Warum quäle ich mich immer wieder selbst

A
Warum quäle ich mich immer wieder selbst

LOSLASSEN - warum ist loslassen nur so verdammt schwer.
Seit 9 Wochen versuche ich jetzt schon loszulassen. Abzuschließen. Weiterzuleben.
Und ich war bereits schon oft an dem Punkt, an dem ich mir selbst sagte: Er hat nur mit dir gespielt. Sei froh dass er weg ist. Aber ich komme einfach nicht los von diesem Mann.

Wir lernten uns auf einer Party von gemeinsamen Freunden kennen. Waren uns gleich sympathisch, am nächsten Tag schrieb er mich an, er würde mich gern näher kennenlernen. 1 Monat später zog er beruflich knapp 400 km weit weg. Er wollte dennoch mit mir zusammen sein und führten so 5 Monate eine Fernbeziehung. Obwohl - warscheinlich kann man es im Nachhinein nicht mal als Beziehung bezeichnen. Wahrscheinlich war ich für ihn nie mehr als eine Affäre und nur zu naiv und blöd genug, um es nicht zu erkennen.
Und er hat es so gut verpackt. Hat mir Aufmerksamkeit und Zuneigung geschenkt, mich mit Worten und Taten um seinen Finger gewickelt, bis ich ihm vollends ergeben war.
Hat meine Familie und Freunde in seinen Bann gezogen. Er schien ein guter Mann zu sein, der augenscheinlich wirkliches Interesse an mir zeigte und dann hat er mich fallen gelassen. Von jetzt auf gleich.

Das schlimme sind seine Lügen und faulen Ausreden.
Die Entfernung ist zu groß. Er hat so viele private Päckchen zu tragen. Sein Job fordert im Moment seine vollste Konzentration.
Er will mich nicht vernachlässigen und verletzten und enttäuschen.
Er sieht keine Zukunft in uns.

Ja, die hat er wirklich nicht gesehen. Aber in seiner Bekannten, die bis vor kurzem noch selbst in einer Beziehung war, sieht er sie.

Für sie schafft er es, jedes Wochenende 400 km zu fahren, um Zeit mit ihr zu verbringen. Tolle Ausflüge zu unternehmen, ihr zwei Wochen nach unserer Trennung die Liebe auf Facebook zu erklären, obwohl er diese Worte einen Monat vorher noch zu mir gesprochen hat.

Woher ich das weiß. Weil ich dumm bin. Und mich jedes Wochenende aufs neue quäle, um mir vor Augen zu führen, dass ich ihm nie wichtig war.

Weil ich es nicht lassen kann, mir ihr Instaprofil anzuschauen und die Bilder von ihrem tollen Unternehmungen anzusehen.

Ich weiß, wie wichtig eine Kontaktsperre ist.
Ich habe seine Nummer samt Chat gelöscht (nachdem er mich nach Veröffentlichung ihrer Beziehung eh schon blockiert hatte und auch auf Fb alle Kontakte gelöst sind)

Nur dieser eine Schritt, ihr Insta nicht zu besuchen. Von dem komme ich einfach nicht los.
Ich weiß nicht, wie oft ich sie schon geblockt und wieder entblockt habe. 100 mal? 1000 mal?

Ich will mir nicht die Blöße geben, sie zu bitten mich zu blockieren. Diese Erniedrigung habe ich mir schon gegeben, nachdem ich ihn auf FB darum bat. (Seine öffentlich geteilten Liebesbeiträge, waren einfach zu viel für mich)

Ich wünschte nur, ich hätte die Möglichkeit ihm zu sagen, was ich von seiner Courage mir gegenüber halte.

Er wollte mich nicht verletzen.
Genau das hat er aber erreicht.
Ja, Ehrlichkeit hätte mich auch verletzt. Es hätte auch weh getan, wenn er einfach gesagt hätte, es gibt da eine andere.
Aber diese Erniedrigung wäre nicht so schlimm gewesen, wie seine Lügen und die Erkenntnis einfach austauschbar für ihn zu sein. Darauf gewartet zu haben, dass ihm etwas besseres über den Weg läuft.
Mit meinen Gefühlen zu spielen, mir Hoffnungen zu machen und mich warm zu halten.

Es tut weh. verdammt weh. Und Loslassen fällt schwer. Weil ich ihn geliebt habe. Weil er der erste Mann war, den ich nah genug an mich herangelassen habe, um ihm diese Worte zu sagen.
Weil er wusste, wie verletzlich und sensibel ich bin, wie schwer es mir fällt, mich zu öffnen und dennoch keine Hemmungen hatte mich 1000 mal schlimmer zu verletzen, wie alle Männer vor ihm.

Vielleicht tat er es nicht mit Mutwillen. Vielleicht hat er es zu Beginn auch ernst gemeint.
Aber irgendwann beschloss er, dass ich nur noch eine zweite Wahl war und ließ mich dennoch glauben seine erste zu sein.

LOSLASSEN - warum ist loslassen nur so verdammt schwer?

29.06.2019 06:57 • #1

_Tara_
Wie viele Threads willst Du denn unter wie vielen Namen zu dieser Außendienstler-Geschichte noch eröffnen? Das bringt Dich doch nicht weiter.
Der Typ hat Dich ein paar Wochen ausgenutzt, Dir Honig ums Maul geschmiert und Du bist drauf reingefallen. Ja, is' schei**e, ist uns aber doch allen schonmal passiert. Das muss man doch irgendwann 'mal abhaken und wegstecken können. Hast Du denn wirklich ein so schwaches Selbstwertgefühl, dass Du das nicht endlich 'mal zu den Akten legen und den Typen unter irgendein Ar***, der mein Leben nicht tangiert abheften kannst?

Es ist nicht der Mann, von dem Du nicht loskommst! Es ist der Traum, die Illusion von der tollen Beziehung, die er Dir in Aussicht gestellt hat, die Du nicht loslassen willst.
Und nun schaust Du Dir jeden Tag auf Instagram an, wie er Deine Illusion (scheinbar) mit einer anderen lebt. Klar, dass Du diese Illusion dann nicht loslassen kannst.

29.06.2019 07:08 • #2