Liebe Sad-Woman, so wie ich auch vor 2 Wochen bist Du nun auch hier, weil Du nicht mehr weiter weisst. So wie ich auch hast Du vorher schon wochenlang mitgelesen, weil es genau Dein Thema ist, um das es hier geht.
Zitat von Sad-Woman:Wie soll man mit etwas abschießen, dass man nicht aufgeben will? Wie den Menschen aus seinem Leben streichen, wenn es doch das einzige ist, was man will?
Das ist das paradoxe: Es ist der eine allergrößte Wunsch, denjenigen zurück haben zu wollen, und da genau das nicht möglich ist, soll man jetzt also loslassen. Auch ich empfinde das zur Zeit noch als unmöglich. Leider muss ich sagen, dass ich schon seit 5 Monaten so empfinde. Allerdings ist es seit knapp 2 Wochen wieder viel schlimmer, da ich von ihr erfahren habe, dass sie sich neu verliebt hat.
Ich kenne vor allem auch die Momente die Du beschreibst, wenn es Dich wie ein Blitz trifft. Das ist grausam. Was mir zwischendurch immer mal etwas geholfen hat, aber leider auch nicht von Dauer war: Versuchen nur im gegenwärtigen Augenblick zu leben, versuchen nur das wahrzunehmen, was man gerade tut. Und wenn über die Zukunft nachzudenken, sich irgendeine positive Idee von sich selber vorzustellen. Zum Beispiel der Gedanke regelmäßig Laufen zu gehen und mit der Zeit zu spüren wie sich die Ausdauer dabei verbessert und es sich von mal zu mal besser anfühlt.
Auch tückisch: Wenn man dann tatsächlich einmal vergisst, depressiv zu sein, weil man verlassen wurde und sich damit dann noch schlecht fühlt, weil das ja eigentlich gar nicht sein darf. Teuflisch.
Gerade weil aus dem tief bewegenden Gefühl der Liebe so etwas Schlimmes werden kann, ist es so unerträglich. Weil genau der Mensch, mit dem man diese wunderbaren Erfahrungen machen durfte dann zu jemandem wird, der einen in tiefstes Unheil stürzt, indem er uns verlässt. Und dieser Mensch beherrscht unsere Gedanken dann eigentlich noch mehr, als zu der Zeit als wir zusammen glücklich waren (ausgenommen die Kennenlern-Phase natürlich, wo man auch immer nur das Eine denken kann).
Du bist mit all dem nicht allein. Ganz vielen hier geht es wie Dir. Das tröstet einen natürlich nicht, aber Du kannst Dir sicher sein, egal wie irre Dir das vorkommt, was Du schreibst, was Du empfindest. Hier wird es immer jemanden geben, der genau weiss was Du meinst. Das können Freunde nicht leisten, weil sie nicht in der gleichen Situation sind und sie sind auch hilflos, einem zu helfen, weil man letztendlich mit seinem Schmerz alleine da steht.
Auf jeden Fall ist es gut, dass Du Dich hier angemeldet hast. Ich kann Dir leider nicht sagen wann es besser wird, weil ich auch noch mitten drin stecke. Ausserdem geht es sowieso nicht bei jedem gleich schnell. Aber es ist ein Prozess. Und das heisst das es in Bewegung ist und sich verändert.
Ich wünschte ich wäre schon weiter und könnte Dir mehr dazu sagen. Liebe Grüße!