Was kann ich tun?

M
Hallo,
ich führe seit fast einem Jahr eine On-/Off-Beziehung mit meinem Partner.

Er hatte in der Zwischenzeit auch mal für ein paar Wochen eine andere.

Mein Partner ist ein merkwürdiger Mensch... Es ist für ihn so vieles selbstverständlich. Wenn ich da bin dann braucht er nichts tun. Wenn ich aber aufgrund seiner Gefühlskälte sage, ich kann diese Beziehung nicht weiter führen, dann kämpft er.

Es ist bei uns ziemlich verzwickt. Wir hatten eigentlich eine Affäre miteinander angefangen, wir hatten dann aber auch Gefühle aufgebaut und dann waren wir auf einmal ein Paar. Ich kenne viele in seiner Familie und viele seiner Freunde.
Dadurch das bei uns vieles immer nur auf S.. hinlief, kamen wir garnicht richtig dazu uns kennenzulernen. Ihm fehlte etwas und er hatte dann durch einen Bekannten Sie kennengelernt und da konnte er sich fallen lassen und beende es mit mir. Ich habe dann eine KS eingeläutet gehabt, aber wir mussten noch Sachen austauschen. Das Treffen schlug er vor. Dieses war 4 Wochen nach der Trennung. Ich hatte mich geändert (für mich selbst), wirkte selbstbewusster und ich mochte mein Leben. Tja, als wir uns trafen, kamen nur Komplimente von ihm.
Sie prallten an mir ab... noch...
zwei/drei Tage später schrieb er mich per SMS an (Über FB und Whatsapp hatte ich ihn geblockt und gelöscht)... Es würde ihn sehr aufwühlen das Treffen. Er würde mich vermissen und er bereut was er getan hat.
Naja, ich bekam dann natürlich heraus, dass er den S.. nicht mit ihr mag (was für uns immer sehr wichtig war) und auch das Reden mit ihr anders war. Ich sagte zu ihm: Du hast uns garnicht die Chance gegeben uns kennenzulernen (also zu reden - über Probleme etc.)
Er beendete es mit ihr. Und wir unternahmen viel. Fuhren einfach mal weg etc.

Mein Verstand sagt mir das es nicht die Zukunft ist mit ihm. Aber mein Herz und mein Bauch liebt ihn. Er ist momentan wieder sehr zurückhaltend. Wir wollten demnächst ein paar Tage wieder weg fahren und ich bin hier am planen. Und von ihm kommt nur, such was schönes raus.
Er ist oft sehr abweisend und ich leide sehr darunter. Ich fühle mich dann angegriffen. Ich weiß er hat viel Stress momentan auf der Arbeit. Aber trotzdem kann man doch einfach ein paar nette Worte an seine Freundin richten. Wir können uns auch nicht täglich sehen (ca. 2 Stunden Fahrt eine Strecke). Sehen uns daher einmal die Woche abends und wenn dann auch mal am WE. Aber auch das hat nachgelassen. Ich würde gerne mal wieder neben ihm aufwachen. Aber er fährt immer gleich wieder.

Er sagt mir das er mich lieb hat. Ich krieg es momentan noch nicht über die Lippen. Weil ich einfach sehr zurückhaltend werde.

Wenn wir uns sehen, ist er total anders. Er ist sehr lieb, sagt mir liebe Worte... wir liegen einfach eng aneinander gekuschelt auf dem Sofa und gucken fern.

Was soll ich nur tun?

05.03.2015 08:51 • #1


T
Lass dich bittte nicht von so einer Person an der Nase herumführen. Erst beendet er es wegen einer anderen und dann kommt er wieder angekrochen, weil ihm bei der anscheinend etwas fehlt? Woher willst du dir sicher sein, dass er dich nicht irgendwann wieder wegen einer anderen sitzen lässt, weil ihm schon wieder etwas zu fehlen scheint? Ich könnte so eine Beziehungskonstellation nicht weiter führen. Da würde ich mir ziemlich veräppelt vorkommen. Er weiß nicht was er will. Wenn er mit dem Finger schnippt, dann kommst du...Ich weiß, dass es hart klingt und sehr weh tut. Ich kenne solche Personen. Die ändern sich nie wirklich, auch wenn sie dir das Blaue vom Himmel versprechen. So eine On Off Beziehung macht dich nur fertig. Das hast du nicht nötig. Du verdienst auch einen gewissen Respekt, denke ich. ich könnte sowas nicht ewig mitmachen, wenn dann noch eine andere Frau im Spiel war und man sich dauernd trennt...Kümmre dich um deine Lebensenergie und um dich selbst mehr. Deine Energie wird aufgebraucht - jeden Tag, immer weiter.. Es wird oft gesagt, dass dir Stress, Anspannung, anstrengende Leute und andere negative Einflüsse deine Lebensenergie auffressen.Bis... irgendwann nichts mehr davon übrig bleibt und du nur noch auf dem Zahnfleisch daher kommst.Schmeiß Stress, Anspannung und anstrengende Leute aus deinem Leben. Sie bringen dich nicht weiter und ziehen dir nur Energie ab. Dazu gehört auch diese krankmachende Beziehung...Das ist nur ein Tipp. Letztendlich ist jeder für sich selbst verantwortlich und muss wissen, in wie weit er seine Grenzen überstrapaziert. An deiner Stelle hätte ich Angst, dass ich ewig mit dieser Person eine on bzw off Beziehung führen müsste...Nein, das könnte ich nicht. Jeder von uns braucht etwas stätiges und konstantes und nicht so ein nervenaufreibendes Hin und Her, was Zeit und Nerven kostet...Dafür ist das eigene Leben zu kostbar. Ich hoffe für dich, dass du da den richtigen Weg findest, ob mit ihm oder ohne ihm. Vielleicht eine Einzel -oder Paartherapie? Ich weiß es ist schwer. Ich könnte sowas nicht ewig mitmachen, sorry. Wünsche dir da trotzdem sehr viel Kraft.

05.03.2015 15:41 • #2


A


Was kann ich tun?

x 3


T
Es ist wirklich eine sehr verzwickte Situation bei euch. Ich hoffe trotzdem für dich, dass du bei dem ganzen Wirrwar dich selbst nicht vergisst. Alles Gute.

05.03.2015 15:46 • #3


G
Ich halte es für sehr viel wahrscheinlicher, dass die andere ihn nicht wollte und er deshalb wieder zu dir zurück ist. Warum sonst hat er das Treffen vorgeschlagen? Ich wette die hatten gar nichts miteinander und er hat das nur behauptet um nicht blöd dazustehen. Ändert allerdings nichts daran, dass du Zweitwahl bist. Insgesamt klingt das bei euch auch mehr nach Affäre als nach großer Liebe. Lass dich nicht verarschen.

05.03.2015 18:03 • #4


T
Da muss ich Gast recht geben. Er benutzt einen nur. Wünsche dir da viel Kraft das durchzustehen.

28.03.2015 17:48 • #5


B
Hallo Mona,
was empfindest du für ihn? Wenn es bei euch wirklich vor allem um Körperlichkeit geht - sind denn dann wirklich echte Gefühle da?

28.03.2015 17:56 • #6