Was ist mit den "Schulden danach ?

M
Hallo zusammen,

sagt mal wie is das eigentlich mit in der Ehe gemeinsam entstandenen Schulden ? Damit meine ich jetzt nicht Haus oder ähnliches. Ich meine so banale Dinge wie noch offene Rechnungen, oder Steuerschulden aus gemeinsamen Veranlagungen etc. .

Derzeit,also in der Trennungsphase, zahl ich einen Teil davon in Raten ab, meine Ex macht diesbezüglich glaub ich noch nichts. Sie fragte mich nur neulich mal:Ja sag mal, wie is das eigentlich mit den ganzen Rechnungen, soll ich die jetzt alle bezahlen.. Also wie gesagt, einen Teil von dem was sich in der gemiensamen Zeit angehäuft hat tilge ich derzeit in kleinen Raten, der restliche Teil liegt derzeit noch brach. Aber wie gesagt alles Dinge aus der Gemeinsamkeit, also nich wo einer allein was auf den Weg gebracht hat (Katalogkauf für sich oder so).

Und wie sieht das aus, wenn ich was zum Schulanfang finanziell dazu gebe, z.B. für die Schulsachen,kann das auf den Unterhalt angerechnet werden?

Dank Euch für die mit Sicherheit wieder hilfreichen Informationen und wüsnche allen einen tollen Wochenanfang....

lg
maltmk

19.08.2012 21:56 • #1


N
vorweg genommen, dein RA ist der richtiger ansprechpartner.

die anschaffugnen,die du für den schulbeginn machst, sind alles dein privatvergnügen, es wird nix mit dem unterhalt verrechnet. also - in zukunft keinen sonderbedarf selber bezahlen, KU + kindergel sollten reichen.

zu dem anderen: alle rechnungen aufbewahren, ich würde dir aber empfehlen in der trennungsphase jeden euro NICHT zu bezahlen und deine kriegkasse anzusparen, die wirste noch brauchen.

rest - RA

lg
kai

19.08.2012 22:24 • #2