1

Was kommt danach/wie geht man es an

sternenwicht
Hallo erst mal,
also nicht dass ich schon soweit wäre, aber bei mir gehen einige Fragen im Kopf rum.

Zu Anfang sollte ich vielleicht erzählen, dass ich Männer mit Problemen anscheinend magisch anziehe. Entweder sind es Geldprobleme oder Krankheiten, Süchte oder einfach nur Ärsche die meinen mich ausnutzen zu müssen. Alle Probleme kamen erst später auf den Tisch als ich schon über beide Ohren verliebt war. Zudem glaub ich, leide ich an einem Helfersyndrom

Wie schaffe ich es meine Vorurteile/Zweifel zu überwinden, das alle Männer so sind. Wie bekomme ich raus ob der nächste nicht auch irgendwas hat. Direkt ansprechen find ich nicht so witzig, kommt auch nicht so gut an. Aber ich will das alles nicht mehr, wünsche mir irgendwann eine ganz normale Beziehung mit viel Spaß, zusammen halten und alles drum und dran.

Hab Ihr vielleicht Erfahrungen, Meinungen oder Tipps wie man die Altlasten los wird/verarbeitet, so dass man irgendwann wieder jemandem vertrauen kann? Oder wie man solche Menschen erkennt? (Wobei ich kaum glaube, dass es hier ein Patentrezept gibt) Wie geht man beim Kennenlernen damit um?

Ich möchte nur nicht wieder den selben Fehler machen, sollte ich noch mal in die Situation kommen
Lieben Dank jetzt schon mal für eure Anregungen und Tipps.
Sternenwicht

02.03.2017 22:54 • #1


Luto
Hallo,
das Thema hatten wir ja schonmal woanders.
Vielleicht lässt wär's ja eine Idee, Dein Helfersyndrom aus Beziehungen und Liebschaften rauszulassen ...

03.03.2017 00:03 • #2


A


Was kommt danach/wie geht man es an

x 3


sternenwicht
Zitat von Luto:
Hallo,
das Thema hatten wir ja schonmal woanders.
Vielleicht lässt wär's ja eine Idee, Dein Helfersyndrom aus Beziehungen und Liebschaften rauszulassen ...


Hallo Luto,
Kann man das so einfach?
Ich meine wenn man liebt dann will man doch dass es dem Partner gut geht oder?
Okeee Geld leih ich jetzt auch keinem mehr, bekommt man nicht wieder ... aber manchmal hab ich das Gefühl ich muß was tun damit es meinem Partner besser geht ...

Gruß sternenwicht

03.03.2017 07:52 • #3


S
Zitat von sternenwicht:
aber manchmal hab ich das Gefühl ich muß was tun damit es meinem Partner besser geht ...


ich glaube, es gibt kein Rezept, bestimmte Risiken bei der Partnerwahl auszuschließen oder eine Möglichkeit, jemanden sofort auf Probleme abzuklopfen. Aber man kann mit/für sich selbst arbeiten. Bei dem Satz eben und bei Deinen Eingangs-Formulierungen fiel mir spontan ein Begriff ein: Co-Abhängigkeit. Wenn Du magst, dann schau Dich mal bei Google danach um. Dem Partner immer mal etwas Gutes tun Wollen, ist das eine, das Gefühl, man müsse was tun, damit...., ist was anderes. Wenn Du Deine eigenen Erfahrungen überprüfst, vielleicht mal nachspürst, woher bei Dir dieses starke Bedürfnis kommt, dafür zu sorgen, dass es dem anderen besser geht, dann kannst Du vielleicht bei Dir selbst einiges entdecken und verändern. Nach meiner Erfahrung steigert solch eine Arbeit mit/an sich selbst die Wahrscheinlichkeit, in Zukunft normale Beziehungen zu haben, enorm.
Nur ein paar Gedanken...
Glück auf!
streamline

03.03.2017 08:08 • x 1 #4


Luto
Zitat von sternenwicht:
Ich meine wenn man liebt dann will man doch dass es dem Partner gut geht oder?

Dem Partner ginge es vielleicht besser, wenn er keine co-abhängige Partnerin hätte, sondern eine starke selbstbewusste, für die er was tun muss, um sie nicht zu verlieren, Ihm ginge es möglicherweise besser, wenn er selbst für sich sorgen könnte, anstatt von deiner Hilfe abhängig zu sein... Wir sprechen ja wahrscheinlich nicht von 10 Jahren Ehe...

03.03.2017 09:17 • #5


sternenwicht
@ Streamline
Da werde ich mal ansetzen möchte das alles so nicht mehr ... Co Abhäning sagt mir zwar was in Bezug auf Sucht ... aber werde mich da mal belesen. Danke dir für diesen Ansatz

@Luto
Doch es waren zehn Jahre Ehe
Ich bin ja auch selbstbewusst und ja vielleicht zu Stark ... aber genau das möchte ich ja in Zukunft ändern ... Ich habe meine zwei Kinder so gut wie alleine groß gezogen auch finanziell ... da war kein Platz für Schwäche ... das muss ich glaub ich erst wieder lernen auch von Mann was anzunehmen .

03.03.2017 11:34 • #6


L
Hallo sternenwicht

Wenn du das Gefühl hast immer wieder in ähnlichen Konstellationen von Beziehungen zu landen,
egal ob 'Helfersyndrom' oder anderes, dann kannst du meiner Meinung nach nur bei dir ansetzen.
Nur du kannst dich selbst ändern oder dir auf die Schliche kommen, warum du da landest.
Ich glaube das ist schon Arbeit mit sich selbst und da reicht es nicht an der Oberfläche zu kratzen, deine innere Haltung
bedarf in manchen Punkten einer Inventur.Nur in Punkten, nicht alles.
Ist nicht ganz einfach, nach Jahren sind manche Prägungen so fest innerlich verwurzelt und laufen oft geradezu unbewusst ab, selbst wenn du es gerne anders hättest.
Es geht aber

03.03.2017 12:16 • #7


L
Mir ist noch etwas eingefallen.
Wenn man sich darauf irgendwie konzentriert , auf ein 'Daaas will ich so nie wieder',
diese Konstellation, so eine Beziehung ( oder so jemand kennenlernen) ,
dann kommt oft erstmal genau das, ein 'so nie wieder'
und schwupps fragt man sich, wie konnte das passieren ?
Ich weiß nicht, vielleicht funktioniert das ähnlich wie beim mountainbiken ,
wenn man sich dabei darauf konzentriert nicht in das nächste Schlagloch zu fahren,
dann steuert man justamente zielgerecht darauf zu.

Vielleicht gehört das zur Lernkurve.Schritt eins ist sich überhaupt erst mal bewusst zu werden,
da läuft etwas so gar nicht so, wie ich es mir wünsche.
Dann überlegt man rum und so weiter.
Bleibt im ersten Anlauf wahrscheinlich oft an der Oberfläche kleben und erwischt oftmals beim nächsten Versuch
zumindest ähnliches wie zuvor.Man hat zwar vielleicht schon auf xy geachtet, dabei aber yz übersehen.
Und ist im Kern noch nicht weitergekommen.
Und so hangelt man sich dann immer weiter, arbeitet sich Richtung Ursprung dessen, was für einen selbst das eigentliche Problem ist.
Bei 'Helfersyndrom' gibt es viele Möglichkeiten.
Was weiß ich, sich über 'helfen' einen Wert erschaffen, welcher einem ohne so nicht ersichtlich ist.
Sich selbst dadurch 'stärker' erscheinen zu lassen.Und so weiter.

03.03.2017 13:42 • #8


sternenwicht
Zitat von Lu-ca:
Nur du kannst dich selbst ändern oder dir auf die Schliche kommen, warum du da landest.
Ich glaube das ist schon Arbeit mit sich selbst und da reicht es nicht an der Oberfläche zu kratzen, deine innere Haltung
bedarf in manchen Punkten einer Inventur.


Zitat von Lu-ca:
Vielleicht gehört das zur Lernkurve.Schritt eins ist sich überhaupt erst mal bewusst zu werden,
da läuft etwas so gar nicht so, wie ich es mir wünsche.
Dann überlegt man rum und so weiter.


Genau hier wollte ich ansetzten, mir Anregungen holen, Tipps oder Hilfestellung. Ich weiß dass ich etwas an meiner Grundhaltung ändern muss, aber man ist selber leider mit den Jahren Betriebsblind geworden. Macht wohl auch immer die selben Fehler dadurch.

Aber alles in allem bin ich sehr froh dieses Forum gefunden zu haben und diesen T eröffnet zu haben. Wie schon geschrieben man wird Betriebsblind und will nicht ewig Freunden auf den Nerv gehen die ja auch nicht genau wissen wie ich mich verhalte.

Bewusst bin ich mir jetzt dass etwas schief läuft, jetzt brauch ich Ansätze um raus zu finden was schief läuft. Das mit der Co Abhängigkeit werd ich mir am Wochenende mal genauer ansehen.

Lieben Dank an alle die geschrieben haben und noch schreiben werden, es hilft mir beim nachdenken und finden

03.03.2017 14:08 • #9


L
Hallo sternenwicht

Ich kann dich gut verstehen.
Ich stehe vielleicht eher auf einer ähnlichen Stufe wie du....obwohl....ich habe als vorläufigen Weg ja eher derzeit
totale Vermeidung gewählt- da kann gar nicht sooo viel falsch laufen
Ich bin auch nicht ganz unglücklich damit, es lässt sich auch gut leben.
Allerdings für alle Zukunft finde ich mein Konzept auch etwas sehr fad und zu begrenzt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall- noch bessere Antworten und vielleicht Erkenntnisse,
für dich und auch vllt hier : -)

03.03.2017 14:30 • #10


sternenwicht
Zur Zeit kann und will ich auch nicht, möchte erst mal raus finden warum ich immer auf die falschen reinfalle.

Wenn ich das geschafft hab mit eurer Hilfe dann kann man mal weiter darüber nachdenken.

Hoffe du kannst hier auch etwas für dich mitnehmen.

03.03.2017 14:36 • #11


L
Sternenwicht,

Ich konnte schon etwas für mich mitnehmen.Ich habe mal wieder nachgedacht, ob 'Helfersyndrom'auch bei mir oder wenn
welchen Stellenwert hatte.Ich habe auch dezent so einen Beruf , meine ursprüngliche Familienrolle war auch vom Gefühle her immer ein wenig so,Familie heile machen wollen und zusammenhalten und so weiter.
Aber federführend bei mir sind meiner Meinung nach so Kämpfe führen- oftmals vollkommen sinnlose Kämpfe.Hat sich mir lange nicht erschlossen, warum ich das tue.
Das mit einem Helfersyndrom ist bei mir glaube ich eher ganz in der Peripherie, was Problem anbelangt.
So hat jeder seines.

Was auch immer du herausfindest- in der Theorie- irgendwann braucht es den realen Gegencheck.
Und an dem werden sich deine realen Erfahrungen messen wollen.
Ich wünsche dir hier und für dich selbst gute- theoretische- Gedanken.
Die können helfen und sind nicht sinnlos.
Den Schritt von Theorie in Praxis....aber gut, du schreibst ja, so weit bist du noch nicht
Schönes und lustiges Wochenende dir !

03.03.2017 16:03 • #12


sternenwicht
Vielen Dank Lu-ca das sind sehr schöne aufbauende Worte, werde versuchen irgendetwas am Wochenende über mich raus zu bekommen wenn auch nur theoretisch. Mit der Praxis wart ich noch bis ich alles hinter mir habe, hab noch eine Klamottenübergabe vor mir dann hoff ich dass es aufwärts geht.

Wünsche dir auch ein schönes Wochenende

03.03.2017 16:50 • #13


Sommer82
Wenn du dich bei Co-Abhängigkeit erkannt haben solltest, ist das Buch: wenn Frauen zu sehr lieben von Robin Norwood eine gute Lektüre.

05.03.2017 21:47 • #14


sternenwicht
Also Co Abhängig hab ich jetzt mal gegoogelt und auch einiges gelesen, denke das ist zuviel des guten. Kann sehr gut alleine leben.... hab ich ja auch vorher jahrelang gemacht Nach allem was ich so gelesen hab dieses Wochenende denk ich kommen Verlustängste ganz sicher in Frage ... hab in meiner Kindheit schon wichtige Personen verloren ... durch diese Angst klammer ich irgendwann ... bzw. brauch immer Bestätigung oder so ... werde weiter an mir arbeiten so weh das manchmal tut aber es bringt mich jeden Tag ein Stück weiter
Lieben Gruß und ganz herzlichen Dank für eure Antworten

05.03.2017 23:13 • #15


A


x 4