394

Frage zu Warmwechsel - ist das wirklich so?

H
Guten Tag, ich lese seit einiger Zeit hier mit, einfach weil mich die einzelnen Geschichten oft sehr berühren und zum Nachdenken anregen.
Ich habe eine Frage, wie ihr folgende Situation einschätzt, ich habe einige Videos und Beiträge zum Thema Warmwechsel gesehen bzw. gelesen und z.B. Martin Uhlemann ist der Überzeugung, daß ein direkter Warmwechsel von einer Ehe oder Beziehung direkt in die nächste Partnerschaft eigentlich nicht funktioniert.
Jetzt habe ich gestern folgende Geschichte gehört in meiner direkten Umgebung: ein Hausarzt, heute 52 Jahre, war vor 5 Jahren ca. 17 Jahre mit seiner Frau verheiratet mit 3 Kindern. Er hatte in seiner Praxis eine Frau, heute 48 Jahre kennengelernt die er als Patientin wegen etwas einige Male behandelt hatte. Die Beiden kamen sich während den Terminen bei der Behandlung näher und Beide trennten sich dann von ihrem jeweiligen Ehepartner. Auch die Frau war ca. genauso lang verheiratet zu dem Zeitpunkt mit 2 Kindern, zu dem Zeitpunkt 8 und 10 Jahre alt. Die Exehefrau von ihm zog aus dem gemeinsamen Haus aus in einer andere Wohnung, wahrscheinlich auch mit Kindern und die neue Frau zog zu ihm mit den Kindern wo die Exfrau vorher lebte (und ich muß sagen dieser Punkt hat mich etwas schockiert, die neue Frau lebt jetzt dort wo die Exfrau viell. 20 Jahre gelebt hat).
Die Beiden sind bis heute zusammen, 5 Jahre sind es jetzt, aber nicht verheiratet.
Also heißt das, das ein Warmwechsel doch funktionieren kann, wenn es sich um reflektierte Leute handelt? Der Arzt meinte dazu daß er in der Ehe damals noch nicht zu sich selber gefunden hatte und daß das der Grund für das Eheaus war.
Also eine neue Person die man auf einmal kennenlernt, hilft dann auf einmal zu sich zu finden, man weiß auf einmal was man will?

Ich würde mich sehr über Kommentare zu dieser Geschichte hören, die mich seit gestern stark beschäftigt.

11.12.2020 10:10 • x 1 #1


Heffalump
Zitat von Heretic:
man weiß auf einmal was man will?

Mein Ex wusste sehr schnell, das er nicht mehr mich wollte. Und das sein Heil in der Flucht lag, heute ist er wieder verheiratet.

11.12.2020 10:16 • x 3 #2


A


Frage zu Warmwechsel - ist das wirklich so?

x 3


H
Aha, Du nennst es Flucht! Muss es immer Flucht sein? Also ich meine jetzt allgemein.
Meinst Du er ist heute glücklich in seiner neuen Beziehung?

11.12.2020 10:19 • #3


Heffalump
Zitat von Heretic:
Muss es immer Flucht sein?

Er nahm seine Probleme mit.

11.12.2020 10:20 • x 1 #4


B
Zu der Geschichte nicht aber ich kenne einen Warmwechsel der seit nun 8 Jahren her ist und dieses Paar ist glücklich wie beim Kennenlernen.
Sie ca. 10 Jahre davor in einer Ehe. Ihre Affaire ungebunden. Innerhalb weniger Wochen machte Sie Nägel mit Köpfen. Ließ sich scheiden und ist inzwischen mit ihrer damaligen Affaire verheiratet.
Es gibt nichts was es nicht gibt.

11.12.2020 10:20 • x 2 #5


P
Nur weil die beiden 5 Jahre nun zusammen sind, heißt es nicht dass es morgen oder übermorgen nicht vorbei sein wird.
Das ist kein Garant. Aber so geht es doch jeder Beziehung. Ganz abgesehen vom Warmwechseln.

Ich persönlich halte davon nichts.
Mir wäre das alles zu unsicher, es wäre für mich keine gute Basis auf die ich meine Beziehung bauen möchte.
Deswegen würde ich nie, niemals Warmwechseln. So bedürftig bin ich nicht.

Mein Ex hat mich auch gewechselt, er ist noch mit seiner Einweg - Bürste zusammen, jedoch hörte ich vor einigen Wochen von seinem Cousin, das er auch ihr nicht treu war. Tjoa...

11.12.2020 10:21 • x 7 #6


H
Ok danke für Eure Nachrichten, ich füge noch hinzu daß die Aussage des Mannes heute ist (aber das meinte er zu einem Patienten der in Ehekrise ist und nicht privat zu Freund oder Angehörigen), daß er zufrieden ist mit der neuen Beziehung und auf die Frage des Patienten ob er glaubt daß es das zweite Mal halten kann, er meinte bei ihm persönlich glaubt er das schon.
Und ich weiß jetzt die Details nicht, aber ich glaube sie hatten keine klassische heimliche Affäre sondern haben das klar gemacht. Er ist wie gesagt kein Trottel (auch wenn Bildung nicht immer alles heisst!) und ich glaube schon daß er wusste was er tat.

11.12.2020 10:27 • x 1 #7


P
Zitat von Heretic:
und ich glaube schon daß er wusste was er tat.


Das wissen sie alle!
Schließlich hat man ja kein Brett vor dem Kopf... Wobei...

Zitat von Heretic:
aber das meinte er zu einem Patienten der in Ehekrise ist und nicht privat zu Freund oder Angehörigen),


Interessante Gespräche die ich so nicht kenne zwischen meinen Ärzten und mir. Würde einer meiner Ärzte mir so etwas erzählen, würde ich die Praxis wechseln.

Just my 3 cents.

Und in welcher Verbindung stehst du zu der Geschichte? Ich bin mir gerade nicht sicher.

11.12.2020 10:40 • x 5 #8


Gorch_Fock
Mit hoher Wahrscheinlichkeit geht es bei der Geschichte einfach auch um finanzielle Interessen. Ärzte = hoher sozialer Status. Somit sind die Kinder der Neuen versorgt. Clevere Frauen geben hier halt richtig Gas. Und schon bist Du das, was uns eine Zahnpasta-Werbung in den 80ern als Zahnarztfrau verkauft hat.
P.S Sich mit Patienten einzulassen bzw. solche Gespräche halte ich ebenfalls für schwierig.

11.12.2020 10:44 • x 7 #9


H
@puma: danke für Deine Antwort. Ok ich bin jetzt ehrlich. Ich bin der Patient bzw. die Patientin der er es erzählt hat. Ich habe gerade Krise mit meinem Ehemann und es ist ein Arzt der nicht nur Hausarzt ist sondern erweitert alternative natürliche Heilpraktiken anwendet (meine Frauenärztin hatte ihn mir empfohlen wegen meinen psychischen und körperlichen Beschwerden).
Das heisst er macht nicht nur rein körperliche Anwendungen sondern es gibt auch Gespräche, viell. wie bei einem Heilpraktiker. Es ist eine Kombination aus Gesprächen und körperlicher Anwendung. Dies nur zum Verständnis wie wir auf das Thema kamen.

11.12.2020 10:47 • x 5 #10


Payne
Mein Ex hat mich auch warm gewechselt. Die beiden sind jetzt auch schon über 4 Jahre zusammen, patchwork und Haus gekauft.
Scheint zu funktionieren.
Ich glaub nicht, dass mein Ex wirklich reflektiert hat, aber er hat sich von uns soweit distanzierz, um eine neue tragfähige Bindung einzugehen.
Klar kann es immer noch in die Hose gehen.
Aber das kann jede Beziehung.
Es ist wie mit allem anderen. Warmwechsel kann funktionieren, muss aber nicht.

11.12.2020 10:49 • x 5 #11


P
Zitat von Heretic:
Ok ich bin jetzt ehrlich. Ich bin der Patient bzw. die Patientin der er es erzählt hat.


Dachte ich mir schon.
Das kannst du ruhig erzählen, es ist eh ein anonymes Forum, keine sorge.

Gut, dann kommen wir zum eigentlichen Thema...

Warum kriselt es zwischen dir und deinen Ehemann? Was ist los in eurer Ehe?

11.12.2020 10:53 • x 1 #12


NichtLustig
Zitat von PuMa:
Deswegen würde ich nie, niemals Warmwechseln.

Das habe ich auch immer gesagt. Hat ja auch fast geklappt.


Zitat von PuMa:
So bedürftig bin ich nicht.

Die Sache mit der Bedürftigkeit erschließt sich mir nicht so ganz.

Zitat von Gorch_Fock:
Clevere Frauen geben hier halt richtig Gas.

Ha! ich habe immer gewusst, dass ich nicht besonders clever bin! Ok, ich kann vermutlich tatsächlich besser gucken, als denken. Deswegen verdiene ich meine Brötchen lieber mal selbst.

11.12.2020 11:03 • x 4 #13


Cienne
Zitat von Heretic:
Also heißt das, das ein Warmwechsel doch funktionieren kann, wenn es sich um reflektierte Leute handelt?

Wieso sollte die Beziehung danach nicht funktionieren? Meistens sind die Leute mit ihrer Beziehung nicht zufrieden, trennen sich nicht weil zu bequem, wollen nicht allein sein, häufig auch, weil ein Mangel an neuen Möglichkeiten besteht. Und dann kommt plötzlich eine neue Person ins Leben und dann geht alles sehr schnell.

Ich würde mich als neuer Partner halt fragen, ob mir so ein Charakterzug am Anderen gefällt. Hatte eine Bekannte, die hat von einem Warmwechsel zum nächsten Warmwechsel gelebt, mit ein paar Jahren Beziehung dazwischen jeweils. Mir wäre die Gefahr zu groß, wenn mein Partner seine Freundin davor schon so schnell ausgetauscht hat, dass es mir dann auch passieren könnte.

11.12.2020 11:05 • x 5 #14


S
Ich kann von 2 Fällen berichten von dem einer ich war.

Erst zu einem Freund. Er war in seiner alten Beziehung nicht glücklich, die Dame war auch wirklich charakterlich sehr mies.
Das Ende ging also Stück für Stück, nach dem absoluten aus, hat er 1 Tag eine anderen kennen gelernt und die beiden sind jetzt seit über 1 Jahr total happy und ziehen zusammen.

Bei mir selbst: Die Beziehung war mal schön, mal schlecht. Ein ständiges hin und her. Nach dem Sie Schluss gemacht hat, hab ich es noch ca 4 Wochen versucht. An einem Sonntag hatten wir dann noch geschrieben und da habe ich gemerkt, (es war nichts böses was wir geschrieben hatte, eher ganz normal) das war es für mich jetzt. Hab mir am direkt Morgens Tinder installiert und zufälliger weiße gleich mit einer Dame ins Gespräch gekommen, wir haben uns abends dann gleich getroffen. Daraus wurde aber nichts.

Meine jetzige Partnerin habe ich dann ca. 2 Wochen später kennen gelernt. Eine wirklich tolle Frau. Die Ex-Beziehung war für mich noch nicht ganz abgeschlossen, dies habe ich ihr auch gesagt. Es ging aber nicht mehr um die Ex-Freundin sondern eher um die Sachen die passiert sind. Jetzt muss ich sagen, ganz einfach war es nicht gleich eine neue Beziehung zu haben und es gab Startschwierigkeiten, aber ich bereue es nicht.

Aber ich muss dazu sagen, ich bin ein Mensch, der wirklich erst komplett abschließe wenn mein Herz bei jemand anderem ist. Von dem her wäre die Situation nach 6 Monaten oder 8 Monaten die gleich gewesen.

Ich denke es gibt kein allgemein Rezept. Kann funktionieren muss aber nicht. Aber dies ist ja immer so !

11.12.2020 11:07 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag