Was die Psychologin rät

B
Ich hatte heut wieder einen Termin bei meiner Psychologin.
Zurzeit haben wir natürlich nur ein Thema und nicht wie ursprünglich geplant, meine Angst und Panik rund um meine Krankheitsgeschichte.

Ich habe alles genau so erzählt, meine Fettnäpfchen-Situationen vom Wochenende, dass ich mich hier frei schreiben kann und meine Hoch und Tiefs, na wie Ihr sie auch kennt.

Sie fand meinen Besuch am Wochenende bei IHM überhaupt nicht so peinlich wie ich. Im Gegenteil, nur so kann ich signalisieren, dass ich an unserer Beziehung festhalte. Für sie sieht die ganze Sache ganz anders aus. Nachdem ich geschildert habe, dass wir in letzter Zeit nur noch unschöne Streits hatten und diese letztendlich immer mit Androhung von Beziehungsende geendet haben (es passt eben nicht mehr, genervtes Ausweichen seinerseits), meinte sie dass ja nichts anderes als sonst passiert ist.
Schließlich bin ich ja auf ihn zugegangen und habe gefragt, ob ich gehen soll und nicht mehr wiederkommen. Somit habe ich ihn ja provoziert und er hat die Gelegenheit genutzt, Ja bitte geh zu sagen.

Was aus uns wird und wie es weiter geht, kann auch die Psychologin mir nicht sagen, aber ich soll respektieren, dass die Tankstelle jetzt momentan sein Zuhause ist, soll dort auch weiterhin mein Auto volltanken (was ich ja vermeiden wollte) und freundlich aber selbstbewusst diesen Ort wieder verlassen.
Ich soll, wenn er tel. Kontakt aufnimmt, keine Diskussionen anfangen und das kommende Wochenende, wo er weiß, dass unser Kleiner mich besucht und wir zusammen ins Spaßbad gehen wollen (also der Kleine und ich) ihm nicht das Gefühl geben, dass ich auf Teufel komm raus möchte, dass er uns zwei begleitet. Ich soll sogar sagen, dass ich momentan nicht weiß, wie ich mit ihm umgehen soll und von einem Ausflug zu dritt nichts halte.
Wenn er dennoch weiter an einem gemeinsamen Ausflug interessiert ist, soll ich vorschlagen, vorher zu besprechen, wie das aussehen könnte.
Ich soll genau das vermeiden, was ich vorher gemacht habe, immerzu darüber nachzudenken, wer das und das denken könnte, was die Leute sagen könnten und vor allem, ihm Dinge unterstellen, die eventuell gar nicht da sind.
Das würde ihn wieder nerven und ich würde ins selbe Muster verfallen.

Und der Rat zum Schluss war dann, ich soll mir vornehmen, für die Zukunft meins zu machen, so könnte die ganze Problematik eine Chance bekommen. Denn wenn wir da weiter machen, wo es aufgehört hat, würde alles wieder so weiter laufen.
Und wenn ich das schaffe, wirklich meins zu machen, werde ich entweder wieder attraktiver für ihn oder ich merke sogar selber, dass so wie es gekommen ist, das Beste für uns beide ist.

Ja, ich weiß, alles Theorie, die Praxis wird es zeigen.....

Weil ich heut morgen vor diesem Termin so traurig war, habe ich einfach mal eine Tarotkarte gezogen (was macht man nicht alles in seiner Verzweiflung) und da stand, ich soll all meine Kraft in die aktuelle Herausforderung stecken und mich auf mein Bauchgefühl und meine Triebe verlassen.
Und mein Kalenderblatt von Robert Beetz empfiehlt: Dein Herz wird Dir sagen, was das Richtige ist....

Ach na ja, ihr kennt das Gefühlschaos und das Gedankenkreisen....

Ich denk an Euch

16.10.2013 12:26 • #1


A
Zitat von Birgit51:
Schließlich bin ich ja auf ihn zugegangen und habe gefragt, ob ich gehen soll und nicht mehr wiederkommen. Somit habe ich ihn ja provoziert und er hat die Gelegenheit genutzt, Ja bitte geh zu sagen.

Ich soll, wenn er tel. Kontakt aufnimmt, keine Diskussionen anfangen und das kommende Wochenende, wo er weiß, dass unser Kleiner mich besucht und wir zusammen ins Spaßbad gehen wollen (also der Kleine und ich) ihm nicht das Gefühl geben, dass ich auf Teufel komm raus möchte, dass er uns zwei begleitet. Ich soll sogar sagen, dass ich momentan nicht weiß, wie ich mit ihm umgehen soll und von einem Ausflug zu dritt nichts halte.
Wenn er dennoch weiter an einem gemeinsamen Ausflug interessiert ist, soll ich vorschlagen, vorher zu besprechen, wie das aussehen könnte.

hallo birgit
genauso ist ! es ihm genau sagen, was DU willst und wenn du von einem ausflug zu dritt nichts hälst, verstehe ich nicht warum du es dann nicht auch dabei belassen sollst ?
es gilt dein interesse und das des kindes zu wahren, nicht seins.
Zitat:
Ich soll genau das vermeiden, was ich vorher gemacht habe, immerzu darüber nachzudenken, wer das und das denken könnte, was die Leute sagen könnten und vor allem, ihm Dinge unterstellen, die eventuell gar nicht da sind.
Das würde ihn wieder nerven und ich würde ins selbe Muster verfallen.
es sind wahrscheinlich überwiegend nur deine projektionen und ängste, die das machen.
du drehst ihm damit die luft ab.
Zitat:
Und der Rat zum Schluss war dann, ich soll mir vornehmen, für die Zukunft meins zu machen, so könnte die ganze Problematik eine Chance bekommen. Denn wenn wir da weiter machen, wo es aufgehört hat, würde alles wieder so weiter laufen.
Und wenn ich das schaffe, wirklich meins zu machen, werde ich entweder wieder attraktiver für ihn oder ich merke sogar selber, dass so wie es gekommen ist, das Beste für uns beide ist.
sehe ich auch so, wenn du selbstbewusster auftreten und ihm zeigen kannst, dass du selbst wunderbar mit deinem leben klar kommen kannst, ihn nicht brauchst um dich glücklich zu fühlen, kann es sein, das du wieder attraktiver für ihn wirst, sofern er noch genügend liebe für dich hat.
es muss sich etwas verändern und die veränderungen, die dich selbst betreffen kannst du erstmal in den vordergrund stellen.
Zitat:
ich soll all meine Kraft in die aktuelle Herausforderung stecken und mich auf mein Bauchgefühl und meine Triebe verlassen.
wo se recht hat, hat se recht
was treibt dich denn so umher ?

16.10.2013 21:41 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag