2

Was ist Liebeskummer im Vergleich zu Krankheit?

Desiree
Hallo,

ich weiss noch, wie schlecht es mir ging, als ich vor einem Jahr starken Liebeskummer hatte. Dies hat mich so runtergezogen. Ich habe keinen Ausweg mehr gesehen. Jetzt, ein Jahr später, bin ich krank geworden. Es gibt aktuell noch keine Heilung für diese Krankheit...im Vergleich zu dem Gefühl, welches ich jetzt habe, würde ich mir lieber wieder Liebeskummer wünschen...

Was will ich euch damit sagen?

Ganz einfach...es gibt Menschen, denen geht es viel viel schlimmer. Wenn du Mittags um 15:41 von einem Arzt eine Diagnose bekommst, die Dir sofort einen Schweissausbruch und Angst beschert, dann denkst Du sofort, OK, gib mir bitte im Vergleich dazu den Liebeskummer zurück...

Wenn Ihr gesund seit und nur Liebeskummer habt, dann macht mal kurz einen Luftsprung...

Liebe Grüße und bleibt gesund...

12.05.2012 11:27 • x 2 #1


J
Hallo Desiree,

das tut mir sehr, sehr leid für dich. Ich weiß auch nicht wie ich dir hier
Trost zusprechen soll.
Es gibt ganz sicher Krankheiten, für die im Moment noch keine Heilung in Sicht ist, aber in ein paar Jahren, wer weiß....

Ich kann dir nur zustimmen.... Trennungsschmerz ist zwar ganz schlimm... aber er vergeht, bis auf ein paar Narben.
Ich war auch einmal in einer ähnlichen Situation... mir ging es ganz schlecht in der Beziehung, die vor dem Aus stand und es gab einen Verdacht auf eine bösartige Erkrankung. Nach einigen Untersuchungen hat man festgestellt, alles ok. Ich dachte damals...... was ist Liebesglück ... wenn du selbst totkrank bist.. . sei dankbar für das Leben.

Dann habe ich auch oft das Gefühl..... Seele und Körper hängen dicht zusammen und nach einen großen Tief, sprich Liebeskummer mit allem was dazugehört, kann eine Krankheit ausbrechen, viele fallen ja auch in eine Depression oder bei mir stellten sich Magengeschwüre ein.
Deshalb halte ich es für wichtig während der Leidensphase ganz, ganz viel gutes für sich selbst zu tun. Aber manchmal kann man halt nix machen.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und fühle dich mal gedrückt
lg Jasmin

12.05.2012 12:14 • #2


A


Was ist Liebeskummer im Vergleich zu Krankheit?

x 3


K
Liebe Desiree,

dein Posting habe ich heute Morgen schon gelesen, wollte mir aber Zeit lassen mit dem antworten.

Vorab, aus tiefesten Herzen hast du meine Anteilnahme an deinem persönlichen Schicksal.
Nein, keine Floskel... wahrlich ich kann es vielleicht nicht nachempfinden wie es ist diese Diaknose zu erhalten aber ein wenig Erfahrung mit Leben, Tod, sterben,Trauer, Schicksalen usw. glaube ich auch zu haben.

Was möchtest du uns mit diesem Posting mitteilen?

Wir sollen Luftsprünge machen da wir nicht sterbenskrank sind?

Ja vielleicht... wahrscheinlich würde man die Prioritäten dann anders legen aber muss man diese Dinge zwingend gegenüber stellen?

Wir essen uns doch auch jeden Tag satt ohne zu überdenken, dass in einem anderen Teil der Welt Menschen verhungern... das Essen aus diesem Grund einzustellen wäre wenig hilfreich.

Meine Freundin hat vor ein paar Jahren ihr Kind verloren, der Bub war 2 Jahre alt, ein ganz wundervoller junger Mensch...

Glaub mir, die Mutter hätte gerne getauscht wenn ihr Kind hätte leben können!

Machen wir das nicht! Wir wägen nicht den Schmerz auf der in uns wohnt.

Auch wenn ich dein Posting aus einer emotionalen Lage heraus vollkommen nachvollziehen kann, es hilft niemanden...

Als mein Vater im Februar verstorben ist hatte ich ähnliche Gedanken... was ist mein sogenannter Liebeskummer im Vergleich zu dieser unabänderlichen Situation zu meinem Vater...

Ich kann da nur sagen... es tut einfach nur weh.
Ob man selbst betroffen ist durch Krankheit, durch Tod eines Angehörigen oder ob man das Gefühl hat, dass das Leben sinnlos geworden ist (ja auch so fühlen manche Menschen durch Liebeskummer und Trennungsschmerz); Muss man Luftsprünge machen deswegen?

Ich wünsche dir von Herzen alles erdenklich Gute

13.05.2012 02:27 • #3


M
vor kurzem wurden betagte menschen befragt welcher schmerz in ihrem

leben am schlimmsten war, und da meinten die meisten - liebeskummer.

ich denke ein trennungsschmerz, ist ein sehr starker schmerz, es ist ja

auch als müstest du einen geliebten menschen zusammen mit all deinen

hoffnungen - die ihn betreffen- begraben und aus deinem leben

streichen.

nicht umsonst nehmen sich viele menschen aus diesem grund das leben.

der unterschied zu deiner krankheit ist, dass man darüber

hinwegkommen kann.....

13.05.2012 10:48 • #4


A
liebe desiree

die schmerzen und ängste, die wir haben werden real erlebt. liebeskummer fühlt sich wie ein bischen sterben an und eine schwere erkrankung auch - ich kenne beide seiten.
von beiden können wir geheilt werden - überwiegend durch uns selbst.

aus ganzheitlichen sicht - haben erkrankungen zu über 90 prozent einen geistig-seelischen hintergrund. all diese erkrankungen haben ihren ursprung aufgrund eines mangels aus liebe, so haben wir es jedenfalls (meist schon ganz früh und prägend für unser leben) mal gedacht und empfunden und dieses gefühl wird, sofern es nicht aufgelöst werden kann, uns wie ein roter faden durch unser leben begleiten.

medikamente können die symptome lindern, eine operation kann unser leben retten - aber heilen können wir uns letztendlich alle nur selber. es gilt darum unsere selbstheilungskräfte zu aktivieren und das geschieht indem wir in unsere eigenliebe kommen und unsere lebensweise entsprechend ändern.

heilung beginnt mir der selbstliebe.

ein paar gedanken von louise hay, die sich, wie viele andere auch, von krebs heilen konnte :

Höre auf, dir ständig selbst Angst einzujagen.
Terrorisiere dich nicht länger mit deinen Gedanken. So zu leben ist schrecklich. Wähle ein inneres Bild aus, das angenehm für dich ist und wenn du dich bei Angst machenden Gedanken ertappst, schalte sofort auf diesen angenehmen Gedanken um.

Sei sanft, freundlich und geduldig.
Gehe sanft mit dir um. Sei geduldig mit dir, während du diese neue Art zu denken lernst. Behandle dich als eine Person, die du aufrichtig liebst.

Sei nett zu deinem Verstand.
Selbsthass bedeutet lediglich, daß du deine eigenen Gedanken hasst. Hasse dich nicht dafür, daß du bestimmte Gedanken hast. Ändere dein Denken auf sanfte, mitfühlende Weise.

Eigenlob ist gesund.
Kritik zieht uns runter. Lob baut uns auf. Lobe dich, sooft du kannst. Sage dir immer wieder, wie gut du deine Sache machst.
Quelle: Louise L. Hay: Du selbst bist die Antwort


ich wünsche dir viel kraft und stärke und helfende hände und offene ohren !

