Was ist passiert

S
hallo zusammen,

mein problem beginnt wie bei vielen von euch auch mit der trennung meiner freundin. ich war mit meiner freundin 2,5 jahre zusammen und wir haben in dieser zeit ungefähr 2 jahre zusammen gewohnt, die anfangszeit war auch wirklich wunderschön nur nach einer weile fing sie an mich einzuschränken sie wollte nicht das ich was mit meinen freunden mache und wenn ich es dann gemacht habe, hatte ich am gleichen tag wenn ich nach hause gekommen bin das größte theater. mir ging dann zum schluß so ziemlich alles auf den wecker die ständigen streitgespräche ihre ständige weinerei wegen kleinigkeiten (so kam es mir zumindest vor) ihre eifersuchtsszenen (du hast der hinterhergeschaut) etc.. irgendwann hatten wir uns darauf geeinigt das es vielleicht besser wäre wenn wir zwei getrennte wohnungen hätten, ich dachte für mich dann wird vielleicht alles besser aber soweit kamen wir nicht. Diese ständigen vorwürfe haben mich so eingeschränkt das ich gar keine lust mehr hatte nach hause zu gehen. irgendwann nach einer gewissen zeit habe ich dann die sache beendet. ich fühlte mich so frei ich war ein so zufriedener mensch, doch nach ungefähr 2 monaten fing ich plötzlich an meine ex sehr stark zu vermissen. ich habe versucht mit ihr zu reden, um nochmals um eine chance zu bitten doch sie meinte sie benötige zeit. ich habe versucht ihr diese zeit zu geben aber wie es halt so ist wenn man auf etwas wartet und nix passiert fängt man an nachzufragen. sie meinte nur ich würde sie unter druck setzen und ich könne von ihr nichts erwarten etc. ich bin dann erstmal in urlaub gefahren dachte über mich bzw über uns nach. als ich dann nach 2 langen wochen wieder zuhause war wollte ich natürlich sofort mit ihr reden, sie erklärte mir das sie mich nicht mehr lieben würde und das ich sie in ruhe lassen soll das ich soviel falsch gemacht hab und mir dieser sache erstmal bewusst werden soll. ich hab sie gefragt ob es jemand anderen in ihrem leben gibt sie meinte nein sie würde sich hin und wieder mit jemand mal treffen aber das wäre es auch schon. mein problem ist nur ich kenne diese frau nicht wieder sie war eher der häusliche typ ist nie viel weg gegangen und auf einmal ist sie gar nicht mehr daheim ist nur noch unterwegs. ich habe mal mit ihr telefoniert sie meinte das es in ihrem leben nichts gibt das sie vermisst. daraufhin bin schon sauer geworden und hab dinge zu ihr gesagt die ich heute sehr bereue von wegen ich wünsche dir alles schlechte auf dieser welt etc. ich kann einfach nicht verstehen wie sich ein mensch in der kurzen zeit sich so verändern kann. ich hatte mal das gefühl es gibt nichts was ich nicht richten kann. genau auch aus diesem grund habe ich nochmals mit ihr telefoniert und mich für das gesagte entschuligt sie hat nur ins telefon geschnaubt und gesagt ich soll sie endlich in ruhe lassen, und kapieren das es vorbei ist das sie nicht mit mir reden will nichts mit mit zu tun haben will. und heute ist es so das glaube es gibt gar nix was ich richten kann. genau aus diesem grund gehe ich in sport wie ein verrückter, habe deshalb auch sehr stark abgenommen weil ich mir denke wenn ich sie vielleicht nächstes jahr sehe und sie sieht was ich aus mir gemacht habe das sie vielleicht traurig ist mich nicht mehr zu haben. vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ich freue mich über jede nachricht

danke schon mal im vorraus

schlaflos

13.08.2004 18:08 • #1


D
kann dir momentan auch nicht viel dazu sagen, ausser, dass es vielleicht besser ist, im kopf auch die geschichte zu beenden.

stecke momentan ebenso tief in der trauer, deshalb kann ich dich nicht so gut trösten, aber wenigstens ein paar worte wollte ich dir antworten.

Vielleicht spürt ein herz, ob der andere aufgibt, und kommt dann zurück. das aufgeben des kämpfens ist zumindest ein wichtiger faktor, wenn es noch einmal klappen sollte, so paradox es auch ist.

Lieben gruß, Dark_Age

14.08.2004 14:22 • #2


A


Was ist passiert

x 3


E
Hallo schlaflos...

Ich werd Dir keinen Mut machen können, zumindest was Deine ehemalige Partnerschaft angeht.
Du hast die Beziehung beendet ohne Dir Gedanken zu machen, was Du opferst. Du hast nur Deine Vorteile gesehen, die Du mit Deiner Trennung hast... und die Vorteile der Beziehung ausgeblendet.

Nun ist das ok, daß es Dir gutging... aber die Reue hat Dich eingeholt.

Versetz Dich in Deine ehemalige Partnerin... Du hast die Beziehung beendet. Egal wie... egal wer Schuld hat. Ihr blieb - nachdem Du sie auf den Mond geschossen hast - nur die Verarbeitung des Schmerzes, den Du mit verursacht hast. Sie mußte sich lösen.

Und dann - nach 2 Monaten wäre sie Dir wieder gut genug? Ich denke mal, sie hat etwas Stolz und wollte nichts mehr von Dir wissen.

Und für Dich bleibt dann nur - ebenso verarbeiten, durch den Schmerz durchgehen. Und aus den gemachten Fehlern lernen. Ein Lehrsatz heißt sicherlich: Bevor Du gehst - überlege, was Du opferst...

Halte Dich hier im Forum und im Chat auf, es helfen hier viele. Wenns mal zu dunkel wird... Du wirst es überleben, das Leben geht weiter... jetzt vielleicht trübe... aber bald wieder sonnig, glaub mir! Gruß, Gerd

14.08.2004 14:47 • #3


S
lieber gerds und darke age,

vielen dank erstmal das ihr mir geantwortet habt. lieber gerds ich habe schon viel von deinen antworten gelesen und schätze deine meinung, ich versteh nur einfach nicht wie ein mensch mit dem man lange zusammen war und mit ihm zusammen gewohnt hat dermaßen kaltherzig sein kann. Weil ich einfach der meinung bin man kann sich ja dennoch normal unterhalten vielleicht würde sie sehen was sie noch an mir hat. ich weiß das ich diese sache jetzt verarbeiten muss und ich weiß auch das diese ganze geschichte irgendwann vorbei geht nur ich vermisse sie und soweit will ich es eigentlich gar nicht kommen lassen aber ich glaube mir bleibt keine andere wahl. ich frage mich die ganze zeit ob sie mich leiden sehen will oder warum sie das so in dieser art und weise macht?

vielleicht hast du auch recht dark-age und das andere herz spürt sowas ich will es hoffen.

ich danke für eure antworten und hoffe es kommen noch ein paar viele grüße

schlaflos

16.08.2004 10:19 • #4


E
Hallo schlaflos, nochmal...

verstehe sie etwas. Sie wird vielleicht noch Trennungsschmerz spüren - und viele (auch ich) empfehlen hier den totalen Kontaktabbruch zu den Verlassern, damit man den Schmerz, die Wunden verarbeiten kann.

Wie soll das gehen, wenn die Wunde durch Deine Anrufe, Deine Kontaktsuche immer wieder aufgerissen wird. Du hast es beendet, sie war hilflos und vor vollendete Tatsachen gestellt und muß verarbeiten. Ihr blieb gar keine andere Wahl. Und ich kann Dir sagen - aus eigener Erfahrung - das dies ein sehr schwerer Weg ist.

Die Reue, die ein Verlasser zeigt, kommt viel zu oft zu spät. Du hast Schmerz verursacht, Narben hinterlassen. Sie hat keine andere Wahl, als durchzugehen.

Sie wird gelernt haben, Dich zu hassen, um sich von Dir zu lösen. Und - erst, wenn sie für Dich nichts mehr empfindet, wird sie sich mit Dir wieder auseinandersetzen.

Es gibt immer wieder Fälle, wo sich ein Verlasser was kreatives einfallen läßt und vielleicht doch wieder Erfolg hat. Aber - sie war hilflos, als Du sie verlassen hast - und - jetzt hast Du es auch nicht mehr in der Hand, sie zurückzugewinnen.

Es ist schwer, hinterher ist es oft zu spät...

(... eines Tages werd ich mich rächen, ich werd die Herzen aller Mädchen brechen, dann bin ich ein Star der in der Zeitung steht und dann tut es Dir leid, doch dann ist es zu spät, zu späät... Die Ärzte)

Gruß, Gerd

16.08.2004 10:45 • #5


E
Hallo schlaflos,

Die Reaktion deiner Ex ist ziemlich normal, denke ich. Sie will sich von dir fern halten, um zu verarbeiten und über alles hinweg zu kommen. Sehr bedenklich allerdings ist ihre Aussage, dass sie momentan nichts in ihrem Leben vermisst. Dies kann wohl nur ein Mittel zum Zweck sein, damit du sie in Ruhe lässt. Vielleicht hat sie aber auch gemerkt, dass du halt doch nicht so ganz der Richtige für sie warst, und so etwas fällt einem eben meistens erst dann auf, wenn man voneinaner getrennt ist.  

Es ist wohl sinnlos, ihr jetzt nachzurennen, sie hat doch deutlich gesagt, dass sie keinen Kontakt mehr will. Ist schwer und tut sehr weh, klar. Aber hast du eine andere Wahl?

Vergiss bitte auch nicht, dass du die Beziehung nicht umsonst beendet hast, sondern weil du dich bei ihr nicht mehr wohl gefühlt hast. Man neigt nicht selten dazu, die Vergangenheit zu beschönigen, wenn man sich allein fühlt und seine Entscheidung plötzlich in Frage stellt.

LG,

taka

16.08.2004 12:58 • #6


T
Hallo

ich muss sagen, ich kann deine Ex sehr gut verstehen. Mein Freund hat mit mir vor 2 wochen schluss gemacht, deshalb kann ihre seite gut nachvollziehen.
Du hast sie verlassen und der verlassene braucht zeit, damit er/sie die sache verarbeiten kann. Mich wundert nicht, dass sie so viel unterwegs ist, sie versucht sicher, sich abzulenken, neue leute kennenzulernen, weil alte bekannte sicher auch eine erinnerung an dich bedeuten und das tut weh.
Das sie dir gegenüber so kalt ist, musst du verstehen. Du hast sie sehr verletzt und sie will sich das nicht nochmal antun, kann auch sein, dass sie schon noch interesse an dir hat, aber das musst du ihr beweisen, und zwar mehr noch mit taten als mit worten!
überlege dir gut, ob du sie wiederhaben willst, weil du sie liebst oder ob es gekränkter stolz oder sonst etwas ist.
nicht aus den falschen gründen ihr hinterherrennen, dass würde sie noch ein 2.mal verletzten und das hat keiner verdient!

So wirklich helfen kann ich dir nicht, aber vielleicht verstehst du ihre Reaktionen besser!

Viele Grüße
Trauerweide

16.08.2004 13:43 • #7


E
...überzeuge sie mit taten anstatt mit worten...

wenn es nur so einfach wäre die richtige tat zu finden... man ist ja nach so einer phase selbst total verunsichert und weiß überhaupt nicht mehr was richtig und falsch ist und womit man nervt bzw. nicht nervt..

bin auch einer, der verlassen hat, und seinen schritt bereut...
liebe grüße
Windhund

16.08.2004 14:23 • #8


S
hallo ihr lieben vielen dank für eure antworten!

natürlich habt ihr alle recht das man verstehen kann warum sie sich so verhält. mein problem ist kämpfen ja würde ich gerne tun ideen hab ich auch genügend, nur bewirkt es etwas oder treibe ich mit solchen aktionen sie noch weiter weg von dem was ich eigentlich erreichen will? natürlich hat auch taka mit dem was sie am ende geschrieben hat vollkommen recht das man vieles beschönigt wenn man allein ist. nur fühle ich mich so als ob der beste freund den man immer an seiner seite wusste, plötzlich aus heiterem himmel in ein fernes land zieht und man sich gar nicht mehr sieht. es fehlt etwas das vertraute fehlt! die sonne scheint einfach nicht mehr so hell jetzt wo sie weg ist. ich wünschte sie könnte einige dieser zeilen lesen, weil ich weiß auch wenn ich mich noch so sehr anstrenge sie würde immer denken bzw sagen das sie mir nicht glaubt vertraut etc.

ich bin froh das ich diese seite hier gefunden habe und das es leute gibt die mir helfen wollen vielen dank euch

schlaflos

16.08.2004 15:18 • #9


E
schlaflos,

Ich versuche deine Gefühle nachzuvollziehen und weiss sehr gut, wie schwer der Verlust des Vertrauten wiegt. Ich bin verlassen worden nach 15 Jahren Beziehung (davon 9 Jahren Ehe). Aber nochmal: du hast damals den Entschluss gefasst, dich von ihr zu trennen und dies mit Sicherheit nicht aus einer Laune heraus, sondern nach längerer (vielleicht nicht ausreichend reiflicher?) Überlegung. Versuche doch mal, dich daran zu erinnern, was genau dich zu diesem Schritt bewogen hat. Das können doch nicht nur Lappalien gewesen sein.
Ansonsten weiss ich nicht so recht, was ich dir raten soll. Willst du um jemanden kämpfen, der dir gesagt hat, dass er dich nicht mehr liebt? Lass jetzt erstmal Zeit vergehen und versuche irgendwie dein Leben in den Griff zu bekommen, ohne sie. Vielleicht ergibt sich in einigen Wochen oder Monaten eine neue Konstellation oder du stellst fest, dass es doch richtig war, dich damals von ihr zu trennen. Auf jeden Fall solltest du nicht davon ausgehen, dass ihr noch einmal zusammen kommt und damit beginnen, die Realität zu akzeptieren. Ein langer, beschwerlicher Weg, auf den sie sich (ungefragt) auch begeben musste.

Übrigens: ich bin keine sie!  ;D

Liebe Grüsse und viel Kraft,

taka

16.08.2004 17:01 • #10


E
Hihi, hallo Frau taka...

also Schlaflos,

ich kann mich taka nur anschließen. Auch Du bist jetzt allein. Auch Du mußt jetzt verarbeiten, die Gewohnheiten verändern, Dich mit Dir selbst beschäftigen, Dich wieder finden.

Das wird Dich langsam aber stetig immer mehr vom Schmerz entfernen... aber es dauert, daher sei nicht ungeduldig. Gruß, Gerd

16.08.2004 22:51 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag