1

Was kann ich tun, damit es mir wieder besser geht?

S
Hallo Zusammen,

ich lese seit ein paar Tagen mit und habe mich nun entschlossen, auch mal was zu schreiben.

Kurz zu mir. Ich bin 35, wir waren über 14 Jahre zusammen und davon seit fast 5 Jahren verheiratet.
Im Januar letzten Jahres fing alles damit an, dass mein Mann auf die Frage Liebst Du mich noch? mit Ich weiß es nicht! antwortete. Diese Situation zog sich dann letzten Endes bis Anfang September so hin. Mal schien alles wieder gut zu werden, mal schien er eiskalt zu sein. Auf Fragen antwortete er immer mit Ich weiß es nicht.
Weil er sagte, er bräuchte mal von allem Abstand um nachzudenken, suchte ich ihm im Mai für knapp vier Wochen eine Ferienwohnung in der Nähe seiner Arbeit. Da er dann doch nicht gehen wollte und ich nicht mehr wusste was ich noch machen sollte, bin ich für die Zeit in die Ferienwohnung gezogen und seit dem auch nicht wieder zurück in unsere Wohnung. Die knapp vier Wochen vergingen, ich habe ständig nachgefragt wie es denn weiter gehen sollte und es kam einfach nichts. Weder komm nach Hause, noch bleib weg.

Also habe ich mir aus lauter Verzweiflung eine Wohnung gesucht und bin dort eingezogen. Ich hatte noch die Hoffnung, dass man es damit wieder langsam angehen lassen könnte sich wie früher treffen und was Schönes machen, sich Zeit nehmen ohne den Stress im normalen Alltag.

Aber gekommen ist alles ganz anders. Er hat einfach alles versucht um dem Ganzen und vor allem mir aus dem Wege zu gehen. Nicht sprechen, nicht sehen aus den Augen aus dem Kopf. Er war schon immer sehr verschlossen und konnte über Gefühle nie wirklich reden. Zwei Tage nach der Beerdigung meines Papas, (wenn es schei. ist, dann kommt natürlich alles zusammen) habe ich ihn zu einem Gespräch gezwungen, indem er mir dann sagte, dass sein Gefühl ihm sagen würde, dass er mich nicht mehr liebt. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen! Ich habe seitdem alles versucht aber er will uns keine Chance mehr geben und wie vorher auch, nicht reden mich nicht sehen.
Am zweiten Advent hat er mir per Whats App eine Nachricht geschickt, dass er mit einer anderen Frau zusammen sein will. Das ist er dann jetzt auch. Es ist die Hölle für mich!
Wir haben immer mal kurzen Kontakt, um irgendwelche Dinge zu klären. Sonst eigentlich nicht mehr.

Da es mir immer schlechter geht, habe ich eine Gesprächstherapie begonnen und vor zwei Wochen auch begonnen Tabletten zur Unterstützung zu nehmen. Aber all das bringt mir nichts. Meine Gedanken drehen sich im Kreis, ich muss ständig an ihn denken, es trifft mich ständig wie ein Blitz und alles erinnert mich an uns. Wie soll man mit etwas abschießen, dass man nicht aufgeben will? Wie den Menschen aus seinem Leben streichen, wenn es doch das einzige ist, was man will? Egal was passiert und egal wie sehr er mich enttäuscht ich liebe ihn einfach immer noch so sehr, will ihn einfach zurück und vermisse ihn schrecklich.

Ich lese hier immer, dass es besser wird irgendwann besser wird. Aber wie schafft man das? Wie übersteht man die Zeit bis dahin? Ich danke Euch im Voraus für Eure Antworten und entschuldige mich dafür, dass es doch viel Text geworden ist.

Liebe Grüße
SadWoman

07.04.2017 13:53 • #1

VictoriaSiempre
Geh davon aus, dass es diese andere Frau schon sehr viel länger gibt als jetzt seit dem Zeitraum, als er Dir davon erzählt hat...

07.04.2017 14:00 • #2

A

Was kann ich tun, damit es mir wieder besser geht?

x 3

Linksausleger
Liebe Sad-Woman, so wie ich auch vor 2 Wochen bist Du nun auch hier, weil Du nicht mehr weiter weisst. So wie ich auch hast Du vorher schon wochenlang mitgelesen, weil es genau Dein Thema ist, um das es hier geht.

Zitat von Sad-Woman:
Wie soll man mit etwas abschießen, dass man nicht aufgeben will? Wie den Menschen aus seinem Leben streichen, wenn es doch das einzige ist, was man will?

Das ist das paradoxe: Es ist der eine allergrößte Wunsch, denjenigen zurück haben zu wollen, und da genau das nicht möglich ist, soll man jetzt also loslassen. Auch ich empfinde das zur Zeit noch als unmöglich. Leider muss ich sagen, dass ich schon seit 5 Monaten so empfinde. Allerdings ist es seit knapp 2 Wochen wieder viel schlimmer, da ich von ihr erfahren habe, dass sie sich neu verliebt hat.
Ich kenne vor allem auch die Momente die Du beschreibst, wenn es Dich wie ein Blitz trifft. Das ist grausam. Was mir zwischendurch immer mal etwas geholfen hat, aber leider auch nicht von Dauer war: Versuchen nur im gegenwärtigen Augenblick zu leben, versuchen nur das wahrzunehmen, was man gerade tut. Und wenn über die Zukunft nachzudenken, sich irgendeine positive Idee von sich selber vorzustellen. Zum Beispiel der Gedanke regelmäßig Laufen zu gehen und mit der Zeit zu spüren wie sich die Ausdauer dabei verbessert und es sich von mal zu mal besser anfühlt.
Auch tückisch: Wenn man dann tatsächlich einmal vergisst, depressiv zu sein, weil man verlassen wurde und sich damit dann noch schlecht fühlt, weil das ja eigentlich gar nicht sein darf. Teuflisch.
Gerade weil aus dem tief bewegenden Gefühl der Liebe so etwas Schlimmes werden kann, ist es so unerträglich. Weil genau der Mensch, mit dem man diese wunderbaren Erfahrungen machen durfte dann zu jemandem wird, der einen in tiefstes Unheil stürzt, indem er uns verlässt. Und dieser Mensch beherrscht unsere Gedanken dann eigentlich noch mehr, als zu der Zeit als wir zusammen glücklich waren (ausgenommen die Kennenlern-Phase natürlich, wo man auch immer nur das Eine denken kann).
Du bist mit all dem nicht allein. Ganz vielen hier geht es wie Dir. Das tröstet einen natürlich nicht, aber Du kannst Dir sicher sein, egal wie irre Dir das vorkommt, was Du schreibst, was Du empfindest. Hier wird es immer jemanden geben, der genau weiss was Du meinst. Das können Freunde nicht leisten, weil sie nicht in der gleichen Situation sind und sie sind auch hilflos, einem zu helfen, weil man letztendlich mit seinem Schmerz alleine da steht.
Auf jeden Fall ist es gut, dass Du Dich hier angemeldet hast. Ich kann Dir leider nicht sagen wann es besser wird, weil ich auch noch mitten drin stecke. Ausserdem geht es sowieso nicht bei jedem gleich schnell. Aber es ist ein Prozess. Und das heisst das es in Bewegung ist und sich verändert.
Ich wünschte ich wäre schon weiter und könnte Dir mehr dazu sagen. Liebe Grüße!

07.04.2017 15:20 • x 1 #3

S
Hallo Linksausleger!
Danke für Deine Antwort ... auch wenn es das Problem nicht löst, ist es schön zu wissen, dass man nicht alleine ist und man verstanden wird, egal wie wirr die Gedanken im Moment sind!
Schade, dass Du auch noch nicht wirklich weiter bist ... aber kann verstehen, dass dich die neue Liebe deiner Ex wieder mehr aus der Bahn geworfen hat. Ging mir auch so!

Liebe Grüße!

07.04.2017 15:48 • #4

M
Wenn sie einen nicht mehr lieben, kann man nichts machen. Weder man selbst, noch der Trennende. Gefühle wechseln, Motivlagen ändern sich. So ist das nun mal. Ist keine Liebe mehr da nützt auch kein Kampf. Man kann nur loslassen. Am besten ist erstmal der komplette Kontaktabbruch. Vielleicht auch für immer. Der Weg ist hart, aber ständig konfrontiert zu werden, mit dem neuen Lebensglück des anderen ist noch härter. Für mich ist Liebeskumner eine Krankheit. Der eine leidet Jahre, der andere nur ein paar Tage. Manch einer verliert dadurch alles. Manchmal tötet diese Krankheit auch. Ich finde es gut, dass Du dir professionelle Hilfe gesucht hast. Das ist einer der Wege, die dir dabei helfen können diese Zeit zu überstehen. Und nochmal, brich den Kontakt komplett ab. Eigentlich ist ja schon die Aussage: Ich weiß nicht mehr ob ich dich liebe Grund genug für einen Abbruch. Denn wer es nicht weiß, der tut es auch nicht. Alles Gute für Dich.

07.04.2017 16:20 • #5

D
Nach all der Zeit wird es schwer werden für Dich.

Er hat sich ja schon gelöst.

Vielleicht könntest Du Dir seine negativen Seiten immer wieder hervorrufen? Kann das vielleicht ein bißchen helfen?

Lustig ist Deine Situation natürlich nicht. Mit der Gesprächstherapie das ist doch ein guter Anfang, falls Du ein verständnisvolles Gegenüber hast.

Mehr als ihn loslassen wirst Du zur Zeit nicht können. Ja - das ist bitter und braucht seine Zeit - leider.

Linksausleser hat recht mit dem, was er schreibt. Deswegen tut es auch so weh und verletzt.

Denk einmal daran, für was Du im Leben dankbar sein kannst und dann denk mal daran, womit es noch schlimmer kommen könnte.

Den Verlust Deines Vaters kannst Du nicht rückgängig machen.

Aber Du bist in der Lage, sowohl Ferien- als auch eigene Wohnung zu suchen - und zu bekommen.

Das geht nicht allen so!

Was Du auch nicht weißt, ist, ob die neue Bez. Deines Ex hält und sich dann vielleicht das Blatt wieder wendet.

Natürlich hast Du es megaschwer - dennoch hast Du ja schon inzwischen einiges bewältigt.

Denk positiv, wir haben Frühling !

Und: Solange Menschen leben, ist es manchmal für nichts zu spät !

07.04.2017 16:34 • #6

M
@dreamfrau Zitat: Denk positiv wir habe Frühling. Frage mich immer was das soll mit dem Frühling. Wem der frisch Getrennten gehts damit besser? Das Gegenteil ist doch eher der Fall. Naja und der Passus Denk positiv wirkt im speziellen Fall irgendwie so dahingeworfen. Als ob das so einfach ginge. Da fühlt man sich ja dann doch eher Unverstanden.

07.04.2017 16:59 • #7

missprosecco
also ich stimme dreamfrau schon zu: denk positiv wir haben frühling so schlimm und auswegslos uns unsere situation stimmt, sollten wir dennoch manchmal inne halten und schauen was draussen passiert.
ich bin wirklich traurig aber: wenn die sonne scheint und ich kurz anhalte, obwohl ich von einer arbeit zur anderen pendle und obwohl ich fast jede minute grüble, hab ich kurz zeit: und dann sauge ich den frühling auf, er gibt mir ein wenig energie und freude am weitermachen. und manchmal denke ich auch: alles wird wieder gut (nicht heil, aber gut)

07.04.2017 17:27 • #8

D
Ich fände es halt schlimmer, wenn man schon in solch einer Situation ist, wenn dann auch noch der Winter auf einen zukommt. Mit seiner Dunkelheit und Kälte. Da ist es doch im Frühling leichter.

Natürlich ändert dies nichts an der Situation und natürlich wünscht man sich den Partner zurück. I

07.04.2017 17:38 • #9

A

x 4