13.05.2012 14:06 • #5


K
Meine Anteilnahme ...aber Liebeskummer sollte mit nichts verglichen werden.....Liebeskummer kann töten wenn man zu schwach ist.....meine gedanken kreisen den ganzen tag in die richtung er oder ich, nur weiss ich das ich GOTTseidank zu feige bin etwas zu tun ...in beide richtungen....aber den Wahnsinn den man durchlebt, sollte und kann man mit nichts vergleichen..

17.05.2012 22:39 • #6


E
Liebe Desiree,

es tut mir leis, dass du so eine Diagnose bekommen hast. Ich bin neu hier und kenne deine Geschichte nicht. Aber ich kenne die Diagnose einer unheilbaren Krankheit. Ich habe sie auch bekommen. Ich werde nicht mehr gesund, aber ich kann gut damit leben, und hoffe sie schreitet nur sehr langsam voran. Was ich dir sagen möchte, man braucht seine Zeit um das zu verarbeiten, und dann muss man die Krankheit akzeptieren, um wieder leben zu können. Ich weis natürlich nicht, wie schlimm es bei dir ist.

Du hast vollkommen Recht, so ein Liebeskummer geht vorbei, doch so eine Krankheit bleibt.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft dafür.

Liebe Grüße
Engel13

17.05.2012 23:01 • #7


A
Zitat von Engel13:
Du hast vollkommen Recht, so ein Liebeskummer geht vorbei, doch so eine Krankheit bleibt.


hallo engel

ich weiss wie schwer das ist damit zu leben und finde es unverantwortlich wenn jemand, der fachlich kompetent sein sollte, solche diagnose stellt, denn sie bedeutet nur, dass er und vielleicht auch einige andere es so sehen weil ihre eigene möglichkeit und ihr wissen auch nur begrenzt ist.

und krankheitsverstärkend hinterläßt so eine diagnose menschen in angst und panik zurück, allein gelassen fast einem todesurteil gleich.

das grösste problem, das ich darin sehe ist, das der betroffene auch im glauben ist, nicht heilbar zu sein, diese gedanken manifestieren sich in unserem zellbewusstsein ! und so kann es auch geschehen, dass die erkrankung bleibt oder sich sogar verschlechtert!

es gibt wissenschaftliche untersuchungen darüber, die genau das belegen. nur keiner will das wissen, die pharmaindustrie ist nicht daran interessiert und ärzte auch nicht - dann wären viele bald arbeitslos, daran kann man nichts verdienen.

heilung beginnt nicht beim arzt, der lindert nur symptome, oder kann ein geschwür rausschneiden, mehr kann er nicht. aber die ursache beheben, die kannst du selbst, wie ich schon schrieb :

heilung beginnt mit der eigenliebe!

alles liebe für dich!

18.05.2012 11:29 • #8


E
Hallo Alena,

ich gebe dir absolut Recht, dass viele, sehr viele Ärzte unverantwortlich in ihren Diagnosen sind und in dem, was sie dem Patienten alles sagen.
Und ich gebe dir auch absolut Recht, das egal welche Krankheit, die Psyche und der seelische Zustand eine Rolle spielen. Das merke ich leider auch gerade wieder.

Ich habe aber einen vererbbaren Gendefekt, den hatte mein Vater auch, und der geht nicht mehr weg. Mein Vater ist früh dran gestorben, ich bekomme aber Tabletten, die es früher noch nicht gab. Nur kann mir keiner sagen, wie lange diese wirken. Anfangs habe ich mich verrückt gemacht, nun denke ich, warum verrückt machen, außer wenn ich wieder beim Arzt die Werte abwarte, es kann auch sein, dass die Tabletten sehr lange wirken und ich auch alt werde. Ich lasse mich überraschen, und versuche jeden Moment der schön ist, bewußt zu leben.

Nur den Schmerz vom Liebeskummer, den muss ich zulassen, da muss ich leider, wie viele andere, durch.

Danke für deine lieben Worte!

Engel13

18.05.2012 15:08 • #9


J
Zitat von tina1955:

Falscher Thread, sorry.

30.06.2022 11:00 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag