Was fühlt Verlassender?

W
Hey ihr Lieben,

ich wurde nun verlassen von meiner ersten Liebe. Die Trennung ist nun ein bisschen her. Mittlerweile sagt sie, dass sie bereits abgeschlossen hat, nicht mehr das selbe für mich empfindet wie damals und jemand Neuen hat. Was ich nun nicht verstehe, mich hat die Trennung auch verletzt und es tut weh das sie nen Neuen hat. Trotzdem liebe ich sie noch immer noch gleich viel wie in der Beziehung. Mich würde also interessieren, wie darf ich mir das aus Sicht des Verlassenden vorstellen? Ist es wirklich so, dass wenn man öfter in der Beziehung verletzt und enttäuscht wird, irgendwann einfach keine Gefühle mehr da sind? Geht das wirklich vorbei? Ich kanns mir einfach nicht vorstellen zurzeit.

Vielleicht kann mir jemand mit Erfahrung bitte sagen, wie es in einem aussieht, der verlässt.

Vielen Dank und liebe Grüße..

08.06.2013 20:13 • #1


G
Hallo,

ich bin zwar Verlassener, möchte Dir aber trotzdem meine Meinung mitteilen.

Natürlich kann es sein, dass jemand fortlaufend verletzt wird. Es kommt aber meiner Meinung nach drauf an wodurch.

Da Schmerz und Enttäuschung sehr subjektive Empfindungen sind, lässt sich daher nicht pauschalisieren, was genau kontinuierliche Verletzungen zufügen könnte oder tut (Gewalt, Dro./Alk., Affairen etc. mal ausgenommen).

Der wichtigste Aspekt werden die individuellen Kanten und Macken sein. Es ist nun mal so, dass jeder Mensch seine Eigenarten besitzt, über die man anfangs, besonders in der Verliebtheitsphase, hinwegsieht. Je nach dem wie lange diese Phase andauert, ist alles tutti auch wenn der Partner sich Schnitzer erlaubt. Lässt diese Phase allerdings nach, muss die Beziehung sich erst wirklich beweisen.
Kommunikation ist hier besonders wichtig. Probleme müssen offen und ehrlich besprochen und, evtl. kompromissbereit, gelöst werden, WENN einem was am anderen liegt.
Erst wenn man sich immer wieder zusammenrauft, den anderen letztlich so akzeptiert, wie er ist, hat die Beziehung bestand.

Wenn aber nach der Rosa-Rote-Brillen-Phase allerdings nur noch auf den Fehlern des anderen rumgeritten und sich daran gestört wird, erkannt wird, dass einem viele Dinge nicht passen aber man NICHT daran arbeiten will oder kann, liegt einem am anderen schlicht nicht genug, um der Beziehung trotz gegenseitige Fehler eine Chance zu geben.
In diesem Fall hat man wohl einfach nicht zusammengepasst.

Zum Punkt Verarbeitung:
Auch hier kommt es auf die einzelne Person an. Es gibt Menschen, die emotional sehr abgebrüht sind. Gepaart mit Egoismus ergibt das eigentlich die perfekte Verbindung daraus gut mit einer Trennung zurecht zu kommen.
Der Verlasser hat auch nicht selten schon einen neuen Partner bereitstehen, wodurch alles noch etwas einfacher wird.
Des Weiteren wird der Verlasser während der Beziehung schon den Gedanken gehegt haben die Beziehung zu beenden (evtl. auch über längeren Zeitraum). Emotional nicht mehr so gebunden, fällt es natürlich wieder leichter.

Ich könnte noch weitere Vermutungen anstellen, aber das hier soll erstmal genügen. Das ganze ist sehr facettenreich.

LG

08.06.2013 21:23 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag