Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

32

Warum tut es so weh? 35 gemeinsame Jahre aufgegeben

N
@Sincerite ja, ich arbeite in Teilzeit und lebe im eigenen Haus mit den Kindern. Er ist ja Ende März Richtung Süddeutschland gezogen und will auch nicht zurück in den Norden.
Ich fühle meine Gefühle sehr stark und schmerzhaft. Die Nächte sind fürchterlich, ich werde mehrmals mit Herzrasen und Kopfkino wach.

x 3 #16

S
@Nolti
Allein sein, ist nur allein sein. Es ist nicht das Ende. Im Augenblick befindest du dich innerlich in einem Übergang. Du scheinst versorgt zu sein. Gefühle sind endlich. Lasse sie einfach raus und versorge dich trotzdem gut.

x 2 #17

A

Warum tut es so weh? 35 gemeinsame Jahre aufgegeben

x 3

A
Zitat von Nolti:
Er fehlt mir sehr.

Zitat von Nolti:
denn ich war die Familienmanagerin, habe mich nahezu um wirklich alles gekümmert. Mein Mann ist eher der egoistische Typ mit starken narzisstischen Zügen. Er hatte wenig Interesse an unseren Kindern, an unserer Familie allgemein. Die Täter-Opfer-Umkehr konnte er perfekt.

Weil die Ehe so super war, willst du das so lassen?

Biete ihm eine offene an und nehme seine Lügerei und die Frau(en) in Kauf, dann bleibt er sicher. 😶

B
@Nolti
Du Arme , fühl dich erstmal herzlich gedrückt.

Leider ist das Gefühlschaos, das Du gerade erlebst, ziemlich normal gerade und es wird auch vermutlich noch einige Monate so weiter gehen leider. Ich kann dir nur versprechen - es wird wieder besser, aber das dauert. Ich habe die Trennung nach 26 Jahren erleben müssen, die ersten 6 Monate waren schlichtweg die Hölle- da gibt es nichts schönzureden.

Deine Aufgabe ist jetzt, es aus- und durchzuhalten...man denkt, man überlebt es nicht, aber sei versichert: du wirst es überleben und der Schmerz wird nachlassen- ganz sicher!

Du hast mehr als dein halbes Leben mit diesem Mann verbracht, 2- 3 Jahre Verarbeitungszeit darfst du dir da ruhig zugestehen. Das erste Jahr ist veemutlich schlimm, aber du wirst es schaffen alleine!

LG

x 1 #19

Rheinländer
Liebe @Nolti
es tut mir sehr leid, wie du dich gerade fühlst. Wenn nach einer langen Beziehung einer der Partner aussteigt, ist es für den anderen meistens sehr schlimm.
Meine Erfahrungen decken sich da mit den meisten, die die Menschen hier gemacht haben.
Wenn das Vertraute geht und die Sorge um die Zukunft einzieht geht es einem erstmal nicht gut. Du beschreibst ja selbst, wie dein Mann zu dir war und immer noch ist.
Willst du so leben?
Wenn einer deiner Kinder mal an einen solchen Partner gerät, würdest du ihnen raten zu kämpfen und zu bleiben, damit sie glücklich werden?
Du vermisst derzeit den Partner, der er mal in der guten Zeit war, so wie er sich dir jedoch heute gegenüber verhält vermisst du ihn nicht wirklich, sondern nur eine Ideal Vorstellung von ihm.

Ich würde dir deshalb genau das gleiche ans Herz legen wie Cagy
Zitat von Cagy:
Was du dringend tun solltest ist dir umgehend fachlichen Rat suchen (Anwalt) und anfangen ihm Grenzen zu setzen.Wenn er gehen will / sich trennen will hat er auch die rechtlichen und finanziellen Konsequenzen zu tragen.Du bist nicht seine Leibeigene sondern ein freier Mensch und must dich nicht so behandeln lassen.
Wenn du erstmal genau über alle Fakten informiert bist ( z.B.Trennungsunterhalt, Gütertrennung,Scheidung etc.) und deine RECHTE genau kennst....wirst du dich besser fühlen.

Das solltest du lieber heute als morgen angehen. Lass dich beraten, dringend!
Dadurch kommst du in Aktion und du gewinnst ein wenig Sicherheit für deine Zukunft, aber auch für die Zukunft des jüngsten Kindes.

Viel Erfolg.

A
Vermutlich wirst du ihm nach einiger Zeit dankbar sein, dass wenigstens er irgendwann mal die Stärke hatte, diesem Etwas von "Beziehung" ein Ende zu setzen. Du solltest dir da echt mal überlegen, wieso du dir so eine Krümel-Beziehung solange dermaßen bedürftig gegeben hast.

M
@Nolti Hallo, fühl dich mal gedrückt.
Was man da liest, sei froh das er weg ist! Er meldete sich nicht wenn er Beruflich unterwegs war, weder bei dir noch bei seinen Kindern. Finde ich schon daneben. Aber einfach weg ziehen, dir vorzuschreiben wann ihr Kontakt haben könnt, dass du ihn nicht besuchen darfst! Gehst noch!
Da hättest du ihn gehen lassen sollen und sagen er braucht auch nicht mehr kommen! Was soll Das! Ihr seit verheiratet!
Natürlich schmerzt es. Da fehlt was. Man hält an etwas fest. Aber eure Beziehung ist doch längst vorbei. Lass dich nicht so behandeln. Gestalte dein Leben Neu. Irgendwann wirst du wieder glücklich. Ohne ihn. Er macht dich doch unglücklich!
Nach Regen kommt auch wieder Sonnenschein. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut. Du schaffst das.

Jane_1
Zitat von Nolti:
Es ist alles so unsagbar Schmerzhaft und ich möchte, dass es einfach nur aufhört.

Das ist verständlich. Du hast jetzt die Chance, dafür zu sorgen, dass es aufhört.
Indem du die Trennung akzeptierst, zum Anwalt gehst und dein Leben in die Hand nimmst.
Dann wird der Schmerz irgendwann vorbei sein und du ein neues, dein eigenes, freies Leben leben.

Ansonsten bleibt der Schmerz, wie er es schon Jahrzehntelang getan hat.

Hansl
Zitat von Nolti:
All diese gemeinsamen Jahre möchte ich nicht aufgeben,

Wahnsinn.
Wirklich.
Wie nimmst denn Du das Leben, Menschlichkeit und Liebe wahr?
Selten hier so ein erschreckendes Statement gelesen.

CanisaWuff
Erst mal herzlich Willkommen.
Deine Freundin hat Recht, Du vermisst nicht ihn, sondern die Routinen.
Sobald Du neue Routinen hast, trauerst Du den alten nicht mehr nach.

Eine Selbsthilfegruppe ist eine gute Idee.
Zitat von Nolti:
ja, ich arbeite in Teilzeit und lebe im eigenen Haus mit den Kindern.

Vielleicht kannst Du auf Vollzeit gehen. Deine Kinder sind groß und warum willst Du alleine zu Hause sitzen, während der Herr seine Karriere und Liebschaft pusht.

Zitat von Nolti:
Finanziell geht es noch, weil wir ein Gemeinschaftskonto haben und noch freier Zugriff herrscht.

Zitat von Akelei76:
Biete ihm eine offene an und nehme seine Lügerei und die Frau(en) in Kauf, dann bleibt er sicher.

Wenn Du das kannst, mit einer "offenen" Beziehung, dann lass es doch so weiter laufen.
Nimmst finanziell das was Du brauchst, schaffst Dir ein soziales Umfeld durch Vollzeit Arbeit und dann lenkst Du Dein Geld auf Dich um.
Alles schön leise, ohne Drama.

Du bist frei, mit gesichertem Background.
Er hockt in Süddeutschland und Du im schönen Norden.
Bau Dir jetzt Dein Leben so auf, wie es Dir gefällt.

Dein Mann wird auch noch eingeholt von "never f#ck the company".

Zitat von Nolti:
Ja, natürlich möchte ich einen treuen Partner, der mich liebt, wertschätzt und mich respektiert

Das wirst Du mit diesem Mann nicht erleben.

Zitat von Nolti:
2005 hatte ich einen schweren Burbout und während ich zur Reha war, hat mein Mann mich betrogen

Er hat die erste Gelegenheit genutzt um Dich zu hintergehen.

Du warst praktisch für ihn.
Kinder, Haus, Rücken freigehalten.

Denk ab jetzt nur noch an Dich.

A

x 4