6

Was ist eine Beziehung ohne Gefühle ?

N
Grüß Euch !

Was ist eine Beziehung ohne Gefühle ? Ist das eine Zweckgemeinschaft, eine Firma ?

Ich habe vor Monaten einen Mann kennengelernt, der sich ls gefühlsarm bezeichnet. Und auch noch beziehungsangst hat.

Für mich ist Beziehungsangst, daß er oder sie keine ausreichenden Gefühle hat. Angst eine Bindungsangst sehe ich nicht.

Ich befürchte daß er mich warmhalten will, bis er was Besseres gefunden hat. Könnt Ihr mir Euere Gedanken dazu schreiben ?

Wir sind 47 und 52 Jahre. Und waren jeweils einmal verheiratet.

Grüßle
Norway

20.10.2019 07:07 • #1


Heffalump
Zitat von Norway:
Für mich ist Beziehungsangst, daß er oder sie keine ausreichenden Gefühle hat.

da würde ich mich an deiner Stelle besser mit befassen. Und die Sorge, er könne was besseres finden, heißt er datet mehrere Frauen? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen

20.10.2019 07:46 • #2


A


Was ist eine Beziehung ohne Gefühle ?

x 3


Kummerkasten007
Zitat von Norway:
Ich habe vor Monaten einen Mann kennengelernt, der sich ls gefühlsarm bezeichnet.


Und Du denkst, Deine Gefühle für ihn reichen aus für zwei oder dadurch erwachen Gefühle für Dich?

20.10.2019 07:51 • x 1 #3


B
Zitat von Norway:
Ich habe vor Monaten einen Mann kennengelernt, der sich ls gefühlsarm bezeichnet. Und auch noch beziehungsangst hat.

Für mich ist Beziehungsangst, daß er oder sie keine ausreichenden Gefühle hat.
Angst eine Bindungsangst sehe ich nicht.

Beziehungsängste haben oft mit Verlustangst zu tun, es kommt darauf an ob er sich entschieden hat freiwillig keine weitere Nähe zuzulassen um z.B. seine Unabhängigkeit zu wahren oder ob der sich so verhält weil er sich vor erneuten Verlusten und Enttäuschungen schützen will.
Angst vor Nähe, Angst vor Selbstverlust, u.m. können auch eine Rolle spielen.
Oft entstehen diese Ängste schon in der frühsten Kindheit aufgrund einer gestörten Beziehung zu frühsten Bezugspersonen/Eltern und werden mit ins Erwachsenenalter genommen.
Er läßt also aus Angst kaum Gefühle, die über das Oberflächliche hinausgehen, zu.
Es fehlt ihm deshalb an Tiefe im Erleben.

20.10.2019 07:52 • x 1 #4


A
Guten Morgen,
Das ist als würde man einen Stein umarmen oder einen Eisblock: Aussichtslos und auf die Dauer schmerzhaft! Nur im Märchen kann man versteinerte Prinzen erlösen, in der Realität heißt diese Störung Alexithymie und ist nicht heilbar. Ich spreche aus persönlicher und fachlicher (ich bin ärztliche Psychotherapeutin) Erfahrung, habe mich nach langer Ehe (und mit vier Kindern...) getrennt. Kommentar: Kein Problem, andere Leute lassen sich ja auch scheiden.
Pass gut auf Dich auf!

20.10.2019 08:22 • x 2 #5


monchichi_82
Zitat von Norway:
Für mich ist Beziehungsangst, daß er oder sie keine ausreichenden Gefühle hat. Angst eine Bindungsangst sehe ich nicht.

Das ist zu einfach gedacht. Bindungsängste können entstehen wenn Kleinkinder einen unsicheren Bindungsstil erlernen und das kann Formen annehmen, dass Betroffene ihr Leben lang keine festen Bindungen eingehen können, Panikattacken und Depressionen entwickeln. Das ist kein Spaß.

Aus Erfahrung kann ich aber auch nur davon abraten an so einem Mann festzuhalten. Ich habe dieses Theater selbst mal 1,5 Jahre mitgemacht und das war weniger als eine Partnerschaft. Ich habe viel Verständnis gezeigt, mit welchem Ergebnis? On-off, unvorhergesehene Kontaktabbrüche, der Kerl hat nach außen gewirkt wie ein Eisblock, war emotional nicht verfügbar, nach körperlicher Nähe und spätestens nach einer Stunde rannte der im Laufschritt mit Panikattacken aus der Wohnung (war schweißgebadet, hatte einen Atem wie ein Marathonläufer und aufgerissene Augen wie ein Reh das in die Flinte schaut).

Entweder es setzt früher oder später die Selbstreflexion ein und derjenige erkennt die Notwendigkeit einer Therapie und ist auch willens das durchzuziehen und andere merken es nie, die steigen mit ihren destruktiven Bindungsmustern ins Grab und haben immer noch nicht die Richtige gefunden.

Es gibt ein Sprichwort das trifft es in meinen Augen sehr gut:
Es ist leichter, einen Menschen zu lieben, den man nicht erreichen kann, als jemanden, dem man nicht entkommt.

20.10.2019 22:07 • #6


E-Claire
eine Firma.

20.10.2019 22:08 • #7


Demian
Zitat von Norway:
Was ist eine Beziehung ohne Gefühle ? Ist das eine Zweckgemeinschaft, eine Firma


Da musst du @Trebor fragen..

20.10.2019 22:30 • x 2 #8


VictoriaSiempre
Zitat von Norway:
Ist das eine Zweckgemeinschaft, eine Firma ?


Eine Ausrede! Bis sich was vermeintlich besseres findet.

20.10.2019 22:33 • #9


Femira
Zitat von Norway:
Ich habe vor Monaten einen Mann kennengelernt, der sich ls gefühlsarm bezeichnet. Und auch noch beziehungsangst hat.

wie sieht denn eure Beziehung zur Zeit aus?

20.10.2019 23:17 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag