu Hause, ich war innerlich zerrissen, ich wusste nicht, was richtig ist. Ich bereue diesen Moment mittlerweile sehr, weil ich gern mit ihm geredet hätte. Nicht, weil ich mir ein neues Drama wünsche, sondern weil ich spüre, dass da noch ein Gespräch gefehlt hat – etwas, das innerlich hätte Frieden bringen können.

Er hat gesagt:
„I came to your city, I rented a car, I stood in front of your door – but it wasn’t meant to be.“
Er ist zwei Stunden geflogen, hatte seinen Sohn dabei (den er während der jüdischen Feiertage bei sich hat) und konnte ihn verständlicherweise nicht noch einen Abend allein im Hotel lassen. Er sagte, er habe nur 48 Stunden in der Stadt und müsse dann wegen der wichtigsten Feiertage zurück. Das ist eine Information, die in der Diskussion hier unterging, aber für mich wichtig ist – weil sie einen Teil seines Handelns nachvollziehbar macht.

Wir sprechen übrigens englisch miteinander – falls sich jemand über mögliche sprachliche Missverständnisse wundert.

Ob er primär wegen mir oder wegen anderer Verpflichtungen da war, weiß ich nicht genau. Vielleicht war es beides. Ich finde auch nicht, dass man eine solche Nähe immer kaputt reden muss – es war tief zwischen uns. Damals, vor drei Jahren, war die Verbindung intensiv, aber auch überfordernd. Wir waren beide in einem toxischen Zustand, emotional instabil. Deshalb hat es nicht funktioniert. Das kann ich heute sehen. Und ich glaube auch, dass es ihm nicht leichtfällt – so wie mir.

Ich weiß, viele sehen hier ein altes Muster, eine Projektion, ein Drama. Aber ich versuche, ehrlich hinzusehen. Ich bin in einer Beziehung, ja – aber ich wurde dort über lange Zeit schlecht behandelt und bin emotional auf dem Weg hinaus. Das möchte ich hier nicht weiter thematisieren, weil es mir in diesem Thread nicht darum geht. Aber ich erwähne es, um zu zeigen: Das hier ist kein banaler Seitensprung-Fantasie-Moment. Es ist eine alte, echte Verbindung, die sich ausgerechnet jetzt nochmal gezeigt hat – und mich aus gutem Grund aufwühlt.

Ich weiß nicht, ob es noch ein Gespräch geben wird. Ich weiß nicht, ob ich es noch brauche. Aber ich weiß, dass ich nicht mehr in einer Schwebe bleiben will – und genau deshalb habe ich geschrieben.

Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, mich ernsthaft zu lesen – auch wenn wir nicht einer Meinung sind. Das bedeutet mir viel.

18.04.2025 21:37 • x 1 #44

Blanca
@Entspanndich
Zitat von Entspanndich:
Ich wollte ihm etwas mitteilen, was mir dort bewusst wurde. Danach habe ich ihn blockiert, nicht aus Boshaftigkeit oder Spielchen, sondern weil ich wusste, dass ich mich sonst emotional verliere. Das war eine Handlung aus Selbstschutz, auch wenn sie im Nachhinein missverständlich war.

Übersetzt heißt das:

Wenn Dir gerade danach ist, so schreibst Du ihm und das offenbar auch recht intensiv:
with everything you write to me

Aber dann blockierst Du ihn wieder.
Wenn er hingegen derjenige ist, der Dir antworten oder etwas klären möchte, verwehrst Du ihm so eben diese Möglichkeit.

Würde mich jemand so behandeln wie Du ihn - ich wäre weg.

Zitat von Entspanndich:
Aber ich weiß, dass ich nicht mehr in einer Schwebe bleiben will – und genau deshalb habe ich geschrieben.

Für diese Schwebe hast Du selbst gesorgt, mit Deinem Hin und Her.

Anders als Du hat er Dich nicht mal jetzt blockiert.
Du konntest antworten, auf seine Vorwürfe.

Damit ist nun alles gesagt.
Laß ihn los, Ihr tut einander nicht gut.

18.04.2025 21:45 • x 1 #45

A

x 4