91

Was ist dein Lieblingswort?

Hackschnabel
Schwerenöter

Schnickschnack

15.12.2023 08:10 • x 2 #61


Puzzelteile
Schnickschnack ist auch schön ...Erinnert mich an Kinkerlitzchen

15.12.2023 15:09 • x 2 #62


A


Was ist dein Lieblingswort?

x 3


E
Ich mag Luftschlösser.

15.12.2023 15:16 • x 2 #63


R
Habseligkeiten
Karfunkelstein
Glückseligkeit
Plüsch
sternklar
Luftikus
Paradies
mucksmäuschenstill
Einfaltspinsel
fabelhaft
Sammelsurium
possierlich
schnurren
Wunderkerze
Lichtblick
bärbeißig
grandios
Mokka
Schlumpf
gluckern
larifari
Kleinod
Huckepack

15.12.2023 15:25 • x 3 #64


O
Feierabend

15.12.2023 15:55 • x 5 #65


A
Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich liebe es, wie in der deutschen Sprache durch Zusammensetzung der Wörter ohne eine umständliche Umschreibung formuliert wird, worum es geht. Natürlich nicht mein Lieblingswort, aber als ein Beispiel, der Name dieser Webseite - Trennungsschmerzen. Oder Heimweh.
Hier noch ein paar Wörter, die ich mag:
niedlich
putzig
Schnappschuss
Schrebergarten
trinkfest
doch
Eichhörnchen
und viele mehr

15.12.2023 16:26 • x 3 #66


Gemini26
Zitat von AufDemWeg:
doch

Mir ist nun schon öfter begegnet, dass Nicht-Muttersprachler dieses Wort toll finden. Warum? Klär mich bitte auf

15.12.2023 16:49 • x 1 #67


E
Zitat von AufDemWeg:
Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich liebe es, wie in der deutschen Sprache durch Zusammensetzung der Wörter ohne eine umständliche ...


Deutsch ist auch nicht meine Muttersprache aber ich liebe die deutsche Sprache!

Quirlig ist auch so ein super Wort

15.12.2023 16:53 • x 4 #68


A
@Gemini 26
Doch
Im Slowakischen gibt es das so nicht. Also es gibt ein Wort, mit dem man das Wort doch übersetzen kann. Aber diese Übersetzung oder kein anderes Wort kann man auf die Weise, wie im Deutschen benutzen. Dass ohne große Erklärungen, Rechtfertigungen oder Ähnliches mit einem einzigen Wort sehr überzeugend auf eine Kritik oder einen Vorwurf reagiert werden kann.

15.12.2023 16:59 • x 3 #69


c_minor
Zitat von AufDemWeg:
Dass ohne große Erklärungen, Rechtfertigungen oder Ähnliches mit einem einzigen Wort sehr überzeugend auf eine Kritik oder einen Vorwurf reagiert werden kann.

In dem Landstrich, in dem ich aufgewachsen bin, macht man das so, in dem man einfach sagt:
Des kannsd ned machen, weil ... des gehd ned!
In Kombination mit der Unfähigkeit zur Aussprache harter Konsonanten eine meiner Lieblings-Wortkombinationen.

15.12.2023 17:03 • x 2 #70


Hackschnabel
Himmelbett

Zitat von AufDemWeg:
Dass ohne große Erklärungen, Rechtfertigungen oder Ähnliches mit einem einzigen Wort sehr überzeugend auf eine Kritik oder einen Vorwurf reagiert werden kann.

Das finde ich ganz
Zitat von Renama:
fabelhaft.

18.12.2023 23:30 • x 1 #71


A


x 4