257

Wann kommt er, wenn er denn kommt?

A
Zunächsteinmal weiss ich, das niemand meine fragen beantworten kann. Ich bin auch mehr hierum mich abzulenken.

Dennoch. zu meiner geschichte.
Ich kenne ihn jetzt seit 4 monaten. Das schicksal oder ein ander a. . (scherz) hat 2 mal unsere wege kreuzen lassen, damit wir es denn auch kapieren.

Zu den fakten. Er südländer, wurde arrangiert verheiratet. Hat sich immer den wünschen seiner eltern gefügt wie es sich für einen guten sohn gehört. Er hat sich nach monaten damit arrangiert im wahrsten sinne des wortes und sie von da an gut behandelt.

Sie kam nach deutschland und hat hier niemanden. Sie arbeitet nicht, hat kaum freunde bzw pflegt die Freundschaften nicht und versteht sich nicht mit seiner familie.

Sie haben 2 gemeinsame kinder. Da sie hier außer ihm und den kindern nichts und niemanden hat, versucht sie seit jahren ihn einzusperren. Er soll nicht zum sport, sich nicht allein mit seinen freunden treffen, sie versucht ihn und die familie zu entzweien.
Sie ist nicht die böse, ich verstehe sie gut. Sie hat nichts ausser ihm. Nichts was ihren selbstwert stärkt, nichts was sie für sich tut außer viel zeit.

Sie streiten viel, seit jahren, da sie so ungefähr inallem verschiedene ansichten haben. Kindererziehung, freizeit, arbeit, kommunikation,S.. Auf die frage was er an ihr liebt oder liebte, keine antwort.

Ich verstehe ihn sehr gut, da ich mit einem mann gleicher kultur verheiratet war. Er ist der vater meiner kinder. Wir sind seit 2 jahren getrennt. Und somit habe ich jahrelang einen teil seiner kultur gelebt während er eher deutsch ist, was seine frau so gar nicjt ist.

Es begann nur mit reden. Er warsicher keine gefühle an sich ranzulassen, das er nie schnell verliebt gewesen sei und siehe arrangierte hochzeit ein meister darin sei sich zu unterdrücken.

Ich war da realistischer. Optisch mein traummann, charakterlich, herkunft, geist. mir war sofort klar das er mir verdammt gefährlich werden könnte. Das sagte ich auch immer wieder so. Aber es tat so gut sich mal über dinge auszutauschen die sonst keiner versteht. Abgesehen von meinem ex habe ich keinerlei verbindung mehr zu der kultur, die meine kinder zur hälfte ausmacht.

Es kommt wie immer. wir waren schneller verliebt als wir gucken konnten. Er versuchte nach 2 monaten sich zu trennen. Er kam 3 tage nicht mehr zu hause weg weil seine ganze familie ihn bearbeitet hat. Er weinte nur noch aber hielt fest. Irgendwann versucht er 3 wochen später die trennung von mir (er sagte er wollte es allein probieren im nachhinein) ich liess ihn aber nicht. Hielt ihn aus angst dass wir uns verlieren. Er versuchte es nochmal weil er mich nichtmehr leiden sehen konnte.

Ich wollte es probieren. Probieren die klappe zu halten. Aber ich konnte nicht. Ich konnte uns schöne momente gönnen wenn er da war, war er zu haus, konnte ich mich nicht mehr unterdrücken. Auch wenn die trennungsversuche für mich waren, sie haben mein vertrauen gedämpft und meine verlustangst angefixt.

In den letzten 2 wochen habeich nur noch um mich geschlagen und ihn spüren lassen wie weh das alles tut. Er wollte einjahr zeit um diese wirklich schwere situation aufzulösen. Aber ich schaffe es nicht. Ich mache uns beide kaputt. Also habich ihnfrei gegeben. Das habe ich bis auf eine kurz zeit immer. Ich habevon anfang an gesagt er soll alles tun um sicher zu sein, dass es keine rettung für seine ehe gibt. Er ist sich sicher, war er schon vormir, aber ich habe angst dass er aushält weil er nicht mutig genug ist.

Nach insgesamt 4 monaten kennen und intensivem kontakt und ca 3 monaten beziehung habe ich es beendet. Zum ersten mal ich.

Ich hoffe natürlich irgendwo dass es es zumindest versucht aber ich denke er wird es nicht schaffen.

Wann ist es zeit loszulassen. Wielange soll ich ihm im stillen geben und wann muss ich mich im stillen verabschieden?

15.02.2020 20:42 • #1


VictoriaSiempre
Hallo Antje,

Zitat von Antje0511:
Wann ist es zeit loszulassen. Wielange soll ich ihm im stillen geben und wann muss ich mich im stillen verabschieden?

Nach 4 Monaten bist Du ja noch voll verknallt, da ist es natürlich schwierig, loszulassen. Aber Du solltest es so schnell wie möglich versuchen.

