Warum weiß er nicht, was er will?

S
Hallo!

Habe dieses Forum entdeckt und mich bereits ein bisschen umgeschaut und bemerkt, dass es mir sehr hilft. Da es gut zu wissen ist, dass ich gerade nicht die Einzige bin, die gerade eine Trennung überstehen muss. Bitte hört euch mal meine Geschichte an:

Mein Freund hat sich vor vier Wochen von mir getrennt... seine Begründung war, dass er im Moment einfach keine Beziehung möchte. Da er gerade gerne für sich alleine ist. Für mich war das kein richtiger Grund, warum hat er mir denn nicht gesagt, dass er keine Gefühle mehr für mich hat?! Er wollte jedenfalls erstmal Abstand von mir gewinnen und meinte, dass er mich ja vielleicht nach ein paar Wochen vermissen wird und es dann bereut. Nach dem Gespräch bin ich gegangen. Danach habe ich den großen Fehler gemacht und ihm SMS geschrieben, dass ich ihn so sehr vermisse und er mir doch einen vernünftigen Grund für das Ende unserer Beziehung geben soll, damit ich damit abschließen kann. Nach den ersten SMS kamen auch noch Antworten zurück, danach nicht mehr. Dann habe ich aufgehört ihm zu schreiben. Vor zwei Wochen hatte ich dann Geburtstag. Komm ich nach Hause und was steht da, ein riesiger Blumenstrauß, den er mir zugeschickt hat. Abends hat er dann noch angerufen, um mir zu gratulieren. Warum tut er so etwas? Damit macht er mir doch nur Hoffnungen. Letzte Woche haben wir uns dann kurz noch mal getroffen, da ich noch ein paar Sachen bei ihm hatte. Dann habe ich ihn gefragt, ob er mich denn vermisst hätte in den zwei Wochen. Er meinte: nein. Er hätte zwar an mich gedacht, aber es wäre nicht so gewesen, dass er sich gewünscht hätte, dass ich bei ihm bin. Und bei seiner Begründung ist er geblieben, dass er grad lieber alleine sein möchte. Ich habe ihm danach gesagt, er solle mir doch jetzt sagen, dass es nun endgültig mit uns vorbei ist. Doch das konnte er nicht. Er meinte: Man weiß ja nie, was in der Zukunft noch so passiert..! Wieso kann er mir das nicht einfach definitiv sagen, damit ich endlich damit abschließen kann? Dann habe ich ihm noch gesagt: Gut, dann kann ich mir ja jetzt einen Neuen suchen. Und daraufhin hat er knallhart gesagt: Ja! Naja, als ich dann zu Hause war, kam die Wut über mich her und ich habe ihm im ICQ noch abschließend etwas geschrieben, was auch eher nicht so nett war. Aber meine Wut musste leider raus. Dann war erstmal wieder eine Woche Funkstille zwischen uns. Letzte Woche hatte er dann auch noch Geburtstag. Habe ihm eine Karte und noch eine kurze SMS geschrieben, da ich es zu kindisch fand, ihm jetzt noch nicht mal mehr zum Geburtstag zu gratulieren. Am darauf folgenden Tag kam dann nur eine SMS von ihm zurück, in der er sich für die Karte bedankt hat. Und seit dem herrscht absolute Funkstille.

Ich weiß einfach nicht, was ich davon halten soll.. was geht bloß in seinem Kopf vor?! Das macht mich alles so wahnsinnig. Das schlimme ist, ich sehe ihn auch noch auf der Arbeit. Zwar nur einmal in der Woche, aber das reicht schon dafür, dass meine Gefühle wieder hoch kommen. Er fehlt mir so sehr. Schlafe mit Gedanken an ihn ein und wache morgens damit wieder auf.

Was will dieser Mann bloß? Und wird er sich jemals noch mal bei mir melden? Er hat mir ja auch noch gesagt, dass er mich nicht verlieren will und, dass ich ihm natürlich noch wichtig bin…

Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich! Und was denkt ihr über diese Situation? Würde mich freuen, wenn ihr antwortet.

