257

Wann kommt er, wenn er denn kommt?

A
Zitat von DieSeherin:
ist sie wirklich ganz weg?

mich hätte nämlich wirklich interessiert, wie das mit der verantwortung ist?

also, falls du noch mitliest:

habe ich es richitg verstanden, dass sich der vater deiner kinder, für dich, bzw. ein euch, von seiner ersten frau getrennt hat? und dass du diese ehe dann später beendet hast?

wie wäre es für dich, wenn sich dieser jetzige mann wegen dir von seiner frau (und ein stückweit ja auch von den kindern) trennen würde und das mit euch dann scheitert? könntest du mit dieser verantwortung umgehen?

(und ich meine das überhaupt nicht mit erhobenem zeigefinger, sondern nachdenklich-besorgt!)


Verantwortung? Was meinst du damit genau?
Ich habe Verantwortung für meine kinder.
Für eine ehe haben 2 Menschen Verantwortung.

Zunächst habe ich dem vater meiner kinder immer gesagt, dass er sich für dich trennen muss, weil er so nicht leben kann. Nicht für mich. Denn genau diese verantwortung wollte ich nicht.
Und das hat er getan.

Dennoch hat er Äussere umstände so sehr unsere ehe beeinflussen lassen, dass ich nicht mehr glücklich war. Über 4 jahre habe ich ihm gesagt was mir fehlt. Immer wieder, jede woche mindestens 1 mal.
Trotzdessen habe ich alles dafür getan, dass es ihm an nichts fehlt.

Irgendwann ging es nicht mehr. Und wäre ich in der ehe geblieben, wäre ich depressiv geworden. Ich habe kinder und habe mich auch für sie getrennt. Denn ich denke nur eine glücklich mutter ist eine gute mutter...

Meine schuld bereinige ich indem ich keinen unterhalt von ihm nehme, damit er mit den kindern genauso gut lebenkann wie ich. Ich helfe ihm wenn er hilfe braucht, wir verstehen uns als eltern gut.

Und die Entscheidung war richtig. Denn auch er hat versprochen alles zu ändern, ich sehe aber jetzt, dass er das nur eine zeit lange gekonnt hätte.

Für eine beziehund sind 2 Menschen verantwortlich. Ich weiss von mir dass ich sehr viel gebe, aber ich erwarte auch etwas zurück.
Wenn meine affäre sich trennt, aber in 10 jahre in unserer beziehung aufgibt, heisst das nicht dass ich für immer unglücklich neben ihm sitze. Ich würde immer alles tun um eine beziehung zu retten, aber ich kann doch jetztnicht von ihm erwarten dass er sich trennt und dann irgendwann wenn es zwischen uns nicjt läuft nur aus verantwortung/schuld bleiben, wenn wir denn vorher alles versucht haben damit ws gut wird.

Auch von ihm kann ich das nicjt erwarten.und kriege ja auch keine garantie, dass ich nicht irgendwann die frau bin und er wieder eine affäre hat. Mit diesem risiko müssten wir beide leben.

Wir waren uns immer einig dass es keine garantien gibt. Dennoch bin ich mir auf grund meiner lebenserfahrung und allem was ich mitgemacht habe sehr sicher, dass ich für ihn bis zum letzten gekämpft hätte.

18.02.2020 20:50 • #196