Wie sich seine Frau verhält, weißt Du nur aus seinen Erzählungen. Fakt ist, dass er der arrangierten Ehe zugestimmt hat, weil seine Familie es so wollte. Er hat eine Frau hergeholt, die nicht auf das Leben in D vorbereitet war und vermutlich hat er nicht geholfen, sie hier zu integrieren. Diesem Arrangement hat er sich gebeugt und ich glaube nicht, dass er daran was ändern wird. Dafür müsste er sich gegen seine Familie stellen, die in seiner Kultur (ich gehe davon aus, er ist Moslem?) einen ganz anderen Stellenwert hat, als wir es kennen.

Ich kann gut verstehen, dass Du nicht als Zweitfrau im Schatten bleiben willst. Ich fürchte jedoch, dass das die einzige Alternative ist, wenn Du nicht von ihm lassen kannst. Wenn seine Eltern sehr traditionell eingestellt sind, dann wirst Du als geschiedene, anders gläubige Frau mit Kindern eher nicht von ihnen akzeptiert. Ich bezweifel, dass er sich gegen seine Familie auflehnen wird.

Ich wünsche Dir alles Gute!

15.02.2020 21:04 • x 3 #2


A


Wann kommt er, wenn er denn kommt?

x 3


A
Zitat von VictoriaSiempre:
Hallo Antje,


Nach 4 Monaten bist Du ja noch voll verknallt, da ist es natürlich schwierig, loszulassen. Aber Du solltest es so schnell wie möglich versuchen.

Wie sich seine Frau verhält, weißt Du nur aus seinen Erzählungen. Fakt ist, dass er der arrangierten Ehe zugestimmt hat, weil seine Familie es so wollte. Er hat eine Frau hergeholt, die nicht auf das Leben in D vorbereitet war und vermutlich hat er nicht geholfen, sie hier zu integrieren. Diesem Arrangement hat er sich gebeugt und ich glaube nicht, dass er daran was ändern wird. Dafür müsste er sich gegen seine Familie stellen, die in seiner Kultur (ich gehe davon aus, er ist Moslem?) einen ganz anderen Stellenwert hat, als wir es kennen.

Ich kann gut verstehen, dass Du nicht als Zweitfrau im Schatten bleiben willst. Ich fürchte jedoch, dass das die einzige Alternative ist, wenn Du nicht von ihm lassen kannst. Wenn seine Eltern sehr traditionell eingestellt sind, dann wirst Du als geschiedene, anders gläubige Frau mit Kindern eher nicht von ihnen akzeptiert. Ich bezweifel, dass er sich gegen seine Familie auflehnen wird.

Ich wünsche Dir alles Gute!


Hallo victoria und danke für deine antwort.
Das ist so alles nicht ganz richtig.

Erstmal werden frauen nicht einfach hergeholt. Sie haben zumindest die wahl ob sie jemanden aus der heimant möchten oder eben aus der ferne. Das war ihre entscheidung.

Auch hat er alles getan um sie zu integrieren. Er hat sie in die fahrschule geschickt, in weiterführende sprachkurse. Er sagt sie soll mit ihren freundinnen rausgehen. Es war immer ihr mangelndes interesse und nein, das weiss ich nicht nur aus seinen erzählungen.

Auch was mich betrifft ist das so einfach nicht. Es geht nicht um meine akzeptanz.
Es geht eher darum ob er den mut aufbringt sich zu lösen, er ist normalerweise sehr sehr straight. Ich habe mit seinem besten freund gesprochen in einer situation in der wir mehr oder weniger in not waren. Sie kennen sich seit 30 jahren.

Seine frau und auch sein bester freund haben ihn ln dieser zeit 1 mal weinen sehen. Als sein vater starb. Sie kennen ihn als strahlemann, als macher. Ich habe ihn in 3 monaten ungefähr 30 mal weinen sehen. Er hat mir sein innerstes vor die füße gelegt. Mir dinge erzählt die ich nicjt hören wollte, aber er musst sie erzählen. Er meinte er hat noch nie mit jemandem so über seine gefühle gesprochen.

Ich habe angst um ihn. Wirklich sehr. Ich habe angst dass er es nicjt schafft und untergeht.

Wennich wüsste er würde zu hause glücklich werden oder zumindest zufrieden, ich würde mich nie wieder in seine nähe begeben, aber das ist so verdammt schwer weil ich sicher bin dass ohne kommunikation nichts kittbar ist.

Und sie redet nicht. Nicht mit ihm, nicht von sich.

Ich weiss grad gar nicht was ich hier wollte...

15.02.2020 21:14 • #3


Lathgertha
Hallo Antje,

darf man erfahren aus welchem Land er stammt ?

15.02.2020 21:30 • #4


A
Zitat von Lathgertha:
Hallo Antje,

darf man erfahren aus welchem Land er stammt ?


Er ist albaner

15.02.2020 22:11 • #5


Lathgertha
Zitat von Antje0511:

Er ist albaner


Welch ein Zufall. Genau so einen Fall gibt es momentan im Freundeskreis. Er ist ebenfalls Albaner und seine Frau ist auch aus Kosovo hergekommen. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass er die Familie nicht aufgeben wird. Es hängt viel zu viel mit dran. Die ganze Familie mischt da mit.

15.02.2020 22:34 • x 5 #6


A
Zitat von Lathgertha:

Welch ein Zufall. Genau so einen Fall gibt es momentan im Freundeskreis. Er ist ebenfalls Albaner und seine Frau ist auch aus Kosovo hergekommen. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass er die Familie nicht aufgeben wird. Es hängt viel zu viel mit dran. Die ganze Familie mischt da mit.


Das weiss ich. Weiss aus eigener erfahrung aber auch, dass es nicht immer so endet.
Der vater meiner kinder hat sich damals gegen seine familie für ein selbstbestimmtes leben entschieden.
Und seine familie ist wesentlich westlicher als die meines ex

15.02.2020 22:39 • #7


A
Zitat von Lathgertha:

Welch ein Zufall. Genau so einen Fall gibt es momentan im Freundeskreis. Er ist ebenfalls Albaner und seine Frau ist auch aus Kosovo hergekommen. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass er die Familie nicht aufgeben wird. Es hängt viel zu viel mit dran. Die ganze Familie mischt da mit.


Und wie war die geschichte in deinem freundeskreis genau?

15.02.2020 22:40 • #8


Lathgertha
Zitat von Antje0511:

Das weiss ich. Weiss aus eigener erfahrung aber auch, dass es nicht immer so endet.
Der vater meiner kinder hat sich damals gegen seine familie für ein selbstbestimmtes leben entschieden.
Und seine familie ist wesentlich westlicher als die meines ex


In dem Fall hat er sich für dich entschieden, nehm ich an, oder ? War er denn verheiratet?

Bei den Albanern ist es immer ein Unterschied ob er sich eine andere Landsfrau nimmt oder ob er seine Familie aufgibt für eine andere Dame.

15.02.2020 22:44 • x 1 #9


A
Zitat von Lathgertha:

In dem Fall hat er sich für dich entschieden, nehm ich an, oder ? War er denn verheiratet?

Bei den Albanern ist es immer ein Unterschied ob er sich eine andere Landsfrau nimmt oder ob er seine Familie aufgibt für eine andere Dame.


Ja er war verheiratet.

15.02.2020 22:45 • #10


Lathgertha
Zitat von Antje0511:

Ja er war verheiratet.


Und er hat sich von dir getrennt? Hat nun eine Albanerin geheiratet ? Ich frage explizit, weil es immer der selbe Ablauf ist...

15.02.2020 22:46 • #11


A
Zitat von Lathgertha:

Und er hat sich von dir getrennt? Hat nun eine Albanerin geheiratet ? Ich frage explizit, weil es immer der selbe Ablauf ist...


Du bist sehr pauschal. Nein. Ich habe mich von ihm getrennt. Vor zwei jahren. Er ist single. Keine neue, keine neue albanerin

15.02.2020 22:49 • #12


A
Zitat von Lathgertha:

Und er hat sich von dir getrennt? Hat nun eine Albanerin geheiratet ? Ich frage explizit, weil es immer der selbe Ablauf ist...


Bist du albanerin?

15.02.2020 22:49 • x 1 #13


Lathgertha
Zitat von Antje0511:

Du bist sehr pauschal. Nein. Ich habe mich von ihm getrennt. Vor zwei jahren. Er ist single. Keine neue, keine neue albanerin


Schön, dass es auch anders geht. Bin mit diesen Landsleuten aufgewachsen. Da bekommt man viel mit. Zu der Geschichte:
der Bekannte hat eine langjährige Beziehung gehabt und die Frau hat es herausgefunden. Der Mann hat immer wieder den Kontakt zur Affäre gesucht. Da sich aber die ganze Familie aus jedem Kontinent eingeschaltet hat und mitmischte, hat er den Absprung nicht geschafft. Die Ehe besteht weiterhin.

15.02.2020 22:52 • #14


A
Zitat von Lathgertha:

Schön, dass es auch anders geht. Bin mit diesen Landsleuten aufgewachsen. Da bekommt man viel mit. Zu der Geschichte:
der Bekannte hat eine langjährige Beziehung gehabt und die Frau hat es herausgefunden. Der Mann hat immer wieder den Kontakt zur Affäre gesucht. Da sich aber die ganze Familie aus jedem Kontinent eingeschaltet hat und mitmischte, hat er den Absprung nicht geschafft. Die Ehe besteht weiterhin.


Und alle sind glücklich nur er und seine frau nicht. Er hängt ab jetzt im cafe bis die nächste frau vorbei kommt und sie stürzt sich auf die kinder und entwickelt nen putzfimmel... ich kenne das auch alles.

Aber diese zwei männer in meinem leben sind anders. Und ich kenne diese kultur auch so gut, dass ich das keine jahre machen würde

15.02.2020 22:55 • #15


A


x 4