Liebe Grüße

06.05.2012 19:40 • #1


U
hallo du!

hm, wenn ich ganz ehrlich bin: vergiss ihn. so hart es auch sein mag.
er ist einer dieser typen, der zu feige ist, einen definitiven schlussstrich zu ziehen. irgendwie kann ich es auch verstehen. man soll jemandem weh tun, den man mag. das ist nicht so einfach. schließlich hat man den menschen mal geliebt.
ja, hat. denn das ist jetzt vorbei. aber anstatt von endgültigkeit zu sprechen, was man tatsächlich nie weiß, versucht man, die trennung so sanft wie möglich durchzuziehen. und macht damit alles noch viel schlimmer...
das ist traurig.
du musst dich auf dich konzentrieren. wirf deine hoffnungen über board. du gehst daran kaputt. ich spreche aus erfahrung. das ist viel schlimmer, als eine trennung zu akzeptieren. das tut zwar auch höllisch weh, aber es wird besser.
mit deinen hoffnungen reißen die wunden jedesmal wieder auf, zurück bleiben große narben...

mensch, das tut mir so leid. viele von uns machen das durch. das ist so ungerecht. aber, glaub mir, es wird besser.
kopf hoch

06.05.2012 20:42 • #2


A


Warum weiß er nicht, was er will?

x 3


S
Hallo uffi,

vielen lieben Dank für deine ehrliche Antwort. Hatte mir schon gedacht, dass sie leider so aussehen wird...

Aber wie du schon sagst, die Hoffungen machen einen mehr kaputt, als wahrscheinlich die eigentliche Trennung zu akzeptieren.

Ich habe mir jetzt auch fest vorgenommen, mich jetzt erstmal auf mich zu konzentrieren und die Hoffnungen aufzugeben. Aber das ist manchmal leichter gesagt, als getan...

Aber ich werde es versuchen und wer weiß, vielleicht sage ich mir sogar in ein paar Monten: ich will diesen Mann gar nicht mehr zurück.

06.05.2012 21:01 • #3


A
Zitat von Studentin 1234:
Mein Freund hat sich vor vier Wochen von mir getrennt... seine Begründung war, dass er im Moment einfach keine Beziehung möchte. Da er gerade gerne für sich alleine ist.

Er wollte jedenfalls erstmal Abstand von mir gewinnen und meinte, dass er mich ja vielleicht nach ein paar Wochen vermissen wird und es dann bereut.

Dann habe ich ihn gefragt, ob er mich denn vermisst hätte in den zwei Wochen. Er meinte: nein. Er hätte zwar an mich gedacht, aber es wäre nicht so gewesen, dass er sich gewünscht hätte, dass ich bei ihm bin. Und bei seiner Begründung ist er geblieben, dass er grad lieber alleine sein möchte.

Er meinte: Man weiß ja nie, was in der Zukunft noch so passiert..! Wieso kann er mir das nicht einfach definitiv sagen, damit ich endlich damit abschließen kann?

Was will dieser Mann bloß?

willkommen

er will dich noch warm halten - könnte ja doch sein, dass es ihm mal langweilig wird - dann hat er dich dafür ja noch an der angel und in der warteposition.

taten sagen mehr als worte - er vermisst dich nicht, will sein leben ohne dich leben - brauchst du noch mehr worte ?

versuche abstand zu bekommen und schaue nach vorn, langsam wirst du eure geschichte verarbeiten.

alles gute!

06.05.2012 21:11 • #4


U
hallo du!

das ist auch meine strategie. ich habe mir verboten, ihn zurück zu wollen. denke im augenblick nur an alles schlechtes. und ich konzentriere mich auf mich. das ist der beste weg, denke ich! nein, weiß ich. es ist nämlich schon ein bisschen besser geworden!
das wird es auch bei dir! ganz sicher. und weißt du was, in ein paar wochen, monaten wirst du merken, du willst ihn gar nicht mehr zurück haben.
ich drück dich ganz fest.
kopf hoch

06.05.2012 23:35 • #5


S
Hier auch mal eine männliche Stimme^^

Leider bin ich auch in der Position des Verlassenen. Meine Freundin hat mit EXAKT derselben nichtssagenden Argumentation die Beziehung beendet, dass sie in der Beziehung nicht glücklich wäre, es aber nicht an mir liegen würde. Sie hätte einfach für sich gemerkt, dass sie ZUR ZEIT keine Beziehung führen könne. Ihre Gefühle hätten sich aber nicht verändert und ich wäre ihr immer noch sehr sehr wichtig und sie könne es nicht ertragen zu sehen, wie sie mein Leben so zerstöre und dass ich wegen ihr so leiden müsse.

Im Gegensatz zu deinem Freund, hat meine Freundin nun aber vor ein paar Tagen klipp und klar gesagt, dass sie sich IM MOMENT ganz ehrlich nicht mehr vorstellen könne, dass wir nochmal auf nen grünen Zweig kämen. Aber genau dieses IM MOMENT und Es liegt an der Situation und ich weiss nicht warum, ich weiss nur, dass ich im moment keine Beziehung will und es mir ohne Beziehung besser geht. Damit schürt sie IRGENDWO immer noch die Hoffnung, auch wenn sie VERSUCHT hat, klar zu machen, dass sie keine Beziehung mehr will.

Das größte Problem bei diesen Menschen ist glaube ich, dass sie selber nicht wissen, was sie wollen. Zumindest ist es bei meiner Freundin so. Sie schwankt extrem hin und her. In der Nacht, als sie Schluss gemacht hatte, war SIE es, die direkt wieder zurückgerudert ist (nicht zuletzt vermutlich aber auch aus Mitleid mit mir), nur um am nächsten Tag per SMS wieder nen Rückzieher zu machen. Und sie hat auch diese Stimmungsschwankungen. Mal macht sie Hoffnung, mal ist sie eiskalt und tut so, als wäre man (gefühlstechnisch) für sie gestorben. Ein hin und her und auf und ab.

Ich wünschte mir mittlerweile nur noch einen Schlussstrich ziehen zu können und meinen Seelenfrieden zu finden. Dummerweise drängt sie sich in den gemeinsamen Freundeskreis penetrant rein (zu dem sie selbst erst seit nem halben Jahr Kontakt hat..ich hingegen 15 Jahre -.-). Trotz der (von IHR verhängten) Kontaktsperre, kommt sie nun ständig zu Grillfesten oder unternimmt was mit meinen Freunden und spannt sie total ein, wodurch ich auf der Strecke bleibe und zu hause versauer. Nicht zuletzt weil ich es auch nicht ertragn würde sie im Moment zu sehen, wie sie einen auf Heiterkeit und Partygirl macht, während ich mich so schei. fühle.


Mein aufrichtiges Beileid für dich. Ich weiss, wie du dich fühlst und wir sind nicht allein.

11.05.2012 22:51 • #6


S
Hallo Stefan L,

habe erst gerade gesehen, dass du auch noch etwas zu meinem Thread geschrieben hast.

Ich sage mal, willkommen im Club

Diese Hoffnungen, die einem der Ex-Partner noch macht, ist das schlimmste an der Sache. Habe ihm das auch eigentlich zu verstehen gegeben. Aber so wirklich verstanden hat er es nicht. Möchte auch einfach nur noch einen Schlussstrich ziehen können. Habe mir jetzt gesagt, wenn er sich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr meldet, dann schreibe ich ihm einen Brief, in dem ich alles klipp und klar für immer beende. Das macht mich sonst alles nur noch mehr kaputt. Hatte ihn nämlich noch am Tag des letzen Gesprächs gefragt, wie es jetzt weiter gehen soll und da meinte er: Erstmal wieder Funkstille und dann können wir ja mal wieder etwas zusammen unternehmen, z.B. ins Kino (Super Idee... das klappt mit sicherheit.... :/ )

Deswegen warte ich ja auch noch ständig darauf, dass er sich meldet.. aber bisher vergebens. Ab heute fängt die vierte Woche mit der Kontaktsperre an.

Zum Glück haben wir nicht den selben Freundskreis, aber wie gesagt, wir sehen uns mindestens einmal in der Woche auf der Arbeit...

15.05.2012 18:19 • #7


S
ach und ganz vergessen:

habe auch zu ihm gesagt, dass er anscheinend selber nicht weiß, was er will und da hat er nur mit dem Knopf genickt und es quasi somit bestätigt.

15.05.2012 18:21 • #8