4

Was geht nur in ihm vor?

L
Hallo Miteinander,

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie einen Rat geben bei meiner Story.
Das ist alles nicht so leicht für mich..

Also, wir waren 2 1/2 Jahren zusammen er hat sich vor fast 1 Monat von mir getrennt.
Wir waren am Anfang der Beziehung sehr glücklich.. wie halt jeder in der Anfangsphase. Viele schwere Zeiten haben wir hinter uns. Wir haben bestimmt mehr durchgestanden als manche längere Beziehungen. Das hat uns dennoch niemals auseinder gebracht.

Ja, vor 3 Monaten bin ich zu ihm und seiner Familie gezogen, da ich Zuhause einige Auseinandersetzungen hatte. Ab da fing es in unserer Beziehung an zu krachen. Es wurde sich viel in unsere Beziehung eingemischt von Aussen (seine Eltern), er hatte zu viel Stress auf der Arbeit, ich hatte Probleme mit meiner Familie meiner Ausbildung, die ich dann abgebrochen habe halt noch paar Kleinigkeiten.
Es war für uns beide einfach zu viel. Uns wurde bewusst dass einfach so schnell wie möglich eine gemeinsame Wohnung her musste, wo wir unser eigenes, ruhiges Leben führen können ich mich auf meine Ausbildungssuche konzentrieren kann er sich auf seine Arbeit. Wir waren auch in den letzen Wochen dabei uns Wohnung anzuschauen.

Jedenfalls haben wir uns an einem Abend irgendwann total gestrittet, es ist komplett eskaliert und ich bin aus Verzweiflung zu einer Freundin. Dann kam nur noch eine Sms vom ihm, dass es schon lange fällig war und es kein zurück mehr gibt. Schock.. lange fällig?

Am nächsten Tag habe ich meine Sachen bei ihm abgeholt. (da wollte er nicht mit mir reden) Es ging alles ganz schnell. Ich war total verletzt nach dem Streit und meine Gedanken waren einfach nur so durcheinander.
Denn ich liebe ihn vom ganzen Herzen.. er ist mein erste große Liebe ich will ihn nicht aufgeben.

Da habe ich halt dann per Sms die ersten Tage versucht ihn zu einem Gespräch zu überreden. Ich habe ihm geschrieben wie sehr ich ihn liebe, dass mir meine Fehler bewusst sind, wir an unseren ganzen Problemen arbeiten können ich zu ihm zurück möchte. Er hat mich immer wieder nur ignoriert. Zu meiner Frage ob es jetzt für immer zu ende sei und er keine Gefühle für mich hat, meinte er: „Jetzt ERST MAL nicht“ und „Kann ich JETZ NOCHT NICHT sagen“
Was meint er bitte damit?

Mit dieser Antwort konnte ich nichts anfangen nach 2 Wochen bin ich bei auf der Straße angetanzt.. damit er mir ins Gesicht sagen kann, dass Schluss ist. Nach einer so langen Beziehungen einfach per sms Schluss machen nicht mal darüber reden.. das finde ich sehr feige. Wir hatten doch nur Streit.
Aber keine Chance.. er kam nicht mal zu mir.. nichts. Ich weiß, bin ihm hinterher gerannt.. total bescheuert und kindisch, aber ich war total durcheinander habe nur das getan, was mir mein Herz gesagt hat in dem Moment. An dem gleichen Abend hat er mir noch geschrieben: „Ich habe keine Gefühle mehr und nerv mich nicht“
Das war ein Schlag ins Gesicht. Vor der Trennung hieß es noch: Ich liebe dich und wir haben unsere gemeinsame Zukunft geplant.
Als ich ihm mit den Sms hinterher gelaufen bin und gefragt habe.. konnte er noch nichts zu seinen Gefühlen sagen jetzt hat er keine Gefühle mehr. Das glaube ich ihm einfach nicht.. ich kenne ihn doch.
Hat er das wohl aus Wut gesagt, weil ich ihm auf den Geist gegangen bin?

Seit dem habe ich ihn jedenfalls nicht mehr kontaktiert es herrscht totale Funkstille.
Ich verstehe die Welt nicht mehr bin seit dem in ein sehr tiefes Loch gefallen.
Ich will ihn so sehr zurück, weil ich einfach weiß.. er ist der Richtige. Egal was passiert ist.

Vielleicht braucht er einfach Zeit?
Ich habe nur schreckliche Angst ihn für immer zu verlieren.. erst Recht bei einer längeren Kontaktsperre. Gibt es ein Zurück? Bin euch für alle Anworten dankbar.. egal wie hart manche sein mögen.

14.10.2015 11:38 • #1


C
Hi, tut mir leid, dass es so gekommen ist. Vor allem die kalte Schulter von ihm am Ende ist schwer zu ertragen, das kenne ich auch von meiner Ex.

Dein Ex scheint schon länger nicht glücklich zu sein, wie er es dir eben auch klar sagt. Was er alles mal gesagt hat (Vergangenheit), solltest du versuchen auszublenden.

Zitat:
„Jetzt ERST MAL nicht“. Was meint er bitte damit?

Er hält dich warm, weil er sich nicht sicher ist. Bist du auch seine erste wirkliche Freundin gewesen? Ist doch klar, dass bei ihm auch Chaos im Kopf herrscht. Ein klares Ich möchte definitiv keine Beziehung mehr mit dir fällt da nun mal schwer.

Und seine Kälte und das abweisende Verhalten sind wohl Selbstschutz. Umso mehr du in Aktion trittst, desto weiter stößt du ihn von dir. Wenn du ihm da hinterherläufst, kann es sehr gut möglich sein, dass er dir da gemeine Worte entgegen wirft.

Nunja, was kannst du tun? Nicht so viel derzeit. Ich würde ihm Zeit geben und den Kontakt nicht aufsuchen. Wenn in der Beziehung so viel Unruhe war, braucht er nun Ruhe, um klar denken zu können. Glaube nicht, dass er die schönen Momente mit dir vergessen hat, nur weil er so reagiert derzeit.

14.10.2015 12:14 • x 1 #2


A


Was geht nur in ihm vor?

x 3


L
Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Alles abzublenden ist wirklich leichter gesagt als getan, aber du hast natürlich recht.
nein, ich war nicht seine erste Freundin, aber diejenige mit der er sich wirklich eine gemeinsame Zukunft vorstellen konnte. Wir wollten zusammenziehen.

Ich verstehe nur nicht warum man mit mir nicht persönlich über alles reden konnte.

Im Moment gebe ich mir wirklich viel Mühe mich nicht bei ihm zu melden. Ich möchte ihn ja auch nicht für immer komplett wegstoßen. Aber im Kopf ist ständig diese Angst er würde mich vergessen. Das möchte ich einfach nicht.

14.10.2015 12:59 • #3


M
Hallo Locke,

ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen. Totale Kontaktsperre deinerseits machen. Ich kann dir nur sagen, was du loslässt und wieder zu dir zurückkehrt dann passt es, wenn nicht dann war es das einfach nicht. Das ist bitter, aber so ist das Leben. Liebe ändert sich immer wieder. Es ist ein ewiges auf und ab. Da musst du jetzt durch, weil sonst verletzt du dich noch mehr. Er kappt den Kontakt zu dir und ist patzig, weil er sich selbst schützt. Verstehst du? Jetzt musst du für dich schaun, dass du deine Schäfchen ins Trockene bringst.

Wichtig ist, dass du deine Sachen auf die Reihe bekommst. Job, Arbeit, Ausbildung...Erst wenn du selbst gut auf den Beinen wieder stehst, kommt er zurück zu dir oder auch nicht. Garantie gibt es für nichts, aber das macht nichts weil dann werden sich neue Türen öffnen.

Nach so langer Zeit jemanden so behandeln und kalt sein ist nicht fein. Ich habe das auch oftmals erlebt, es war immer Selbstschutz dahinter und das ist auch ok so. Ich habe zum Beispiel erst lernen müssen, dass auch ich das Recht habe auf Selbstschutz einzufordern und das ist Kontaktsperre. Für mich war es ein langer Weg zu lernen, wenn die Platte noch heiß ist nicht hinzugreifen, erst wenn sie abgekühlt ist, dann erst ist wieder ein Gespräch möglich und das kann Jahre dauern. Sei lieb zu dir selbst verwöhne dich. Du bist ein wertvoller Mensch und du bist mit solchen schlimmen Erfahrungen nicht alleine. Sei dick umarmt. Lg M.

14.10.2015 13:55 • x 1 #4


C
Natürlich ist das nicht leicht. Ich muss mich ebenfalls fast jeden Tag daran erinnern. Auch mir wurde gesagt und versprochen, ich sei ihr Traummann und sie wäre endlich glücklich mit jemanden, mit dem sie auch eine Zukunft möchte. Tja, bla bla, paar Wochen später war Schluss. Ich habe mir selbst versprochen, dass ich Worte nie wieder so gewichten werde wie Taten.

Und du hast Recht, dass er das nicht persönlich getan hat, ist feige. Dass er dir kein klärendes Gespräch gibt, ist ebenfalls nicht gut und für den Verlassenen oft besonders schwer am Anfang.

Denke daran, was er JETZT getan hat. Und er wird dich nicht vergessen. Das geht nicht einfach so, meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Zitat:
Das möchte ich einfach nicht.

Höre hier mal in dich hinein, warum du das nicht möchtest. Was das tatsächliche Gefühl ist, was diese Verlustangst auslöst.

Bleib stark und warte erstmal ab, ohne tatsächlich auf ihn zu warten. Lass Zeit verstreichen und schau auf dich.

14.10.2015 14:00 • x 1 #5


L
Danke marbella

Deine Antwort war wirklich sehr hilfreich..
An den Satz : Liebe ändert sich immer wieder glaube ich im Moment noch nicht, aber ich vertraue da mal.
Es ist wirklich alles so schwierig.. (kann überhaupt nicht aufhören zu heulen gerade)
Die Wahrheit tut einfach weh.

Aber ich verstehe was du meinst. Ich muss wohl veruchen mich irgendwie wieder aufzurappeln.
Mir ist es auch ganz wichtig mein Leben wieder in den Griff zu bekommen.. was meine Ausbildung angeht. Ich denke ich war zu viel auf ihn angewiesen und dadurch vielleicht eine große Last für ihn gewesen. Das muss ich ändern.

14.10.2015 14:56 • #6


I
Irgendwie lese ich hier öfter vom plötzlichen Beziehungsaus nach einem Streit wo doch kurz vorher von großen Gefühlen gesprochen wird.

Ich für mein Teil bin mitlerweile so weit, dass ich es niemanden mehr abkaufen werde. Und ich bin sicher keine die naiv ist.

Wie einfach es geworden ist von Liebe zu sprechen, Liebe zu zeigen und einfach zu gehen.

So etwas kenne ich von meinen früheren Beziehungen nicht. Früher hat man zusammen gekämpft für das was man hatte.

Sorry..ich weiß nicht was ich sagen soll. Ich habe das selbe erlebt vor 8 Wochen..

LG

14.10.2015 15:07 • #7


L
Chris_B du hast Recht.. schöne Worte sind wohl nicht viel wert, leider.
Wenn ich fragen darf.. wie lange bist du denn schon mit deiner Partnerin auseinander, weil du dich ja noch immer jeden Tag an eure gemeinsame Zeit zurück erinnerst.

Im Internet liest man immer, dass Männer schneller mit der Beziehung abschließen können als Frauen. Das macht mir einfach nur Sorgen. Aber naja.

Ich weiß ja warum ich ihn nicht verlieren möchte.
Er war einfach immer sehr liebevoll zu mir, hat immer zu mir gestanden, egal wie viele Probleme ich Zuhause hatte.. er war einfach meine Stütze. Er hat alles für mich getan und wie gesagt.. er war mein erster Freund. Ich habe lange auf meinen Mr. Right gewartet. Durch ihn wurde ich einfach reifer und er hat mir viel beibringen können. Vieles mehr. Deshalb habe ich so Angst nie mehr so einem Menschen wie ihm zu begegnen.
Das ist doch jetzt nicht krankhaft wie ich denke oder..

Aber ich versuche irgendwie stark zu bleiben warte

14.10.2015 15:12 • #8


C
Zitat:
Durch ihn wurde ich einfach reifer und er hat mir viel beibringen können

Und das tut er nun auch. Man kann im Leben immer nur lernen

Zitat:
Deshalb habe ich so Angst nie mehr so einem Menschen wie ihm zu begegnen

Wirst du aber ganz ganz sicher. Wirklich. Und nein, es ist nicht krankhaft, sondern ganz normal, aber man lernt, dass es eben weiter geht.

Zitat:
Im Internet liest man immer, dass Männer schneller mit der Beziehung abschließen können als Frauen. Das macht mir einfach nur Sorgen.

Das ist ja nun von Person zu Person anders. Meine letzte Beziehung ist nun ca. 6 Wochen oder sowas her. Ich denk auch nicht an schöne Momente eigentlich, da vor allem ziemlich miese Dinge am Ende abgelaufen sind ihrerseits. Da denke ich eher dran, aber mit immer mehr Gleichgültigkeit. Klar kommen manchmal Erinnerungen an die schönen Tage auf, aber dieser Mensch, der mir die beschert hat, den gibt es gerade nicht mehr. Und davor hatte ich 7 Jahre lang eine Beziehung und das ist nun 2 Jahre her (und die Trennung hat mir sehr viel Kummer bereitet). Und auch hier denke ich immer mal wieder an sie, aber mit einer positiven Neutralität. Schöne Erinnerungen gibt es und die entlocken mir ein Lächeln, frei von jedem Schmerz oder negativen Gefühlen. Du wirst auch - falls es wirklich zu Ende ist - dort hin mal kommen. Damit möchte ich dir nur diese Angst nehmen, dass es vielleicht nie bergauf gehen könnte.

14.10.2015 16:19 • x 1 #9


L
ichbinamende.. was meinst du damit, dass du es niemanden mehr abkaufen würdest?

15.10.2015 11:43 • #10


A


x 4