3

Was bedeuten Worte?

P
Ich lüge nicht, ich werde dich nie verletzen, ich werde immer für dich da sein

Warum sagen diese Worte genau die, die genau das (am Ende) tun - lügen, verletzen, nicht mehr da sein?

21.05.2015 22:47 • x 1 #1


I
Das ist ein Versprechen welches leider kein Mensch garantieren kann auch zu erfüllen man kann es nur versuchen.

21.05.2015 22:59 • #2


A


Was bedeuten Worte?

x 3


W
Hallo Panda,

ehrlich gesagt hat noch nie jemand zu mir solche Worte gesagt
Ich liebe Dich oder Ich möchte für dich da sein oder Ich glaube, ich werde dich immer lieben Sowas schon aber du weißt ja sicher aus eigener Erfahrung dass du schonmal eine Frau (bist du ein Mann?) geliebt hast,- und vielleicht selbst glaubtest, es wird für immer sein- die du Jahre später nicht mehr liebtest. Ja, so ist das.
Und natürlich wollen wir den geliebten Menschen lieber schützen als ihn zu verletzen aber Verletzungen sind leider unvermeidbar. Hast du schon einmal eine sehr lange Beziehung geführt? Da wird man auch mal verletzt...und manchmal ist es sogar entwicklungsfördernd...Man kann Verletzungen nicht verhindern...Je gesünder die Beziehung allerdings ist, desto weniger tiefschüfend sind die Verletzungen- das ist jedenfalls meine Erfahrung. Um nur ein klassisches Beispiel zu nennen: ein Partner geht fremd. Ja das tut weh aber wenn die Beziehung auf einem viel tieferem Vertrauen als nur dem, sich treu zu sein basiert, dann kann man diese Verletzung wunderbar miteinander bewältigen.

Diese Zukunftsschwüre würden auf beiden Seiten einen Entwicklungsstop voraussetzen und das will doch keiner. Beide entwickeln sich weiter und man weiß nie, wohin die Reise geht...Wenn einen sehr viel verbindet, kann man sehr weit miteinander reisen

21.05.2015 23:02 • x 1 #3


U
Füge in Gedanken ein im Moment zu den Aussagen hinzu und Du bist in der Realität angekommen.

21.05.2015 23:12 • #4


L
Zitat:
Ich lüge nicht, ich werde dich nie verletzen, ich werde immer für dich da sein


Habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass diese Worte nur einen fi*k wert sind und nicht mehr.

22.05.2015 08:14 • #5


T
Meine Ex hat auch immer so Sachen gesagt wie Ich will für immer mit dir zusammen sein., Du bist das beste, was mir je passiert ist., Ich würde nie mit dir Schluss machen., etc.

Nach der Trennung hab ich sie darauf angesprochen und sie hat gemeint, das habe sie damals so gefühlt und daher auch so gesagt.
Diese Worte waren aber nichts wert, weil sie ja trotzdem Schluss gemacht hat.

Sie hat es sogar noch ein Monat, bevor sie die Beziehung beendet hat, gesagt.

22.05.2015 08:52 • #6


M
Weil Sie zum Zeitpunkt als sie gesagt wurden der Wahrheit entsprechen.

Weil wir uns Laufe der Zeit auch in einer Beziehung verändern und der andere damit nicht mehr klarkommt. Neues Hobby, neue Arbeit, Weiterbildung usw.

Das kann dazu führen das man nicht mehr eins ist und sich voneinander entfernt bis man sich nicht mehr hört.

Die Anzeichen sind in den meisten Fällen da, man will sie leider nicht warnehmen, dann kommt das unausweichliche und trifft uns trotz Anzeichen wie aus heiterem Himmel.

Der eine will noch reden, während der andere schon am gehen ist.

22.05.2015 09:11 • #7


Sammiya
Guten Morgen Panda,

die selbe Frage habe ich mir auch oft gestellt, da ich 1zu1 die selben Worte immer und immer wieder gesagt bekam.

22.05.2015 09:36 • #8


M
kein mensch,
weiß was die zukunft in uns bewirkt,
wir können wünschen
und hoffen
aber mehr nicht....

ich werde dich ewig lieben,
das ist ein wunsch und eine hoffnung

und bestimmt meist auch aufrichtig gemeint,

aber jedem erwachsenen menschen
sollte klar sein,
daß es für nichts garantien gibt...

man kann sich an diesen worten freuen,
wenn dem anderen das herz aufgeht und
er sich nichts mehr wünscht,
als sein leben mit mir glücklich zu verbringen,

aber es ist eben ein wunsch,
ob er sich wirklich erfüllt,
ist eine andere sache.....

aber es ist ein guter start,
um es zu versuchen
sich seite an seite durchs leben zu schlagen

aber man sollte dabei nie vergessen,

es bleibt immer ein abenteuer
mit unbekanntem ausgang

die verantwortung für unser eigenes glück und leben,
bleibt ein leben lang bei uns selbst.....

was ich persönlich auch sehr gut finde

22.05.2015 09:57 • x 1 #9


P
Dass nichts für die Ewigkeit ist, ist ja klar. Und dass man sich in einer längeren Beziehung auch verändert, ist auch klar. Da kann ich auch problemlos glauben, dass die Worten wahr waren, als sie - irgendwann mal - gesagt wurden.

Aber ich finde es schon komisch, wenn diese Worte in der Kennenlernphase gesprochen werden und nach nicht allzu langer Zeit dann nichts mehr Wert sind - und ich rede hier nicht von Teenagern, denen ein Monat wie eine Ewigkeit vorkommt, sondern von einem Mann, der fast Fünfzig ist.

Traurig...

22.05.2015 14:55 • #10


M
Diese Worte haben nicht für alle die gleiche Bedeutung.

Wenn die Worte nach nicht allzulanger Zeit nichts mehr wert sind kann es auch Selbtschutz sein um nicht verletzt zu werden.

22.05.2015 15:01 • #11


L
Nicht so sehr auf Worte verlassen...Oft sind gerade diejenigen die großen Liebesredner, die auch schnell wieder das Interesse verlieren.
Wenn ein Mensch über ein spezielles Thema tagein tagaus redet, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass genau da bei ihm der Hund begraben liegt Palavert jemand also ständig über die Liebe, weiß er sicher selbst noch nicht ganz was das eigentlich sein soll...
Achte auf die Taten, auf echtes Interesse an dir....Gute Beziehungen fangen nach meiner Erfahrung nicht gleich so an: Ich wurde soooo oft in meinem Leben verar+scht...und mir liegt seeeehr viel an Treue...dir werde ich immer treu sein...Ich liebe dich wie keine andere....Blubb.
Sondern eher ruhig...Es geht nicht gleich um Verletzungen oder Zukunftspläne sondern man macht Dinge zusammen und hat Interesse am Leben des anderen...an seinen Gedanken...Nicht nur am Gegenüber das einen mit Liebe anfüllen kann.

22.05.2015 15:50 • #12


P
Dass man auf diese Worte letztlich nichts geben kann, zeigt ja das Leben.

Dennoch interessiert es mich, wieso erwachsene Menschen mit Lebenserfahrung solche Sätze zu Beginn einer Beziehung von sich geben bzw. gerade die, die dann genau das tun. Sie müssten doch wissen, wie sehr solche Sätze einen berühren und dann hinterher verletzen.

Spielen sie nur mit einem? Wollen sie nur ihr Ziel erreichen?

23.05.2015 18:31 • #13


F
das hat mein freund auch immer gesagt.
gelogen hat er nicht direkt,
aber mich dann doch allein gelassen und dadurch verletzt.

23.05.2015 18:57 • #14


sanne

A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag