36

Warum Kontaktabbruch von jetzt auf gleich?

P
Hi.

Ich habe eine eine Frau kennengelernt(26), die sich mir gegenüber nach und nach sehr geöffnet hat.
Sie ist größtenteils ohne ihre Mutter aufgewachsen, da sie im Gefängnis war, als sie ca 8 Jahre alt war.

Zudem hat meine Bekanntschaft ihren eigenen Bruder (liegen 10 Jahre zwischen beiden) großgezogen und ihr Vater ist verstorben, als sie ein Jahr alt war.

Ihr Stiefvater hat sie wie Dreck behandelt und keinerlei Liebe erfahren. Eher das Gegenteil ohne ins Detail gehen zu wollen! KEINE Vergewaltigung!

Jedenfalls sagte sie mir immer wieder, wie wohl sie sich mit mir fühlt und sie hätte manchmal Angst davor mir etwas zu sagen, da sie nicht wolle, dass ich schlecht über sie denke. Was ich auch nicht tat…

Auf meine Frage beispielsweise, warum sie mir manche Fragen über WhatsApp nicht beantwortet, war ihre Antwort, dass sie nicht wieder verletzt werden möchte.
Man hat aber gemerkt, dass ihr die teilweise stundenlangen Gespräche sehr gut tan und dabei hat sie mir extrem viel über ihr Leben erzählt….und das war schon hart zu hören, wie sie niemanden hatte, der sich aufrichtig um sie gekümmert hat.

Irgendwann stellte ich ihr die Frage, was sie sich in ihrem Leben wünscht….sie sagte Frieden.

Da ich aber aus Gesprächen heraus hörte, dass sie gerne Disney Filme schaut habe ich sie gefragt, ob sie mal ins Disneyland möchte. Mit riesigen funkelten Augen sagte sie JAAAA…“das haben mir schon hunderte Leute versprochen und du bist der erste erste, der es mir ermöglicht!“

Also buchte ich es für mehrere Tage/Nächte und sagte ihr auch, dass in dem Zimmer ein Doppelbett ist mit einem kleinen Einzelbett…wenn sie nicht in einem Bett schlafen möchte, dann nehme ich das EB….ihre Antwort war, dass sie sich da überhaupt keine Sorgen macht in einem Bett zu schlafen etc

Ihrer Mutter erzählte sie von der bevorstehenden Reise, da ihre Hunde unterkommen müssten….ich kenne die Mutter, die mittlerweile eine tolle Mutter ist und sie hatte mit mir auch gar keine Probleme….sie mag mich sehr, was sie mir auch sagte.

Doch von heute auf morgen keinerlei Kontakt mehr….sie hat mich auch nicht auf WhatsApp blockiert. Es gab keinen Streit, keine Diskussionen o.ä.

Wir waren natürlich auch nicht im „Urlaub“….zwei Wochen vor Anreise totaler Kontaktabbruch.

Sie meinte zudem, dass sie mit mir so herzlich lachen kann und sie freute sich auf den Ausflug….sie sagte mir, dass sie mich vermisst hat, als kurz zuvor im Urlaub alleine war.

Alles zu schreiben, was in 8 Monaten gesprochen wurde würde zu lange dauern.

Es gab keine ablehnende Haltung, keine Zurückweisung etc.

Kann mir einer erklären, warum so etwas passiert?

Danke euch im Voraus.

paso

26.08.2025 17:04 • x 1 #1

GreenTara
Hi @pascoba, das ist natürlich eine Situation, die dich überrumpelt hat.
Ob das für deine Freundin auch so plötzlich war, kann keiner wissen. Möglicherweise hat sie viel unausgesprochenes mit sich herum getragen. Es ist ja schon einiges bei ihr zusammen gekommen.
Das sind prägende Erfahrungen, die sich vermutlich ihr ganzes Leben lang auswirken, wenn sie es nicht aufarbeitet.
Auch, wenn du lieb und nett und verständnisvoll reagiert hast, sind deine Möglichkeiten, ihr zu helfen, begrenzt.
Ich denke, es bleibt dir nichts anderes übrig, als es zu akzeptieren. Du kannst sie nicht zwingen, sich zu äußern. Auch, wenn dich das natürlich nicht zufrieden stellt. Tut mir leid für dich.

26.08.2025 17:32 • x 3 #2

A

Warum Kontaktabbruch von jetzt auf gleich?

x 3

Laetitia2024
@pascoba Vielleicht geht es ihr gerade gesundheitlich nicht so gut oder es ist etwas anderes passiert, über das sie mit dir nicht reden will.

26.08.2025 18:08 • x 2 #3

NurBen
Zitat von pascoba:

Danke euch im Voraus.

Was sagt denn ihre Mutter? Und warum fährst du nicht bei ihr vorbei und fragst direkt?

26.08.2025 18:23 • #4

B
Zitat von pascoba:
Es gab keine ablehnende Haltung, keine Zurückweisung etc.

Es gibt Frauen, vielleicht auch eher junge Frauen, die schaffen es einfach nicht, einem Jungen einen Korb zu geben bzw. Nein zu sagen. Kann sein, dass sie aufgrund ihrer Kindheit oder etwas anderes, dich nicht enttäuschen wollte in der konkreten Situation. Frauen wissen aber was Männer wollen, und es war ihr klar, dass sie Dir möglicherweise allein in einem Zimmer zusammen in einem Bett einen Korb geben muss, denn Du stehst doch auf sie

Zitat von pascoba:
ihre Antwort war, dass sie sich da überhaupt keine Sorgen macht in einem Bett zu schlafen etc

Das klingt sehr danach, klar wir sind doch Freunde, da kann man auch in einem Bett schlafen...

Du andererseits versuchst sehr nett und vertrauensvoll zu sein, im Sinn, ist doch ok, falls wir nur Freunde bleiben.

Aber die Frauen kennen die Männer, und Männer wollen meistens nicht nur Freundschaft , sondern auch Intimität, ums mal nett zu fromulieren.

Wenn Sie zb weiß, dass es ihr schwerfällt nein zu sagen, kann es sein, dass sie sich dann überlegt hat, die Reißleine zu ziehen.

Vielleicht fand sie dich erstmal süß und wusste noch nicht ob sie was von Dir will. Durch die Einladung hast du quasi eine Entscheidung erzwungen.

Sich dann allerdings ohne Erklärung zu verabschieden ist natürlich nicht besonders nett. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie sich wieder bei Dir meldet irgendwann. Weiter ihr schreiben macht keinen Sinn

26.08.2025 18:24 • x 1 #5

M
Zitat von pascoba:

Sie hat es sich plötzlich anders überlegt und denkt nicht im Entferntesten daran
Dir wenigstens eine Erklärung zu geben?

Ghosting ist ja heutzutage leider eine gängige Methode,
um unangenehmen Gesprächen aus dem Weg zu gehen.
Das ist nicht schön! -Und verletzt Dich natürlich!
Aber Du kannst sie zu nichts zwingen.
Bitte lerne daraus und gehe es nächstes Mal
bei einer neuen Bekanntschaft mit einer anderen Frau
langsamer und vorsichtiger an!

Bedenke bitte auch,
dass manche (nicht alle!) Menschen wie Deine Freundin,
die schon viel Schlechtes in ihrem Leben
erlebt haben,
sich mitunter selber seltsam verhalten, um es sanft auszudrücken.
Das ist nicht Deine Schuld! -Aber(!) Du musst lernen,
Dich vor solchen Leuten ausreichend selbst zu schützen!
(sonst machen sie Dich fertig)

26.08.2025 18:28 • x 7 #6

M
Zitat von Blonder:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie sich wieder bei Dir meldet irgendwann.

Da würde ich an Deiner Stelle aber nicht mehr drauf eingehen @pascoba !
Sonst wird das mit etwas Pech noch so ein zermürbendes On/Off-Ding !?
Bloß nicht ! -Wer nicht will, der hat schon !

26.08.2025 18:33 • x 3 #7

P
@Blonder
Zitat von Blonder:
Vielleicht fand sie dich erstmal süß und wusste noch nicht ob sie was von Dir will. Durch die Einladung hast du quasi eine Entscheidung erzwungen

Da muss ich widersprechen. Ich fragte sie, ob sie Lust darauf hat und ihre Antwort war nicht nur ja, sondern ihre Reaktion zeigte, dass sie sehr gerne dorthin möchte. Es gab keinerlei ablehnendes Verhalten in all der Zeit. Sie wird ihre Gründe haben…

26.08.2025 18:43 • x 1 #8

M
Zitat von pascoba:
Sie wird ihre Gründe haben…

26.08.2025 18:44 • #9

B
Zitat von pascoba:
Ich fragte sie, ob sie Lust darauf hat und ihre Antwort war nicht nur ja, sondern ihre Reaktion zeigte, dass sie sehr gerne dorthin möchte

Yo, sie hats auch bestimmt in dem Moment auch so empfunden, aber dann vergehen ein paar Tage und dann ist sie ins Überlegen gekommen. Vielleicht. Wir wissen es ja nicht.

kleine story dazu:
Ich hatte vor kurzem so eine Freundin, das wars bisschen unklar wie es weitergeht.
In einem Gespräch schlug sie mir selber vor, mit mir in einem Wohnwagen in den Urlaub zu fahren. Der Abend war nett, sie hatte in dem Moment wohl Lust da drauf, oder vielleicht wollte sie auch nur dass ich ihr die Getränke zahle, who knows..

jedenfalls...paar Tage später hat sie es wohl bereut, hats erst eingeschränkt und dann irgendwann halt abgesagt.
Ihr ist wohl klar geworden, dass zusammen verreisen und im Wohnwagen pennen ziemlich intim ist.

Verstehst du was ich meine?

26.08.2025 19:20 • x 3 #10

Worrior
@pascoba
Wie Du gemerkt hast hat sie einige Baustellen bedingt durch ihren ungünstigen Lebensverlauf.
Inwiefern sie diese schon angegangen ist und wie sehr sie das in ihren Handlungen beeinträchtigt kann ich nicht sagen.
Solche belastete Menschen sind ihren starken, negativen wie positiven, Gefühlen oft hin und hergerissen, für Normalos (ich nenne es mal so) kaum vorstellbar.
Die Gründe warum es abgerissen ist können sehr vielfältig sein.
Vielleicht hat sie nach anfänglicher Euphorie einen Absturz in negative Empfindungen gehabt und weiß jetzt gar nicht damit umzugehen?
Vielleicht hat sie gemerkt dass sie sich in etwas hineingesteigert hat und die ganze Sache hat sie einfach überrollt?
Einfach nicht mehr zu melden ist natürlich keine Art und Weise.
Vielleicht schreibst Du sie an, teilst ihr mit dass Du besorgt bist, dass Du es aber als eindeutige Antwort hinnimmst wenn sie sich jetzt nicht mehr meldest und ihr dann ihre Ruhe lässt.
Sollte sie sich nicht melden dann solltest Du auch keinen Kontakt suchen.
Erst wenn sie sich von sich aus wieder bei Dir meldet hast Du zumindest eine Arbeitsgrundlage.
Mit ständigem schreiben, anrufen oder gar persönlichem Erscheinen verschreckst Du sie nur noch mehr.

26.08.2025 19:51 • x 4 #11

P
Ich möchte hier keine Diagnosen oder sonstiges anstellen, aber wenn man sich die Vorgeschichte und die Dynamik so ansieht könnte dies auf ne Bindungsangst hindeuten, getriggert durch den gemeinsamen Urlaub ergreift sie die Flucht.

Was bei Bindungsängstler so abgeht kann man rational nicht nachvollziehen, vermute aber so wie du das geschildert hast, dass sie dich nicht ghostet weil du ihr am A... vorbeigehst sondern dass sie Angst vor der Nähe hat und Angst hat wieder mal verletzt zu werden.
Mein Tipp, lass ihr Zeit und dränge sie zu nichts, auch nicht zuhause Aufschlagen und ne Erklärung fordern, damit treibst du sie nur weiter weg.
Gibt im Netz sehr viel Lektüre zu dem Thema, ist ein sehr spannendes aber auch trauriges Thema, da Menschen die darunter Leiden ihrem Glück selbst im Wege stehen.

27.08.2025 16:01 • x 1 #12

P
@peppone extrem tolle Antwort von dir! Bin in allen Punkten bei dir und habe sie nie nach einem warum, wieso, weshalb gefragt…meine letzte Frage ist Wochen her, die sie mir kurz und bündig an meinen Fragen vorbei beantwortet hat.

Wie hat man früher gesagt? Kalte Füße bekommen ….und die Gründe mag ich überhaupt nicht zum Vorwurf machen, da ich von ihr weiß, dass sie gewissen Dinge als komisch empfindet, die wir „NORMALOS“, als selbstverständlich sehen.

Sie kennt es schlicht und ergreifend nicht, dass sich jemand für sie als Mensch interessiert….sie wird permanent auf ihr Äußeres beschränkt, aber Liebe kennt sie nicht….auch das erzählte sie mir.

Alles sehr sehr traurig

27.08.2025 18:52 • x 1 #13

P
Ich kenne das, hab das auch hinter mir, es reicht ein Trigger und sie schalten in den Fluchtmodus, bei meiner wars das gemeinsame aussuchen eines Möbels für meine Wohnung.
Alles super und Riesen Vorfreude auf die ausgesuchten Gartenmöbel, halbe Stunde später war Schluss nach 1 1/2 Jahren Beziehung.
Da kommt man als „Normalo“ an seine Grenzen wenn man versucht das Warum zu verstehen.
Erst wenn man sich mit dem Thema beschäftigt kann man die Dynamik verstehen.

27.08.2025 19:02 • x 2 #14

B
Zitat von peppone:
Alles super und Riesen Vorfreude auf die ausgesuchten Gartenmöbel, halbe Stunde später war Schluss nach 1 1/2 Jahren

wow, das ist echt hart mein Beileid, du hast damit abgeschlossen , oder ?

wie gings damals weiter ? ON-Off-mäßig ? Oder war dann wirklich endgültig Schluss ?

27.08.2025 21:34 • x 1 #15

A

x 4