11

Zurück nach On / Off - ewiges hin und her

T
Hallo ihr lieben,
Ich habe folgendes Problem und habe schon viel in diesem forum dazu gelesen. Meine Freunde helfen mir auch sehr, aber kennen eine solche Situation nicht.
Also folgendes:
Mein ex u ich hatten 3 Jahre eine on/off Beziehung. Viele werden sagen ich solle froh sein, dass es vorbei ist. Bin ich aber nicht. Ich habe viel dazu beigetragen. Was ich erst jetzt erkannt habe. Ich war auf alles u jeden eifersüchtig zb. Nun hat mein ex sich vor 6wochen von mir getrennt. Wir wohnen seit 1,5jahren zusammen in seiner whg. Meine habe ich damals aufgegeben. Wir sind übrigens beide 30jahre alt. Nun habe ich den riesigen Fehler gemacht zu betteln um eine weitere Chance. Er Sgt er muss sehen dass ich mich ändere u ihm vertraue. Ich bin jetzt auch in Therapie. Nun habe ich eine neue whg in die ich ab 1.08. Einziehen kann. Ich habe ihm gesagt dass ich den Vertrag unterschreibw, weil es den Druck nimmt. Er muss sich nicht schnell entscheiden u ich habe eine Sicherheit, wenn er doch nicht mehr will. Nun das Problem. :Er hat bevor er sich getrennt hat angefangen sich mit einer Kollegin zu treffen, die aus der Elternzeit wieder kam. Er kannte sie davor nicht. Er mag eigentlich keine Kinder U sie ist etwas älter als er. Nicht viel. Damals sagte er mir er will nichts von ihr wegen der Kinder U dem Alter. Dann hat er sich getrennt weil ich auf sie eifersüchtig war. Sie haben sich halt alle 2 Wochen plötzlich allein getroffen u bei einem Event wo ich auch dabei wary hat sie mich ignoriert u auch ihn. Nach der Trennung fragte ich ihn ob er sich in sie verliebt hätte U was mit ihr anfangen will. Plötzlich sagte er er wisse es nicht. Die Kinder hätten ja einen Vater (sie lebt im trennungsjahr) u er habe sich eigentlich keine Gedanken drum gemacht ob ihre Kinder ein Problem seien. Bäm! U dann habe ich um die neue Chance gebettet u er hat sich munter einmal die woche weiter mit ihr getroffen u es or auch gesagt. U ich konnte die Füße nicht still halten u war wieder eifersüchtig u ausfallend. Er sagte er denkt wenn ich ihm nicht vertraue hätte es keinen Sinn. Nun sagte ich OK ich will es versuchen. Wir schlafen zusammen in einem Bett u auch miteinander. In der Zeit jetzt habe ich öfter gesagt OK ich kann doch nicht mehr. Er trifft sich heute zb wieder mit ihr. Einmal die Woche eben.wollte dann dass er auf der Couch schläft u ihn hat da stotal aufgeregt u warum denn u dann mache ich ja jetzt schluss. U dass ich genau wisse dass er noch Gefühle für mich habe etc. Ich sagte ich will auch keine Freundschaft danach. Das macht ihn auch fertig sagt er. U dass ich nun doch komplett ausziehen will in die Andre whg, obwohl sie erstmal nur als back up gedacht war. Zuerst hieß es ja zieh aus, dann kommen wir vll in ein paar Jahren wieder zusammen u jetzt wieder so. Wo ich sage OK, dann zieh ich aus. Er wollte zu Anfang noch kuscheln jetzt wird es weniger. Er schreibt mir viel noch am Tag u abends sitzt er manchmal da u spielt mir dem Handy I ein spiel. Ich kann mich dann nicht ankuscheln oder so was OK dachte ich, dann distanziert ich mich. Fragt er mich warum ich ihn. I ht beachte. Ich will ihm zurück, aber dass er sich ständig mit drr Kollegin trifft finde ich unter aller sau. U auch sonst Kontakt nach der Arbeit mit ihr hat. Angeblich läuft da nix u er könne nur gut mit ihr reden u es sei halt immer lustig. Was soll ich nur tun? Wie krieg ich ihn zurück, wo er doch anscheinend schon für sie schwärmt?! Zu Anfang haben wir am we noch was gemeinsam unternommen, fällt jetzt auch flach. Ab u an kuscheln u S.. Nutzt er mich aus? Soll ich ganz ausziehen nun doch? Ich will freundlich bleiben aber kann es nicht wegen ihr. U er sagt dann ja auch, dass ich ihm nicht beachte. Was ratet ihr mir? Sorry dass es etwas wirr ist. Zu Freunden kann ich leider nicht da ich hier keine habe U Familie ist auch nicht mehr da.bu wenn ich jetzt übergangsweise ausziehe denkt er ich will keine chance mehr

10.07.2018 12:42 • #1


Kummerkasten007
Er hat sich von Dir getrennt, da kann er sich treffen, mit wem er will.

Zieh aus, stell Dich auf eigene Füße, geh in die Therapie, such Dir Freunde, neue Hobbies, verreise, tu worauf Du Lust hast. Alles andere zieht Dich noch weiter runter.

Zitat von Tinka1002:
Ab u an kuscheln u S.. Nutzt er mich aus?


Ja. Finde ich schon, weil er weiß, dass Du Gefühle hast für ihn.

Eine andere TE hat einen ganz ähnlichen Thread heute eröffnet.

Mädels, wie kommt ihr nur dazu zu glauben, dass ihr Männer mit S. halten könnt? Männer sind sehr gut in der Lage, Liebe und Lust zu trennen; bei Frauen wird dagegen sehr oft ein Bindungshormon ausgeschüttet.

10.07.2018 12:48 • x 1 #2


A


Zurück nach On / Off - ewiges hin und her

x 3


T
Danke für deine schnelle Antwort. Das Problem ist dass er voll sauer wird wenn ich ihn nicht mehr beachte u dann sagt ich wolle die beziehung ja gar nicht mehr. Hat er vll Mitleid weil ich mich ja morgens vor ihm betrunken habe ich zusammengebrochen bin weinend? Wie krieg ich ihn wieder?

10.07.2018 12:50 • #3


Rinah
Hi Tinkah,

ich glaube, dass der Auszug in die eigene Wohnung vor allem für Dich das beste wäre und wer weiß, vielleicht auch für Eure Beziehung zueinander. Ihr seid getrennt und irgendwie auch nicht. Du kommst ja gar nicht dazu, Dir mal vernünftig Gedanken zu machen.

@Kummerkasten007 Ich glaube, er hat schon angefangen die Kollegin zu treffen, bevor er sich getrennt hat, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich finde es ist okay, wenn sowas für beide okay ist. Was würde er davon halten, wenn Du Dich mit einem Arbeitskollegen treffen würdest, regelmäßig, den Du bis jetzt noch nicht kanntest?

Grundsätzlich glaube ich, dass man gegen eine neue, aufregende Person nicht viel erreicht, wenn man verfügbar ist, eifersüchtig und alles mitmacht. Hör erstmal auf, Dich nach ihm zu richten. Du hast schön geschrieben:

Zitat von Tinka1002:
Nun habe ich den riesigen Fehler gemacht zu betteln um eine weitere Chance.


Nicht betteln. Entweder will er Dich, oder eben nicht. Du bist momentan in einer schlechten Position, in die Du Dich da reinmanövriert hast. Ich denke am besten kommst Du da raus, indem Du ihm sein Verhalten spiegelst. Bettele nicht, mach Dein Ding, zeig ihm auch mal die kalte Schulter, triff Dich mit einem Kollegen, nimm Dir Deine eigene Wohnung, melde Dich einfach mal nicht von Dir aus.

Du machst alles abhängig von ihm. Was glaubst Du, warum die neue Kollegin so spannend ist? Die wird nix von ihm abhängig machen. Für sie ist er vermutlich eine nette Unterhaltung während des Trennungsjahres. Sie hat ein Kind und hat andere Prioriäten. Deswegen ist sie vielleicht so spannend.

Aber da fällt mir noch eine andere Frage ein: der Mann ist 30 und mag keine Kinder. Wie sieht das bei Dir aus? Hast Du einen Kinderwunsch?

Zitat von Tinka1002:
Danke für deine schnelle Antwort. Das Problem ist dass er voll sauer wird wenn ich ihn nicht mehr beachte u dann sagt ich wolle die beziehung ja gar nicht mehr.

Hast Du schonmal was von Schuldumkehr gehört?

10.07.2018 13:00 • #4


Kummerkasten007
Also, er trennt sich und dann heult er rum? Ist das ne Diva oder was? Ist doch sein Problem, wenn er sauer wird. Er weiß, er kann Dich damit manipulieren und halten.


Zitat von Tinka1002:
Wie krieg ich ihn wieder?


Die Frage ist falsch. Sie sollte lauten:

Wie kann ich es lernen, mich zu lieben und mit mir erstmal glücklich zu werden?

Du tust nämlich so, als ob die Welt stillstehen wird, wenn er nicht mehr da ist.

Edit:
Zitat von Rinah:
Ich glaube, er hat schon angefangen die Kollegin zu treffen, bevor er sich getrennt hat, wenn ich das richtig verstanden habe.


Das ja, aber sie findet es jetzt unter aller Sau, dass er sich mit ihr trifft.

10.07.2018 13:02 • x 1 #5


T
Zitat von Rinah:
Hi Tinkah,

ich glaube, dass der Auszug in die eigene Wohnung vor allem für Dich das beste wäre und wer weiß, vielleicht auch für Eure Beziehung zueinander. Ihr seid getrennt und irgendwie auch nicht. Du kommst ja gar nicht dazu, Dir mal vernünftig Gedanken zu machen.

@Kummerkasten007 Ich glaube, er hat schon angefangen die Kollegin zu treffen, bevor er sich getrennt hat, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich finde es ist okay, wenn sowas für beide okay ist. Was würde er davon halten, wenn Du Dich mit einem Arbeitskollegen treffen würdest, regelmäßig, den Du bis jetzt noch nicht kanntest?

Grundsätzlich glaube ich, dass man gegen eine neue, aufregende Person nicht viel erreicht, wenn man verfügbar ist, eifersüchtig und alles mitmacht. Hör erstmal auf, Dich nach ihm zu richten. Du hast schön geschrieben:



Nicht betteln. Entweder will er Dich, oder eben nicht. Du bist momentan in einer schlechten Position, in die Du Dich da reinmanövriert hast. Ich denke am besten kommst Du da raus, indem Du ihm sein Verhalten spiegelst. Bettele nicht, mach Dein Ding, zeig ihm auch mal die kalte Schulter, triff Dich mit einem Kollegen, nimm Dir Deine eigene Wohnung, melde Dich einfach mal nicht von Dir aus.

Du machst alles abhängig von ihm. Was glaubst Du, warum die neue Kollegin so spannend ist? Die wird nix von ihm abhängig machen. Für sie ist er vermutlich eine nette Unterhaltung während des Trennungsjahres. Sie hat ein Kind und hat andere Prioriäten. Deswegen ist sie vielleicht so spannend.

Aber da fällt mir noch eine andere Frage ein: der Mann ist 30 und mag keine Kinder. Wie sieht das bei Dir aus? Hast Du einen Kinderwunsch?


Hast Du schonmal was von Schuldumkehr gehört?



Ich habe auch keinen kinderwunsch. Ich versuche mich zu distanzieren u melde mich von mir aus nicht. Aber ich glaube es kommt bei ihm eher zickig rüber. Vll mag er es deswegen nicht. Ich habe halt Angst, dass er sich ihr zuwendet wenn ich sage es ist OK u vorbei. Ich habe so viel falsch gemacht früher u jetzt ist alles kaputt. Ich mache schon viel. Allein mittlerweile aber ihm ist das egal. Erst als ich gesagt habe, dass ich in 3 Wochen ausziehe war er geknickt u sauer u wollte das nicht. Sie hatte damals angefangen sich treffen zu wollen mit ihm. Daher denke ich wird sie mehr von ihm. Wollen. Sie hat sigar 2 Kinder. Noch Kindergarten alter

10.07.2018 13:08 • #6


Kummerkasten007
@Tinka1002

Es geht weder um ihn noch um sie, sondern um Dich.

Zitat von Tinka1002:
dass ich in 3 Wochen ausziehe war er geknickt u sauer u wollte das nicht


Klar, dann ist die kostenlose Putze, die kocht und ins Bett mitspringt, weg.

10.07.2018 13:13 • #7


T
[quote=Kummerkasten007]Also, er trennt sich und dann heult er rum? Ist das ne Diva oder was? Ist doch sein Problem, wenn er sauer wird. Er weiß, er kann Dich damit manipulieren und halten.


Meinst Du denn dass er mich überhaupt halten will?
Er hat wegen meiner Eifersucht damals Schluss gemacht. Vll will er mich mit ihr nur provozieren. Er hat damals als wir uns verstanden haben 2 Wochen Pause gehabt u sie nicht gesehen

10.07.2018 13:13 • #8


T
Zitat von Kummerkasten007:

Klar, dann ist die kostenlose Putze, die kocht und ins Bett mitspringt, weg.


Kochen u putzen tue ich nicht für ihn. U ich schlafe nur mit ihm wenn ich will u Lust habe. Da sage ich öfter nein

10.07.2018 13:15 • #9


Kummerkasten007
Nochmal:

Es sollte um Dich gehen jetzt, und nicht was er denken, meinen, fühlen oder sagen könnte oder auch nicht.


Zitat von Tinka1002:
Da sage ich öfter nein


Sag bitte immer nein, denn so wirst Du niemals die Hoffnung aufgeben.

10.07.2018 13:20 • #10


T
@Kummerkasten mich macht das alles verrückt. Ich will mich nicht trennen von ihm u will das mit der Kollegin verhindern. Wie krieg ich das hin u gibt es überhaupt eine Chance?

10.07.2018 13:22 • #11


Rinah
Zitat von Tinka1002:
Aber ich glaube es kommt bei ihm eher zickig rüber. Vll mag er es deswegen nicht.


Es ist ja egal wie das bei ihm ankommt. Ein erwachsener Mann fände das wohl eher selbstbewusst und einen Schritt in die richtige Richtung zu Dir.
Eifersucht wird ja bekanntlich vor allem durch die eigenen Unsicherheit erzeugt. Diese wirst Du nicht los indem Du Deine Unsicherheit überspielst. Dass Du unsicher bist merkt man an ziemlich vielen Deiner Aussagen zu ihr, zu ihm... Das kannst Du nur loswerden, indem Du aktiv an Dir arbeitest - und am besten auf Distanz zu ihm.

Das mit der Kollegin kannst Du nicht verhindern, wenn er es will. Er könnte es auch heimlich machen. Immerhin ist er offen zu Dir und sagt Dir wann er sich mit ihr trifft.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich ausziehen. Und schweigen.

10.07.2018 13:26 • #12


Kummerkasten007
Ich merke dass es Dich verrückt macht.

Du kannst weder Gefühle erzwingen (dass er Dich liebt und nicht gehen lassen will) noch verhindern, dass er sich mit anderen Frauen trifft (er ist jetzt Single).

Den Hauch einer Chance hast Du nur, wenn Du selbstständig und selbstbewusst auftrittst. Und das schaffst Du nur, wenn Du den Fokus auf Dich legst.

10.07.2018 13:30 • x 1 #13


A
Ach Gottchen, ich treff mich auch mit Kollegen privat, ohne dass da was dahintersteckt. Nicht sie ist dein Problem, sondern du. Meinst du, es wirkt anziehend auf jemand, wenn du dich am Morgen betrinkst und wegen einer Arbeitskollegin hysterisch wirst? Krieg dich ein, komm zur Ruhe - am besten in einer eigenen Wohnung - und arbeite an deiner Eifersucht, deinem Klammern und generell deiner Einstellung. So treibst du das, was du halten möchtest, doch nur von dir weg. Alles Gute!

10.07.2018 13:46 • x 1 #14


T
Zitat von Arnika:
Ach Gottchen, ich treff mich auch mit Kollegen privat, ohne dass da was dahintersteckt. Nicht sie ist dein Problem, sondern du. Meinst du, es wirkt anziehend auf jemand, wenn du dich am Morgen betrinkst und wegen einer Arbeitskollegin hysterisch wirst? Krieg dich ein, komm zur Ruhe - am besten in einer eigenen Wohnung - und arbeite an deiner Eifersucht, deinem Klammern und generell deiner Einstellung. So treibst du das, was du halten möchtest, doch nur von dir weg. Alles Gute!


Würdest du die Kollegen deinem. Partner nicht vorstellen iwann? U hast du dann nur. Männlich Kollegen mit den e du was machst? Er trifft sich nur mit den weiblichen Kolleginnen u sie war als wir uns kennenlernen sehr seltsam u hat mich wie gesagt komplett ignoriert u ihn gleich mit. Er will sie mir auch nicht. Ich mal vorstellen sagt er

10.07.2018 13:49 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag