30

Was bedeutet dieses hin & her? Was genau will sie ?

S
Hallo TE,

Zitat von ImaginaryLover:
Meine Angst war vermischt mit einer gewissen Wut, da sie trotzdem penetrant Ja gesagt hat, dass sie raus geht.

Zitat von ImaginaryLover:
Hierbei haben wir über Video-Anruf geredet und meine Mimik war passend meiner Wut. Ich bin ausgeflippt und habe zwar nichts um mich geschmissen oder sie beleidigt, aber trotzdem war ich sauer.


ich vermute, das hat sie an ihren gewalttätigen Stiefvater erinnert, also getriggert.

Zitat von Wollie:
du machst unbewusst Druck und Druck ist nie gut...


Sehe ich auch so.

Zitat von FrauLindemann:
Und selbst wenn sie nachts um 2 Uhr *beep* auf der Strasse zu Cotton Eye Joe tanzen will, hast du kein Recht dieser Welt ihr das zu verbieten


*unterschreib*

Du bist noch jung und hast das Recht, Fehler zu machen, Dich auszuprobieren. Sie ebenso.
Zu verbieten hast Du ihr nichts, und sie hat jedes Recht, mit Dir Schluss zu machen, genauso, wie es umgedreht wäre.

Irgendwie wirkt es auf mich, als habest Du Dich an ihr verbissen. Du siehst in ihr Deine zukünftige Frau und willst sie wieder erden - leider ziemlich übergriffig.

Du möchtest als Erwachsener wahrgenommen werden. Für mich würde das bedeuten, ihren Wunsch nach Abstand zu respektieren.

10.05.2021 09:26 • x 3 #16


Wurstmopped
Zitat von ImaginaryLover:
Ich war natürlich extrem geschockt. Sie ist der Meinung das mein Verhalten am Streit unentschuldbar ist. Sie hat Angst, dass ich sie ob aus Versehen oder bewusst, jemals schlagen würde

Hey, dass ist ihr Defizit und dass muss sie für sich auflösen und verarbeiten.
Wenn Du versuchst sie zu retten wirst Du scheitern und landest in der Friendzone.

10.05.2021 09:45 • x 2 #17


A


Was bedeutet dieses hin & her? Was genau will sie ?

x 3


Fliesentisch
Zitat von Wurstmopped:
Hey, dass ist ihr Defizit und dass muss sie für sich auflösen und verarbeiten. Wenn Du versuchst sie zu retten wirst Du scheitern und landest in der Friendzone.


Friendzone hin, Friendzone her - Historische Veranlagungen bekommst du aus deinen Partnern nicht raus, das muss von ihnen kommen. Habe ich bei meiner Ex lange genug versucht, sei es durch zureden, sei es durch zuhören, durch aktives Beistehen oder Freiraum lassen - Am Ende kamen ihre Komplexe wieder, obwohl sie zwischendrin im Griff schienen. Wenn sie getriggert ist, dann kannst du kaum etwas tun, erst Recht nicht versuchen, ihr durch massives Hinterherlaufen anderes zu zeigen.

Wie hat meine Ex es bei der Trennung ausgedrückt? Ich kann das nicht! Ich kann nicht immer damit konfrontiert werden, wie instabil, wie anders ich bin!. Und beim TE kommt dann halt auch noch triggerndes Verhalten dazu, das ihr zusätzlich quasi entgegen schreit: Lauf Mädchen, lauf so schnell und so weit du kannst!.

10.05.2021 10:08 • x 1 #18


D
Ich muß mal nachfragen.
Wo siehst du denn eine Histrionische
Zitat von Fliesentisch:
Historische Veranlagungen bekommst du aus deinen Partnern nicht raus

bei der Ex des Te?

10.05.2021 10:16 • #19


Fliesentisch
Zitat von Dediziert:
Ich muß mal nachfragen. Wo siehst du denn eine Histrionische bei der Ex des Te?


Historisch, nicht histrionisch. Kleiner aber feiner Unterschied.

10.05.2021 10:16 • #20


Nachtlicht
@Wurstmopped und @Fliesentisch

Findet ihr die Reaktion der Freundin wirklich so ungewöhnlich?

Ich sehe hier eigentlich größere historische Defizite beim TE als bei seiner Freundin, vor allem im Bereich eigener Impulskontrolle, seinem Bedürfnis die Partnerin zu kontrollieren und seine daraus resultierenden stark vereinnahmenden Tendenzen.

Ich sehe auch seine als Sorge getarnte Eifersucht bei ihrem Plan, mit ihrer Freundin und deren Partner nachts nochmal rauszugehen, die ihn am Telefon offensichtlich so sehr hat ausflippen lassen, dass sie anfing sich zu fragen, ob da noch mehr an Aggressionen auf sie zukommen könnte. Vielleicht war es ja auch aus ihrer Sicht gar nicht der erste Vorfall dieser Art, sondern nur der erste der ihr klar gemacht hat, dass sie sich so nicht behandeln lassen will.

Und vielleicht kann sie das gerade aufgrund ihrer Erfahrung mit solchen Dynamiken ja auch besser einschätzen als manch anderer, der dann auf solche schädlichen Beziehungsmuster hereinfällt.

Ich finde jedenfalls, dass sie gesund reagiert indem sie sich davon abgrenzt. Eine (scheinbar) nach Rettung verlangende Person wie es jene mit unverarbeiteten Traumata/Persönlichkeitsstörungen oft sind, sehe ich in ihr so erstmal gar nicht.

10.05.2021 10:20 • x 1 #21


Fliesentisch
@Nachtlicht

Sekunde, über ihn habe ich noch gar nicht gesprochen - Hielt ich auch nicht für nötig, da hier schon viele Kommentare dazu gelaufen sind! Blöderweise sehe ich halt auch bei ihr ein Päckchen, das sie trägt. Ungewöhnlich ist die Reaktion nicht, aber sie ist halt AUCH davon beeinflusst, was in ihrer Vergangenheit passiert ist. Wäre auch komisch, wenn nicht. Da reden wir nicht davon, dass sie vom TE bedrängt wird, sondern dass sie das Ausrasten des TE vielleicht endgültig im Trennungsentschluss bestärkt hat, der ansonsten vielleicht erst später gezogen worden wäre. Das bedeutet ausdrücklich nicht, gutzuheißen, was der TE hier so treibt oder sie zu verteufeln, nur weil sie so reagiert, wie sie reagiert.

Es wurde ja bereits gesagt, die Trennung war ausdrücklich kein Kurzschluss, da sie zwischen Streit und Trennung Zeit hat verstreichen lassen. Ich sehe das halt nur nicht soooo separat voneinander, wie es hier teilweise rüberkommt. Vielleicht bin ich da aber auch vorbelastet, da ich auch lange versucht habe, mit den Problemen meiner Ex zurecht zu kommen und erst im Nachhinein gemerkt habe, welche Wucht diese Dinge entwickeln. Da ist für mich auf beiden Seiten, immer, viel Emotionalität dabei, deswegen bezweifle ich oft diese hier angesprochene komplette Rationalität. Von seiner Vergangenheit kann sich niemand freimachen, Kindheitserfahrungen und andere Beziehungen spielen immer auch in unsere aktuelle Realität - Beim TE sicherlich genau so, wie bei ihr. Dass es unangebracht ist, durch ihre Eltern Druck auf sie auszuüben, darüber müssen wir aber zum Beispiel nicht sprechen!

10.05.2021 10:24 • x 2 #22


Wurstmopped
Zitat von Nachtlicht:
@Wurstmopped und @Fliesentisch Findet ihr die Reaktion der Freundin wirklich so ungewöhnlich? Ich sehe hier eigentlich größere ...

Ob gesund oder ungesund möchte ich nicht beurteilen...kann ich aus der Ferne im übrigen auch nicht.
Jedoch sagt mir meine Erfahrung, Menschen die immer wieder in alten Verhaltensmuster hineinfallen und sie nicht von sich aus erkennen, die Ursachen benennen können und daran arbeiten wollen, werden sich immer Ausserhalb eine Kompensation suchen oder einen Menschen, wo sie genau diese erlernten Verhaltensmuster wieder erfahren und leben können, weil es ihnen Sicherheit gibt
Der TE ist weder für das Verhalten der Eltern, Stiefeltern verantwortlich noch ist er gewalttätig.
Das er durch sein Verhalten triggert ist ungünstig, kann er versuchen mit Verständnis aufzulösen. Aber er ist nicht das Problem! Er klammert und ist romantisch verklärt, eifersüchtig meinetwegen auch noch, er ist 18 und glaubt die große Liebe gefunden zu haben, unerfahren und hat Verlustängste.
Ja, klar muss er daran arbeiten, die Frau wird ihn nicht retten! Keine Frau und er sollte auch genau hinschauen, warum er so ein Verhalten an den Tag legt!
Was ist in seiner Kindheit passiert, wie war das Verhältnis zur Mutter, Vater...
Beide sind noch sehr Jung und müssen sich erst einmal selbst befreien, wenn sie denn wollen.
Vielleicht kann die Erfahrung helfen.

10.05.2021 10:39 • #23


D
Zitat von Fliesentisch:
Historisch, nicht histrionisch. Kleiner aber feiner Unterschied.

Ach, dann lass' mich nicht dümmer sterben, als ich schon bin.
Ich kenne nur 'histrionisch'

10.05.2021 10:51 • #24


Fliesentisch
Zitat von Dediziert:
Ach, dann lass' mich nicht dümmer sterben, als ich schon bin. Ich kenne nur 'histrionisch'


Ich will ihr ja keine Persönlichkeitsstörung andichten, sondern nur aussagen, dass sie aufgrund der vom TE geschilderten Erfahrungen eben in diesem Bereich vorbelastet ist. Historisch meint hier tatsächlich nur die angesammelten Erfahrungen, die jeder von uns mit in eine Beziehung nimmt - Nur hat eben nicht jeder gewalttätige Eltern. Bei meiner Ex war es faktischer Liebesentzug vom Vater und eine Mutter, die lange Zeit nicht da war. Hast du in der Beziehung immer wieder gemerkt und hatte massive Auswirkungen auf ihr seelisches Wohlbefinden. Könnte, muss nicht, auch bei der Ex des TE ein Faktor sein, das merkt er ja selbst an. Wenn ich es, gerade als Frau, mehr oder weniger gewohnt bin, dass Männer schnell die Hand gegen mich erheben, dann triggern mich Anzeichen dafür eben extrem. Der TE hat da wohl einen Nerv getroffen, den er niemals hätte treffen dürfen, und die Ex hat ihre Kindheit dahingehend unter Umständen auch noch nicht verarbeitet. Das ergibt eine Gemengelage, die sehr schnell beide überfordern kann, erst Recht, wenn sie jetzt nicht die Ruhe bekommt, die sie haben will und offensichtlich auch braucht.

Wenn sich die Ex des TE erst selbst finden will, dann bringt es halt absolut nichts, sie trotz räumlicher Distanz derart einzuengen. Dabei sollte dann gerade auch ihre Kindheit berücksichtigt werden, die sie gegenüber solchem Stress noch unresistenter machen könnte. Unbewusst macht es der TE also immer schlimmer.

10.05.2021 10:57 • x 1 #25


D
Zitat von Fliesentisch:
Historisch meint hier tatsächlich nur die angesammelten Erfahrungen

Ah, okay. Habe bisher nur nie diesen Begriff für die gemachten Erfahrungen gehört bzw. gelesen. Ich denke da in dem Zusammenhang immer nur an Geschichte.
Egal. Ist ja nun geklärt.

10.05.2021 11:23 • #26


Fliesentisch
Zitat von Dediziert:
Ah, okay. Habe bisher nur nie diesen Begriff für die gemachten Erfahrungen gehört bzw. gelesen. Ich denke da in dem Zusammenhang immer nur an Geschichte. Egal. Ist ja nun geklärt.


Ist es ja de facto auch - Nur eben die Geschichte jedes Einzelnen.
Ist eigentlich auch eher eine Verwendung, die ich mir selbst zurecht gelegt habe - Hat mir bei meiner Ex geholfen, ihr Verhalten zu verstehen, und hier sehe ich halt auch ein paar Parallelen bei der Ex des TE. Solche Erfahrungen in der Kindheit wirst du auch mit einer Therapie nie los - Da wird verbessert, keine Frage, aber ganz los lässt du das niemals, irgendwo spukt das weiterhin im Kopf rum. Und die hier in Rede stehenden sind halt auch erst 18, also selbst noch nicht ganz erwachsen und ganz sicher noch nicht weit genug weg von etwaigen schlechten Erfahrungen in der Kindheit. @FrauDrachin war das glaube ich, die auch da den vielleicht fehlenden Erfahrungswert angesprochen hat.

10.05.2021 11:29 • x 1 #27


D
Zitat von Fliesentisch:
Ist eigentlich auch eher eine Verwendung, die ich mir selbst zurecht gelegt habe

Das hättest du meiner Meinung nach gleich anmerken können.
Die Begrifflichkeit stimmt für mich halt nicht.

Klar haben beide ihre Erfahrungen.
Sie schreibt hier aber nicht.
Das was der Te hier erzählt ist mit Sicherheit auch nicht reinweg objektiv und tut mir leid, doch den größeren Packen sehe ich auf seiner Seite.

10.05.2021 11:35 • #28


Fliesentisch
Zitat von Dediziert:
Das hättest du meiner Meinung nach gleich anmerken können. Die Begrifflichkeit stimmt für mich halt nicht. Klar haben beide ihre Erfahrungen. Sie schreibt hier aber nicht. Das was der Te hier erzählt ist mit Sicherheit auch nicht reinweg objektiv und tut mir leid, doch den größeren Packen sehe ich auf seiner ...


Naja, dahingehend finde ich ihn halt passend, weil jeder eine Vergangenheit mitbringt in eine Beziehung. Du kannst die aktuelle BRD ja auch nicht betrachten, ohne unser aller Geschichte im Kopf zu behalten. Aber, wie gesagt, jeder hat da eine andere Ansicht.

Natürlich ist der TE hier nicht rein objektiv. Das Problem dieses Forums ist halt per se, dass du nur eine Seite zu hören bekommst, jedenfalls habe ich noch keinen Thread gesehen, in dem beide Parteien geschrieben hätten. Dass die Ex den größeren Packen hätte, habe ich auch nie behauptet, ich halte es nur für gefährlich, nur dem TE, der sich natürlich selbst schon sehr angreifbar gemacht hat durch sein Verhalten und die Darstellung hier, singulär für alles die Schuld zu geben, ohne dabei im Hinterkopf zu behalten, dass auch die Ex gewisse Mechanismen hat, die sie zu der Reaktion bewogen haben, die sie gezeigt hat. Die Situation der Ex kam mir hier etwas zu kurz, daher habe ich sie in meinen Beiträgen eher beleuchtet - Stellungnahmen von Usern zum Verhalten des TE gibt es schon zur Genüge, da wäre vieles, was ich schreiben könnte, eher nutzlose Wiederholung als tatsächliche Neues. Wenn jetzt nicht noch mehr Fehlverhalten des TE ans Licht kommt, sehe ich darin auch einen Nutzen, denn der hier ausgeübte Druck ist das eine, das persönliche Reagieren der Ex darauf das andere. Ich sehe hier viele User, die über dem, was der TE treibt, lächeln drüber stehen würden. Seine Ex kann das anscheinend nicht, was angesichts der Vorgeschichte auch verständlich nicht. Jeder ist eben individuell, jeder von uns, die hier schreiben genau so wie die Jungs und Mädels, die hier nur durch Augen und Finger der jeweiligen (potentiellen) Ex-Partner geschildert werden. Da gehört sich für mich eine differenzierte Betrachtung - Differenziert bedeutet aber nicht, irgendwem Absolution für Fehlverhalten zu erteilen und die Gewichtung von Schuld am Beziehungsaus zu verschieben, wenn eine solche erkennbar ist.

Irgendwo hier habe ich den Vergleich dieses Forums mit einem Buffet gelesen - Jeder nimmt sich aus dem Angebotenen das, was er am Besten nutzen und verarbeiten kann. Fand ich persönlich ganz passend.

10.05.2021 11:52 • x 1 #29


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag