16

Was ist Liebe?

L
Nachdem ich meine Lektionen in toxischen Beziehungen lernen durfte, führe ich seit ca 3,5Monaten eine feste Beziehung, die sich locker anfühlt. Er ist ein ganz toller, intelligenter Mann, der zwar romantisch ist wie ein Holzklotz, mich dafür aber immer zum lachen bringt
Wir sehen uns an den Wochenenden wenn wir zusammen Urlaub/Ferien haben. Wir telefonieren fast täglich miteinander und zwischendurch gibt's mal ne WA-Nachricht. Im Grunde genommen bin ich/sind wir zufrieden so wie es ist - aber ich finde es ungewöhnlich dass ich ihn nicht vermisse auch nicht das Bedürfnis habe ihm zu sagen ich liebe Dich. Ich werde normalerweise Freitags ein bisschen aufgeregt die restliche Zeit freue ich mich einfach aufs WE.
Ich habe keinen Vergleich wie sich eine gesunde Liebe anfühlt und entwickelt. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.

18.12.2019 19:06 • #1


Carolinga
Hallo Leomie,
Du solltest dir selber die Frage stellen, was Liebe für dich bedeutet. Das ist wahrscheinlich bei jedem anders und von anderen Werten, Erfahrungen und Emotionen geprägt.
So wie es jetzt bei euch ist, ist es doch gut für dich. Lass es einfach auf dich zu kommen, geniesse den Ist- Zustand und warte ab, was sich noch alles entwickelt...

18.12.2019 20:06 • x 2 #2


A


Was ist Liebe?

x 3


Rino
Das klingt doch super! Das klingt auch so , als würdest du mit ihm und ganzen Situationen glücklich sein...- Hauptsache eben nicht unglücklich!
Wenn du einfach nur nicht das Bedürfnis hast/ verspürst ihm mal zu sagen, dass du ihn liebst (und es aber offensichtlich tust!), dann solltest du es ihm ruhig ab und zu einfach mal sagen!
Liebe sollte sich 'unproblematisch und leicht' anfühlen!
Sie sollte möglichst auch etwas sein, dass man nicht unbedingt immer braucht oder einem ständig fehlt...- Eben SO, wie es bei dir der Fall zu sein scheint!
Sie sollte lediglich etwas so schönes, bereicherndes und stabilisierendes sein, wie ist dein Fall auch klingt!
Solange du Dich auf IHN und eure gemeinsame Zeit freust und er dir gleichzeitig die Woche über auch nicht ständig fehlt ist doch alles mehr als wunderbar!
Wenn es Dir nicht langweilig wird,dann ist das sogar ein ziemlich perfekter Zustand von Liebe , den kaum jemand erreicht oder dauerhaft so aufrecht erhalten kann! Also, genieß es!
- Lieber darüber wundern, das einem nichts einfällt das einem fehlt oder schmerzt, als wieder unter der Liebe leiden wegen ihr zu viel Energie zu verlieren!

Gerade Menschen die aus toxischen Beziehung kommen, können sich wahrscheinlich erstmal gar nicht vorstellen, dass so eine Beziehung wahrscheinlich die wahre Liebe ist, weil sie es eben so gewohnt sind, das Lieben mit Schmerz verbunden ist und ziehen dann quasi die Schlussfolgerung:Wenn's nicht wehtut, dann stimmt was nicht oder es ist keine richtige Liebe!
Das ist natürlich Quatsch und wenn alles so unproblematisch und schön bleibt bei euch, dann wird diese Liebe schon noch weiterwachsen und sich dir- früher oder später!- auch noch ganz andere Gefühlstiefen oder Erlebniswelten die Liebe betreffend eröffnen. Und das spürst du dann! Dann wirst du merken, dass oder was dir da eigentlich keiner erklären kann...
Was Liebe ist definiert jeder anders und muss auch jeder für sich selbst herausfinden... Aber ich würde mal sagen wenn es sich so gut anfühlt, dann bist du auf dem richtigen Weg- im Gegensatz zu früher! Viel Glück, Euch!

18.12.2019 20:21 • x 4 #3


L
Zitat von Carolinga:
Hallo Leomie,
Du solltest dir selber die Frage stellen, was Liebe für dich bedeutet. Das ist wahrscheinlich bei jedem anders und von anderen Werten, Erfahrungen und Emotionen geprägt.
So wie es jetzt bei euch ist, ist es doch gut für dich. Lass es einfach auf dich zu kommen, geniesse den Ist- Zustand und warte ab, was sich noch alles entwickelt...



Dankeschön

19.12.2019 00:03 • #4


S
Geht alles ein bisschen schnell bei dir laut deinen Threads, findest du nicht?
Bist du dir sicher, dass du deinen Anteil an toxischen Beziehungen verstanden und ausreichend beleuchtet hast?
Denn vor 3-4 Monaten, was ja den Beginn deiner jetzigen Partnerschaft deckt , erschien das noch keineswegs so.

Ich will dich nicht angreifen- ich frage , da mich das schon verwundert.

19.12.2019 04:04 • x 1 #5


L
Zitat von SucukAyran:
Geht alles ein bisschen schnell bei dir laut deinen Threads, findest du nicht?
Bist du dir sicher, dass du deinen Anteil an toxischen Beziehungen verstanden und ausreichend beleuchtet hast?
Denn vor 3-4 Monaten, was ja den Beginn deiner jetzigen Partnerschaft deckt , erschien das noch keineswegs so.

Ich will dich nicht angreifen- ich frage , da mich das schon verwundert.



Mmh... Deine berechtigte Frage habe ich mir natürlich auch schon ernsthaft gestellt, ob nicht alles ein bisschen schnell geht. Und auch, ob es nicht einfach die Suche nach ein bisschen Halt Geborgenheit ist.
Aber das schließe ich aus, da ich vor den letzten 3 turbulenten Jahren 3 Jahre lang keinen Partner hatte dennoch zufrieden als Alleinerziehende war. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, mir würde ein Mann an meiner Seite fehlen.
Mich überraschte das Tempo dieses Jahres ebenfalls. Ich war/bin nicht der Typ für's warmwechseln.
Als ich meinen Partner kennenlernte, traf ich mich mit ihm ohne Hintergedanken. Eben weil ich nicht davon ausging, dass es zwischen uns funken könnte. Alles was kam, ergab sich einfach.
Wir legen kein besonders schnelles Tempo an den Tag und lassen uns im Alltag genügend Zeit, damit jeder sein Leben wie gewohnt weiter leben kann. Ich lerne erst Heiligabend seine Mutter kennen, während ich Wert darauf lege, dass meine Kinder bestimmen können, wie sie ihn kennen lernen möchten (wenn sie nicht wollen dass er kommt, bleibt er eben Zuhause). Sie mögen ihn, nehmen ihn weder als Bedrohung noch als Konkurrenz wahr. Ihr Wohlergehen ist mir das wichtigste.

- meinen Anteil an toxischen Beziehungen habe ich erkannt, sowie die Ursache an diesen Mustern. Allerdings ist natürlich durch reine Erkenntnis die Welt nicht gleich wesentlich besser, sondern es braucht Zeit Reflektion um daran zu arbeiten. Ich beschäftige mich viel mit der Thematik, schreibe in verschiedenen Selbsthilfegruppen, spreche mit anderen Betroffenen darüber, beobachte mich und versuche meinen eigenen Anteile bestmöglich in mein Leben zu integrieren. Es ist einfacher sich als Ganzes anzunehmen, statt sich selbst zu bekriegen.

19.12.2019 10:01 • #6


L
Zitat von Rino:
Das klingt doch super! Das klingt auch so , als würdest du mit ihm und ganzen Situationen glücklich sein...- Hauptsache eben nicht unglücklich! Wenn du einfach nur nicht das Bedürfnis hast/ verspürst ihm mal zu sagen, dass du ihn liebst (und es aber offensichtlich tust!), dann solltest du es ihm ruhig ab und zu einfach mal sagen! Liebe sollte sich 'unproblematisch und leicht' anfühlen! Sie sollte möglichst auch etwas sein, dass man nicht unbedingt immer braucht oder einem ständig fehlt...- Eben SO, wie es bei dir der Fall zu sein ...


Vielen Dank
Ich finde den Gedanken sehr schön, die Liebe als Bereicherung anzunehmen und sich an ihr zu erfreuen anstatt sein Leben mit Kummer vermissen zu belasten
An den meisten Tagen bin ich zufrieden, da mir nichts fehlt und ich auch nichts ändern möchte. Aber natürlich sind wir alle geprägt durch Muster, anerzogenen Verhaltensweisen. Es gibt Momente, in denen mir überschwängliche Gefühlsbekundungen/lovebombing fehlen. Da ziehe ich Vergleiche und komme immer wieder zu dem Ergebnis dass Taten mehr sagen wie alle Worte dieser Welt und ich kann Abstand nehmen von meinen Gedanken.
Auch das Warten auf den Sturm/Schmerz lässt nach. Wobei ich natürlich im Hinterkopf habe, dass ich jederzeit auf die Bremse treten könnte, wenn es sich ungesund anfühlen würde.
Ich hätte immer noch mein Leben, meine Liebsten, meine Arbeit. Das ist die Sicherheit, die ich brauche um mich meinem Partner überhaupt öffnen zu können.

19.12.2019 10:28 • #7


D
Was denn da los?

Würde mir wer nach 3,5 Monaten sagen, ich liebe dich, wüsste ich nicht was ich sagen soll. Wsh danke und dann mich eher zurückziehen!

Nach 3,5 Monaten kann man von einem verknalltsein sprechen, aber Liebe?

20.12.2019 18:41 • x 1 #8


L
Zitat von DontGetIt:
Was denn da los?

Würde mir wer nach 3,5 Monaten sagen, ich liebe dich, wüsste ich nicht was ich sagen soll. Wsh danke und dann mich eher zurückziehen!

Nach 3,5 Monaten kann man von einem verknalltsein sprechen, aber Liebe?


Es geht nicht um allgemeine Liebeserklärungen, die eh als solches nicht zwischen uns stattfinden, sondern um gesunde vs toxische Liebe.
Ich weiß was toxische Liebe ist, aber von gesunder habe ich keine Ahnung.
In einer toxischen Beziehung spricht der Gegenüber schon nach 1Monat von Seelenverwandtschaft, großer Liebe, aber ich kenne das Tempo in einer gesunden Partnerschaft nicht.
Ich habe nie gelernt, was normal ist.

- Davon abgesehen: Wenn ein Augenblick ausreicht um das ganze Leben unwiderruflich zu ändern, dann reicht auch ein einziger Kuss aus um zu wissen ob dieser nur die Lippen oder auch das Herz berührt

21.12.2019 09:13 • #9


S
Zitat von Leomie:
Ich weiß was toxische Liebe ist, aber von gesunder habe ich keine Ahnung.


Hey,
alleine dass dein Inneres Gefühl dir komisches mitteilt sollte dir zeigen, dass etwas nicht stimmt.

Es muss momentan und in dieser Verbindung gar nicht an deinem gegenüber liegen, ich lese eher raus, dass du selbst momentan noch sehr angeschossen bist und nur bedingt bereit dich einem neuen Partner zu öffnen...

Liebesgefühle fühlen sich auch genau so an und müssen nicht durch anonyme Meinungen im netz verifiziert oder falsifiziert werden.

Niemand kennt dich , niemand kennt ihn...

Wenn du dich selbst fragen musst ob ein Gefühl Liebe sei, du Rückmeldung dafür brauchst, dann solltest du in dich gehen und dich fragen, ob es schlichtweg sein könnte, dass du zwar gerne Liebesgefühle empfinden würdest , aber es eben nicht so ist.

21.12.2019 09:20 • x 1 #10


T
Zitat von Leomie:
Nachdem ich meine Lektionen in toxischen Beziehungen lernen durfte, führe ich seit ca 3,5Monaten eine feste Beziehung, die sich locker anfühlt. Er ist ein ganz toller, intelligenter Mann, der zwar romantisch ist wie ein Holzklotz, mich dafür aber immer zum lachen bringt
Wir sehen uns an den Wochenenden wenn wir zusammen Urlaub/Ferien haben. Wir telefonieren fast täglich miteinander und zwischendurch gibt's mal ne WA-Nachricht. Im Grunde genommen bin ich/sind wir zufrieden so wie es ist - aber ich finde es ungewöhnlich dass ich ihn nicht vermisse auch nicht das Bedürfnis habe ihm zu sagen ich liebe Dich. Ich werde normalerweise Freitags ein bisschen aufgeregt die restliche Zeit freue ich mich einfach aufs WE.
Ich habe keinen Vergleich wie sich eine gesunde Liebe anfühlt und entwickelt. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.


Och Leomie!

Liebe ist vergänglich. Zumeist eine Momentaufnahme, die eine gewisse Zeit intensiv und schön ist und dann irgendwann verblasst und verschwindet. Wenn Ihr es so über einen langen Zeitraum hinbekommt, ist doch schön. Es ist doch egal, ob man sich nur hin und wieder oder täglich sieht.

Irgendwann kommt der Tag, dann ist´s aus und man steht oft vor einem Scherbenhaufen. Einfach alles mitnehmen und wenns vorbei ist, schnell schauen, dass man aus dem Tief herauskommt und sein Ding durchzieht.

Weiterhin viel Spaß.

21.12.2019 09:37 • x 1 #11


D
Zitat von Leomie:
dann reicht auch ein einziger Kuss aus um zu wissen ob dieser nur die Lippen oder auch das Herz berührt


Hollywood lässt grüßen!

21.12.2019 09:44 • x 2 #12


J
Haha, geht mir momentan fast genauso. Auch ich treffe zur Zeit einen ungewohnt einfühlsamen Mann und die alte Druckkrise lässt bei mir auch schon wieder fröhlich grüssen. Schätze mal, bei dir ist es dasselbe in Grün, sonst wärst du nicht skeptisch. Durch meine mittlerweile 1 jährige Therapie kann ich dir aber sagen, dass es wichtig ist, das Gefühlsknäuel mal von aussen lächelnd zu betrachten und überhaupt zu entwirren, was es denn alles für Gefühle sind, die da eine Rolle spielen. Sei also einfühlsam und aufmerksam bei dir selbst: warum stellst du dir diese Frage jetzt überhaupt? Warum brauchst du einen Namen für euer Kennenlernen? Was ist es, was du damit bezwecken willst?
Gefühle sind tricky. Leute, die aus toxischen Beziehungen kommen, schmeissen sie oft wild durcheinander und verwechseln alles miteinander. Hat alles falsche Label bekommen durch die Manipulationen/den Missbrauch. Professionelle Gehirnwäscher/Sektenführer zB bedienen sich auch dieser Mechanismen. Also cool bleiben, und achtsam hinspüren.

21.12.2019 20:24 • x 1 #13


Sentimentalo
Zitat von Leomie:
Ich habe keinen Vergleich wie sich eine gesunde Liebe anfühlt und entwickelt. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.


Hallo Leomie, du hast ein schlechtes Gewissen, dass sich deine neue Liebe nicht so donnern anfühlt wie du es aus den - so zitierten - toxischen Beziehungen gewohnt bist. Jetzt vertrau dir mal selbst: Wenn man soviel Drama erlebt hat, Berg- und Tal, Hop-on, Hop-off ist es oftmals schwer zu unterscheiden worin eine stabile Partnerschaft besteht.

Ist doch prima, mal nicht immer kämpfen, die Gunst des hysterischen Partners permanent erhalten zu müssen!
Natürlich stumpft man im Laufe der Jahre auch etwas ab und das ist garnicht verwerflich. Ich habe selbst eine verflossene Liebe zehn Jahre noch nachdem sie vorbei war für das Größte und Beste gehalten. Dann wurden die Bilder blasser und das tat mir gut!
Viel Glück

21.12.2019 22:19 • x 1 #14


F
When you really love someone even there's a million reasons to walk away, all you really need is that one reason to stay.

22.12.2019 13:27 • x 2 #15


A


x 4