109

Was kommt nach dem Warmwechsel?

S
Zitat von Landwarrior:

Also dazu kann ich was einwerfen. Ich wurde nach zehn Jahren von meiner Ex kurz vor der Hochzeit verlassen. Hatten bereits Eigentum zusammen, Familienplanung war beidseitig am laufen etc.
Aber irgendwas schien ja nicht zu passen (leider hat sie nicht mit mir darüber geredet), daher wechselte Sie warm zu einem ehemaligen Arbeitskollegen. Dieser ist 12 Jahre älter als sie und verließ seine langjährige Beziehung ebenfalls (15 Jahre zusammen).

Die beiden sind mittlerweile fast 4 Jahre zusammen, haben sehr schnell das erste Kind bekommen (da war sie ca. 11 Monate von mir getrennt ), geheiratet, zweite Kind.
Scheint also zu laufen .

Aber ich gönne ihr ernsthaft dieses Glück.



So blöd es auch klingt, dann hat es sich wenigstens irgendwo "gelohnt", dass eure Beziehung weggeworfen wurde. Hätte sie sich kurze Zeit später auch da wieder getrennt wäre der ganze Schmerz umsonst gewesen.

22.01.2021 10:19 • #16


Minnie
Zitat von simone88:
Mich würde interessieren ob es tatsächlich auch Fälle gab, wo die neue Beziehung dann ewig hielt und es scheinbar die richtige Entscheidung war warm zu wechseln. (Richtig ist ein Warmwechsel sicherlich nie, man sollte sich vorher trennen, alles klären usw.)

Ja, mein Exmann - seit 10 Jahren glücklich

22.01.2021 10:40 • #17


A


Was kommt nach dem Warmwechsel?

x 3


V
Das Thema kommt ja hier sehr regelmäßig wieder auf. Eine Gesetzmäßigkeit für den Erfolg/Misserfolg kann ich nicht erkennen.
Meine EX-Frau warmwechselt seit sie Beziehungen führt. Die Beziehungen haben bisher immer mehrere Jahre gehalten (bei uns 13, vorher 8 nun schon 4 Jahre). Ich halte mich inzwischen mit Urteilen zurück (war ja auch erfolgreicher Übernehmer).

22.01.2021 10:52 • x 2 #18


L
Zitat von simone88:
So blöd es auch klingt, dann hat es sich wenigstens irgendwo gelohnt, dass eure Beziehung weggeworfen wurde. Hätte sie sich kurze Zeit später auch da wieder getrennt wäre der ganze Schmerz umsonst gewesen.


So ist es. Insbesondere da die beiden zwei Kinder haben, wünsche ich ihnen auch das es bestehen bleibt.
Mit genug Abstand kann man da so drauf schauen. Im ersten Jahr hab ich ihr die Pest an den Hals gewünscht

22.01.2021 10:58 • x 2 #19


C
Hallo Liah,

das kann man pauschal nicht beantworten. Meine Freundin (18 Jahre verheiraten, 22 Jahre zusammen) wurde vor drei Jahren an ihrem Geburtstag mit Blumen aus der Tankstelle in die Wüste geschickt. War ihr allerdings relativ egal, da er sie hängen hat lassen als ihr Vater Jahre zuvor durch einen Unfalltod starb. Er ließ sie für eine jüngere fallen (die 8 Jahre Unterschied sieht man blöderweise nicht ) und ist auch seither bei der.

Das was mir allerdings am meisten für die Kidis leid tut: Ja er sieht sie alle 2 Wochen für paar Stunden, aber sie merken es, dass er eigentlich keine wirkliche Lust darauf hat. Den Sohnemann der neuen Trulla feiert er dafür umso mehr und klatscht das seinen Kindern auch noch ins Gesicht.

Manchmal ist es besser nicht verstehen zu wollen, sondern die Situation einfach so hinzunehmen wie sie ist und sein eigenes Leben zu leben.

Meine Freundin ist übrigens wieder glücklich vergeben und erfreut sich des Lebens. Auch den Kindern geht's mittlerweile ganz gut damit.

22.01.2021 11:08 • x 5 #20


Wurstmopped
Zitat von Liah_12:
Er macht keine Andeutungen

Denkst du, dass er darauf wartet, dass Du du den ersten Schritt gehst?

22.01.2021 11:18 • x 2 #21


I
Zitat von simone88:
Mich würde interessieren ob es tatsächlich auch Fälle gab, wo die neue Beziehung dann ewig hielt und es scheinbar die richtige Entscheidung war warm zu wechseln. (Richtig ist ein Warmwechsel sicherlich nie, man sollte sich vorher trennen, alles klären usw.)


Kenne von 7 oder 8 Fällen nur 1 einzigen.

Keine gute Quote.

In dem einzigen Fall war es auch noch ohne Kinder.
So was ist immer hoch problematisch.
Wenn auch nicht sofort die ersten Monate , aber dann knallt es irgendwann.
Zu viel verbrannte Erde, verletzte Menschen, Kinder die durcheinander sind.

Du stellst mit so was , dein komplettes Umfeld
auf den Kopf.
Einen langen Atem, sehr viel Geduld und Nerven wie Drahtseile, und in all dem baust du dir auch noch eine Beziehung auf.
Sehr oft scheitert so was.

22.01.2021 11:24 • x 1 #22


Port
Ich mische mich auch mal ein!

Ich kenne EINEN Fall, aus meiner Familie, wo die Ex nach 9 Monaten zurückgekommen ist. Ich sehe es aber auch als selten an, dass der/die Ex dann wieder zurückkommen will, wenn die neue Beziehung gescheitert ist. Die Frage ist auch, wie lange sich die Personen schon kannten...

Auch kenne ich den Fall, von meiner Mutter: 2 x warm gewechselt (Zuerst eine Affäre), 2x gescheitert und zurückgekommen.

Ich glaube, es hängt vieles davon ab, ob die/der Ex wieder zurückkommen will: (Kleine Beispiele)
- Wie verlief die Trennung?
- Wie war die alte Beziehung?
- Wie ist der Freundeskreis? (Ist die Ex nach der Trennung alleine?)
Und und und...

EDIT: Ich sehe es wie ein Lottospiel - sie können zusammenpassen oder auch nicht.

22.01.2021 11:48 • x 3 #23


Wollie
aber den Jackpot knacken die wenigsten......

22.01.2021 11:51 • x 5 #24


commitmentor
Zitat von Liah_12:
Bereut man das dann alles oder holt einen die alte Beziehung doch wieder ein?
Der Warmwechsler verbringt nach seinem direkten Übergang im Regelfall direkt viel Zeit mit dem neuen Partner. Das lenkt ab und verhindert auch eine angemessene Bestandsaufnahme von dem was war und was man aufgibt. Ähnliches auf der Gefühlsebene: Der Warmwechsler ist häufig in einem verliebten Ausnahmezustand, der die Gefühle zu dem früheren Partner überdeckt.

Nach Einzug des Alltags in der neuen Beziehung, wird die versäumte Bestandsaufnahme dann ggf. wieder wichtig und auch die verdeckten Gefühle für den alten Partner sind wieder spürbar. Das muss dann allerdings vorwiegend der neue Partner des Warmwechslers verstehen und auch tolerieren. Ich denke das auch hier viel Konfliktpotenzial in der neue Beziehung liegt, das manch neue Beziehung nach und nach wieder zerstört.

22.01.2021 12:51 • x 5 #25


Port
Zitat von commitmentor:
die verdeckten Gefühle für den alten Partner sind wieder spürbar.

Also, wenn die Gefühle wiederkommen, warum bleibt er denn da und streitet eher mit dem neuen Partner?

22.01.2021 13:42 • x 1 #26


I
Zitat von ThePort:
Also, wenn die Gefühle wiederkommen, warum bleibt er denn da und streitet eher mit dem neuen Partner?


Vermutlich weil schon 1. Zuviel Porzellan zerschlagen wurde und 2. wer will sich so eine Fehlentscheidung schon eingestehen.
Und 3. weil der alte Partner ihn gar nicht mehr zurück will.

22.01.2021 13:49 • x 5 #27


commitmentor
Na ja wollte jetzt keine allgemeine Regel draus machen. Habe nur mal versucht, etwas allgemeiner zu antworten. Mag je nach Situation im Einzelfall auch sinnvoll sein, sich dann wieder dem alten Partner zuzuwenden (sofern dieser das dann überhaupt noch möchte )

22.01.2021 13:52 • x 1 #28


S
Hier gab es schon oft die Analyse, dass Warmwechsler schon sehr lange vorher mit der Beziehung abgeschlossen haben- oder generell, wenn sich jemand trennt, dann ist er viel weiter mit der Aufarbeitung, als der Verlassene. Ich habe in meinem Umfeld mehrere verheiratete Pärchen, die schon sehr lange zusammen sind und die frühere Beziehung mit einem Warmwechsel beendet haben. Dort zumindest funktioniert es augenscheinlich, in die Partnerschaften selbst kann man ja nicht reinschauen, aber sie wirken zumindest glücklich.

Der längste Fall sind Onkel und Tante, erste Ehen füreinander beendet in den frühen 30er Lebensjahren und jetzt zusammen in Rente.

Als Verlassener hat man natürlich die Hoffnung, dass der Verlasser scheitert und zurück kommt, aber darf man an der Stelle auch sagen, dass ich persönlich nicht die zweite Wahl sein möchte und mir mehr wert bin. Ich habe im familiären Umfeld den Fall gehabt, er kam nach drei Monaten wieder zurück, allerdings war das nur ein vierwöchiges Intermezzo- sie hat ihn dann gebeten zu gehen, das Vertrauen war unwiderruflich zerstört und er hatte weiterhin Kontakt mit seiner ehemaligen AF, obwohl seine Rückkehr ihr einziger Wunsch zu diesem Zeitpunkt war. Er ist jetzt seit 9 Jahren mit seiner ehemaligen AF zusammen und auch verheiratet. Das ist der einzige Fall, den ich kenne, wo einer zurück wollte- hat aber auch nicht funktioniert.

22.01.2021 14:25 • x 3 #29


I
Wie immer hab ich nix anderes erwartet....

Kurios.

22.01.2021 14:45 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag