Gastspiel
Gast
Ach ja. Wo anfangen ? Hast mir aus Deinem Urlaub 'ne SMS geschickt. Dass Du gerade auf einer Brücke in XY stehst und an mich denkst .
Weisst Du - wenn Dein Ex-Lebensgefährte Dir schreibt, dass er an Dich denkt, während er mit ebenjener Next durch die Lande tourt, wegen der Du verlassen wurdest . dann schießt Dir bei so einer SMS allerlei durch den Kopf . doch das wenigste davon ist wirklich, wirklich nett. Die SMS ist jetzt eine Woche her. Bin stolz auf mich. Habe nicht geantwortet. Obwohl da natürlich mal wieder dieser Druck war, dass ich Dir doch für so ein paar nette Worte eine höflich-freundliche Antwort schulde. So bin ich eben. Will niemanden kränken. Ja, ja. Aber machmal, so wie jetzt, da ist der Bogen überspannt.
Ich habe gerade nur das Bedürfnis, Dir aus dem Weg zu gehen. Ich bin es grade leid. Seit Jahren wirfst Du mir so komische Krümelchen hin. So'n zweideutiges Zeug, an dem sich Hoffnung entzünden kann. Anfangs bin ich drauf angesprungen. Aber sowas von . Obwohl mein Kopf natürlich wusste, dass Du ein Meister der Zweideutigkeiten bist. Ein Meister der Worte, die viel andeuten, aber eben genau mehr wohl auch nicht leisten sollen.
20 Jahre waren wir zusammen. Inzwischen sind wir über fünf Jahre getrennt. Vor wenigen Monaten hätten wir unseren silbernen Hochzeitstag gehabt. Ja, ja. Das wird es für mich nicht mehr geben in diesem Leben. So eine Silberhochzeit. Da muss ein Haken dran. Wie an so vieles.
Habe geackert in diesen fünf Jahren. Geackert, mich selber wieder auf die Reihe zu kriegen. Habe viele Tränen geweint, weil es ja klar war . jeder Schritt hin zu mir und ist ein weiterer Schritt fort von Dir. Soviele Scherben. Soviel Abgrund. Soviel Schmerz. Und Du ? Du hast gejammert, dass die Neue nicht nett ist zu Dir.
Sag mal - findest Du Dich an der Stelle nicht selber unglaublich ? Woher dieser Drang mir gegenüber darzustellen, dass es Dir gewiss doch auch schlecht geht, wenn nicht sogar deutlich schlechter als mir ? Man könnte meinen, das ist aus Deiner Sicht so eine Art Wettbewerb.
Meine Liebe zu Dir ist erloschen. Verantwortlich dafür ist nicht die Erkenntnis, dass Du mich hintergangen hast, während unserer Ehe und so . Und auch nicht der Mist, der in einer akuten Trennungsphase wohl jedes Ex-Paar unvermeidlich überrollt.
Nein. Viel schwerer wiegen diese letzten Jahre. Ich meine, fünf Jahre rumgurken mit einer anderen und gleichzeitig mir erzählen, dass Du für Dein hohes Alter noch immer das Bild hast, dann mit mir zusammen zu sein ?
Ähemmm. Träum mal weiter Du. Ich gucke derweil, dass ich durch den Tag komme. Durch jeden einzelnen eben. Und nein, ich habe gerade überhaupt keine Lust mit Dir zu telefonieren und mir anzuhören, dass es nett war, im Urlaub.